Zurück zur Taverne

31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 2. Mai 2022, 16:05

Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich zu weit aktualisiert habe.
Ignoriert den zweiten Schritt bei Jarid bitte. Sie steht noch auf Feld 72. Noch war nicht vollständig geklärt, ob sie das NP auf 43 audecken soll oder nicht.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 3. Mai 2022, 12:47

@Moai: Ich bin zwar der Ansicht, dass das Risiko beherrschbar ist, aber wenn du das anders siehst, kann Jarid auch direkt nach 45 gehen.
Beim Feuerholz bin ich weniger Flexibel. Wir hätten auf „D“ alle Aufgaben erfüllt, und sicher genug Zeit die Helden in Ruhe zu Hypen. Es ist mMn vorallem eine Frage der Reihenfolge, und ich bin überzeugt, dass es besser ist, wenn wir schnell Wissen was Sache ist. Wenn wir noch länger nach Feuerholz suchen müssen, wird das uns Zeit kosten, die wir ansonsten nutzen könnten, um auf „Zurück in der Burg zu reagieren.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 3. Mai 2022, 16:51

Ja, Moai, wir haben es nicht eilig. Sollten wirklich WP zum Problem werden, dann hätten wir dank dem schnellem Erledigen der Proviantaufgabe genügend Zeit, uns um dieses Problem zu kümmern. Wenn sich nach "zurü k in der Burg" herausstellt, dass wir die Zeit gehabt hätten, Fh zu nutzen um dann die Schneps ein zu sammeln, wäre dass nicht wirklich tragisch. Außerdem glaube ich eh nicht, dass wir WP-Probleme bekommen, wir haben ja schließlich Jarid und die ewigen Feuer.
Auch beim Thema NP bin ich Melkarts Meinung: Relativ wurscht. Wenn es das Risiko nicht wert ist, dann lass es, Moai, wir sind in keinster Weise auf Np angewiesen.
Insgesamt wäre ich also dafür, dass wir nach Melkarts Plan weiter aktualisieren. Irgendwelche Argumente dagegen, Moai, AB?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 4. Mai 2022, 15:55

Uff, ich habe anascheinend vergessen, die 2h für den Pilz zu rechnen! Deshalb bin ich mit Melkarts Plan einverstanden. Bei der Sache mit dem Feuerholz bin ich mir nicht sicher. Doch eine Enthaltung führt dazu dass die Feuerholz-Befürworter in Unterzahl sind und wir es so lassen.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 5. Mai 2022, 10:41

Oh, das geht jetzt aber schnell. Fast schon zu schnell :?
Hier einmal ein grober Plan: ich würde nur Forn und Eara gegen den Feuergeist kämpfen lassen. Forn hat ja aktuell 3 Sp und Eara 6. Stimmt das? Ich geh einfach mal davon aus. Der Feuergeist hätte dann, dank Eara, maximal einen 24er Kampfwert: 12 Sp + max. 12 vom Feuerwürfel, da Eara ja drehen kann. Wenn Eara u. Forn morgen angreifen, hätten sie 16 SP mit Takuri auf 7 eingerechnet plus Würfelwert. Ok, das geht besser. Also auf jeden Fall den Skral töten. Aber 18 SP + Würfelwert sollten unbedingt ausreichen. Also erstmal noch den Burgskral plus beliebig viele andere Kreaturen zu Mus verarbeiten, dann sollen Eara und Forn zum Feuergeist rennen und Jarid darf nochmal nach 45 Tunneln, da sie die Feuerplättchen entfernen sollte. Ách darf sich entspannen und den Phoenix zu seinen geisterhaftem Artgenossen versetzen. Dafür hätten wir 2 Tage Zeit, wir müssen die Legende ja nicht unnötig in die Länge ziehen. Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wir an Sp kommen, gut, wenn nicht, auch egal, unsere aktuelken Werte sollten reichen.

Edit: Forn hat ja noch 2 Gold und der Troll hinter dem Skral will auch unbedingt von Helden+Takuri vermöbelt werden. Dann müsste aber Ách 2x5 Wp abgeben, um den Takuri am wiedergeboren werden zu hindern. Kein Problem, sie hat ja sonst nix zu tun, und Jarids Wp haben wir ja auch noch. Das wären also nochmal +4 Sp, womit wir 22+ Würfelwert haben. Worst-Case-Kampf wäre also:
Helden: KW 25
Feuergeist: KW 24
Das wird ja knapp ;)
Ach ja: Wollen wir für den Endkampf einen Liveticker machen? Wenn ja, welche Termine würden sich anbieten?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 6. Mai 2022, 04:08

Wir erreichen gemeinsam einen Wert von 29,8, und mindestens 23, da wir noch die Schildzwerge haben.
Aber zum ersten würde die Burg dann fallen, und zweitens könnte „É“ noch böse Überraschungen enthalten. Ich hoffe aber, noch vor „I“ fertig zu werden.
Wenn wir Troll+Skral besiegen, können wir uns wahrscheinlich auf den Weg machen.
Wir haben aber das Problem, so Aćhs WP sehr strapazieren zu müssen.
Wenn wir ihn sich einfach entwickeln lassen, dann müssen wir bis „I“ warten, aber wenn nicht brauchen wir eben sehr viele WP.
Wenn wir beide besiegen, brauchen wir vermutlich noch drei Tage, also insgesamt fünf Erzählerbewegungen. Der Takuri muss viermal beruhigt werden. Da ist es mMn besser, zu warten bis er von selbst wieder 7SP hat.
Wie seht ihr das?
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 6. Mai 2022, 08:43

Moin

Ich sehe es auch so, dass wir jetzt nicht mehr viel zu tun haben außer SP sammeln. Eventuell 5 Gold für einen zweiten Hexentrank. Wenn aber Forn mitkämpft, dann reicht einer.
Mehr als 2 Helden sollten wohl nicht gegen den Feuergeist kämpfen. Obwohl natürlich 3 Helden, von denen zwei einen Hexentrank haben, auch erfolgversprechend werden könnten. Aber zumindest Jarid mit nur 1 SP macht wenig Sinn. Dafür aber könnte sie den Weg bis zum Feuergeist "freiräumen". Die beiden Feuerplättchen müssen ja noch entfernt werden.

Ich sehe es so: Wir haben jetzt noch Zeit, den Skral und beide Trolle zu besiegen. Dann wäre der Erzähler auf G bzw. H, weil spätestens nach dem 3. Kampf (wahrscheinlich eher nach dem zweiten) der Tag vorbei sein wird. Dann spätestens müssten die Helden Richtung Knochengrube aufbrechen, um rechtzeitig da zu sein. Das wird uns wohl etwa 3 Tage kosten (Erzähler also auf K oder L). Dann wäre genug Luft zum Endkampf. Der Gor stände da zwar direkt vor der Burg, könnte aber auch reinlaufen, weil ja noch ein Schild frei ist.
Ein großes Fragzeichen sind natürlich die Karten E und I. Wenn da weitere Kreaturen ins Spiel kommen, ist die Frage, wie sich das mit der Bedrohung der Burg entwickelt. Aber zumindest E finden wir ja schnell heraus.

Zum Takuri: ich würde ihn nach dem zweiten Trollkampf (vielleicht auch schon davor) einen neuen Zyklus beginnen lassen. Dass Ách ständig 5 WP abgeben muss, um ihn zurückzusetzen, halte ich für überflüssig. Zur Not wären ja auch noch die Schildzwerge da. (Vielleicht sollte einer der Helden, wenn sich die anderen zum Endkampf aufmachen, in der Nähe der Burg bleiben, um evtl. gegen einen Gor, der vor der Burg stehen wird, zu kämpfen.)
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. Mai 2022, 15:17

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt schon mal Gedanken über den nächsten Tag gemacht.
Eara und der Takuri stehen zwar mehr oder weniger schon bereit, um den Troll auf der 13 zu bekämpfen. Aber ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Troll auf der 3 Vorrang hätte. Vor allem wegen des Skrals vor ihm. Von daher würde ich folgenden Plan vorschlagen:

- Jarid läuft auf 1 und deckt das Schneeplättchen auf. (1.h) Ich gehe jetzt mal von keinem Eisplättchen aus. Sollte doch eines dort liegen, müssten die Stunden angepasst werden.
- Eara geht zum Freien Markt, wo hoffentlich ebenfalls kein Eis darunter verborgen ist. (1.h)
- Ách folgt Jarid auf die 1. (1.h) Sie versetzt den Takuri auf die 3.
- Forn folgt den beiden zum Skral. (1.h)
- Jarid lädt Forn und Ách zum Kampf ein. (je 2.h) Zu dritt sollten sie es in 1 KR schaffen. Wir erhalten 4 Gold, die sich Eara zusammen mit den 2 Gold, die Forn vorher schon hatte, mit dem Falken holt. Dafür kauft sie sich 3 SP.
Aktualisierung, da nun die Karte E ins Spiel kommt.
- Eara läuft entweder auf die 10 oder auf die 19 und deckt das nächste Schnep auf. (2.h)
- Ách geht auf die 3. (3.h)
- Forn läuft ebenfalls zum Troll auf 3. (3.h)
- Jarid gesellt sich dazu. (3.h)
- Eara komplettiert die Heldenrunde auf Feld 3. (3.h)
- Alle 4 bekämpfen den Troll. Das dürfte nur 1h dauern. (alle 4.h) Wir erhalten 6 Gold, der Erzähler wandert auf F.
- Forn nimmt sich das Gold und geht in die Taverne, wo er den TS einsammelt. (6.h)
- Jarid läuft nach Feld 14 (5.h) und schaufelt ein wenig Schnee.
- Eara geht nach 17. (6.h)
- Ách läuft zur 17. (6.h)
- Forn geht zum Freien Markt und kauft sich ebenfalls 3 SP. (7.h)
- Jarid macht es sich ebenfalls am Ewigen Feuer gemütlich. (6.h)
- Eara entfernt die Schneewehe auf Feld 16 (7.h)
- Ách reaktiviert die Steinflöte und versetzt den Takuri auf das Feld 6. (7.+8.h) Die 8. Stunde kostet ja jetzt keine WP.
- Forn läuft zum Ewigen Feuer. (8.h)
- Jarid versetzt die Schildzwerge auf das Feld 69. (7.h)
- Eara entfernt auch noch die zweite Schneewehe auf Feld 13. (8.h)
- Ách geht schlafen.
- Forn geht schlafen.
- Jarid versetzt die Schildzwerge auf das Feld 84. (8.h)
- Eara geht schlafen.
- Jarid geht schlafen.

Der ganze Plan hängt natürlich davon ab, ob Eis zum Vorschein kommt oder nicht. Von daher würde ich zumindest erst mal die Aktualisierung abwarten, ob der Plan dann so ausgeführt werden könnte oder nicht.
Was meint ihr dazu?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Trollerei » 7. Mai 2022, 16:58

Das klingt gut. Bei Helden, die ihren Tag nach Moais Plan an einem EF beenden sollen, würde ich sie, falls sie wegrutschen, auf jeden Fall ÜS machen lassen, das lohnt sich ja so oder so. Generell wäre ich dafür, bis zur Zwischenaktualisierung E einfach alle Helden gegen Eis "anrennen" zu lassen und dann weiter zu gucken, falls die Karte sich all zu drastisch aufs Spielgeschehen auswirkt, würde der Plan ja eh über den Haufen geworfen werden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 31. TavSp: Winter in Andor (Disk.)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 9. Mai 2022, 15:12

Hat meine Zustimmung.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste