Zurück zur Taverne

Neue Andor Big Box?

Neue Andor Big Box?

Beitragvon Andorios » 17. Dezember 2021, 14:57

Hallo an alle!

Ich bin kürzlich im Netz über eine "Andor Big Box" gestolpert, die offenbar eine Neuauflage des Grundspiels, die Neuen Helden, Orfen und 3 Bonuslegenden enthält. Die Box kann man aber weder kaufen, noch finde ich irgendwelche weiteren Informationen dazu. Auf dem Cover der Box steht auch noch "voräufige Abbildung". Wenn man über den Google-link dann zur Seite von brettspiel.de folgt, steht da, dass die Box für 54,49€ ab 29.07.2022 erhältlich sein wird. Scheint also, als würde es ab nächstem Jahr etwas Neues geben.
Anbei der Link:
https://www.google.com/shopping/product ... 7sQ9pwGCAU

Jetzt meine Fragen:
Wurde die Box schon mal irgendwo von offizieller Seite angekündigt?
Weiß man schon was genau da noch enthalten sein wird? Auf der abgebildeten Heldentafel von Orfen sind nämlich noch besondere Gegenstände zu sehen (evtl. die aus der Bonus Box?).
Da ich selber leider kein Andor-Spiel mehr besitze, ich aber wieder einsteigen will, würde es sich vielleicht lohnen, bis zum Sommer zu warten und dann die Big Box zu kaufen. Bis dahin kann ich mich ja schon mal mit Andor III zufrieden geben, was ich jetzt voraussichlich zu Weihnachten bekomme. :D

Liebe Grüße
Andorianer
Andorios
 
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2013, 21:25

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Phoenixpower » 17. Dezember 2021, 17:34

Interessant, von der BigBox hab ich noch nichts gehört...

Wie es scheint sind darin das Grundspiel, die neuen Helden, sowie Teile der Bonusbox enthalten.
Die Gegenstände bei Orfen sind aus der Bonusbox, ja. Folglich denke ich dass die gesamte Freund&Feind-Erweiterung enthalten ist. Dazu gehören neben den Gegenständen, die man durch die weißen EKs erhält auch noch die Fluggors.
Und: Orfen scheint in der grauen Version vorzuliegen.

Allerdings ist der Vorbote des Feuers nicht enthalten, der in der Bonusbox ja ursprünglich schon dabei war...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2745
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Towa » 17. Dezember 2021, 17:47

In dieser Big Box sind neben den fünf Legenden des preisgekrönten Grundspiels drei weitere Legenden sowie die Ergänzung „Neue Helden“ enthalten. Und mit dem Wolfskrieger Orfen sorgt ein fünfter Held für noch mehr Abwechslung.

Das haben Profis geschrieben! :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Dezember 2021, 00:29

Na, das sieht ja mal interessant aus! :P
Bild
Oh je, die Abkürzung BB wird nicht mehr eindeutig sein. ;)

Ich hätte bislang noch von keiner offiziellen Ankündigung einer Andor-Big-Box gehört, aber bei einer Google-Suche springen schon einige Resultate hervor:
https://www.allgames4you.de/epages/AllG ... s/KO683122
https://www.fantasywelt.de/Die-Legenden ... Big-Box-DE
https://www.brettspielversand.de/Die-Le ... or-Big-Box
https://pegasusshop.de/en/product-line/ ... -box?c=582
https://www.dasspiel.ch/kosmos-die-lege ... box-683122
https://www.milan-spiele.de/legenden-an ... fID=af2017
Was meint ihr, reicht das für einen neuen Wiki-Eintrag?

Wie Phoenixpower schon gesagt hat, liegt der Schluss nahe, dass diese Big Box aus dem Grundspiel, den Neuen Helden und der Bonus-Box (evtl. ohne den Vorboten des Feuers, ohne das Würfelspiel und/oder ohne den ELANE-Soundtrack) bestehen könnte.
Während das Kombinieren von Grundspiel und Bonus-Box und das Beilegen der NH fürs Spiel mit 5/6 Helden relativ naheliegend sind, und während das Weglassen der CD gut möglich wäre, würde mich ein Weglassen des Vorboten des Feuers und des Würfelspiels schon wundern; sofern die Stanztafeln nicht neu gestaltet werden, sind beim Bonus-Box-Material ja schon ein Melkart und ein Schwarzer Herold für den Vorboten des Feuers dabei, und für die Spielvariante "Freund und Feind" mit den weißen Ereigniskarten werden zwei Humpen aus dem Würfelspiel benötigt.
Kann es sein, dass der Vorbote des Feuers zwar beiliegt, aber nicht extra auf dem Cover angepriesen wird, das es sich "nur" um eine Solo-Legende für Orfen handelt?

Ich kündige schon an: Falls sich jemand aus der Taverne die Big Box holt (@Andorianer? ;)) und falls darin wie in der Bonus-Box eine Chronik-Übersicht o.ä. beiläge, würde ich mich über ein Foto davon sehr freuen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Schattenhexe » 18. Dezember 2021, 07:38

Hallo Butterbrotbär,

ich weiß natürlich nicht, was für das Wiki tatsächlich angemessen ist oder nicht, würde aber trotzdem einfach mal kurz meine Gedanken dazu einbringen. ;)
Eigentlich ist durch die ganzen Online-Händler die grundsätzliche Existenz der Box ja belegt, aber schon aus formalen Gründen würde ich vorschlagen, mit der Erstellung eines neuen Artikels zu warten, bis eine offizielle Bestätigung in Form einer Ankündigung vorliegt. Dabei gibt es dann vielleicht auch noch genauere Informationen zum Inhalt, über den wir ja jetzt noch teilweise spekulieren müssen (eventuell sogar eine oder mehrere ganz neue Bonuslegenden??? *daumendrück*).

Liebe Grüße
Die Schattenhexe

P.S.: An dieser Stelle mal ganzganz vielen Dank von mir für den Riesenaufwand, den ihr alle euch mit dem Wiki macht. Das gesamte Königreich und besonders der Baum der Lieder stehen auf ewig in eurer Schuld! :)
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Schattenhexe » 18. Dezember 2021, 08:06

Butterbrotbär hat geschrieben:Oh je, die Bezeichnung BB wird nicht mehr eindeutig sein. ;)


Moment mal, eine mögliche neue Abkürzung für die Bonus-Box wäre dann ja BoB... :!:

- - - Petition für einen Fan-Helden namens Bob, der Materialien aus der BoB benötigt :mrgreen: - - -
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Andorios » 18. Dezember 2021, 09:50

Was hat es denn mit der Freund und Feind-Erweiterung auf sich? Ich kenne die Bonus Box leider nicht.
Und der Vorbote des Feuers ist die Solo-Legende für Orfen aus der BB?

Wie funktionieren denn diese besonderen Gegenstände aus der BB? Was hat es mit den weißen Ereigniskarten auf sich? Sind die Gegenstände nur für die besonderen Legenden aus der BB oder kann man die in allen Legenden einsetzen?
Gibt es schon irgendwo einen Thread, wo detailliert aufgeklärt wird, was in der BB enthalten ist und wie es Anwendung findet bzw. mit welchen Helden/Erweiterungen man die BB kombinieren kann? Dann kann ja bei Gelegenheit jemand von euch einen Link posten, falls vorhanden. :)

Die BigBox klingt auf jeden Fall für mich interessant. Wenn Soundtrack und Würfelspiel nicht enthalten sein sollten, würde mich das auch nicht wirklich stören. Orfen, die Gegenstände/Figuren und die Legenden sind in meinen Augen definitiv das ausschlaggebendere Kriterium für die Bonus Box.

@Schattenhexe: Meine Unterschrift für die Petition hast du! :D
Andorios
 
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2013, 21:25

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Schattenhexe » 18. Dezember 2021, 10:06

@Andorianer
Ich habe einen Link zum Begleitheft der Bonus-Box gefunden; das könntest du dir mal angucken. Allerdings waren die Seiten bei mir ein bisschen durcheinander, da musst du ggf. aufpassen.

https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... 4392cc.pdf
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Towa » 18. Dezember 2021, 10:07

Für das Würfelspiel bräuchte man halt die Schachtelgröße der Bonusbox...

Big Box würde ich einfach ausschreiben, oder man kürzt sie mit BigB ab. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon TroII » 18. Dezember 2021, 11:22

Ohh, das klingt in der Tat spannend! :shock: :D
Könnte das erste Andor-Produkt werden, das ich mir nicht hole... :)

Ich vermute auch, das wir hier im Wesentlichen Grundspiel + NH + BonusBox (evtl. ohne Dinge) in einem haben. Und ohne Dinge könnte evtl. ohne die CD und ohne Vorbote des Feuers sein, und ziemlich sicher ohne Gildas Met. (Denn wie soll das ohne den BonusBox-Schachtelboden gehen? Oder wird das dann einfach eine Ellipse in BigBox-Schachtelboden?)
@BBB: Dass etwa der BonusBox-Schwarze Herold enthalten sein muss, weil die Stanztafeln ja schon existieren, ist nicht ganz so klar. Wenn man dem Bild und den (vorläufigen?) Angaben aus deinem vorletzten Link trauen kann, dann wird die BigBox nicht quadratisch, d.h. es ist gut möglich, dass ohnehin neue Stanztafeln im angepassten Format erstellt werden...

Towa hat geschrieben:Big Blx würde ich einfach ausschreiben, oder man kürzt sie mit BigB ab. ;)


Von der Namensgebung bin ich ganz klar für BiB und BoB, und ein Fan-Helden-Duo würde sich da schon anbieten! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste