Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 1. Mai 2022, 09:06

Moin zusammen

Also dass sich mal ein (oder mehrere) Spieler bei einem TavSp mal für eine Weile nicht meldet, weil er wenig bis keine Zeit hat, sich um das Spiel zu kümmern, ist fast schon "normal". Ich nehme das auch niemandem übel, bisweilen kam ich bei manchen Spielen auch mal eine Weile nicht dazu, mich zu melden.
Bislang war es idR immer so, dass die übrigen Spieler eine Weile weiter gespielt haben, und dass sich der/die Spieler dann wieder meldet/n, wenn er/sie können.
Von daher würde ich jetzt wirklich heute weiter aktualisieren. Viel fehlt bis zum Ende des Tages ohnehin nicht mehr.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 1. Mai 2022, 14:26

Hallo liebe TavSp-Gruppe
Es tut mir leid, ich war in den letzten Tagen in den Ferien und hatte keine Zeit. Es war eigentlich von mir so gedacht, dass ihr trotzdem ohne mich weiterspielt. Jetzt mit einem neuen Bild lese ich nicht alle Beiträge durch, sondern teile meinen Plan mit.

Vorschlag:
Jarid nimmt Pilz, Eara nimmt Pilze und TdH entgegen. Eara legt Pilze ab.
Jarid geht nach 45, leert Brunnen und reist nach 5.(2h) WP verteilen vermutlich an Aćh und Eara. Bin aber noch offen.
Eara geht zum Gor, wird vermutlich durch Eis zurückfallen. (1h)
Aćh auf 7, auch vermutlich Eis. (1h)
Forn auf 60, nimmt HK. (2h)
Jarid zum Gor. (Stunde 3, da sie vermutlich mit Eis auf 0 rutscht)
Eara zum Gor jetzt definitiv (Stunde 2)
Ach zu 7 definitiv. (Stunde 2)
Forn nach 60. (Stunde 2)
Jarid kämpft mit Eara. (vermutlich Jarid Stunde 4 und Eara Stunde 3)
Eara geht nach Feld 7. (Stunde 4)
Aćh schaufelt Eis auf Feld 9 weg. (Stunde 3)
Forn nach 62. (Stunde 3)
Jarid geht nach Feld 6 (Eis--> steht auf Burg mit Stunde 5)
Eara holt ein Fass. (Stunde 5)
Aćh bringt ihr Fass in die Burg (Stunde 5)
Forn zu Feld 55, leert Brunnen (Stunde 6)
Jarid nach Feld 17 und beendet den Tag.
Eara mit Fass zur Burg. Stunde 7
Aćh mit 1 ÜS zum Hadrischen Feuer.
Forn mit drei WP und einer Stunde nach Feld 17.
Eara mit 1 ÜS und TS zum Hadrischen Feuer.
Sonnenaufgang, Aktualisierung
OK so?
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 1. Mai 2022, 16:01

Hallo AB
Schön, dass du zurück bist. :D

Zu deinem Plan: Genaueres habe ich mir noch nicht angeschaut, vermutlich werde ich auch erst morgen dazu kommen. Einzige Sache: Dass Jarid Eara beim Kampf gegen den Gor helfen kann, halte ich für nur schwer machbar. Um einen (den letzten) Pilz einzusammeln, benötigt sie 2h. Und wenn sie dann beim Gor stehen würde, wäre sie auf Stunde 6. Theoretisch also machbar, aber mit Üst verbunden.
Ich würde fast sogar das Wagnis eingehen, dass Eara den Gor alleine bekämpft. Mit 5 SP + Takuri (2 SP) und mit ihrer Fähigkeit, einen Würfel des Gors zu drehen, sollte sie das in 1-2 h schaffen.
Ansonsten gefällt mir die Idee, den einen oder anderen Helden auf Feld 17 übernachten zu lassen. Dann können wir gerne die WP durch den WW mitnehmen. :mrgreen:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 1. Mai 2022, 20:13

Zu ABs Plan: Sicher, dass wir den Falken zum Pilze schicken verwenden sollen? Soll er nicht lieber Forns HKs rübertransportieren? Schließlich ist Jarids Weg zur Burg kürzer. Und ja, Eara kann ruhig mit zusätzlicher Phoenixpower einen Gor umhauen, die 1 2 zusätzlichen Kampfrunden sind es wert, dass Jarid nicht mitkämpfen muss. Sollte dann Forn Earas Falken in Anspruch nehmen kann die Wassermagierin ja über den Brunnensprung 43[?]-5 die Pilze in die Burg bringen. Wenn Ách fleißig Fässer schleppt haben wir die Proviantaufgabe dann ja bald gemeistert :D
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 2. Mai 2022, 02:35

Moin zusammen

Ich hatte mir auch einen Plan überlegt, der sich im Großen und Ganzen mit dem von AB deckt. Es ist aber jetzt nicht genügend Zeit, ihn hier auszuschreiben.
Nur schon mal soviel:
Dass Eara von Jarid Pilze und TdH holt, hat natürlich den Hintergedanken, dass Jarid das alles liegen lassen müsste, wenn sie sich auf die 5(?) teleportiert.
Jarid sammelt Pilze ein und "läuft" über die Brunnen 45 und 5 zur Burg.
Ách würde ich zweimal zum Schiff laufen lassen, um die Fässer zu holen.
Forn sammelt die HK ein und nutzt ein paar WP, um über den Brunnen 55 bis zum EF zu kommen. Ich würde gerne, dass er auf dem Weg die vier RidN-NP auf den Feldern 58, 59, 60 und 62 mitnimmt (zwei davon ohnehin). Es sind zwar noch 2 Nebelgors darin enthalten, aber auch vier Gold (wenn ich mich recht erinnere). Die Gors sind gerade dort hinten in der Ecke kaum gefährlich. Und das Gold können wir immer gebrauchen.
Eara kämpft alleine gegen den Gor und macht dann ?. Je nach Länge des Kampfes vielleicht schon zum Händler für +1SP oder zum EF.
Eine letzte Sache noch: Vielleicht schaffen es Eara, Jarid und Ách zur gleichen Zeit auf Feld 0 zu stehen. Dann sollten wir fast überlegen, ob wir nicht 4x Feuerholz einsetzen wollen. Das würde bei SA ja wieder verteilt werden. Und 2x hätten wir schon für die Aufgabe und wüssten auch ungefähr, wo die andere liegen würden. Da wir an diesem Tag nur wenig Schneps aufdecken werden.
Was meint ihr?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 2. Mai 2022, 04:41

Ich würde-wie Melkart[den ich darum bitten würde, seine Pläne hierher zu schreiben]-kein Feuerholz nutzen. Zu Jarid: :oops:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 2. Mai 2022, 05:13

Sorry @Trollerei, hier also nochmal:
Ich möchte daran erinnern, dass wir auch vier Feuerholz in der Burg brauchen, und ich bin dafür, das direkt abzulegen.
Mein Plan wäre:
Jarid nimmt einen Pilz, schickt die Pilze mit TdH an Eara (2h)
Eara legt Pilze und Holz ab, geht auf 11 (1h)
Aćh auf sieben (1h)
Forn auf 59 (1h)
Jarid auf 43 (1h)
Eara auf 11 (1h)
Aćh auf 9 ((sehr wahrscheinlich) 1h)
Forn auf 60, sammelt ein Heilkraut (1h)
Jarid auf 45, von dort nach fünf, rutscht in die Burg WP an Forn (1h)
Eara kämpft gegen den Gor, im Durchschnitt hat sie 10,5:5,31 (hoffentlich 1h)
Aćh auf 15, nimmt ein Fass (1h)
Forn auf 62, sammelt Heilkraut (1h)
Jarid auf 9!, sammelt Fass (2h)
Eara auf 17 (2h)
Aćh auf 0, legt Fass ab (2h)
Forn auf 58 (1h)
Jarid auf 0, legt Fass ab (2h)
Eara entfernt eine Schneewehe (1h)
Aćh geht schlafen
Forn auf 57, kauft eventuell ein SP (1h)
Jarid geht schlafen
Eara auf 18, rutscht nach 14 (1h)
Aćh geht schlafen
Forn auf 55, leert Brunnen
Eara auf 18, kauft 1SP (1ÜS)
Forn auf 6, rutscht nach 0, legt HKs ab, wir lesen „zurück in der Burg“ (1h+4WP)
Eara auf 17 (1/2TS)
Forn geht schlafen
Eara geht schlafen
Sonnenaufgang
Aktualisierung
So hätten wir auf D alle Aufgaben erfüllt, den Gor besiegt, und keine WP durch den Winterwürfel verloren.
Noch weitere Verbesserungen?
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 2. Mai 2022, 12:49

