Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. November 2021, 15:26

Ansonsten können wir ja erst mal abwarten, was unser Eisdämon dazu sagt...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 12. November 2021, 17:19

Hallo ihr drei!
Danke Takuripower fürs TavSp!
Erstmal:
Umwandlungspulver = UPu
Schwächungspulver = SPu
Vorsehnungspulver= VPu
Bannpulver = BPu
Meditationspulver = MPu

Ich bin grundsätzlich Moai's Meinung. Ich würd' Iril zuerst auf Werftheim schicken und zwei Kreaturen am heutigen Tag bekämpfen.
Also mein Vorschlag:
Gold an Barz
Barz nimmt SPu, MPu und UPu
Aćh und Ijsdur kriegen sich je einen SP.
Zudem erhält Aćh den Sturmschild.

Barz nimmt HK und geht nach 109, leert Brunnen und kauft Falke.
Ijsdur nimmt GdN und geht nach 114.
Aćh fährt nach W.
Iril geht nach 108 und nimmt GdN.
Barz nach 100.
Ijsdur nach 112 und nimmt die Muscheln.
Aćh segelt 1h nach SW. (Roter Würfel)
Iril dreht die Runenscheibe.
Barz schickt den Falken mit einem HK zu Ijsdur, kriegt von Ijsdur die Muscheln. Barz nutzt UPu und tauscht Falken gegen Fernrohr.
Aktualisierung
Je nach NP geht er nach 103 oder 113.
Ijsdur ???
Aćh segelt zum roten Würfel.
Iril geht zum Schiff.
Barz geht ins Schiff.
Ijsdur ??
Aćh kämpft.
Weitere Aktualisierung.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. November 2021, 19:11

Hallo AB, Hallo Moai.

Erst einmal: die Idee mit dem Umwandlungspulver ist genial, geht aber ausschließlich in die andere Richtung: man kann nur einen kleinen Gegenstand gegen einen beliebigen anderen Gegenstand vom Händler tauschen. Es geht also Fernrohr ---> Falke, nicht aber umgekehrt. Zumindest steht es so auf Barz' Karte. Die Idee würde ich aber verfolgen, weil sie uns einen großen Vorteil verschafft.

So, dann zum theoretischen Hintergrund zum Norden: ich habe die Nordlegenden desöfteren gespielt und tatsächlich hier meine ersten Legenden verloren, genau eben weil sie recht fies aufgebaut sind. Böse Ketten bilden sich gerade eben deshalb, weil man zu vorschnell Kreaturen besiegt. Im Norden hat man aber sehr viel mehr Zeit, gerade eben weil nur nach zwei besiegten Kreaturen der Erzähler vorgeht. Die drei zusätzlichen Ruhm weniger sind natürlich dumm, aber das kann man natürlich durch gute Aufstellung wettmachen. Diese Zeit haben wir!
Und ich bin sicher, dass wir noch genug Ruhm bis T gewinnen werden.

So, dann zur Plananpassung: Barz bekommt natürlich die Münzen (evtl. eine Münze an Iril, falls wir mit den Muscheln ganz viel Pech haben.)
Er geht nach 109 und kauft Ein Fernrohr, um 113 (und später 103) aufzudecken. Die GdN auf 108 kann er ebenfalls holen, und sobald Barz die Plättchen mit dem Fernrohr aufgedeckt hat, könnte er tatsächlich das Fernrohr mit einem UPu in einen Falken umwandeln, um die Muscheln zu holen (und eventuell die GdN tauschen, falls der Streifenmarder auf 105 und das NP darunter kein Gor ist). Dann hätte Barz auf jeden Fall den Streifenmarder für den Kampf zur Verfügung!

Wie wir schon festgestellt haben könnten wir dem Nerax 3 WP mit dem Schwächungspulver abnehmen.
Aber auch das Vorsehungspulver könnte hilfreich sein, weil damit kann Barz entscheiden, ob er ein oder sogar beide Heilkräuter einsetzen muss/sollte. Man sollte nur die richtige Reihenfolge beachten: zuerst die NP, bzw 105 aufdecken, dann entscheiden, ob zuerst kämpfen oder zuerst den Falken eintauschen, um den Streifenmarder zu holen, falls dieser auf 105 versteckt ist.

