Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 16:31

Puh, gar nicht so einfach, wie ich im Detail bemerke...

Also, wenn wir alles bisher geschriebene über den Haufen werfen wollen, könnten wir folgendes machen:
Barz geht nach 108, holt den Nixenstaub.
Ijsdur geht nach 105, verliert 2 WP, holt die Muschel als Andenken und den Streifenmarder und dreht den Kompass so, dass die 2 (!) nach Westen und die 4 (!) nach Osten schaut!
Ach segelt 1h nach Westen.
Iril läuft nach 91, wir decken die Aufgabenkarte auf, sie kauft einen Falken, holt die Muscheln und den Streifenmarder, tauscht die Muscheln in Münzen und kauft das Eisen und 2 SP!
Barz passt.
Ijsdur geht nach 114.
Ach segelt noch mal 1h nach Westen und liegt jetzt vor 102.
Iril packt all ihre Sachen, inklusive Eisen, und läuft auf das Schiff. (3h).
Barz tauscht mit Iril Stunden, dann passt er.
Ijsdur geht schlafen.
Ach segelt mit vollem Wind zurück auf die rote 6!
Iril lädt zum Kampf gegen den Nerax ein, wir setzen natürlich Streifenmarder (geben wir vorher Ach), VPu und SPu ein, ich glaube, es ist am Besten, wenn jeder am Kampf beteiligte 1 WP von den 3 geklauten bekommt, oder? Edit: besser Ach 2, Iril 1 WP!

So, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, dann hätten wir nach der ersten KR folgende Stunden und WP:
Ach 8 (9) WP, Stunde 7
Iril 14 WP, Stunde 6
Barz 7 (6) WP, Stunde 9
Ijsdur 13 WP, Sonnenaufgangsfeld.

Iril könnte dann sogar noch für 2h nach 100 laufen und die erste Aufgabe erfüllen, alternativ könnte Ach noch den einen WP statt Barz bekommen und dann mit 2 ÜS das Schiff an den Steg fahren, sodass Iril nur ihre 7. Stunde verbraucht, um die erste Aufgabe zu erfüllen.

Noch ein Edit: da uns die Aufgabe 3 GS und 4 Ruhm bringt, könnten wir für den Nerax 3 Gold nehmen, und hätten dann 6 Gold, genug für 1 Schiffsausbau und 1 Fernrohr!

Was haltet ihr davon?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. November 2021, 17:58

Galaphil hat geschrieben:Puh, gar nicht so einfach, wie ich im Detail bemerke...

Also, wenn wir alles bisher geschriebene über den Haufen werfen wollen, könnten wir folgendes machen:
Barz geht nach 108, holt den Nixenstaub.
Ijsdur geht nach 105, verliert 2 WP, holt die Muschel als Andenken und den Streifenmarder und dreht den Kompass so, dass die 2 (!) nach Westen und die 4 (!) nach Osten schaut!
Ach segelt 1h nach Westen.
Iril läuft nach 91, wir decken die Aufgabenkarte auf, sie kauft einen Falken, holt die Muscheln und den Streifenmarder, tauscht die Muscheln in Münzen und kauft das Eisen und 2 SP!
Barz passt.
Ijsdur geht nach 114.
Ach segelt noch mal 1h nach Westen und liegt jetzt vor 102.
Iril packt all ihre Sachen, inklusive Eisen, und läuft auf das Schiff. (3h).
Barz tauscht mit Iril Stunden, dann passt er.
Ijsdur geht schlafen.
Ach segelt mit vollem Wind zurück auf die rote 6!
Iril lädt zum Kampf gegen den Nerax ein, wir setzen natürlich Streifenmarder (geben wir vorher Ach), VPu und SPu ein, ich glaube, es ist am Besten, wenn jeder am Kampf beteiligte 1 WP von den 3 geklauten bekommt, oder? Edit: besser Ach 2, Iril 1 WP!

So, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, dann hätten wir nach der ersten KR folgende Stunden und WP:
Ach 8 (9) WP, Stunde 7
Iril 14 WP, Stunde 6
Barz 7 (6) WP, Stunde 9
Ijsdur 13 WP, Sonnenaufgangsfeld.

Iril könnte dann sogar noch für 2h nach 100 laufen und die erste Aufgabe erfüllen, alternativ könnte Ach noch den einen WP statt Barz bekommen und dann mit 2 ÜS das Schiff an den Steg fahren, sodass Iril nur ihre 7. Stunde verbraucht, um die erste Aufgabe zu erfüllen.

Noch ein Edit: da uns die Aufgabe 3 GS und 4 Ruhm bringt, könnten wir für den Nerax 3 Gold nehmen, und hätten dann 6 Gold, genug für 1 Schiffsausbau und 1 Fernrohr!

Was haltet ihr davon?

Fand den Plan zuerst nicht so gut, nach intensivem Nachdenken gefällt mir dieser jedoch sogar besser als der Originalplan!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 18:44

Der größte Vorteil ist: wir haben eine Aufgabe erfüllt, wir haben den Streifenmarder, wo wir ihn brauchen, einen Schiffsausbau (Bugfigur? Oder reicht uns unsere Kampfstärke schon und wir wollen auf Schnelligkeit setzen?), Falke und Fernrohr.
Und Iril und Ijsdur haben das Maximum an Vorteil über ihre Willenspunkte.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2021, 05:48

Moin zusammen

Sorry, aber wir waren gestern Freunde jenseits der Elbe besuchen (solange die C***-Zahlen das noch zulassen ;) ) und da kam ich kaum dazu, mal hier reinzuschauen.
Ich hol das mal eben nach...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2021, 06:20

Galaphil hat geschrieben:Puh, gar nicht so einfach, wie ich im Detail bemerke...

