Über Dwain bin ich auf das ursprüngliche Spielberichtsthema aufmerksam geworden und hab den Beitrag dort nochmal gepostet. LINK
HEUTE: DIE INTRIGE
Hallo, Freunde des Sherwoods!
Gestern konnte ich endlich mal wieder mit meiner Skypegruppe spielen und es kam das dritte Bonusabenteuer auf den Tisch. Nach langer Zeit mal wieder Robin Hood, aber man kommt doch ganz gut wieder rein und feine Unklarheiten, zB zu den Fähigkeiten oder Gegenständen, lassen sich schnell nachschlagen. Ich glaube, am kompliziertesten war die Orientierung im Raum, ich wusste einfach nicht mehr, wo welche Wache und welcher Adlige ist, aber auch da hilft einem ja das Material!
Wir hatten alle vier Helden am Start und direkt vor dem Lager zwei Adlige. Und damit beginnt die
SPOILERWARNUNG:
Gleich am Anfang kam die erste rote Scheibe, was uns einen sorgenfreien Start ermöglichte. Robin verließ als erstes das Lager und holte sich gleich mal einen Goldsack. Mit der weißen Scheibe fragte zuerst Marian den Händler, ob er etwas wisse, woraufhin dieser deutlich auf die Kirche verwies. Daher machte sich Will schnellstmöglich auf den Weg ins Dorf, Richtung Boot und zog auf den Weg dorthin noch drei lila Würfel aus dem Sack. John stellte sich so parat, dass er in der nächsten Runde sich hoffentlich ein Schwert holen konnte. Und schließlich benutze Robin den geheimen Durchgang, und zog weitere 5 lila Steinchen.
Nun sind mir die genauen Zeitabläufe nicht mehr ganz klar, aber Will eilte zum Boot, damit zum Dorf und sogleich zum Kirchenfenster (ich glaube, da war ein Geldsack im Spiel), und wir waren sehr froh, dass Rowenna, die uns noch nie einen Hinweis geben konnte, endlich richtig nützlich war. John schaffte es auch problemlos, sich bei dem Adligen ein Schwert zu borgen. Daraufhin besuchte Marian den Hühnen im Wald, konnte ihm aber nur weitere lila Steinchen entlocken. Irgendwann da bewegte sich auch mal der ehrenwerte Gyssi, womit ein roter Würfel auf die schon von Robin beschossene Wache kam. John machte noch einen kurzen Abstecher zum Händler und wollte sich eigentlich ein zweites Schwert ertauschen, bekam aber nur ein Fässchen. Mit diesem eilte er dann dennoch mit zwei kurzen Figuren zum hühnenhaften Ritter und verdrosch ihn mit seinen 5 Würfeln.
Da erfurhen wir unsere Aufgabe: alle Soldaten mit rotem Würfel besiegen. Die rote Scheibe war bereits ein zweites Mal gekommen, lila aber noch nicht. Marian hatte sich auch noch an dem Adligen auf der Wächter-Lichtung probiert, aber wieder nur lilane gezogen.
An Scheiben hatten wir noch zweimal lila, einmal grün, einmal türkis und einmal grau oder so im Beutel. Grün kam, und Robin, der ja eigentlich zum Wagenrad wollte, versuchte sich nochmal an der markierten Wache, schaffte aber nur einmal weiß. Das Verhältnis der Würfel sollte aber langsam recht günstig für uns gewesen sein. Dann kam türkis. Was sollte nun Will am anderen Ende des Spielplans machen? Er knöpfte sich einen Adligen vor, nahm dessen Geldsack, mit dem Robin dann endlich die Wache besiegen konnte und damit SIEG noch bevor Gyssi seinen zweiten Zug tat!
Allerdings kamen mir mitlerweile Bedenken ob der Korrektheit unserer Interpretation. Es werden ja 5 rote Würfel auf das Feld unter den lila Ergeinissen gelegt. Immer, wenn eine entsprechende Scheibe kommt, wird einer davon zur Wache mit der höchsten Nummer gelegt. Jetzt kommt das Entscheidende: Wird eine dieser Wachen besiegt, kommt ihr Würfel zurück in den Vorrat. Ich glaube, wir alle dachten, damit ist das Feld der lila Ereignisse gemeint. Inzwischen glaube ich, dass damit der Vorrat außerhalb des Spielans gemeint war, es also in jedem Fall fünf Wachen besiegt werden müssen. Macht auch Storytechnisch irgendwie mehr Sinn...
SPOILER ENDE
Naja, egal, wir hatten einen schönen und erfolgreichen Abend, drei von uns spielten danach noch Dominion und ich kam trotzdem noch deutlich früher ins Bett, als das bei so manch anderen Treffen der Fall war.
Herzliche Grüße
Kar