Zurück zur Taverne

Barz Experimentierpulver

Barz Experimentierpulver

Beitragvon Meres » 25. Januar 2022, 06:16

In diesem Thema würde ich gerne eine Liste an verschiedenen Experimentierpulvern für Barz zusammenstellen und über die einzelnen Fähigkeiten diskutieren.
Direkt mein erster Vorschlag: Stärkepulver Barz legt das pinke Pulver rechts von seinem Stärkepunktwürfel quer auf seine Stärkepunktleiste, sodass das Pulver die zwei Zahlen abdeckt, die nach der Stelle des Stärkepunktwürfels liegen. Anschließend wird der Stärkepunktwürfel auf die dritte Ziffer nach seinem tatsächlichem Wert gelegt.
(Beispiel: Stärkepunkte von Barz: 3
Pulverbeutel verdeckt: 4 und 5
Barz Stärkepunktwert für den Tag: 6)
Am Ende des Tages wird zuerst der Stärkepunktwürfel auf seine originale Position gebracht und erst dann das Pulver von der Leiste genommen, damit man weiß, wie viele Stärkepunkte Barz wirklich hat.
Aufpassen! Sobald Barz Stärkepulver auf seiner Stärkepunktleiste liegt, kann man denken, "Hä, warum ist denn das Feld leer, wo früher mal das dritte Pulver lag?". In diesem Fall: Besinnt euch und sucht das dritte Pulver auf eurer Tafel. Es ist sehr wichtig, dass ihr am Ende des Tages wieder die Funktion des Stärkepunktpulvers rückgangig macht, denn sonst Tag 1: 3 SP; Tag 2: 6 SP; Tag 3 9 SP und so weiter und so fort.
Selbstverständlich wird auf das Pulver einer von Barz Würfeln gelegt.

Zum Schluss noch ein paar Fragen in eigener Sache: Darf Barz 4 Pulver an einem Tag benutzen!? In diesem Fall müsste er ja mit seiner Echse ein belegtes Pulver tauschen. Und wenn er das tut, wird der Beutel dann am nächsten Morgen auch zurückgesetzt, oder hat Barz dann nur drei Würfel? Und zu guter letzt: Darf Barz die Pulver auch mal ablegen?!?! Ich meine die Echse ist ja schon sehr unzuverlässig. Da kann man doch schon mal Bannpulver an einer wichtigen Stelle deponieren, oder?

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon Moin » 25. Januar 2022, 12:00

Hast du das Thema hier gesehen?
viewtopic.php?f=8&t=6768
Moin
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2021, 09:00

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon Bennie » 25. Januar 2022, 14:00

Meres hat geschrieben:Zum Schluss noch ein paar Fragen in eigener Sache: Darf Barz 4 Pulver an einem Tag benutzen!? In diesem Fall müsste er ja mit seiner Echse ein belegtes Pulver tauschen. Und wenn er das tut, wird der Beutel dann am nächsten Morgen auch zurückgesetzt, oder hat Barz dann nur drei Würfel? Und zu guter letzt: Darf Barz die Pulver auch mal ablegen?!?! Ich meine die Echse ist ja schon sehr unzuverlässig. Da kann man doch schon mal Bannpulver an einer wichtigen Stelle deponieren, oder?


1: Ja.
2: Barz bekommt alle Würfel wieder.
3: M. E. nicht. Für seine Pulver hat Barz besondere Ablagefelder, ähnlich wie Fenns Gegenstände oder Earas Bücher in Teil III. Diese Gegenstände können nicht abgelegt werden.
Bennie
 
Beiträge: 475
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon TroII » 25. Januar 2022, 14:22

Bennie hat geschrieben:Für seine Pulver hat Barz besondere Ablagefelder, ähnlich wie Fenns Gegenstände oder Earas Bücher in Teil III. Diese Gegenstände können nicht abgelegt werden.


Wissen wir das wirklich sicher? Von Fenn ist mir nur das Zitat aus dem Begleitheft bekannt, dass er auf den 3 zusätzlichen Ablagefeldern nichts anderes ablegen kann. Das heißt nicht zwingend, dass er Morar nicht irgendwo zurücklassen könnte...
Ähnliches gilt für Eara. Ihre Bücher können ja sogar aus dem Spiel kommen, und ich würde auch behaupten, dass eine verhexte und enttarnte Eara in L15 ihre Bücher in SP umwandeln könnte. :?

Natürlich wird weder Eara noch Fenn je irgendetwas davon haben, seine Gegenstände bzw. ihre Bücher liegenzulassen, da sie mit den Ablageplätzen und alle anderen mit den Gegenständen nichts anfangen können, deswegen stellt sich die Frage bei ihnen gar nicht. Aber ich denke, bei Barz ist das keineswegs so klar - sofern ich gerade nicht noch irgendwelche Regeln aus dem MH-Begleitheft o.Ä. vergesse. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4825
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon Bennie » 25. Januar 2022, 18:00

Hallo TroII,

da hast du recht.
Deswegen habe ich meine Antwort zu 3 ja auch mit meines Erachtens eingeleitet. ;)

Meine Antwort habe ich allein aus der Tatsache abgeleitet, dass Helden ihre SF nicht "einfach so" abgeben können:

https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=736&p=6952#p6952


Uh...L15...lange her. Die verhexte Eara war aber nicht mehr wirklich Eara oder? Wurde nicht sogar die Figur getauscht?

Na ja, stünde die weiße Eara mit ihren Zauberbüchern vor dem Drachen (ja, ist schon klar, dass das offiziell nicht geht), würde ich aufgrund MMs Argumentation hier den
SF-SP Tausch genauso ausschließen.

Wie gesagt bzw. geschrieben - is’ nur meine Meinung. :)

Gruß zurück, Bennie
Bennie
 
Beiträge: 475
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon Meres » 25. Januar 2022, 18:19

Hallo Moin,
da das Thema vor meinem Beitritt in der Taverne lag und ich ich bisher noch nicht explizit nach etwas Derartigem gesucht habe, ist mir das von dir verlinkte Thema noch nicht aufgefallen. Vielen Dank dafür!

Hallo Bennie,
danke für die Beantwortung der Fragen 1 und 2, die versuchte Beantwortung von Frage 3 ;) und der Verlinkung des Themas mit der Klärung zu Frage 3.

Falls jemandem von euch weitere Pülverchen einfallen: Schreiben!!!

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Barz Experimentierpulver

Beitragvon Tifant » 6. Februar 2022, 11:18

Wir hatten verschiedene Ideen und machen es jetzt so (Grundspiel Legenden 1-5):

Wir basteln Kärtchen mit allen Ideen und jedesmal beim Sonnenaufgang, wenn die Ereigniskarte gezogen wird, wird der Stapel gemischt und eine Wirkung des Pulvers gezogen, die für diesen Tag verfügbar ist.

- Freundschaftspulver: Eine Kreatur darf diesen Tag mitgeführt werden
- Sprungpulver: Man kann für 1 Stunde 2 Felder springen oder über den Fluss auf ein Feld gegenüber
- Hexenpulver: Einmalig einen Trank der Hexe bei Reka brauen lassen. (Pulver kommt dann aus dem Spiel)
- Ungenaues Portalpulver: Man kann ich ein Gebiet aussuchen (Zehnerstelle), aber Einerstelle wird ausgewürfelt)
- Schutzpulver: Kann als Schild verwendet werden.
- Stinkepulver: Kreatur flieht 1 Feld entgegen Pfeilrichtung
- Echsenpulver: Die Echse kommt 1 Feld näher
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00


cron