Der Plan ist gut. Da nur eine Legendenkarte aufgedeckt wird und das dann auch noch so spät geschieht dass wir nicht mehr wirklich darauf reagieren können könnte Moai, falls er und AB einverstanden sind, bis D durchaktulisieren. Da würden sich nur zwei Fragen stellen: Soll Eara, wenn sie den Gor nicht in einer KR besiegt, einfach mehr Überstunden machen? Und übersehe ich was oder wird in Melkarts Plan der Takuri nicht versetzt?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 2. Mai 2022, 13:51

Du findest jedesmal noch einen Fehler :lol:
Aćh sollte den Takuri dann auf 13 versetzen.
Eara braucht maximal folgende Stunden 11-11-Kampf-Kampf-13-17-Schneewehe-18-18-17
Das sind insgesamt 10h, wir haben allerdings 7h+1ÜS+1/2TS=9h.
Wenn wir also tatsächlich 10h brauchen sollte Eara auf 17 bleiben und die Schneewehe entfernen, aber erst am nächsten Tag zum Händler gehen.
OK so?
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 2. Mai 2022, 15:52

Moin

Da bezüglich des Anfangs schon Einigkeit bestand, habe ich zumindest mal die ersten Schritte ausgeführt. (Ich mache das jetzt hier, um nicht gleich zum Legendenstrang wechseln zu müssen.)
- Jarid sammelte die 3. Pilze ein. (1.+2.h)
- Eara ging zum Gor und erlebte dort einen Kälteschock: -4 WP. (1.h) Vorher holte sie mit dem Falken Pilze und Tdh von Jarid und legte bis auf den Trank alles in der Burg ab.
- Ách ging auf das Feld 7. Wie erwartet ein Eisplättchen, also rutschte sie in die Burg zurück. (1.h)
- Forn lief auf das Feld 59 und fand dort 1 Gold im Nebel. (1.h)

Jetzt kommt der Teil, wo ich anderer Ansicht bin:
Soll Jarid wirklich schon das nächste NP aufdecken? Es ist zwar nur noch ein Nebelgor versteckt, aber ich finde, dass es nicht wirklich wichtig ist. Die Hexe haben wir ja schon mal gefunden. Und bislang hatten wir mit den Plättchen und Ereignissen Glück gehabt. Das kann sich aber schnell ändern. Von daher würde ich sie lieber gleich zum Brunnen laufen lassen.
Und dann noch zum Thema Feuerholz. Was spricht denn dagegen, vier davon vorher einmal einzusetzen, wenn mindestens 3 Helden auf der Burg stehen? Vor allem jetzt, wo Eara 4 WP verloren hat.
Natürlich: Durch Jarid erhalten wir nochmal 6 WP hinzu. (Die kann Forn ruhig bekommen, damit er irgendwann auf 3 Würfel kommt. Vielleicht kümmern wir uns bald um einen der Trolle...) Und ja, wir müssen auch 4x Holz abgeben, um unseren Auftrag zu erfüllen. Aber wie schon mal gesagt: 1x Holz hätten wir so schon und 1x liegt beim Brunnen bereit zum einsammeln. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass wir an diesem Tag nur maximal 4 Schneeplättchen aufdecken. Und bei 8 Stück im Vorrat, die alle rund um die Burg verteilt werden, dürfte es keine Herausforderung werden, die fehlenden 2x schnell wieder zu bekommen.
Über 16 WP dürften sich alle freuen. Und für Ách wäre es auch gut, um den Takuri das eine oder andere Mal wieder zurücksetzen zu können.
Und ansonsten: hey, wir stehen bei B (C nach dem Kampf mit dem Gor) und haben bis I Zeit. Den Auftrag müssen wir nicht zwangsläufig schon bei D erfüllt haben. Klar, je eher, desto besser. Aber von den Kreaturen und dem Erzähler her haben wir wirklich keine Eile.

Das wären so meine Ansichten.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste