Zurück zur Taverne

Ridn oder Sternenschild?

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2022, 14:14

So,
Habe jetzt den kampf um cavern gespielt.
Storytechnisch sehr schön,aber spielerisch doch eher einfach. Werde mir als nächstes dridn anschaffen, der sternenschild muss sich wohl noch gedulden, aber ich glaube,ich habe mich dank der zahlreichen tipps aus diesem forum richtig entschieden. Deshalb komme ich direkt zu meiner nächsten frage ähnlicher art: welche 5 bis 6 spieler erweiterung macht am meisten spaß? Werde mir langfristig eh alle kaufen, kann mich aber nur schwer entscheiden, welche zuerst.

Edit: bitte keine rücksicht auf komplexität bzw anfängerfreundlichkeit nehmen, das sollte kein problem darstellen!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Januar 2022, 14:17

Hallo Trollerei,
Also ich würde dir die magischen Helden empfehlen; sie dürften mit ihren Fähigkeiten am interessantesten sein.
Hinweis: Ich habe sie - weil nicht gekauft - noch nie gespielt.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2022, 14:27

Dann musst dus ja wissen ;)
Nein, ernsthaft, die meinung einer person, die die helden schon gespielt hat, ist glaube ich hilfreicher. Nichts für ungut.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Januar 2022, 15:07

Hallo Trollerei,

Die Neuen Helden sind solide und nicht allzu kompliziert, ähnlich wie die Grundspielhelden. Sie haben den Nachteil, dass es für sie keine Heldenkarten für Die letzte Hoffnung gibt, aber das wird erst relevant, wenn eure Gruppe bis dorthin spielt.

Die Dunklen Helden sind etwas komplexer und ihre Sonderfähigkeiten haben auch Schattenseiten (manche spielrelevanter als andere). Zu ihnen gibt es zwar keine offiziellen Detailregeln für Die Reise in den Norden, sie lassen mMn aber auch dort sehr gut spielen.

Die Magischen Helden sind überall einsetzbar und wohl die außergewöhnlichsten/vielseitigsten Helden (evtl. auch die stärksten?). Wenn ich nur eine Ergänzungsbox haben dürfte, würde ich aktuell diese wählen, aber das ist sehr subjektiv. :P

Die beigelegten Anpassungen fürs Spiel mit 5/6 Helden und die kleinen Spielvarianten sind in den verschiedenen Boxen auch noch unterschiedlich, aber da es primär um die darin enthaltenen Helden gibt, würde ich dir vorschlagen, dich vor allem zu den einzelnen Helden zu informieren (z.B. im Andorwiki) und am Ende die Box (oder Boxen) zu kaufen, deren Helden dich besonders ansprechen. :P

Was macht euch denn am meisten Spaß an Helden? Einzigartige Fähigkeiten? Interessante Entscheidungen im Spiel? Neue Taktiken zu finden? Neue Herausforderungen zu meistern? Sich besonders mächtig/nützlich zu fühlen? Synergie mit der restlichen Heldengruppe? Die Hintergrundstories?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2022, 17:08

Hallo Trollerei

Nun, ich würde die Neuen Helden trotz allem empfehlen, vor allem, da die Erweiterung für 5 und 6 Spieler mMn am Besten ausbalanciert ist, unabhängig von den einzelnen Helden.

Betrachtet man die Helden selbst, muss man sich wohl die Fragen, die unser Butterbrotbär aufgeworfen hat, zuerst ehrlich beantworten. Nichtsdestotrotz und vor allem, wenn man auch die Kompatibilität zu den Grundspielhelden plus Orfen und Stinner betrachtet, dann sind auch hier die Neuen Helden am besten vergleichbar. Also am Ende würde ich sagen, wenn nicht etwas besonderes für die Dunklen oder die Magischen Helden sprechen sollte, dann würde ich als erstes die Neuen Helden wählen. Und wenn ihr wirklich den dritten Teil spielen wollt, also die Letzte Hoffnung, und dann auch zu fünft oder sechst, dann könnt ihr euch immer noch überlegen, ob ihr eine der anderen beiden Boxen kauft oder auf die Ausarbeitungen hier im Andor-Forum zurückgreift, die die Neuen Helden für den dritten Teil kompatibel machen.

Offiziell ist es so, dass die Neuen Helden im ersten und zweiten Teil eingesetzt werden können, die Dunklen Helden im ersten und dritten Teil und nur die Magischen Helden sind für alle drei Teile ausgearbeitet.

Insofern würden die Dunklen Helden also für die Reise in den Norden wegfallen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Dagain » 24. Januar 2022, 17:57

Kar éVarin hat geschrieben:
Nun speziell zu Stinner: Gib ihm noch eine Chance, er ist das ganze Gold, das Kram in die Mine trägt, Wert!
Gerade, wenn es darum geht, den Klippen oder vorstehenden Küstenlinien auszuweichen, ist Stinner da! Wenn man gerade so nicht zu einer Kreatur kommt, kann Stinner dieses letzte Feld machen, noch bevor er den Kampf beginnt. Man muss etwas taktieren, welcher Held nun was genau macht, wer wohin segelt, damit Stinner die richtige Zusatzbewegung machen kann, aber das lohnt sich. Bei mir geht es sogar soweit, dass ich fast beleidigt bin, wenn ich die Extrabewegung verfallen lassen muss, weil alles perfekt ist.
Schau ihn dir doch nochmal an, vielleicht hast du ja auch ein Detail übersehen, dass ihn schwächer macht. Er kann immer vor oder nach seiner eigentlichen Aktion (Lauf [Segeln]/Kämpfen) eine Zusatzbewegung machen, das ist oft das Zünglien an der Waage!



Hi Kar, ich muss mich bei dir wohl entschuldigen. Es war niemals meine Absicht andere Andori von Stinner abzuschrecken. Ich wollte nur raten, sich davor einige andere Helden runterzuladen. Ich habe mit Stinner nunmal schlechte Erfahrungen gemacht und wollte andere Davor warnen.
Eine Frage aber noch: Heißt das, Stinner kann das Schiff vor/nach jeder Aktion das Schiff bewegen? Dann haben wir ihn falsch gespielt. Bei uns ging das nämlich immer nur einmal pro Tag. Dann ist er wohl doch besser als ich dachte.

LG Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Bennie » 24. Januar 2022, 18:24

Ragomiter hat geschrieben:Eine Frage aber noch: Heißt das, Stinner kann das Schiff vor/nach jeder Aktion das Schiff bewegen? Dann haben wir ihn falsch gespielt. Bei uns ging das nämlich immer nur einmal pro Tag. Dann ist er wohl doch besser als ich dachte.

Vor oder nach jeder seiner Aktionen, korrekt.
Wenn du ihn bspw. 7 x am Tag für jeweils 1 Stunde segeln lässt, kann Stinner das Schiff 7 x jeweils 1 zusätzliches Feld versetzen.

Ich spiele auch nicht allzu gern mit Stinner, da er die Legenden viel zu leicht macht.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2022, 20:13

Hallo Ragomiter,

dann besteht allso durchaus die Hoffnung, dass du ihm noch eine Chance gibst? Das würde mich sehr freuen ;)
Wie Bennie schon klar stellt, vor oder nach jeder seiner Aktionen.
Und bitte nichts für ungut!


Hallo Trollerei,

wie Galaphil würde auch ich eher zu den Neuen Helden tendieren, sie sind einfach die Klassiker und mMn die ausgewogensten (die MH hab ich noch nicht selbst, aber schon öfters gehört, dass sie tendenziell leicht zu stark sind).
Mit entsprechendem Forums-Material (alles in dieser Übersicht zu finden, ggf über Weiterleitungen) lassen sich alle Helden überall spielen.

Ich würde noch eine Frage in den Raum stellen:
Warum willst du eine Heldenerweiterung?
Wenn es darum geht, zu fünft oder sechst Andor zu spielen, dann würde ich erst recht zu den NH greifen. Drei der Helden sind von ihrer Fähigkeit her bestens für das Spiel mit vielen Helden geeignet.
Wenn es um mehr Abwechslung und mehr Story geht, können vielleicht die anderen etwas mehr punkten.

Was meiner Meinung nach noch für die NH spricht, sind die beiliegenden Spielvarianten: Der Bruderschild und der Trunkenen Troll. Die Forengemeinschaft hat hierzu auch noch geniale Mini-Erweiterungen gebastelt!
Die Varianten der anderen Heldenboxen sind auch nicht zu verachten, aber die Kombination aus Bruderschild und Trunkener Troll ist einfach nur cool!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2022, 20:22

Das mit dem wegfallen ist ja, dank dieses tollen forums, kein problem, insofern werde ich mich wohl für die dunklen helden entscheiden, da ich sie sowohl SF- als auch storytechnisch am interressantesten finde. Ach ja, das ist jetzt bissl out off context, aber kann jemand eine reine grundspielfanlegende empfehlen?
Edit: für mehr abwechslung @kar
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ridn oder Sternenschild?

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2022, 21:09

Noch eine out of context frage:
Kennt jemand einen link zu trolls ewigem rat in nicht zerstückelter form?
Gibt es sowas überhaupt?
Ich bin beim rumsurfen in der taverne schon auf mehrere textfragmente gestoßen und würde die geschichte gerne in voller länge lesen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste