Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 10:14

So, hier ist nun ausreichend Platz zum Diskutieren. :mrgreen:
Und noch die Verbindung zur Legende.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 24. April 2022, 10:56

Danke fürs Treaderstellen und aufbauen! Das ist schon das 31. TavSp :o ?
Plan folgt [hoffentlich] gleich.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 24. April 2022, 11:13

Erstmal ein paar Fragen:
1. Wollen wir Nebelplättchen aktivieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
2. Wollen wir beide Brücken-KP auslösen? Ist das mit Jarid überhaupt nötig?
3. Gibt es einen Falken auf der hadrischen Ausrüstungstafel? Wenn ja, würde es sich anbieten, dass Jarid sich vom Feld 5 Brunnen zum WW-Brunnen tunnelt, zum BdL geht, sich dort einen Falken kauft und dann die HKs ins Rietland schickt. Generell ist es mit Jarid vielleicht möglich, das eine Brücken-KP zu umgehen oder erst sehr spät auszulösen.
4. Wollen wir die WP Forn geben? Einfach weil er mehr mit ihnen anfangen kann. Sollte es keinen Falken geben, könnte er ja auch Richtung Zwergenmiene gehen, die Karte aktivieren, Waldpilze sammeln und Jarids HKs nehmen um dann per WP-Abgabe zurück ins Rietland zu rennen.

Für einen richtigen Plan müsste ich an den PC, deshalb befürchte ich, dass ich doch erst morgen einen schreiben kann.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 24. April 2022, 15:02

Erstmal zu @Trollereis fragen:
1. Die des Nordens würde ich nicht aktivieren, die des Grundspiels, wegen Réka, schon. Eines zu aktivieren ist aber vermutlich nicht so tragisch, da die Gors ziemlich weit entfernt wären. Wir gehen aber definitiv nicht deswegen nach 84 :lol:
2. Erstmal nicht, erstmal sollte Jarid erkunden gehen, und dabei die Mine und den BdL aufsuchen. Je nachdem welche Aufgaben ins Spiel kommen, kann es immernoch notwendig werden, dies zu tun.
3. Ja, es gibt einen Falken, die Idee klingt gut, wird sicher hilfreich sein.
4. Bin dafür, ihm die WP zu geben, der Rest der Idee hat sich ja zum Glück erledigt.
Ich formuliere dann einen Plan.

SP an Eara (Ich bin dafür, einfach von Eara zu sprechen, die normale ist ja nicht dabei :P)(4 SP)
Willenspunkte an Forn (12 WP)
5 Gold ebenfalls an Eara.
Eara auf sechs (1h)
Aćh auf sieben (1h)
Forn auf fünf (1 h)
Jarid auf fünf, leert Brunnen, teleportiert sich nach 55, 2 WP an Forn, 4 an Aćh (1 h)
Eara auf 17 (1/2 h)
Aćh auf 15, wir lesen die Karte (1/2 h)
Forn auf 4? (1 h)
Jarid auf 57, nimmt HK, wir lesen die Karte (1 h)
Eara auf 18, kauft ein Falke und ein SP (1/2 h)
Aktualisierung, es sei den, auf 15 ist ein Eis, dann
Aćh auf 15 (1 h)
Aktualisierung
Die Stunden wären dann:
3-5 2-4 2 2
Daraus folgt dann, das Eara unsere Hauptkämpferin wird, Und Forn sich wohl eher um die Aufgaben kümmert. Den Gor würde ich heute noch nicht besiegen, um „B“ mit einem Sonnenaufgang auszulösen.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 15:18

Moin

Was die NP anbelangt, denke ich auch, dass wir besonders bei denen vom GS ruhig das eine oder andere "unnötige" aktivieren können. Die Nebelgors wären ja dann recht weit von der Burg entfernt. Bei den NP aus RidN bin ich auch eher skeptisch. Es wurden zwar 3 Gors aussortiert, aber es warten noch ein paar -WP auf uns, also vielleicht zu riskant.

Zu dem Plan:
Die Idee mit Jarid finde ich sehr gut (für diese Legende ist sie ja wirklich ideal). Ich würde sie aber fast lieber zur Mine laufen lassen. Der Grund ist der, dass ich wenn möglich heute gerne auch schon Forn zum BdL schicken würde.
Und Àch kümmert sich um das Schiff an der Nordküste. So hätten wir an einem Tag alle drei Orte bereits erkundet und wissen, was uns dabei erwartet.
Dass Forn zum BdL gehen soll und nicht Jarid, finde ich praktischer, weil er auf dem Weg hoch noch den Brunnen auf 55 "mitnehmen" kann.
Eara könnte zu Anfang schon mal etwas Schnee schippen und Forn den Weg bereiten.

Den Gor würde ich auch erst mal laufen lassen. Am nächsten Tag können wir uns immer noch um ihn kümmern.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 15:31

Korrektur: Ich meinte natürlich, dass 2 Gors bei den NP aussortiert wurden, nicht 3...

