Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 25. April 2022, 02:38

Moin zusammen

Also ich bin nach wie vor kein Freund davon, alle SP (+Gold für SP) an nur einen Helden zu verteilen, weil die Helden dann mMn zu unflexibel sind. Auch wenn - wie ihr schon recht habt - Eara mit ihrer SF ausschließlich für den Kampf gedacht ist.
Aber da würde ich warten, was AB dazu sagt. Wenn er auch der Meinung ist, dass wir Eara gleich so gut wie möglich stärken sollen, dann können wir das gerne machen.
Ansonsten würde ich sagen: Eara erhält das komplette Gold und Forn die 5 WP. Die kann er jetzt am ehesten gebrauchen.

Und zum Thema Brücke: Ich bin weiterhin der Meinung, Jarid lieber zur Mine und Forn zum BdL zu schicken und damit das KP auf Feld 16 eher auszulösen als das auf Feld 38.
Warum? Zum einen denke ich ist das Feld 16 "wertvoller", da je nach KP dort wesentlich mehr Kreaturen stehen können als auf 38, so dass wir dort eher mal zum Kampf kommen werden. (Es kommen z.B. ein Gor, ein Skral und ein Wardrak über den WW, ein Troll über 36 und ein Skral über 32 auf das Feld 16).
Und zum anderen kann es passieren, dass z.B. Forn (nicht Fenn!) auf 38 läuft, dort ein Eisplättchen vorfindet und auf das Feld 16 rutscht. Wenn er dann nicht gleich ein zweites Eis hat, bleibt er dort stehen und löst das KP aus. Und um dann zur Mine zu kommen müsste er doch noch das 38er-Plättchen auslösen, was wir ja so früh in der Legende nicht wollen. Da kann er auch gleich Richtung BdL laufen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 25. April 2022, 04:21

Moin Moai,
Gold an Eara, WP an Forn würde ich auch machen.
Bei der Brücke gebe ich dir recht, besonders wenn das einige ungünstige KPs kommen, haben wir, wie du gesagt hast, ein Problem auf der 16->13->6->0 Route, sieht man ja auch im TavSp 25?
Moai hat geschrieben:Und zum anderen kann es passieren, dass z.B. Forn (nicht Fenn!) auf 38 läuft, dort ein Eisplättchen vorfindet und auf das Feld 16 rutscht. Wenn er dann nicht gleich ein zweites Eis hat, bleibt er dort stehen und löst das KP aus. Und um dann zur Mine zu kommen müsste er doch noch das 38er-Plättchen auslösen, was wir ja so früh in der Legende nicht wollen. Da kann er auch gleich Richtung BdL laufen.

Damit hast du mich überzeugt.
In der SP Ackte bleibe ich dabei, aber es ist vermutlich eine gute Idee auch noch AB zu fragen, den ich werde meine letzte verbliebene Position aber sicher nicht kampflos aufgeben :mrgreen:
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 25. April 2022, 04:31

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Moin Moai,
Gold an Eara, WP an Forn würde ich auch machen.
Bei der Brücke gebe ich dir recht, besonders wenn das einige ungünstige KPs kommen, haben wir, wie du gesagt hast, ein Problem auf der 16->13->6->0 Route, sieht man ja auch im TavSp 25?
Moai hat geschrieben:Und zum anderen kann es passieren, dass z.B. Forn (nicht Fenn!) auf 38 läuft, dort ein Eisplättchen vorfindet und auf das Feld 16 rutscht. Wenn er dann nicht gleich ein zweites Eis hat, bleibt er dort stehen und löst das KP aus. Und um dann zur Mine zu kommen müsste er doch noch das 38er-Plättchen auslösen, was wir ja so früh in der Legende nicht wollen. Da kann er auch gleich Richtung BdL laufen.

Damit hast du mich überzeugt.
In der SP Ackte bleibe ich dabei, aber es ist vermutlich eine gute Idee auch noch AB zu fragen, den ich werde meine letzte verbliebene Position aber sicher nicht kampflos aufgeben :mrgreen:
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart


Ok, dann schließe ich mich mal bezüglich der Brücken der Mehrheit an. Die Legende scheint mir, was Kreaturen angeht, vor allem auf KPs zu basieren, und die "netten" KPs wurden zu allem Überfluss anfangs aussortiert. Allerdings bleibe ich bei den SP wie Melkart der Meinung, dass wir-zuerst jedenfalls-Eara hochpushen sollten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 25. April 2022, 09:49

Hallo miteinander, ich habe kurz Zeit zu schreiben.
Die WP an Forn und Gold an Eara ist gut.
Bezüglich SP denke ich, dass wir sie aufteilen sollen. Denn obwohl ich auch Eara als die Heldin zum SP sammeln sehe, ist es mMn besser dass Forn und Jarid auch 3 SP haben, damit sie mithilfe von einem mittelstarken Takuri auch mal einen problematischen Ketten-Gor umhauen können.
Zum Brücken-Dilemna: ich bin mir unsicher, aber aufgrund von dass wir mit der Minenjarid noch einfacher 3 Zusatz WpP erhalten, stimme ich für Minenjarid und BdL-Forn.
Áchs Aufgabe ist gut so. Und zu Eara fällt nir auch nichts besseres ein als schneeschaufeln und shoppen.
Also stimme ich für Moais Plan, mit Earagold, FornWP und allenSP (ausser Ách)
LG AB, im Zug in der Nähe von Salzburg.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 25. April 2022, 14:01