Also, wenn wir alles bisher geschriebene über den Haufen werfen wollen, könnten wir folgendes machen:
Barz geht nach 108, holt den Nixenstaub.
Ijsdur geht nach 105, verliert 2 WP, holt die Muschel als Andenken und den Streifenmarder und dreht den Kompass


So weit finde ich den Plan ok.
Nur warum lassen wir Ách nicht erst 1h nach SW segeln (3 Felder) und Barz geht für 2h direkt an Bord? Klar, dann sammeln wir den Nixenstaub nicht ein, aber brauchen wir ihn wirklich jetzt schon? Anschließend wird der Kompass gedreht (entweder die 4 nach Westen oder 2), Ách segelt für 1 h nach W (z. B. 4 nach W), Iril geht an Bord (nachdem sie auf Feld 91 war und das Eisen gekauft hat und anschließend segeln Barz und Ách für je 1 Stunde zurück auf die rote 6. Dann wären sie bei:
- Ách bei Stunde 5 (bzw. 6 mit Kampf)
- Iril bei Stunde 6 (bzw. 7 mit Kampf)
- Barz bei Stunde 6 (bzw. 7 mit Kampf)
Anschließend segeln Barz und Ách für je 1 h um die Insel herum auf das Ausbau-Symbol. Barz macht dann zwar 1 ÜSt, aber damit kann er leben, denke ich.
Durch das Schwächungspulver kann Iril 3 WP dazu bekommen. Dann hätte sie genug, um 1 ÜSt zu machen und nach 100 zu laufen und hätte immer noch 14 WP für 2x RS-drehen.

Da Iril am nächsten Tag ja noch in Werftheim steht, kann sie den Nixenstaub da ja immer noch einsammeln. Und wahrscheinlich auch die beiden NP, sofern da was nützliches dabei ist. Wenn sie das FR mitnimmt, kann sie die NP ja noch aufdecken.
Und nicht vergessen: Àch sollte an diesem Tag noch den Takuri nach 112 versetzen. Und Ijsdur auf Feld 112 übernachten, wo er den Gor erwarten kann.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. November 2021, 06:30

Galaphili hat geschrieben:Iril läuft nach 91, wir decken die Aufgabenkarte auf, sie kauft einen Falken, holt die Muscheln und den Streifenmarder, tauscht die Muscheln in Münzen und kauft das Eisen und 2 SP!


Hm, irgendwie geht mir hier ein Goldstück ab...
Iril hat 3 Gold. Kauft sie einen Falken, hat sie 1 Gold. Dann holt sie sich Muscheln im Wert von 3 von Ijisdur -> Sie hat vier Gold übrig. Dann kauft sie sich 2 SP -> 0 Gold verbleiben. Jetzt kann sie sich das Eisen nicht mehr kaufen... Hab ich irgendwas vergessen/übersehen

Moai hat geschrieben:Da Iril am nächsten Tag ja noch in Werftheim steht, kann sie den Nixenstaub da ja immer noch einsammeln. Und wahrscheinlich auch die beiden NP, sofern da was nützliches dabei ist. Wenn sie das FR mitnimmt, kann sie die NP ja noch aufdecken.
Iril hat dann auch kein FR...

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2021, 06:32

Ich sehe gerade: Iril hat ja schon 1h mehr verbraucht, da sie die RS 2x gedreht hat. Sie müsste also demnach am Ende 2ÜSt machen, um noch auf das Feld 91 zu kommen. Aber wäre das dann so schlimm? Sie wäre bei 12 WP und steht neben einem Brunnen, wo sie wieder auf 15 WP kommen könnte.
Aber so müsste Ách keine ÜSt machen und bliebe bei 2 Würfeln.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2021, 06:33

Mit dem FR stimmt. Das würde sie ja erst auf 100 kaufen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. November 2021, 06:42

Galaphil hat geschrieben:Barz geht nach 108, holt den Nixenstaub.
Ijsdur geht nach 105, verliert 2 WP, holt die Muschel als Andenken und den Streifenmarder und dreht den Kompass so, dass die 2 (!) nach Westen und die 4 (!) nach Osten schaut!
Ach segelt 1h nach Westen.
Iril läuft nach 91, wir decken die Aufgabenkarte auf, sie kauft einen Falken, holt die Muscheln und den Streifenmarder, tauscht die Muscheln in Münzen und kauft das Eisen und 2 SP!


Ansonsten von meiner Seite aus ruhig erst mal so aktualisieren, damit wir wissen, welche Auftragskarte auf 91 in Spiel kommt. Dann kann der Plan immer noch etwas geändert werden.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. November 2021, 06:44

Jetzt hab ich meinen Beitrag wieder gelöscht, weil ihr dazwischen so viel neues geschrieben hat.

Irgendwie ging es sich gestern mit den Münzen aus. Aber Phoenixpowers Rechnung klingt auch schlüssig.

#Moai: also in meinem Edit bleibt Ach bei 2 Würfeln.
Was ist der Vorteil, wenn Barz aufs Schiff geht?
Und sollte Ijsdur nicht erst morgen auf 112 gehen? Weil vielleicht wollen wir ja vorher noch eine Kreatur besiegen, damit der Takuri 4 SP hat!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste