Hallo Trollerei,
als "Must Have" würde ich beide Erweiterungen bezeichnen ;9
Ansonsten kommt von den anderen schon sehr viel Wahres. Ein neuer Punkt jedoch: Wenn du auch gerne Fan-Legenden spielst/spielen würdest, ist der Sternenschild auf dauer unverzichtbar. Als erste Erweiterung und mit sehr viel Material ist er einfach bei vielen Legenden dabei.
Als ich letztes Jahr einem Freund neues Andor-Material geschenkt habe, habe ich bewusst nicht zu RidN sondern zum Sternenschild und den Neuen Helden gegriffen, obwohl seitdem so viel neues und gutes erschienen ist, u.a. RidN. Für mich sind diese beiden einfach irgendwie die Klassiker.
@Ragomiter:
Ich kann nachvollziehen, dass du von Kram kommend erstmal mit Stinner nicht so zurecht gekommen bist. Kram ist schlichtweg ein Kämpfer, während Stinners Fähigkeit sich rein auf die Bewegung bezieht. Dass daraus eine Abneigung gegen diesen Helden entsteht, ist in Ordnung. Deine Meinung, sagt keiner was dagegen.
Wenn du jetzt aber andere Andori in dieser Heftigkeit vor Stinner warnst, dann finde ich persönlich das nicht so toll. Meiner Erfahrung nach gibt es von der Stärke, der Wertigkeit der Helden kaum Unterschiede, jeder ist in seiner Form einmalig, jeder ist gut, manche können in manchen Situationen besser Punkten, andere sind vielleicht für manche Legenden weniger zu empfehlen, ja, aber im Schnitt, über alle Legenden hinweg, sticht in meinen Augen kein Held heraus, weder nach oben, noch nach unten (Jarid ist vielleicht etwas zu stark und die MH hab ich noch nicht gespielt). Der größte Unterschied ist eher, wie sich die Helden spielen lassen, wie komplex sie sind, da gibt es durchaus Unterschiede. So sind Arbon und Drukil zB etwas spezieller zu spielen. Aber richtig eingesetzt sind sie sehr stark!
Es ist also, wie schon so oft auch von anderen Andori erwähnt, nicht der Held, der sich dem Spieler und der Taktik, sondern der Spieler mit seiner Taktik, der sich dem Helden anpassen muss. Nicht immer ganz einfach und nicht zu jedem Spieler passt jeder Held, aber für mich liegt auch da gerade einer der Reize des Spiels.
Nun speziell zu Stinner: Gib ihm noch eine Chance, er ist das ganze Gold, das Kram in die Mine trägt, Wert!
Gerade, wenn es darum geht, den Klippen oder vorstehenden Küstenlinien auszuweichen, ist Stinner da! Wenn man gerade so nicht zu einer Kreatur kommt, kann Stinner dieses letzte Feld machen, noch bevor er den Kampf beginnt. Man muss etwas taktieren, welcher Held nun was genau macht, wer wohin segelt, damit Stinner die richtige Zusatzbewegung machen kann, aber das lohnt sich. Bei mir geht es sogar soweit, dass ich fast beleidigt bin, wenn ich die Extrabewegung verfallen lassen muss, weil alles perfekt ist.
Schau ihn dir doch nochmal an, vielleicht hast du ja auch ein Detail übersehen, dass ihn schwächer macht. Er kann immer vor
oder nach seiner eigentlichen Aktion (Lauf
[Segeln]/Kämpfen) eine Zusatzbewegung machen, das ist oft das Zünglien an der Waage!
Herzliche Grüße
Kar
PS: Vielleicht sollte ich irgendwann mal eine Rubrik "Plädoyer für einen Helden" machen. Arbon und Stinner hab ich jetzt schon