Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 5. Juni 2022, 18:55

Ok, dann beende ich den Kampf etwas zügiger:
In der ersten KR verlor der Feuergeist 19 WP. Schade, hätte Forn eine 5 gewürfelt, wäre der Kampf sogar in 1 KR entschieden worden. So musste eine 2. KR her.
- Forn würfelte 1,5,6 (leider wieder kein Pasch), Eara eine 5 (bzw. 10 dank TdH). Da hatte der Feuergeist schon keine Chance mehr.
- Trotzdem bemühte er sich mit einer weiteren 16 (bzw. 12 dank Eara SF).
Also ein Ergebnis von 47:24. Diesmal verlor der Feuergeist sogar 23 WP. Aber er hatte ja nur noch einen, also war der Kampf entschieden.

SIEG für die Helden!!!!
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 5. Juni 2022, 18:59

Jetzt noch schnell Karte N: Nachdem der Feuergeist war besiegt war, war die dunkle Magie gebrochen und der Frühling kehrte ins Land ein.

Vielen Dank fürs Mitspielen (auch wenn der Live-Ticker leider etwas "dürftig" von der Besetzung war).
Hat Spaß gemacht und war eine sehr schöne Legende.
Man muss natürlich zugeben, dass wir mit Jarid und Forn zwei Helden hatten, die gut Stunden für das Zurücklegen von Wegen einsparen konnten. Und dank Jarid konnten wir das zweite KP an der Marktbrücke geschickt umgehen. Überhaupt waren die KPs sehr zu unseren Gunsten gewesen. Und der Takuri war natürlich bei den Kämpfen auch extrem hilfreich gewesen. Und ich muss sagen: die Dunkle Eara hat dieses Mal auch sehr geholfen. Mit ihrer Hilfe hätten wir uns sogar an einen Wardrak trauen können.
Von daher eine klar zu empfehlende Legende.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 5. Juni 2022, 19:24

Sorry :oops:
Bei mir kam leider sehr kurzfristig etwas sehr tierisches dazwischen, weshalb ich doch nicht am Liveticker teilnehmen konnte. Aber da war ich wohl nicht der einzige... Zum Glück konnten die Helden auch ohne digitale Unterstützung gegen den Feuergeist bestehen :P
Die Legende fand ich ok. Weder story- noch mechanikentechnisch der ganz große Wurf, aber alles in allem ganz solide. Und das Winterthema wurde auch schön umgesetzt. Leider [oder zum Glück] war die Legende recht einfach, aber das hat möglicherweise- wie Moai ja schon geschrieben hat- an der Heldenwahl gelegen.
Und abschließendd bedanke ich mich noch bei dir, Moai, für spielleiten!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 5. Juni 2022, 20:13

Hallo Maoi,
ich bitte dich um Entschuldigung. Ich wurde unverrichteter Dinge von meiner Familie unterbrochen. Was das angeht ist alles gut gegangen, aber ich musste dich eben Kurzfristig verlassen, was mir aufrichtig Leid tut. :cry: :? :oops: :(
Ich freue mich selbstverständlich, dass wir es wiedermal geschafft haben, ein TavSp Siegreich abzuschließen, ohne das es zwischendurch einschläft oder wir uns in ewig Lange Diskussion verstricken. :P
Es war eine tolle Erfahrung, dass erste mal an einem Tavernenspiel teilzunehmen. Ich habe davor schon einige verfolgt, aber wenn man selbst daran beteiligt ist, eine strategische Entscheidung zu treffen, ist das etwas ganz anderes, als es sich aus der Distanz Anzusehen.
Danke an dich Moai, für die Erstklassige Moderation und Spielleitung, an AB und Trollerei fürs mitspielen und planen, an Zweiklinge für die Legende.
Es war toll gemeinsam mit euch zu spielen, auch wenn es ein bisschen kniffeliger schon hätte sein Dürfen, was, wie du geschrieben hast, auch an der Wahl der Helden gelegen haben mag. Aber solche spannenden, einfacheren Legenden braucht es ja auch, sie ist also auf jeden Fall sehr zu empfehlen, und wer es schwieriger haben will, kann ja eine Minierweiterung o. ä. hinzunehmen.
Was mir beim Spielen noch aufgefallen ist:
In meiner Spielergruppe heißt es immer, das Ideal von Andor ist, zwar einen gemeinsamen Geoben Plan zu haben, aber letztendlich solle jeder für sich einen Helden spielen.
Hier scheint es mMn eher zu sein, dass das einzige was den „eigenen Helden von den anderen Unterscheidet ist, dass man ihn gewählt hat. Hier ist das Ideal also, letztendlich derart zu kooperieren, dass es nur noch eine Gemeinschaft von Spielern gibt, die Gemeinsam eine Gruppe von Helden steuert,
Ich bin fest davon überzeugt, dass letzteres der Fall ist.
Lebet Lang Und In Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 5. Juni 2022, 22:16

Hallo miteinander,
es wäre falsch jetzt eine wirkliche Erklärung für meine Abwesenheit zu erklären, deshalb sag ich jetzt einfach wie es ist: ich hatte es schlicht vergessen. :( :oops: :roll: Es tut mir leid, dass ich nicht dabei sein konnte. Wenigstens gab es nicht schwere Diskussionen, welche wir verpasst haben, da im Life-Ticker weder viele Kampfrunden oder Helden noch viele einzusetzende Gegenstände vorhanden waren.
Zur Legende:
Die Legende hat mir gut gefallen, besonders schwer war sie aber wie bereits erwähnt nicht und ich würde sie leicht bis mittel einstufen, wenn das auch teils an der Heldenwahl Jarid, Forn, Dunkle Eara und Aćh gelegen haben kann. Leider konnten die Schneewehen nicht besonders punkten, da sie zu wenig vorhanden waren. Die Legende war aber auch sonst ohne Fragen oder unklaren Formulierungen. Ich würde sie zwar nicht für komplette Anfänger empfehlen, da es recht viele Regeln hat und die Schneeplöttchen wieder auftauchen, von dem her muss man bereits bei RidN fertig sein. Aber als etwas einfachere, nicht zu sehr storylastige Legende für zwischendurch ist sie sicherlich zu empfehlen.

Danke vielmals an Moai fürs leiten, an Trollerei und Melkart fürs mitspielen und an Zweiklinge für die Legende!

@Melkart: Diese stärkere Einigkeit kommt mMn auch davon, dass jeder beliebig lange Zeit hat um die Züge zu überdenken. Mehrmals kam mir beim Spielen eine Idee welche ich lange für besser hielt, nach langem überdenken aber trotzdem auf den "optimalen" Spielzug zurückgekommen bin.
Für mich dient der eigene Held nach der Wahl letztendlich nur dazu, dass im Falle des Falles bei unendlichen Diskussionen einer die Befehlsmacht hat, über seinen Zug zu entscheiden, damit das Spiel weitergehen kann.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Vorherige