Wir haben folgende Wahl:
Wir streiten jetzt eine Woche, und einigen uns doch nicht, wie Troll und Galaphil :mrgreen:
Oder doch lieber einen Kompromiss :P
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, allen Helden einen SP zu geben, da sehr wahrscheinlich keine drei Helden regelmäßig Kämpfen werden. Wenn wir also noch einen zweiten Kömpfer ernennen, würde ich Forn vorschlagen, wegen des „eingebauten“ Helms.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Mittelstarker Takuri zwei SP hat, und wir Forn einen SP geben, erreicht Forn einen Durchschnittlichen Kampfwert von 10,3 ein Gor hätte 7,06.
Gewinn (tot): 41,2%
Gewinn (-WP): 44,1%
Unentschieden: 7%
Niederlage (-WP): 7,7%
Es würde mMn also reichen, Forn einen SP zu geben, die anderen wie gehabt an Eara.

Der Plan wäre dann:
5 WP an Forn, 2 SP an Eara, einen an Forn, 5 Gold an Eara.
Eara auf 6 (1h)
Aćh auf 7 (1h)
Forn auf 6 (1h)
Jarid auf 5, teleportiert sich auf 45, je 3WP an Forn und Aćh (1h)
Eara auf 17 (1/2h)
Forn auf 17 (1h)
Aćh auf 9, wir lesen die Karte (1/2h)
Jarid auf 71, wir lesen die Karte, sie nimmt die Pilze, es sei den, auf 5 war ein Eis, dann einfach nochmal auf 5 (2/3h)
Eara auf 18, kauft Falke und SP (1/2h).
Wenn Aćh schon die Karte gelesen hat
Aktualisierung
Wenn nicht
Aćh auf 9 (1h)
Aktualisierung
Dann würden wir danach entscheiden müssen, wie wir auf die Karten reagieren, Aćh holt sehr wahrscheinlich das Gold. Forn geht dann zum BdL, Jarid erkundet etwas den Nebel, Eara räumt Schnee. Denn Plan machen wir aber erst, wenn wir auf die Karten reagieren können.
Lebte Lang Und In Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 25. April 2022, 14:55

Ich wäre mit einer Aktualisierung nach Melkarts neuem Plan zufrieden, ohne jetzt nochmal die Feldzahlen in Detail angeguckt zu haben. Aber die diskutierten Punkte [welche Brücke, SP-Verteilung] stimmen! Nur Forn als Kämpfer finde ich eher suboptimal, da er als Läufer mMn besser ist. Deshalb wäre ich für Ách als zweiten Kämpfer. Forns Lauffähigkeit ist doch vieeel besser, vor allem in Kombination mit Jarid. Trotzdem werde ich einer Aktualisierung nach Melkarts Plan nicht im Wege stehen: Wir wollen ja schließlich vorankommen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 25. April 2022, 15:33

Trollerei hat geschrieben:Nur Forn als Kämpfer finde ich eher suboptimal, da er als Läufer mMn besser ist. Deshalb wäre ich für Ách als zweiten Kämpfer. Forns Lauffähigkeit ist doch vieeel besser, vor allem in Kombination mit Jarid.

Ich gebe dir Recht, ich wollte vor allem Moai entgegenkommen, der Aćh gerade keinen SP geben wollte. Wenn er das Unterstützen würde, wäre Aćh auch meine Präferenz.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 25. April 2022, 17:10

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Der Plan wäre dann:
5 WP an Forn, 2 SP an Eara, einen an Forn, 5 Gold an Eara.
Eara auf 6 (1h)
Aćh auf 7 (1h)
Forn auf 6 (1h)
Jarid auf 5, teleportiert sich auf 45, je 3WP an Forn und Aćh (1h)
Eara auf 17 (1/2h)
Forn auf 17 (1h)
Aćh auf 9, wir lesen die Karte (1/2h)
Jarid auf 71, wir lesen die Karte, sie nimmt die Pilze, es sei den, auf 5 war ein Eis, dann einfach nochmal auf 5 (2/3h)


OK, dann aktualisiere ich schon mal soweit. Einzige Änderung: statt Forn erhält Ách den dritten SP.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 25. April 2022, 18:08

Moai hat geschrieben:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Der Plan wäre dann:
5 WP an Forn, 2 SP an Eara, einen an Forn, 5 Gold an Eara.
Eara auf 6 (1h)
Aćh auf 7 (1h)
Forn auf 6 (1h)
Jarid auf 5, teleportiert sich auf 45, je 3WP an Forn und Aćh (1h)
Eara auf 17 (1/2h)
Forn auf 17 (1h)
Aćh auf 9, wir lesen die Karte (1/2h)
Jarid auf 71, wir lesen die Karte, sie nimmt die Pilze, es sei den, auf 5 war ein Eis, dann einfach nochmal auf 5 (2/3h)

55

OK, dann aktualisiere ich schon mal soweit. Einzige Änderung: statt Forn erhält Ách den dritten SP.


Super! Im Vergleich zu anderen TavSp ist das ja mal eine echt frühe erste Aktualisierung :mrgreen: . Hoffen wir mal, dass die Diskussion nicht einschläft, es wäre nicht die erste. Wann können wir die Aktualisierung erwarten?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon TroII » 25. April 2022, 18:17

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Wir streiten jetzt eine Woche, und einigen uns doch nicht, wie Troll und Galaphil :mrgreen:

So wahr... :oops:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste