Zurück zur Taverne

Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Lotelion » 2. März 2022, 20:41

Hallo zusammen,

da wir mit den Kindern im Lockdown neben endlosen Runden Andor auch noch was anderes tun wollten, haben wir auf die alten Modelleisenbahn-Baumaterialien zurückgegriffen und ein paar 3D-Aufsteller für das Andor-Spielbrett gebastelt.

Vielleicht fühlt sich ja jemand dadurch inspiriert ;)

Auf Youtube habe ich auch zwei Bastel-Videos eingestellt, falls es jemanden interessiert, wie das gemacht ist:
Rietburg: https://www.youtube.com/watch?v=IgMUgz1qkkg
Eingang Zwergenmine: https://www.youtube.com/watch?v=rQKD6LL3ETc

Viele Grüße
Lotelion
Dateianhänge
IMG_6351.JPG
Dein Eingang zur Zwergenmine - ja, etwas weiter links hätte das Tor mehr Sinn ergeben ;-)
IMG_6799.JPG
Die Rietburg von oben
IMG_6792.JPG
Die Rietburg
Lotelion
 
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2022, 20:32

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Meres » 3. März 2022, 06:04

Hallo Lotelion,
cooooooooooool :o :o :o . Also etwas derartiges habe ich ja noch nie gesehen, abgesehen von den Lego Modellen, die allerdings nicht auf den Spielplan passen.
Ich weiß nicht ob es vom Größenverhältnis her Sinn ergibt, aber falls ihr welche findet könntet ihr auch Miniaturfiguren daraufkleben (Schmied in/vor der Schmiede, Wache auf der Palisade, König auf dem Turm, Zwerge vor der Mine, ein paar Bauern, Bewahrer und Vieh).
Ah, Bewahrer, das bringt mich auf den Gedanken... Baum der Lieder? Geht so etwas überhaupt? Oder würde die Baumkrone das viel zu unbalanciert machen? Könnte man das durch das hinzufügen von Wurzeln ausgleichen?
Und als letzte Anregung ,die vermutlich auch etwas leichter ist: Brunnen. Bei denen hätte ich mich ziemlich an die Abbildungen auf den sechseckigen gehalten.

Das mit den Aufstellern ist eine sehr innovative Idee. Mein einziger Zweifel wäre, ob man die Erhebungen mit in den Urlaub nehmen könnte (Platz) oder sollte (kaputt im Koffer oder verloren).

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Brogg » 3. März 2022, 17:03

Cool :D .
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2022, 22:54

Wow, diese Modelle sehen super aus. Und dass sie sogar noch als Spielplanüberleger fungieren... Chapeau! :P
Danke auch für die Videos, so können auch absolute Laien eine Vorstellung vom Bastelprozess kriegen. ;)
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Lotelion » 4. März 2022, 09:43

"Spielplanüberleger" ist ja ein super Wort, muss ich mir merken, BBB.

Freut mich, dass sie Euch gefallen. Einen Baum der Lieder haben wir auch gebastelt, da habe ich aber kein Video - vielleicht machen wir noch einen und schneiden das mit. Außerdem haben wir noch die Brücke in den Minen gebaut.

Viele Grüße
Lotelion
Lotelion
 
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2022, 20:32

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon before » 4. März 2022, 13:45

Wahnsinn, danke für die Videos.
Echt klasse Idee und Umsetzung.
Danke.
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Lotelion » 4. März 2022, 21:49

Ach, das freut uns, dass Euch das gefällt!

Hier sind noch ein paar mehr Bilder.
Dateianhänge
IMG_6796.JPG
IMG_6350.JPG
IMG_6340.JPG
Lotelion
 
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2022, 20:32

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Dwain Zwerg » 6. März 2022, 14:44

:shock: :o :o :o Cool ;)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Lotelion » 10. April 2022, 18:13

So, wir haben mal wieder ein bisserl April-Regenwetter "verbasteln" müssen und haben uns diesmal an etwas Größeres auf der Cavern-Seite des Spielplans gewagt: Feld 40 "Halle der vier Schilde" und die umliegenden Gebäude. Da wir keine Zwergenstatue zur Hand hatten, seht bei uns ein riesiger Bergkristall auf dem Sockel in der Höhle, den findet Garz bestimmt auch extrem beeindruckend und vielleicht haben die Gors die Statue von Kreatok ja einfach geklaut, sähe ihnen ähnlich. Wenn man eine Taschenlampe dran hält, leutet der Stein auch ganz nett im dramatisch einfallenden Lichtschein ;-)

Das Bastel-Video findet ihr hier: https://youtu.be/A9ysjbq4_t8

Und unten wieder ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_8027.JPG
Detail
IMG_8020.JPG
Auf dem Spielplan
IMG_8017.JPG
Dramatischer Lichteinfall
Lotelion
 
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2022, 20:32

Re: Bastelei: Mini-Dioramas/Modelle für Rietburg und Cavern

Beitragvon Brogg » 10. April 2022, 18:29

:o cool
Sieht echt gut aus.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Nächste