Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 11:00

Ich kann dir jetzt nur glauben, da ich das Brett nicht vor mir sehe (und am Handy auch zu wenig sehe).
Ich gehe mal davon aus, nachdem du fast einen kompletten Tag darüber gebrütet hast, dass jetzt alles passt.
Und wahrscheinlich nützt uns das Drehen des Windrades nichts.
Btw: Iril könnte auch für 1h mithilfe ihrer Runenscheibe das Schiff segeln.

Also von mir aus, ich denke, Gegenstände gehören gebraucht, ich würde den Sturmschild bedenkenlos einsetzen.
Wahrscheinlich können wir die Truhe nicht auch noch holen, nehm ich an, insofern bin ich für den Plan.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: ich würde, wenn es nur darauf ankommt, auch ein Heilkraut einsetzen, wenn der Kampf dadurch gewonnen wird, da mur eine 2. Kampfrunde wesentlich risikoreicher erscheint. Wenn wir schon das Ergebnis des Nerax im Vorfeld wissen, sollten wir das auch ausnutzen.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2021, 11:46

Hallo Phoenixpower

Frage: Warum soll Ijsdur eigentlich mit aufs Schiff, wenn er dann ohnehin schlafen geht?
Macht es nicht mehr Sinn, wenn er auf dem Feld 114 bleibt und dann mit Barz die Stunden tauscht? Barz wäre dann wieder bei 6h.
Barz könnte ja z.B. auf das Schiff gehen (von Feld 108 aus) und dann für 1 oder 2 h nach W segeln. Dann wäre er bei 7-8h.
Und ansonsten würde ich vorschlagen, dass wenn möglich Barz oder Àch das Eisen einsammeln. Sie bräuchten 2 Gold weniger (und könnten das statt dessen für ein FR oder eben einen TS nutzen.)
Barz kann sich um das Eisen kümmern und Ách und Iril das Segeln übernehmen.
Von meiner Seite aus wäre es vertretbar, Barz bis zu 3 ÜSt machen zu lassen (aber das soll lieber AB entscheiden, es ist "sein" Held). Wenn er durch das SPu 3 WP erhält, käme er mit 3 ÜSt wieder auf 7 WP.

So oder so bin ich auch der Meinung, den Sturmschild ruhig einzusetzen, wenn wir es brauchen - auch schon so früh in der Legende. Und als Belohnung 3 Gold für den Nerax finde ich auch sehr gut. Sollten wir die 1. Aufgabe bereits jetzt erfüllen können, hätten wir 8 Ruhm. Das reicht, um den nächsten SA zu "überstehen".
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 12:11

Warum wir Ijsdur einsammeln, nicht aber die Truhe, darüber kann ich auch nur spekulieren-wenn Iril schon die Runenscheibe dreht, könnte sie ja auch einen Blick auf den Nebel rund um die Truhe versuchen zu erhaschen.

Worüber ich aber recht sicher bin, dass es stunden- und aktionsmäßig ausgesprochen ungünstig ist, wenn Barz oder Ach nach 91 gehen. Entweder wir verbrauchen dann ein Heilkraut dafür oder 2 TS - und dann investiere ich lieber 2 SP in Iril, weil die SP können wir am Ende der Legende noch brauchen.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2021, 12:26

Mein Plan würde so aussehen:

(- Barz auf Feld 100, deckt Auftragskarte auf - 3.h
- Ijsdur auf Feld 112, sammelt beide Muscheln ein - 4.h
- Ách segelt bis zur roten 6 - 3.h
- Iril dreht die Scheibe und deckt alles auf Feld 105 auf - 3.h)
So weit waren wir ja schon...
Jetzt geht es weiter:

