So, ich glaube, als allererstes beginnen wir den Tag so, dass wir mithilfe des Hadrischen Kompasses den Wind statt aus S und O aus N und O wehen lassen. Schließlich sind wir selbst im NO und wollen ja Rückenwind haben.
Von den Gegenständen sollte Ach den Nixenstaub bekommen und eine Heldin/ein Held die Truhe, eher nicht Ijsdur, vielleicht wieder Iril?
Dann gehe ich mal davon aus, dass meine Annahmen stimmen und Barz den Tag beginnt. Der Barde müsste auf 8 Ruhm stehen.
Dann segelt Barz eine Stunde/4Felder nach SW, genau zwischen die beiden Meerestrolle.
Ijsdur lädt zum Kampf ein, er legt einen Eisblitz ein und stellt sich auf die Ballista. Die Frage ist nur, wen er einlädt, weil zu viert brauchen wir wohl kaum kämpfen. Wir haben die Ballista (+4), den Takuri (+5), Ijsdur (6SP mit Blitz), und ich denke, eine Mitkämpferin würde reichen. Wer meldet sich freiwillig? Iril könnte (hätte sicher 3 SP plus 5 von der Runenscheibe), dann hätten wir unabhängig von Ijsdurs Würfelwurf schon 23, also falls der Meerestroll nicht mehr als 6 würfelt, gewonnen. Und wir könnten noch den Streifenmarder einsetzen.
Falls das zu riskant erscheint, müsste noch Ach oder Barz, lieber letzterer, mitkämpfen. Barz könnte natürlich das VPu einsetzen, dann wissen wir auch, ob wir noch jemand dritten brauchen.
Nach dem gewonnenen Kampf würde ich zuerst 3 Gold als Belohnung nehmen und das letzte Kreaturenplättchen von U aufdecken, auch wenn ich unabhängig davon auch noch den 2. Meerestroll angreifen würde, dann mit +7 vom Takuri. Das könnten dann Ach und Ijsdur gemeinsam erledigen. Wenn beim ersten Kampf Barz und Iril geholfen haben, dann sollte Ach jetzt den Streifenmarder einsetzen.
Nichtsdestotrotz würde ich dazwischen gerne erfahren, was das KP ausgelöst hat und kurz aktualisieren.
Btw: die Steppenechse sollte doch in der Nacht nach 109 gegangen sein und nach dem ersten Meerestroll nach 110 Boot fahren, oder?
Soweit meine erste Idee.
Lieben Gruß, Galaphil
Edit: ich merke gerade, dass mein Plan eine Schwäche hat, der Takuri steht ja nicht auf 5, sondern 7!
Planänderung: Ijsdur lädt Barz UND Ach zum Kampf ein.
Barz setzt das SPu ein, Ach bekommt 3 WP!
Der Streifenmarder kommt NICHT zum Einsatz.
Wir haben an SP 13, +4 von der Ballista, +7 vom Takuri, und drei mal würfeln. Das sollte mehr als reichen.
Von der Belohnung bekommt Ach 1 WP und wir nehmen 2 Münzen, DANN gibt sie 5 WP aus, um den Takuri von 7 auf 5 zu versetzen, fällt auf 1 WP, und DANN wandert der Erzähler von T auf U, das KP wird aufgedeckt und der Takuri steigt von 5 auf 7!
Dann sollte alles passen. Wir bekommen zwar 1 Münze weniger, dafür ist Ach auf 1 WP (und der Arrog nach dem Nixenstaubwechsel ebenso), das sollte es ausgleichen.
Danach können wir den 2. Meerestroll und anschließend den Arrog mit je +7 vom Takuri angreifen, das ist es mMn wert!