Zurück zur Taverne

Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon Antigor » 13. Mai 2014, 15:04

Mjölnir hat geschrieben:Die jungen Leute hier haben aber auch nur noch Flausen im Kopf... :lol:
:oops: :oops:
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon doro » 18. Juli 2014, 08:58

Ist zwar nicht meine erste Legende, an der ich arbeite, passt aber trotzdem hierhin.

Ich hab ja nun schon ne Menge gelernt, was die graphische Gestaltung der Legendenkarten angeht.
Heute habe ich dann auch endlich herausgefunden, wie ich diesen "Kasten" auf die A1-Karte kriege (word 7). Und eben auch auf die Legendenkarte. Ich habe aber ein Problem mit den Würfeln. Die habe ich in einer Word-Datei (ziemlich groß) und muss die einzeln kopieren, einfügen, verkleinern und dann noch nebeneinander gleichmäßig anordnen. Wahnsinnig kompliziert!!!
Jetzt frag ich mal die Profis: Habt ihr Tipps für mich, wie ich mir diese Arbeit erleichtern kann? Und wie ich die Würfel gleichmäßig nebeneinander bekomme (bei mir tanzt immer einer aus der Reihe)?

Danke schonmal vorab
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon Mjölnir » 18. Juli 2014, 09:19

Hallo Doro,

nun ja. Als erstes könnten Dir die Profis auch einen Block aus je 2 bzw. 3 Würfeln machen. Dabei könnte es jedoch passieren, dass die Farbe zwischen den Würfeln (wenn nicht transparent) nicht zum Hintergrund passt.
(Hoffe, das Folgende geht auch im Word 7) Ansonsten könntest Du erst einmal versuchen, Rechtsklick auf Deine Grafik, "in den Vordergrund" oder "vor den Text" o.ä.
Dann sollte es (bei markierter Grafik) oben einen Karteireiter geben, der "Bildtools", "Format" o.ä. heißt. Darin gibt es eine Option zum "Anordnen". Taste Strg gedrückt halten (evtl. auch Shift, falls Strg nicht geht), alle 3 Würfeln anklicken und dann in den Bildtools auf Anordnen. Dort sollte es eine Funktion geben, sie alle oben (rechts, links, unten, zentriert...) anzuordnen bzw. auch zu verteilen. Dann haben alle denselben Abstand zueinander und liegen auf einer Linie.

LG, Mjölnir :)

PS: Wenn es gar nicht geht, sag Bescheid. Mit Word 2010 kann ich auch ein Anleitungsvideo erstellen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon Ent » 18. Juli 2014, 22:23

Hallo Doro

eine weitere möglichkeit ist eine 'Box' zu erstellen, diese reiht die Bilder (Würfel) automatisch an. Wenn ich mich nicht irre, kann man dann den Bilder eine Rahmgrösse geben die den Abstand erzeugt zwischen den Würfeln. Wenn man dann die 'Box' kleiner oder grösser macht kann man die Anzahl der sichtbaren Würfel ändern. Als 'Box' kann man z.B. ein Textfeld nehmen. Tabellen könnte man auch benutzen wenn man die Rahmen entfernt. Wenn du etwas Geduld hast kann ich dir nacher mal ein Beispiel schicken wo ich das mit 10 verschieden gefärbte Würfel habe (Pink und Turquoise + 8 Standard), wovon ein Satz auf den Fremden liegt.

LG Ent
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon doro » 19. Juli 2014, 06:53

Super, und ja, ent, ich habe Geduld.
Danke für eure Hilfe.

Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon Falke » 19. Juli 2014, 07:28

doro hat geschrieben:Ist zwar nicht meine erste Legende, an der ich arbeite, passt aber trotzdem hierhin.

Ich hab ja nun schon ne Menge gelernt, was die graphische Gestaltung der Legendenkarten angeht.
Heute habe ich dann auch endlich herausgefunden, wie ich diesen "Kasten" auf die A1-Karte kriege (word 7). Und eben auch auf die Legendenkarte. Ich habe aber ein Problem mit den Würfeln. Die habe ich in einer Word-Datei (ziemlich groß) und muss die einzeln kopieren, einfügen, verkleinern und dann noch nebeneinander gleichmäßig anordnen. Wahnsinnig kompliziert!!!
Jetzt frag ich mal die Profis: Habt ihr Tipps für mich, wie ich mir diese Arbeit erleichtern kann? Und wie ich die Würfel gleichmäßig nebeneinander bekomme (bei mir tanzt immer einer aus der Reihe)?

Danke schonmal vorab
Doro


Ich denke es sollte auch in Word7 die Option "Größe und Position" geben. Da kannst du einstellen wie groß dein Bild sein soll und wo genau es sich auf der Seite befinden soll. Vertikal wäre immer gleich, wenn die Bilder in einer Reihe sein sollen; Bei Horizontal musst du eben die Breite deines Bildes und den Abstand zum nächsten Bild addieren. Wenn du das so machst, sollten alle Bilder gleichmäßig angeordnet sein.
Wenn das passt am besten gruppieren ... dann bleibt es auch so :)

Du schreibst du musst die einzeln einfügen&verkleinern. Reicht es nicht einen einzufügen und zu formatieren und den dann zu kopieren und wieder einzufügen - oder verstehe ich da was falsch :?:
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Erste eigene Legende - Graphische Probleme

Beitragvon doro » 19. Juli 2014, 11:29

Falke hat geschrieben:Du schreibst du musst die einzeln einfügen&verkleinern. Reicht es nicht einen einzufügen und zu formatieren und den dann zu kopieren und wieder einzufügen - oder verstehe ich da was falsch :?:


Ja, ich mach es mir manchmal auch selber schwer.
Dank eurer Tipps habe ich das jetzt auf die Reihe gekriegt. Danke! :D

Gruß Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Vorherige