Noch etwas. Ich habe heute, im Strang zu den Regelfragen bzgl. der magischen Helden, folgende Antwort von Giftknödel gefunden, und zwar auf die Frage, ob Iril ihre Scheibe auch mehrmals innerhalb eines Zuges drehen darf:
Grundsätzlich gilt: Jedes Drehen kostet 1 Stunde.
Das Drehen der Scheibe außerhalb des Kampfes ist eine abgeschlossene Aktion. Wenn sie jeweils 1 Stunde zahlt, kann sie diese Aktion auch mehrfach hintereinander tätigen.
Freie Handlungsmöglichkeiten und Standard-Segeln können zwischen den Aktionen ausgeführt werden.
Ganz sicher bin ich mir bei der Beschreibung nicht, aber eigentlich hört sich das so an, dass Iril in ihrem Zug mehrmals die Scheibe drehen kann und jedes Mal eine Stunde dafür ausgibt, ohne dass sie jedes Mal warten muss, bis sie wieder dran ist. Sie hätte theoretisch also auch in ihrem zweiten Zug schon zwei Mal die Scheiben drehen können.
Lest ihr das auch so? Ich meine, jetzt haben wir das schon so gespielt, aber für die Zukunft sollten wir das eigentlich berücksichtigen, oder? Weil das kann durchaus Vorteile bringen.
Nachdem ich das Video gesehen habe, bei denen RocketBeans die 2. Legende vom Grundspiel so effektiv in den Sand gesetzt haben, frag ich mich, ob wir nicht doch Iril zum Kampf gegen den Nerax hinzuholen sollen. Schließlich erreichen alle unsere Helden im Schnitt einen niedrigeren Erwartungswert im Kampf als die normalen Grundhelden. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob wir nicht vielleicht einfacher den Nerax auf der 74 zu dritt angreifen wollen, und dann noch versuchen, die Aufgabe zu erfüllen. Das kostet uns zwar einen Ruhm mehr, aber ich glaube, mit den vier Ruhm von der Questerfüllung sollten wir das gerade noch überstehen (und vielleicht können wir die Muschel ja auch noch mitnehmen). Jedenfalls würde Iril dafür jetzt auf 91 gehen, zuerst den Falken kaufen und die Muscheln und den Streifenmarder holen, dann das Fernrohr kaufen, um den Nebel von 73 und 75 aufzudecken. Dann müsste Barz an Bord gehen und eine Stunde nach Westen fahren. Dann tauscht er mit Ijsdur die Stunden über das Meditationspulver.
Wir müssten den Wind drehen, um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Ijsdur geht nach 114. Ach fährt eine Stunde nach NW, bis er am Steg in der Bucht Feld 73 landet.
Iril geht an Bord des Schiffes, wir decken noch das NP unter dem Nerax auf.
Es werden alle Gegenstände getauscht, wenn Barz zum Kampf einlädt, sollte Iril die beiden Heilkräuter bekommen, und Ach den Streifenmarder.
Wir setzen den Streifenmarder und das SPu (ich würde Iril 1 WP geben, damit sie die Scheibe um bis zu 2 Zacken weiter drehen kann, und Barz 2 WP, denn er wird dann wohl nach Silberhall und zurück laufen müssen) ein und sollten den Nerax auf der 74 jetzt endgültig in einer Stunde besiegt haben.
Dann würde ich Barz in die Mine laufen lassen, dort Eisen und Stärkepunkt kaufen, und eventuell einen Trinkschlauch (außer es liegt einer auf dem Weg zur Mine), und wir müssten zwar auch ziemlich viele Überstunden machen, würden den Auftrag aber noch erfüllen können.
Das ist jetzt wieder ähnlich zu Moais Vorschlag, nur dass wir den Kampf zu dritt kämpfen und den Nerax auf Silberland statt bei Werftheim besiegen.
Irgendwie hab ich nämlich ein ungutes Gefühl bei Phoenixpowers Würfelwürfen.
Aber ich glaube, dass wir jetzt den Kampf abbrechen, darüber sind wir uns einig. Und dass Iril nach 91 geht und den Auftrag aufdeckt, auch. Und dann könnte uns Phoenixpower ja verraten, was der Auftrag der Silberzwerge ist. Oder?
LG Galaphil