Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. Mai 2022, 12:12

Trollerei hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Soll Jarid dann auf dem Weg zu den Feuerplättchen die NP aufdecken? Der eine Gor, der sich noch dort versteckt, stört uns nicht. Und bei den Ereignissen hoffen wir mal darauf, dass sie nicht zu "dramatisch" sind.


Wir haben zwar keinen großen Nachteil zu erwarten, aber einen richtigen potentiellen Vorteil sehe ich im Aufdecken der NP nicht. Und da es bisher sehr gut mit dem Gewinn der Legende aussieht, würde ich den Zufallsfaktor möglichst gering halten. Also nein, ich bin nicht für das Aufdecken der NP.


Dem würde ich mich anschliessen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie durch das NP WP verliert und es dann wieder zu wenig WP hätte.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 14. Mai 2022, 12:56

Auf den Andor NPs gibt es aber keinen WP Verlust. Ich wäre dafür NPs Aufzudecken, aber nur die des Grundspiels. Der Got stellt keine Gefahr da, WPs und GS Können nicht schaden, die Ereigniskarten sind mMn eine Beherrschbare Gefahr.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 14. Mai 2022, 15:57

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Auf den Andor NPs gibt es aber keinen WP Verlust. Ich wäre dafür NPs Aufzudecken, aber nur die des Grundspiels. Der Got stellt keine Gefahr da, WPs und GS Können nicht schaden, die Ereigniskarten sind mMn eine Beherrschbare Gefahr.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart



Ja, es gibt keinen WP-Verlust, aber was bringen uns GS oder WP? Mehr Sp haben wir wirklich nicht nötig, und die WP bringen Jarid jetzt auch nichts mehr, er soll ja nix großes mehr machen. Es ist also egal, wie gering das Risiko durch die EK ist-wir haben keinen Grund, es einzugehen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 14. Mai 2022, 18:32

Aber wir würden auch die Chance verspielen, über die EKs einen Bonus zu bekommen. Am Ende macht es aber vermutlich eh keinen Messbaren Unterschied, meinetwegen können wir die NPs also auch vermeiden.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. Mai 2022, 18:46

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Auf den Andor NPs gibt es aber keinen WP Verlust. Ich wäre dafür NPs Aufzudecken, aber nur die des Grundspiels. Der Got stellt keine Gefahr da, WPs und GS Können nicht schaden, die Ereigniskarten sind mMn eine Beherrschbare Gefahr.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart

Ja, auf den GS-NPs gibt es keinen direkten WP-Verlust. Aber ich habe eher an EKs wie "Giftige Dämpfe aus dem GG" gedacht.
Mir kommt es nicht so darauf an, aber ich würde verzichten auf den Glücksfaktor.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 15. Mai 2022, 20:33

Unser TavSp passt perfekt zum neuen Andor-Teil :)
Was ich eigentlich schreiben wollte: Wenn Moai sich zum Thema Nps weiterhin enthält, könnte er schonmal ohne das Aufdecken der NPs weiteraktualisieren, da ich und AB nun mal in der Überzahl sind.
So, jetzt lege ich mich auch mal ins Bett. Ich weiß schon, wovon ich träumen werde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 16. Mai 2022, 04:32

Trollerei hat geschrieben:Unser TavSp passt perfekt zum neuen Andor-Teil :)

Wenn er draußen ist, spielen wir ihn im TavSp durch :P
Trollerei hat geschrieben:Wenn Moai sich zum Thema Nps weiterhin enthält, könnte er schonmal ohne das Aufdecken der NPs weiteraktualisieren, da ich und AB nun mal in der Überzahl sind.

Okay, so einen großen Unterschied wird es vermutlich nicht machen, meinetwegen, ich gebe aber zu Protokoll, dass ich eher fürs Aufdecken bin.
Trollerei hat geschrieben:So, jetzt lege ich mich auch mal ins Bett. Ich weiß schon, wovon ich träumen werde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann es mir denken
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 17. Mai 2022, 18:54

Ich kann den Spielplandropboxlink irgendwie nicht öfnen :oops:
Liegt das an meinem Endgerät bzw. klappt das öffnen bei euch?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 22. Mai 2022, 07:05

Hallo Andori,
nach längerer Zeit erstelle ich mal wieder einen Plan. Ich nehme an, es ist kein Problem den Troll auch noch zu besiegen (Wir haben sowieso mehr als genug Zeit). Der Plan wäre also: Forn auf 6 (1h)
Jarid auf 81, entfernt ein Feuer (4h)
Eara auf sechs
Aćh auf sechs, versetzt den Takuri dort hin (1h)
Forn lädt zum Kampf ein, 6 Gold an Eara (1h+1h+1h)
Jarid auf 82, entfernt ein Feuer (1h)
Eara auf 16, sie kann ja nicht wegrutschen (2h)
Aćh geht schlafen?
Forn auf 55, leert Brunnen (5h)
Jarid auf 70 (2h)
Eara auf 57, kauft drei SP (5h+1ÜS)
Forn auf 57 (1ÜS)
Jarid geht schlafen
Eara geht schlafen
Forn geht schlafen
(Wenn Forn auf sechs wegrutscht, muss er eben den TS einsetzen)
Sonnenaufgang, Erzähler auf I
Aćh versetzt Takuri auf 84, geht schlafen
Forn auf 81 (7h+TS+eventuell 1ÜS)
Jarid auf 57, gibt ein Gold an Eara (7h+ÜS)
Eara kauft TS, geht auf 81(7h+1ÜS)
Forn geht schlafen
Jarid geht schlafen
Eara geht schlafen
Sonnenaufgang, Erzähler auf J
Aćh passt
Forn auf 84 (1h), wir lesen die Karte „Der Feuergeist“
Wenn nicht sehr ungewöhnliches passiert
Jarid passt
Eara auf 84 (2h)
Aćh passt
Forn beginnt den Kampf
Gut so?
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 23. Mai 2022, 06:45

Moin zusammen

Mit dem Plan bin ich was den nächsten Tag beginnt fast komplett einverstanden. Wie wir die Helden am zweiten Tag bewegen, würde ich dann sehen, was bei den NP (evtl. Ereignisse) und bei SA passiert ist. Und natürlich was bei den Karten I und "Feuergeist" noch ins Spiel kommt.
Aber vermutlich werden wir nicht viel anderes machen, als Eara und Forn zum Endkampf zu bewegen.
Eine Frage hätte ich aber (wahrscheinlich nur eine Korrektur): Warum soll Eara auf die 13 rücken? Sollte wohl die 16 sein, oder?
Und bei Ách würde ich vorschlagen, dass sie an diesem Tag noch zum Brunnen 5 läuft und das Feuerholz einsammelt. Eara kann das vom Falken abholen lassen. Dann hätten sie und Forn 4x Holz = 16 WP. (Was sie aber erst einsetzen, wenn sie beim Feuergeist stehen, weil sie zwischendurch noch mindestens 1x einen Wintereinbruch erleben werden.)
Ansonsten wie gesagt, bin ich mit dem Plan einverstanden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste