Zurück zur Taverne

Zeitliche Überschneidungen...?

Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon adleraugexy » 16. April 2022, 11:44

Liebe Andori
Bin immer noch sehr interessiert, wie es in Andor weitergeht...bin seid ca. 7 Jahren großer Andor-Fan und besitze fast alles :)
Habe die letzten News mitgelesen und habe gehört, dass es jetzt klar ist warum es diese Zeitverschiebungen möglich sind...Hat jemand auch das erste Buch Andor Junior der Fluch des roten Drachen gelesen? dabei kennen sich die 4 Kinder bereits...stimmt das auch mit der Andor Geschichte überrein? Kann mich daran gar nicht mehr erinnern so lange ist es her...Was ist noch anders? bzw. wo gibt es noch zeitliche Überschneidungen?
Bin schon gespannt was uns morgen erwartet? Die magischen Helden und das Story-Quest werde ich mir wohl auch noch holen...
Danke für eure Hilfe um meine Gedanken zu sortieren ;-)
lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Butterbrotbär » 16. April 2022, 12:36

Hallo adleraugexy,

Ja, genau, die Junior-Produkte widersprechen den großen teilweise. Für uns Pingelige ist es vermutlich am einfachsten, die Junior-Welt und das große Andorversum als zwei separate, wenn auch sehr ähnliche Welten/Zeitlinien zu betrachten.

Zitat von Jens Baumeister in einem Interview in der Taverne:
"Ich bin ja mit Andor Junior in der dankbaren Situation, dass es sowieso nicht exakt dasselbe Universum sein kann wie in den "großen" Andor-Spielen: Allein die Tatsache, dass Thorn, Eara, Chada und Kram schon als Kinder zusammen Abenteuer erleben, widerspricht dem, was im "Lied des Königs" etabliert wurde. Das heißt, ich bin nicht zu 100% an alles gebunden, was in den restlichen Andor-Produkten an (Vor-)Geschichten erzählt wurde, kann mich aber gleichzeitig aus dem großen Schatz an Ideen und Figuren bedienen, der darin bereits existiert. Aber natürlich will ich, dass es sich auch wirklich wie Andor anfühlt."

Hilft das?
Ansonsten verweise ich mal auf den provisorischen Junior-Chronik-Artikel im Andorwiki (Vorsicht, leichte SPOILER für den zweiten Junior-Roman).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon adleraugexy » 16. April 2022, 21:56

Gibt es im großen Andor nicht auch zeitliche Überschneidungen? Hat es etwas mit dem Casamatuc zu tun?
Danke Bbb für die schnelle Antwort:-)

LG adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Butterbrotbär » 16. April 2022, 22:46

Hallo adleraugexy,

Kein Ding. :D Meinst du zeitliche Widersprüche?

Hin und wieder gibt es natürlich kleine Ungereimtheiten. Zum Beispiel spielt der Fenn-Storytext vor dem Lied des Königs, Vann erwähnt aber bereits eine Schlacht, in der Menschen und Zwerge Seite an Seite gestanden hätten. Oder Etore wird mal Kheelas Ururururgroßvater mit einem Ur mehr oder weniger genannt. Oder Chadas genaues Geburtsjahr ist debattierbar.

Alles in allem lassen sich die Ereignisse im großen Andorversum aber mMn in eine ziemlich konsistente Zeitlinie packen. Die einst größte offene Frage (wie Thogger noch in Sturmtal leben konnte, während die restliche Besatzung der Schwarzen Kogge schon lange auf Narkon gefangen war), wurde im Thogger-Storytext geklärt. Und Tenaya konnte kürzlich Varkurs Geschichte (und damit rückwirkend auch die Ereignisse um Varatan und die magischen Waffen) ein bisschen genauer chronologisch einordnen. :P

Ich verweise auch hier gerne auf die Chronik im Andorwiki.

Verzeih, wie kommst du auf einen Casamatuc?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Meres » 17. April 2022, 05:31

Hallo ihr beiden,
ich funk mal kurz dazwischen!
Waren die Teollkriehe nicht vor dem Lied des Königs? Oder bin ich da falsch? Weil ansonsten haben da Menschen und Zwerge doch bestimmt gemeinsam gekämpft…

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Butterbrotbär » 17. April 2022, 17:00

Hallo Meres,

Ja, genau, die Trollkriege waren vorher. :D

Die Trollkriege endeten mit der Schlacht am Sommerfels 20 Jahre vor dem Grundspiel (also etwa 42 a.Z.). Der Fenn-Storytext spielt hingegen nicht lange vor dem Lied des Königs (etwa 59 a.Z.). Vann berichtet darin in seinem jährlichen Treffen mit Nader von dieser Schlacht mit Menschen und Zwergen, implizierend, dass diese im vorherigen Jahr stattfand, also lange nach den Trollkriegen.

Zwingend widersprüchlich ist die Textstelle ja auch gar nicht. Sie kann bereits wahr sein, wenn Vann ein Gefecht einer Gruppe garstiger Gors gegen einige Andori miterlebte und sich unter den Andori zufälligerweise einige Zwerge befanden (der im neuen Tenaya-Hörstück eingeführte Hella wird sicher nicht der einzige im Rietland lebende Zwerg sein). Die Textstelle klingt einfach auf den ersten Blick nach einer Anspielung auf das Lied des Königs, was halt nicht ganz passt.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Dwain Zwerg » 18. April 2022, 15:03

Butterbrotbär hat geschrieben:Halla
*Hella
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Zeitliche Überschneidungen...?

Beitragvon Butterbrotbär » 21. April 2022, 16:12

Tippfehler, danke, ist korrigiert. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^