Mein (Vorschlags-)Plan sähe so aus:
Die Anfangs-WP erhält Forn (5 WP). Die SP würde ich - je 1 - an alle außer Àch verteilen. Àch wird wohl eher seltener mitkämpfen, sondern eher den Takuri hin und her schicken. Das Gold erhalten Eara (2 Gold) und entweder Forn oder Jarid (3 Gold).

- Die Dunkle Eara (ab jetzt auch kurz Eara) läuft auf 6. (1.h)
- Ách läuft auf 7. (1.h)
- Forn folgt Eara nach 6. (1.h)
- Jarid geht nach 5. (1.h) Dann teleportiert sie sich nach 45. Dort decken wir das NP auf und Jarid verteilt 6 WP an sich und an Forn (je 3WP?)
Das weitere Vorgehen in Bezug auf die Stunden hängt natürlich davon ab, was unter den Schneps verborgen ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein Eis darunter liegt.
- Eara geht nach 17. (2.h)
- Àch geht nach 9 und wir lesen die erste Ortskarte. (2.h)
- Forn folgt Eara weiter nach 17. (2.h)
- Jarid geht nach 71, wir decken das nächste NP auf und lesen die zweite Ortskarte. (3.h)
Jetzt würde ich schon mal eine Aktualisierung vornehmen.

Der weitere Plan wäre für mich:
Ách holt noch das Gold von 12 und kehrt dann zur Burg zurück.
Eara räumt weiter Schnee von der 16 weg (vielleicht ein Eis, so dass das KP nicht ausgelöst wird.) Sollte das KP aber ausgelöst werden, fände ich das erst mal auch nicht so dramatisch. Wir hätten noch genug Zeit, zu reagieren. Anschließend geht sie runter zum Händler und kauft einen Falken. Anschließend übernachtet sie in der Taverne.
Forn geht hoch zum Brunnen und wenn möglich (vielleicht auch durch eine ÜSt) bis zum BdL, um auch noch die dritte Ortskarte vorzulesen.
Jarid schaut dann einfach, was sich durch die ersten beiden Karten ergeben hat. Vielleicht deckt sie noch ein paar Nebelplättchen auf.
Je nachdem, was bis dahin eingesammelt wurde, kann Eara schon mal Pilze, Feuerholz und HK zu sich holen.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 24. April 2022, 15:57

Da ist natürlich die Frage, was uns wichtiger ist.
Für meine Variante spricht, dass wir dass KP umgehen, aber nach meinem Plan könnte Jarid durchaus die Mine erreichen könnte. Ich bin der Meinung, das es gut möglich ist, dass wir die Aufgaben im Rietland erfüllen können. Mein Vorschlag wäre, Jarid zur Mine zu schicken, und ob Forn zum BdL geht oder nicht, davon abhängig zu machen, wo die zu erwartenden Aufgaben spielen. Ich wäre also für folgenden Plan:
SP an Eara (Ich bin dafür, einfach von Eara zu sprechen, die normale ist ja nicht dabei :P)(4 SP)
Willenspunkte an Forn (12 WP)
5 Gold ebenfalls an Eara.
Eara auf sechs (1h)
Aćh auf sieben (1h)
Forn auf sechs (1 h)
Jarid auf fünf, leert Brunnen, teleportiert sich nach 55, 2 WP an Forn, 4 an Aćh, es sei denn, auf Fünf ist ein Eis (1 h)
Eara auf 17 (1/2 h)
Aćh auf 7, wir lesen die Karte (1/2 h)
Forn auf 17(1 h)
Jarid geht auf 71, nimmt die Pilze, wir lesen die Karte (2 h), es sei denn auf fünf war ein Eis,
dann teleportiert sie sich zuerst (s. o.), und geht dann nach 71 (3 h).
Eara auf 18, kauft ein Falke und ein SP (1/2 h)
Aktualisierung, es sei den, auf 15 ist ein Eis, dann
Aćh auf 7 (1 h)
Aktualisierung
Dann überlegen wir, ob wir Forn im Osten brauchen oder nicht.
Die Stunden wären dann:
3-5 2-4 3/4 2
@Moai:
Was soll Jarid mit den WP, Aćh könnte sie eher gebrauchen, um eventuell den Takuri zu beruhigen.
Was soll Jarid mit dem Gold, sie muss es doch eh zurücklassen.
Gold an Forn könnten wir eventuell machen, ich würde aber weiterhin Eara präferieren, damit sowohl Forn, als auch Jarid erreichbar sind.
Das Gold liegt auch fünfzehn.
Warum dauert der Weg 6->17 2h.
Falls auf 9 ein Eis war, sollte Ać noch nach 9, ansonsten sind wir uns glaube ich einig.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 24. April 2022, 16:35