In dieser Variante ist es natürlich noch wichtiger, dass wir möglichst rasch die aufgedeckten Plättchen erfahren, um zu entscheiden.
Iril bleibt vorerst auf Narkon, sorry, aber ich möchte, wenn ich schon mit einer neuen Heldin spiele, deren SF kennenlernen und ausreizen. Um Standardmäßig zu spielen hätte ich auch eine Standardheldin spielen können.

Den Brunnen leeren würde ich auf jeden Fall als erstes, dann die Runenscheibe drehen.
Und sowie ich auf ein Feld sehen kann, würde ich 105 aufdecken, weil dort scheinen neben dem Nebelplättchen noch eine GdN und eine Muschel zu liegen.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. November 2021, 19:17

#AB: sowie ich das verstanden habe, beginnt der Held auf dem Schiff, also Ach. Das ist zwar doof, aber nicht zu ändern.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 12. November 2021, 19:31

Galaphil hat geschrieben:#AB: sowie ich das verstanden habe, beginnt der Held auf dem Schiff, also Ach. Das ist zwar doof, aber nicht zu ändern.

Aćh so!
(Okay, langsam nervt dieses Wortspiel 8-) )
Das wusste ich nicht. habe ich übersehen. Ich dachte, dass weil Barz oben ist, er beginnt.

Galaphil hat geschrieben:Erst einmal: die Idee mit dem Umwandlungspulver ist genial, geht aber ausschließlich in die andere Richtung: man kann nur einen kleinen Gegenstand gegen einen beliebigen anderen Gegenstand vom Händler tauschen. Es geht also Fernrohr ---> Falke, nicht aber umgekehrt. Zumindest steht es so auf Barz' Karte. Die Idee würde ich aber verfolgen, weil sie uns einen großen Vorteil verschafft.

Hatte ich nicht mehr im Kopf. Danke für's erinnern!

Galaphil hat geschrieben:Iril bleibt vorerst auf Narkon, sorry, aber ich möchte, wenn ich schon mit einer neuen Heldin spiele, deren SF kennenlernen und ausreizen. Um Standardmäßig zu spielen hätte ich auch eine Standardheldin spielen können.

Okay, dann vielleicht ein neuer Plan. Aber ich komm heute nicht mehr dazu, einen detaillierter Plan auszuarbeiten - Heute wird der neue Marvel-Film geschaut!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. November 2021, 20:04

Galaphil hat geschrieben:Iril bleibt vorerst auf Narkon, sorry, aber ich möchte, wenn ich schon mit einer neuen Heldin spiele, deren SF kennenlernen und ausreizen. Um Standardmäßig zu spielen hätte ich auch eine Standardheldin spielen können.

OK, dann bleibt Iril auf Silberland.

Galaphil hat geschrieben:Man kann nur einen kleinen Gegenstand gegen einen beliebigen anderen Gegenstand vom Händler tauschen. Es geht also Fernrohr ---> Falke, nicht aber umgekehrt.
Das ist interessant :ugeek: Ich hab’s falsch herum gelesen, also so, dass man beliebige Gegenstände in kleine umtauschen kann... Gut das zu wissen, dann könnte das UPu doch nützlicher sein, als angenommen ...

BTW: Kann man eigentlich einen halb vollen TS in einen vollen tauschen? Wurde das schon irgendwo behandelt?

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Aćh so!
(Okay, langsam nervt dieses Wortspiel )
Aćh, ich weiß nicht. Ich find‘s toll, wenn meine Hüterin oft erwähnt wird :mrgreen:



Jetzt zum wichtigen:

Barz nimmt also SPu und UPu mit. Was noch? Das MPu, um Ijisdur ein paar Stunden zu klauen? Oder das VPu um im Kampf bessere Chancen zu haben? Dann wäre ich vielleicht eher für das VPu, wenn’s ganz schlimm aussieht, fahren wir halt kurz zu Sabri und holen das BPu...


Ich hätte dem bisherigen Diskurs folgenden Plan entnommen, wenn Iril fest auf Narkon bleibt:
Ach segelt nach Westen (1.h)
Iril auf 103, leert Brunnen (1.h)
Barz auf 109, leert Brunnen, sammelt HK, kauft FR (2.h)
Ijisdur auf 114, deckt Karte auf (3.h)
Ach 3 nach SW (2.h)
Iril befragt die Runen und erhält entweder 3 WP oder deckt 105 auf (2.h)
Barz auf 100, deckt Karte auf, wandelt FR in Falke um (3.h)
Ijisdur auf 112 (4.h)
Ach 3 nach SW (6) (3.h)
Iril auf 91, deckt Aufgabenkarte auf (3.h) oder, falls sie WP bekommen hat, versucht sie erneut 105 aufzudecken (3.h)
Barz auf 108, sammelt die GdN (4.h)
Hier käme dann die späteste Aktualisierung um Ijisdurs weiteres Vorgehen zu besprechen. Wobei ich vielleicht nach dem Aufdecken einer jeden Aufgabe eine kurze Aktualisierung machen würde, was meint ihr?

Ziel wäre dann, heute nur einen Nerax zu besiegen und dafür auf 1 Ruhm zu sinken, aber alle Aufgaben aufzudecken.

Wär das soweit für alle OK?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. November 2021, 20:12

Dafür versuche ich mich mal:
#Moai, bitte widerspreche, falls du nicht einverstanden bist!

Ich gehe mal vom Fall aus, dass Barz das UPu und das SPu auf jeden Fall und das VPu evtl. lieber als Kampfunterstützung hat anstelle des MPu, wobei letzteres sinnvoll sein kann, wenn uns wirklich bei einem/einer Heldin viele Stunden übrig bleiben.

Achs Aktionen sind leicht vorhersehbar:
1. Segle 1h nach Westen
2. Segle 1h nach SW
3. Segle 1h nach SW
Er landet auf der roten 6!

Iril würde für 1h nach 101 gehen, Brunnen trinken und zwei mal an der Runenscheibe drehen:
Würfelt sie beim ersten Mal eine 1 oder 3, dann deckt sie alles auf 105 auf (bei der 3 dreht sie die Scheibe einfach eins weiter).
Würfelt sie eine 2, nimmt sie die 3 WP.
Beim zweiten Mal Drehen nimmt sie entweder die 3 WP oder sie dreht den Brunnen, auf dem sie steht, um ihn erneut zu trinken. Oder sie deckt 105 auf, falls noch nicht geschehen.

Barz würde zuerst auf 109 gehen, Brunnen trinken, HK nehmen und dort ein Fernrohr kaufen und 113 aufdecken, auf 100 gehen und die Aufgabenkarte aufdecken, sowie mit dem FR das NP von 103 aufdecken (und eigentlich sollte er auch die GdN aufdecken können, oder?) und in der dritten Aktion je nachdem entweder auf 108 gehen, falls dort der Streifenmarder liegt, oder auf 113 oder 103, je nach NP, oder sonst Fernrohr gegen Falken tauschen und den Streifenmarder und die Muscheln holen und Ach zum Kampf einladen (mit VPu und SPu und Streifenmarder!). Ansonsten lädt Ach Barz in seiner vierten Aktion zum Kampf ein, was mMn auch besser ist, wenn wir VPu und evtl. Hk einsetzen wollen.
Ijsdur würde den Kompass nehmen und nach 114 laufen, dann nach 112, und dann nach 105, falls dort kein Gor liegt. Falls 105 nicht notwendig/möglich sein sollte, kann er auch noch nach 59 laufen und ein Holz aufnehmen.

Was haltet ihr davon?

Edit: unser Hüter hat sich gemeldet, im Großen und Ganzen ja, siehe mein Plan. Was wir nach der dritten Aktion machen hängt natürlich davon ab, was wir alles wissen. Und nachdem wir die GdN auf 108 ja auch mit dem FR aufdecken können, würde ich Barz je nachdem wie oben beschrieben handeln lassen.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. November 2021, 20:27

Zum Umwandlungspulver:
Auf meiner Karte steht
Tausche einen beliebigen kleinen Gegenstand in einen anderen Gegenstand von der Ausrüstungstafel (nicht TdH).

Also: beliebig kleiner Gegenstand -> anderer Gegenstand von der Ausrüstungstafel.
Sonst müsste es ja heißen, dass wir einen beliebigen kleinen Gegenstand von der Ausrüstungstafel gegen einen anderen Gegenstand (von Barz) tauschen.

Und: ich würde Iril auf jeden Fall zweimal drehen lassen und erst danach auf 91 gehen. Bzw kurz beratschlagen (die Runen fragen), was die Helden an diesem Tag noch machen wollen.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 12. November 2021, 22:17

Ich hab keine zeit für Romane, bin aber einverstanden.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. November 2021, 03:45

Moin

Moai hat geschrieben:Ansonsten können wir ja erst mal abwarten, was unser Eisdämon dazu sagt...

Hab gerade gesehen, dass diese Aussage ja "Blödsinn" ist: Ich spiele doch den Eisdämonen. ;) AB steuert doch den Steppennomaden. :D

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Okay, dann vielleicht ein neuer Plan. Aber ich komm heute nicht mehr dazu, einen detaillierter Plan auszuarbeiten - Heute wird der neue Marvel-Film geschaut!

Welcher Marvel-Film denn? Eternals?
(Ich weiß, das gehört eher in den Tavernentratsch, aber:) Wie war er denn? Lohnt es sich, ihn zu schauen oder ist er zu "überladen"?

Galaphil hat geschrieben:Dafür versuche ich mich mal:
#Moai, bitte widerspreche, falls du nicht einverstanden bist!

Ich würde an meinem Plan im Großen und Ganzen festhalten. Bis auf die Variante mit dem Umwandlungspulver, also dass Barz erst einen Falken kauft und diesen dann in ein FR umwandelt.
Für mich bleibt die Frage: Schaffen zwei Helden den Nerax? Und wollen wir wirklich am ersten Tag schon ein HK einsetzen für einen Kampf, den wir so gesehen auch mit drei Helden ausführen könnten? (Die Intention, eine neue Heldin möglichst oft einzusetzen, kann ich nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass es dazu noch reichlich Gelegenheiten geben wird.)
Ich weiß nicht mehr, wie stark die Endgegner sind (ich kann mich auch nur noch an den Kampf gegen Kenvilar erinnern), aber mMn ist es immer besser, ein HK noch für eine Welche aufzuheben. Vielleicht brauchen wir es noch, um mal ein paar Extraschritte machen zu müssen. Oder es kommt ein Zeitpunkt, wo wir mal gegen einen Arrog kämpfen müssen.
Ich will mich aber auch nicht komplett dagegen stellen und würde mich fügen, wenn die Mehrheit für "Iril bleibt auf Narkon" ist.
Nach meinem Plan hätte Iril auch mindestens 1x die Möglichkeit, ihre Runenscheibe zu drehen. Statt den 2. Nerax zu bekämpfen könnten dann auch Ách oder Barz zum Feld 91 laufen. Sie hätten nach dem Plan dann noch 2 Stunden zur Verfügung und wären mit dem Schiff an der Küste Silberlands.

Wobei mir mittlerweile eine weitere Alternative eingefallen ist: Isjdur könnte auch beide SP bekommen. Wenn er dann den Gor besiegt und zum WW läuft, kann er sich dort einen SP kaufen und beide Holzstämme einsammeln. Aber das würde ich erst am nächsten Tag machen wollen.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste