Die Graphic Novel wurde mir tatsächlich schon vor einigen Tagen von meinem Bruder gezeigt, da sie damals schon in einigen Online-Buchhandlungen entdeckt werden konnte, z.B.
hier.
Neben dem Cover ist dort auch bereits schon eine Inhaltsangabe angegeben:
Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.Alter: 16+
Seiten: 128
Masse: 24/17 cm
Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 24. Oktober.
Ich freue mich schon ungemein darauf.
An Graphic Noveln kenne ich zwar bislang nur die Stadt der Träumenden Bücher, aber die war grandios. Nach den verschiedenen Andor-Comics für Ankündigungen und Einleitungen hoffte schon seit längerem auf einen größeren Andor-Comic, und hier kriegen wir ganze 128 Seiten davon! Das wenige, was wir bislang von Grübings Andor gesehen haben (
viewtopic.php?p=92980#p92980), sieht schon mal prima aus. Und der Baumeister hat sich bereits für die Junior-Romane richtig ins Andorversum eingearbeitet, der kennt sich aus.
Varkurs Geschichte zwischen seiner Verbannung aus Hadria und seinem Auftritt im Lied des Königs ist noch ziemlich unerforscht und bietet viel tragisches Potential, insbesondere, weil wir wissen, dass Varkurs Dunkle Seite am Ende obsiegen dürfte.
Ob wir auf einige alte Bekannte treffen werden? Eventuell könnte Hademar zu diesem Zeitpunkt bereits die Winterburg besetzt haben. Ein Wiedersehen mit ihm wäre natürlich der absolute Knüller, insbesondere weil er den erinnerungslosen Varkur an ihre gemeinsame Zeit in Hadria erinnern könnte. Oder vielleicht kriegen wir mit, wie Varkur von Tarok erfährt und seinen Plan schmiedet, den Drachen zu zähmen? Oder wie er Garz kennenlernt und auf der Suche nach einem Hadrischen Stundenglas nach Hadria schickt? Oder wie er sich mit gewissen Kreaturen verbündet?
Bevor der Tenaya-Storytext soeben ergänzt und Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm darin mehr als 30 Jahre in die Vergangenheit geschoben wurde, dachte ich noch, dass die Novel zeitlich mit Meres’ ungeklärtem zornigem Verschwinden aus Andor zusammenfallen könnte. Nun denke ich, dass wir vielleicht stattdessen flüchtige Blicke auf den dritten Trollkrieg werfen könnten. Harthalt und sein Feuerschild, das könnte doch Varkurs Dunkle Seite so richtig reizen...
Ah, ich darf mir nicht zu viele solcher Gedanken machen! Vermutlich kriegen wir einfach eine solide Geschichte um Ranja und Varkur, in welcher die beiden durch Andor reisen, Varkur mit seiner Dunklen Magie ringt und ihr am Ende dramatisch erliegt.
Meine Vorfreude ist auf jeden Fall gewaltig!

Was das wohl für ein toter Wald auf dem Cover ist?
LG BBB
PS: Die angekündigte Choranat-Legende ist natürlich ebenso bombastisch wie der Fakt, dass es ein Jubiläums-Abenteuer-Andor gibt! Das war ein rundum grandioser Abend...