Hallo Bewahrer Melkart

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Was soll Jarid mit den WP, Aćh könnte sie eher gebrauchen, um eventuell den Takuri zu beruhigen.
Was soll Jarid mit dem Gold, sie muss es doch eh zurücklassen.
Gold an Forn könnten wir eventuell machen, ich würde aber weiterhin Eara präferieren, damit sowohl Forn, als auch Jarid erreichbar sind.
Das Gold liegt auch fünfzehn.
Warum dauert der Weg 6->17 2h.
Falls auf 9 ein Eis war, sollte Ać noch nach 9, ansonsten sind wir uns glaube ich einig.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart


Ok, das mit Jarid und dem Gold habe ich vergessen. (Das kommt davon, dass ich so selten Jarid spiele. :oops: )
Was die SP im Laufe der Legende anbelangt, würde ich sie gerne verteilen. Zwar nicht so, dass alle Helden gleich viele haben, aber zumindest zwei Helden sollten sich stärkemäßig hochpuschen. Und Forn (oder wohl auch Jarid) sind unsere besten Kämpfer.
Daher würde ich ungern Eara sämtliche Anfangs-SP geben.
Was die WP anbelangt: Natürlich kann Ách sehr gut mit vielen WP leben. Aber am Anfang braucht sie sie noch nicht so dringend. Und wenn wir es schaffen, reichlich Feuerholz zu sammeln, kann sie (und natürlich auch die anderen Helden) damit gut auf 12-16 WP kommen. Eingesetztes Feuerholz kommt ja laut Karte A3 in den Vorrat und nicht aus dem Spiel. Daher gehe ich davon aus, dass es später wieder als verdecktes Schnep auf dem Plan verteilt wird. Jetzt zum Beginn der Legende fände ich die WP bei Fenn/Jarid besser aufgehoben, um evtl. doch noch ÜSt machen zu können, falls sie notwendig sind.
Und stimmt, das 1 Gold liegt auf 15, nicht auf 12.
Der Weg von 6 auf 17 würde einen Helden eine 2. Stunde (nach 0 auf 6) kosten, nicht 2 Stunden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 24. April 2022, 17:19

@Moai: Wp an Fenn/Jarid??? Hab ich was verpasst oder meinst du Forn?
@all: Ich denke mittlerweile auch, dass Forn im Osten sinnvoll ist. Sonst hat er goa nix zu tun. Mein Vorschlag wäre aber, dass Forn zur Miene und nicht zum BdL geht, weil ich denke, dass die unter Brücke im weiteren Verlauf der Legende wichtiger als die WW-Brücke ist. Generell denke ich, dass wir am besten nur eins der 2 KP auslösen und die andere Brücke dann meiden/mit Jarid umgehen. Wer von den 2 nicht-Ost-Helden zu den hadrischen Schiffen geht, ist mMn egal, aber ich bin wie Melkart dafür, Eara zur Kämpferin zu machen: Es mag zwar sein, dass Forn/Jarid mehr Würfel haben, dafür hat aber Eara eine sich ausschließlich auf den Kampf beziende Sf, weshalb auch sie sich zum Aufleveln anbietet.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 24. April 2022, 18:23

Hi Moai&Trollerei,
Zur Frage, welche Brücke wir nehmen: Ich denke auch, letztendlich hängt es von der Legende selbst, und den KPs ab. Ich bin aber Trollereis Meinung, und würde Forn über zur Mine schicken. Jarid müsste sich also nach 55 Teleportieren, Forn müsste möglicherweise eine Überstunde machen, um rechzeitig an der Mine zu sein, aber die Strecke zum BdL ist genauso lang, während der Weg zur Mine für Jarid länger ist. Im Punkt Forn stimme ich natürlich zu, aber ich bin nicht der Meinung, dass Jarid die wirklich braucht, sie ist mit Abstand unsere mobilste Heldin, und kann auch gerne bei sieben WP bleiben :mrgreen:
Das Aćh Überstunden machen mus ist mMn wahrscheinlicher, und wenn nicht, ist es bei ihr auch nicht komplett sinnlos :mrgreen:
Was die SP angeht: Wenn wir ihr keine SP geben wollen, müssen wir uns die Frage stellen, warum wir mit Eara spielen. Trollerei hat recht, sie ist nunmal für den Kampf konzipiert. Ich würde mir wünschen, dass Eara ohne Risiko auch mal alleine einen Gor umhauen kann (und später, mit dem Takuri, eventuell den Skral. Ich plädiere also weiterhin dafür, Eara die SP zu geben, und sie mit dem Gold noch einen weiteren (plus einen Falken) kaufen zu lassen.
Jarid und Forn haben zwar mehr Würfel als Eara, können aber nicht überall gleichzeitig sein (wobei sie darin in der Tat sehr gut sind :geek: ), und wenn es heftiger wird (Wenn wir uns z. B. an den Troll wagen), können Forn und/oder Jarid ja immer noch helfen. Dann aber ist es egal wer die SP hat, gegen den Gor könnte es aber unter Umständen schon relevant sein.
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Nächste