- Barz läuft auf 108, sammelt den Nixenstaub ein - 4.h
- Ijsdur geht nach 105, verliert 2 WP, erhält dafür aber den Streifenmarder - 5.h)
- Ách lädt Barz zum Kampf ein - hoffentlich 4.+5.h. Wir setzen auf jeden Fall das Spu und das Vpu ein. Wenn es das Wurfergebnis des Nerax erfordert, sollten wir dann doch ein HK zu Hilfe nehmen, um eine zweite KR zu vermeiden. Als Belohnung nehmen wir 3 Gold. Sollte der Kampf doch länger dauern als gehofft, macht es vielleicht mehr Sinn, dann doch die 3 Ruhm zu nehmen (falls wir den ersten Auftrag an diesem Tag nicht mehr erfüllen können). Vom Spu erhalten Barz 1 und Ách 2 WP.
- Iril läuft auf 91 und wir decken die letzte Auftragskarte auf. Außerdem kauft sie einen Falken und holt damit die beiden Muscheln und den SM zu sich. Für 2 Gold holt sie dazu noch ein FR, um schon mal zwei der NP aufzudecken - 4.h
- Barz geht an Bord des Schiffes. - 6.h
- Ijsdur kehrt nach Sturmtal (114) zurück oder auf das Feld 112, wo er auf den Gor wartet. Wenn wir ihm am nächsten Tag das FR schicken, könnte er so auch noch das Feld 111 aufdecken.
- Wir setzen den Kompass ein und drehen die Windkarte so, dass die 4 nach W zeigt. Ách segelt für 2h 1 Feld nach W und 3 Felder nach NW, so dass das Schiff vor 73 zum stehen kommt. - 5.+6.h
- Iril lässt 2 Gold auf Feld 91 liegen und läuft entweder auf das Feld 73 (wenn es ein positives NP ist) oder geht direkt an Bord - 5. oder 6.h
- Barz nimmt die drei Gold mit und betritt Feld 91. Dort kauft er sich einen SP und das Eisen. Für die verbliebenen 2 Gold (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet) kann er sich einen TS kaufen. Oder alternativ einen weiteren SP. - 7.h. +1 ÜSt). Dann tauscht er seinen Zeitstein mit dem von Ijsdur und wäre wieder bei 6h.
- Ijsdur geht schlafen (und träumt von vielen Eisblitzen...)
- Ách segelt 1 Feld nach SW. - 7.h
- Iril geht entweder an Bord - 6.h - oder falls sie bereits an Bord ist, kann sie ihre Runenscheibe ein weiteres Mal drehen. Vielleicht kommt sie so auf 3 weitere WP - 7.h
- Barz geht mit dem TS - 6.h - oder ohne 7.h+1 ÜSt - an Bord des Schiffes.
- Ách segelt für 1 Stunde 3 Felder nach SO. (1 ÜSt). Alternativ können wir auch sagen, dass sie gleich 2 Stunden segelt und 2 Üst macht. Dann wäre sie bei 5 WP und würde Iril eine ÜSt ersparen (gerade wenn Iril durch ihre Runenscheibe keine WP erhalten hat). Das sollen Galaphil und Phoenixpower entscheiden, was ihnen lieber ist.
- Iril segelt also entweder 3 Felder weiter - 1ÜSt - oder geht schlafen.
- Barz steigt aus und gibt das Eisen ab - 7.h oder 2.Üst. Wir erhalten 3 Gold und 4 Ruhm und haben den ersten Auftrag erledigt.
Der nächste Vorteil ist auch, dass Sabri bei SA auf das Feld 109 läuft. Da kann Barz gleich Pulver tauschen und dazu auch noch 3 WP durch den Brunnen zurück erhalten.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2021, 12:32

Und natürlich vor dem SA noch daran denken, dass Ách den Takuri auf das Feld 112 versetzt, damit Isjdur gegen den Gor +2 SP erhält.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 12:47

Hallo Moai

Ich hatte mittlerweile die Erleuchtung, warum Ijsdur an Bord gehen musste: natürlich, um die 3 Münzen vom Kampf einzusammeln und Iril Muscheln und 3 Münzen zu schicken.

Zum Takuri: ich sehe immer noch nicht den Vorteil, den Takuri heute nach 112 zu schicken.
Bleibt er bei Ach, kann er in einem Kampf gegen zB den zweiten Nerax 2 SP beitragen, dann würde er 4 SP haben, wenn Ach ihn morgen nach Sturmtal, bzw 112 schickt.
Ebenso würde Ijsdur, wenn er auf 114 ein Fernrohr erhält, den kompletten Norden aufdecken, was auf 112 nicht möglich ist.

Ohne es einzeln nachvollziehen zu können, ob es wirklich so funktioniert, halte ich Phoenixpowers Version für etwas eleganter und stunden-/WP-schonender.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 12:53

Ach ja, zu PPs Vorschlag: ich glaube, am Ende könnten wir das Schiff auch vor Sturmtal lassen und Iril zu Fuß und per Boot nach 100 laufen lassen.
Ich glaube, dass kostet sie im Endeffekt exakt gleich viele Stunden, als wenn sie aufs Schiff laufen, segeln und wieder aussteigen muss.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2021, 14:56

Hallo Galaphil

Ob jetzt der Takuri versetzt wird oder nicht, da will ich mich jetzt auch nicht festlegen.
Ich ging jetzt nur den von dem Plan aus, dass Ijsdur am nächsten Tag den Gor auf 112 bekämpft. Nach PPs Plan würde das natürlich nicht gehen, weil dann ja kein Held auf der Insel Sturmtal wäre.
Und wenn wir sagen (wobei ich da vielleicht alleine stehe): "Wir bekämpfen am nächsten Tag den Gor.", dann wäre es gut, den Takuri direkt schon vor Ort zu haben. Ách kann ihn anschließend (sprich am nächsten Tag) wieder auf das Schiff holen, wo er bei den nächsten Kämpfen nützlich sein wird.

Ich sehe ehrlich gesagt aber auch nicht das Problem, mal die eine oder andere Üst zu machen. Barz steht nach meinem Plan wie beschrieben am nächsten Tag direkt neben einem Brunnen und kann 3 WP zurück erhalten. Und sehr wahrscheinlich werden wir auch das Spu behalten, also wären da weitere 3 WP, die wir bekommen können.
Der Vorteil ist auf jeden Fall: Wir behalten beide Seiten des Sturmschilds.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. November 2021, 15:29

Erstmal was zu meinem Plan:
Galaphil hat geschrieben:Warum wir Ijsdur einsammeln, nicht aber die Truhe, darüber kann ich auch nur spekulieren-wenn Iril schon die Runenscheibe dreht, könnte sie ja auch einen Blick auf den Nebel rund um die Truhe versuchen zu erhaschen
Iril kann ja erst in 6 Zacken wieder ein Plättchen aufdecken, insofern erübrigt sich das.

Mit der Anregung, dass Iril zu Fuß nach Werftheim geht, hätte ich hier noch eine überarbeitete Version:

Barz geht auf 108, sammelt den Nixenstaub (4.h)
Ijisdur auf 105, sammelt den Streifenmarder (5.h)
Ach kämpft mit Barz (hoffentlich 4h.+5.h) Belohnung: 3 Gold, die 3 WP für's SPu würd ich 1 an Barz und 2 an Ach geben
Iril befragt die Runen ein weiteres mal, hier erhält sie sicher 3 WP und kann eine ÜS machen, ohne unter 14 WP zu fallen (4.h)
Barz ins Schiff (6.h)
Ijisdur auf 110 (7.h)
Ach segelt 2 nach NO, 3 nach SO, 1 nach O (7.h)
Iril auf 91, deckt die Aufgabe auf (5.h)
Barz tauscht mit Ijisdur (->6.h) die Stunden, geht schlafen
Ijisdur steigt ein, nimmt das Gold (7.h)
Ach sendet den Takuri nach 112, geht schlafen
Iril kauft einen Falken, holt Muscheln und Gold, kauft einen TS, zwei SP und das Eisen, geht nach 100 (8.h, TS)
Ijisdur auf 114 (10.h)
Iril schläft
Ijisdur schläft

Dann hätten wir die erste Aufgabe erledigt, alle anderen Aufgaben aufgedeckt und folgende Werte der Helden:
Barz: 3 SP, 10 WP, insg. 0 ÜS, 2 HKs sowie den Nixenstaub, Schiff
Ijisdur: 2 SP, 13 WP, insg, 3 ÜS, Kompass und Streifenmarder, 114
Ach: 3 SP, 10 WP, insg. 0 ÜS, Flöte und Sturmschild, Schiff
Iril: 4 SP, 14 WP, insg. 1 ÜS, Falke, Feld 100
Sollte der Kampf 2 KR dauern, hätten Barz & Aćh je 2 WP weniger.
8 Ruhm
Das Schiff wäre Westlich von 110.

Den Takuri hätte auch ich auf 112 gesendet, da Ijisdur morgen wsh. der erste Kämpfer ist und der Takuri dann mit dem Schiff zu den restlichen Kämpfen bewegt werden kann.

Soweit zu meinem Plan, ich les mir Moais Plan nachher noch durch, jetzt muss ich leider arbeiten :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2798
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 18:39

+1

Der Plan gefällt mir!
Der einzige Punkt, den ich immer noch zur Diskussion stelle: wollen wir wirklich als erstes Ijsdur kämpfen lassen?
Ich würde zuerst einen Kampf an Bord des Schiffes durchführen und dann erst den Takuri verschicken. Dann hätte Ijsdur auch +4 für seinen Kampf.

Was mir noch aufgefallen ist: solange Iril 3 WP fürs Drehen der Runenscheibe bekommt, aber nur 2 für die ÜS zahlen muss, kann soe das natürlich weitermachen.
Das ist zwar ein bisschen cheaten, weil man eine Schwäche des Systems ausnützt, aber ich sehe keinen Grund, darauf zu verzichten.

Ansonsten gefällt mir PPs Plan überaus gut!
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste