Zurück zur Taverne

Rechtschreibung

Rechtschreibung

Beitragvon Meres » 5. Mai 2022, 17:51

Ja, es ist ein umstrittenes Thema, welches schon viel Härte und andere unangenehme Gefühle zu Tage gefördert hat. Nichtsdestotrotz würde ich mich dafür einsetzen, dass bitte jeder, der manchmal ein wenig schlampig an seine Texte herangeht (damit sehe ich auch mich eingeschlossen), diese immer vor dem Senden noch einmal durchliest, um Fehler in Form und Grammatik zu vermeiden.
Ich möchte nicht, dass jemand, der aus Bequemlichkeit am Handy schreibt und sich auf diesem Zwergenschachbrett von Tastatur mal vertippt, brutal auf seinen Fehler aufmerksam gemacht wird. Fühlt sich jemand gestört, reicht ein kleines P.S. Hat jemand LRS muss er sich in keinster Weise irgendwie verteidigen. Es. Ist. Nicht. Schlimm.
Andererseits finde ich dieses Forum ehrenwert und habe eine strikte Vorstellung, dass es Würde verdient, die man zum Beispiel durch möglichstes Einhalten der Rechtschreibung aufrechtzuerhalten hat. Selbstverständlich verstehe ich auch die Ansicht, dass jemand das Forum als einen Ort der Entspannung sieht (ich auch), und hier unter dem Mantel der Anonymität einfach alle Förmlichkeit fallen lassen will.

Eure Meinung zu dem Thema ist mir wichtig. Bitte lasst sie mir zukommen. Fühlt sich jemand durch das Thema gestört, beantrage ich eine Löschung.

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 19:08

Hast du gerade zufällig einen gewissen Link im Tavernentratsch angeklickt? ;) Nein, ernsthaft, ein Minimum an Rechtschreibung, Grammatik und Sprache, die nicht nur aus [nichtandorischen] Abkürzungen besteht, ist sicher wichtig, allerdings sehe ich keinen aktuellen Anlass, dieses Thema zu diskutieren, oder übersehe ich etwas? Abgesehen von den immer kleiner werdenden Handydisplays natürlich :?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Echo » 5. Mai 2022, 19:53

Trollerei hat geschrieben:Abgesehen von den immer kleiner werdenden Handydisplays natürlich :?

Die Handy-Displays werden eher immer größer und das Bewusstsein im Umgang mit selbigen kleiner... Ich warte auf den Tag, an dem ein verzweifeltes Elternteil feststellt, dass das Smartphone-Bildschirm nicht in den Kinderwagen passt. :roll:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Meres » 6. Mai 2022, 13:52

Trollerei hat geschrieben:Hast du gerade zufällig einen gewissen Link im Tavernentratsch angeklickt? ;)


Selbstverständlich.

Lost In The Echo hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Abgesehen von den immer kleiner werdenden Handydisplays natürlich :?

Die Handy-Displays werden eher immer größer und das Bewusstsein im Umgang mit selbigen kleiner... Ich warte auf den Tag, an dem ein verzweifeltes Elternteil feststellt, dass das Smartphone-Bildschirm nicht in den Kinderwagen passt. :roll:


Ách kommt Leute... :| . Das Thema geht um Rechtschreibung nicht um vergrößerte Bildschirme und bitte zieht es auch nicht ins Lächerliche.

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Dwain Zwerg » 8. Mai 2022, 11:51

Hallo,
ich hätte als (unverbindlichen) Vorschlag, dass Menschen, die (wie ich) das Problem haben, dass die Tastatur häufiger langsamer als das Tippen, das Denken schneller als das Formulieren oder sowieso ein kleineres oder größeres Problem beim Formulieren haben, sich ein beliebiges Rechtschreibbrowser Add-on (empfehlen kann ich LanguageTool ((neuer) MS Edge (evtl. auch MS Edge Legacy), Firefox, Chrome / Chromium ((neuer) MS Edge))) zu installieren. Dann braucht man nicht mehr selbst seinen Text überprüfen, sondern kann die fehlerhaften Worte gleich ausbessern.
LG,
Dwain
PS: Außerdem möchte ich an die Vorschautaste erinnern, die hier deutlich besser funktioniert, als in Fandom (weil man eine Leiste aus- und einklappen kann; die Vorschau, aber von der ausgeklappten ausgeht)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH


cron