Zurück zur Taverne

Spielberichte RH

Spielberichte RH

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2022, 18:32

Über Dwain bin ich auf das ursprüngliche Spielberichtsthema aufmerksam geworden und hab den Beitrag dort nochmal gepostet. LINK



HEUTE: DIE INTRIGE

Hallo, Freunde des Sherwoods!

Gestern konnte ich endlich mal wieder mit meiner Skypegruppe spielen und es kam das dritte Bonusabenteuer auf den Tisch. Nach langer Zeit mal wieder Robin Hood, aber man kommt doch ganz gut wieder rein und feine Unklarheiten, zB zu den Fähigkeiten oder Gegenständen, lassen sich schnell nachschlagen. Ich glaube, am kompliziertesten war die Orientierung im Raum, ich wusste einfach nicht mehr, wo welche Wache und welcher Adlige ist, aber auch da hilft einem ja das Material!
Wir hatten alle vier Helden am Start und direkt vor dem Lager zwei Adlige. Und damit beginnt die

SPOILERWARNUNG:

Gleich am Anfang kam die erste rote Scheibe, was uns einen sorgenfreien Start ermöglichte. Robin verließ als erstes das Lager und holte sich gleich mal einen Goldsack. Mit der weißen Scheibe fragte zuerst Marian den Händler, ob er etwas wisse, woraufhin dieser deutlich auf die Kirche verwies. Daher machte sich Will schnellstmöglich auf den Weg ins Dorf, Richtung Boot und zog auf den Weg dorthin noch drei lila Würfel aus dem Sack. John stellte sich so parat, dass er in der nächsten Runde sich hoffentlich ein Schwert holen konnte. Und schließlich benutze Robin den geheimen Durchgang, und zog weitere 5 lila Steinchen.
Nun sind mir die genauen Zeitabläufe nicht mehr ganz klar, aber Will eilte zum Boot, damit zum Dorf und sogleich zum Kirchenfenster (ich glaube, da war ein Geldsack im Spiel), und wir waren sehr froh, dass Rowenna, die uns noch nie einen Hinweis geben konnte, endlich richtig nützlich war. John schaffte es auch problemlos, sich bei dem Adligen ein Schwert zu borgen. Daraufhin besuchte Marian den Hühnen im Wald, konnte ihm aber nur weitere lila Steinchen entlocken. Irgendwann da bewegte sich auch mal der ehrenwerte Gyssi, womit ein roter Würfel auf die schon von Robin beschossene Wache kam. John machte noch einen kurzen Abstecher zum Händler und wollte sich eigentlich ein zweites Schwert ertauschen, bekam aber nur ein Fässchen. Mit diesem eilte er dann dennoch mit zwei kurzen Figuren zum hühnenhaften Ritter und verdrosch ihn mit seinen 5 Würfeln.
Da erfurhen wir unsere Aufgabe: alle Soldaten mit rotem Würfel besiegen. Die rote Scheibe war bereits ein zweites Mal gekommen, lila aber noch nicht. Marian hatte sich auch noch an dem Adligen auf der Wächter-Lichtung probiert, aber wieder nur lilane gezogen.
An Scheiben hatten wir noch zweimal lila, einmal grün, einmal türkis und einmal grau oder so im Beutel. Grün kam, und Robin, der ja eigentlich zum Wagenrad wollte, versuchte sich nochmal an der markierten Wache, schaffte aber nur einmal weiß. Das Verhältnis der Würfel sollte aber langsam recht günstig für uns gewesen sein. Dann kam türkis. Was sollte nun Will am anderen Ende des Spielplans machen? Er knöpfte sich einen Adligen vor, nahm dessen Geldsack, mit dem Robin dann endlich die Wache besiegen konnte und damit SIEG noch bevor Gyssi seinen zweiten Zug tat!

Allerdings kamen mir mitlerweile Bedenken ob der Korrektheit unserer Interpretation. Es werden ja 5 rote Würfel auf das Feld unter den lila Ergeinissen gelegt. Immer, wenn eine entsprechende Scheibe kommt, wird einer davon zur Wache mit der höchsten Nummer gelegt. Jetzt kommt das Entscheidende: Wird eine dieser Wachen besiegt, kommt ihr Würfel zurück in den Vorrat. Ich glaube, wir alle dachten, damit ist das Feld der lila Ereignisse gemeint. Inzwischen glaube ich, dass damit der Vorrat außerhalb des Spielans gemeint war, es also in jedem Fall fünf Wachen besiegt werden müssen. Macht auch Storytechnisch irgendwie mehr Sinn...

SPOILER ENDE

Naja, egal, wir hatten einen schönen und erfolgreichen Abend, drei von uns spielten danach noch Dominion und ich kam trotzdem noch deutlich früher ins Bett, als das bei so manch anderen Treffen der Fall war.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Spielberichte RH

Beitragvon adleraugexy » 10. April 2022, 21:17

Klingt nach einem spannenden Spieleabend im Sherwood Forest:-)
Schon bald erscheint Teil 4 meiner Fan-Abenteuer. Wäre gespannt was du zu den ersten 3 sagst ;-)
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Spielberichte RH

Beitragvon Moai » 11. April 2022, 02:38

Moin Kar

Also ich bin mir gar nicht so sicher, ob wir das falsch interpretiert haben. Ich nehme an, wir hatten einfach nur großes Glück beim Ziehen von Würfeln, Scheiben und Siegeln. Dass wir z.B. den Söldner so rasch besiegen, dass wir in der Kirche gleich beim ersten Befragten einen wichtigen Hinweis erhalten haben, dass die erste (und zu diesem Zeitpunkt einzige) Wache so gut in Reichweite stand und dass auch diese so schnell überwältigt wurde.
Wäre am zweiten Tag frühzeitig eine lila Scheibe gekommen, hätten wir ja noch eine zweite Wache überwältigen müssen, die deutlich weiter weg gewesen wäre als die erste. Und bevor wir diese erreicht hätten, wäre dann schon die nächste lila Scheibe gekommen und somit eine dritte Wache, die wir hätten überwältigen müssen.
Das alles wäre dann schon eine ordentliche Herausforderung geworden.
Deswegen sage ich mal, dass die Partie einfach nur nahezu perfekt für unsere Geächteten verlief und die Intrige wesentlich schneller vereitelt wurde als vorgesehen.

LG Moai

PS: Zu Fan-Abenteuern hätte ich auch Lust. :-)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Spielberichte RH

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. April 2022, 08:44

Tja auch in unsere Spielegruppe waren wir mit der Intrige (auch aufgrund dieser Aspekte sehr schnell durch). Wir werden als nächstes die drei Soloabenteuer des Robin Hood spielen, nachdem wir Kapitel 1 bis 4 normal und im Plus-Modus, alle drei Bonusabenteuer, Kapitel 5, 6 und 9 auf normal gespielt haben. In der Plus-Modus - Variante haben wir uns ganz bewusst nach den Goldtruhen gesucht, um diesmal Kapitel 7 und 8 wenigstens im Plus Modus spielen konnten. Aber wie gesagt: Bei uns kommen nun erstmal die drei Soloabenteuer. Auf die drei (dann wohl vier) Fanabenteuer haben wir natürlich auch Lust un werden sie sobald wir im Plus-Modus im Kapitel 9 angekommen sind spielen (vorrausgesetzt bis dahin kommt nicht schon die zweite Erweiterung, die evtl. neue Abenteruer, die inhaltlich vorher spielten :roll:)
Aber doch auch wir freuen uns auf die sicherlich sehr innovativen Ideen von dir, adleraugexy.
LG,
Dwain
PS: Dann habe ich ja mal wieder einen Thread für meine Liste. Vielleicht sollte ich BBB mal Fragen, ob er meine Übersicht auch in die Übersicht über die Übersichten aufnimmt. Oder hatte ich das schon?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Spielberichte RH

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2022, 09:48

Über Dwain bin ich auf das ursprüngliche Spielberichtsthema aufmerksam geworden und hab den Beitrag dort nochmal gepostet. LINK

Ich würde dieses Thema daher gerne nach drüben verschieben und hier wieder einschlafen lassen. Danke euch!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)