Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. November 2021, 09:11

:lol:
Ich dachte auch, dass du Barz spielst. Das kam jetzt so eindeutig rüber. :lol:

Zu den Tavernenspielen, wenn es unterschiedliche Meinungen gab, dann entschied, falls aktiv!, immer der jeweilige Spieler für 'seine' Figur. Sonst müssten wir ja die Figuren nicht aufteilen, oder?

Wobei wir ja zumeist uns auf die 'beste' Variante einigen können.

Zum strittigen Thema hab ich ja schon mehrere Romane geschrieben, wie AB treffend festgestellt hat.
Ich hab mir mehrmals durchgerechnet, was wäre, wenn ich deinem Plan folge, aber es überzeugt mich einfach nicht, und ich denke, es ist auch komisch, wenn sich Iril für 5h am Kampf beteiligt, und danach Ach oder Barz zur Silbermine laufen, wo Iril schon steht. Überspitzt gesagt, mir kommt der Vergleich, wie wenn Sinner nicht das Schiff lenken würde, obwohl er mitspielt - btw hab ich mir mehrmals Stinner gewünscht, als ich das Schiff durchgerechnet hab. :D

Ich fasse nur noch mal zusammen:
Ja, Barz und Ach sind zu zweit.
Aber sie könnten mit Streifenmarder, VPu und SPu plus zur Not 2 HK wesentlich mehr herausholen als der Nerax.
Zu den Mächten des Meeres: auch ich kann mich nur noch an Kenvilar erinnern und weiß, dass es eine ihrer Karten für 2 Spieler fast unmöglich macht zu gewinnen. Aber in dieser Legende sollte es kein Nachteil sein, wenn wir zu viert antreten. Und ich hatte oft das Gefühl, dass alles für den Endkampf aufgehoben wurde und wir dann haushoch mit 20, 30, bis zu 50+ gewonnen haben.

Was unsere Magischen Helden betrifft: im Gegensatz zu den bisherigen Helden haben wir schlechtere Würfel, dafür besondere Fähigkeiten. Wie sich das auswirkt, müssen wir wohl erst ausprobieren, und ich denke, dafür ist das Spiel ja auch da.

Noch eine Randbemerkung: nach meiner Planung haben wir vor dem Kampf gegen den Nerax erst 3 Aktionen und 3/3/4/4 Stunden verbraucht. Da haben wir noch viel Zeit, um entweder eine zweite Kampfrunde oder einen zweiten Kampf oder was auch immer zu planen.

Edit: ich wiederhole mich noch mal: mit dem UPu können wi ein Fernrohr in einen Falken, nicht aber den Falken in ein Fernrohr umwandeln. Warum das so geregelt wurde, weiß ich nicht, ist aber so.

Und zur Frage der SP-Verteilung: auch da dachte ich eher daran, dass wir noch mal mit dem Schiff das zweite Holz holen. Ich sträube mich aber gegen keine der Varianten.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. November 2021, 09:49

Ich hab Kenvilar einmal bekämpft. Damals spielte ich mit zwei Helden und hatte keine richtig großen Probleme (sonst würd ich mich sicher dran erinnern, denk ich).
Arkteron, das weiß ich noch, dass mich der Kampf einiges an Ruhm gekostet hat, wenn auch nicht mehr wieso.
Oktohan war meines Wissens nach in Ordnung, ihn hab ich schon mindestens drei Mal besiegt, ohne, dass ich viele KR verloren hätte...
Alle drei spielte ich min. 1 Mal mit C&T.

Wenn Galaphil drauf besteht, dass Iril auf Silberland bleibt, bleibt sie dort. Das hab ich am Anfang meines letzten Beitrags auch gemeint. Außerdem denke ich nicht, dass Aćh und Barz ein HK gegen den Nerax benötigen um ihm zwei WP abzunehmen, auch wenn sie einen SP weniger haben. Ich denke, auch mit zwei SP weniger können sie es schaffen, sofern der Nerax keinen Pasch würfelt. Mit dem Streifenmarder schafft Aćh mEn eine 5. Barz sollte auch min. 4 schaffen. . Der Nerax sollte mit zwei Würfeln auch nur ne 5 schaffen und dann wäre das ein Sieg in einer KR. Natürlich können wir jeweils ±1 bekommen, allerdings ist es mMn sehr wahrscheinlich. Und wenn nicht haben wir ja noch die Möglichkeit einer zweiten KR. Daher könnten wir Ijisdur wirklich beide SP geben, sodass er dann beide Stämme tragen kann.

Wär das auch für dich in Ordnung, Moai?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 13. November 2021, 14:35

Moai hat geschrieben:AB von dem Andorwiki hat geschrieben:
Okay, dann vielleicht ein neuer Plan. Aber ich komm heute nicht mehr dazu, einen detaillierter Plan auszuarbeiten - Heute wird der neue Marvel-Film geschaut!

Welcher Marvel-Film denn? Eternals?
(Ich weiß, das gehört eher in den Tavernentratsch, aber:) Wie war er denn? Lohnt es sich, ihn zu schauen oder ist er zu "überladen"?


Nein, nicht Eternals.
Ich schaute "Shang-Chi and the Legends of the ten Rings", da dieser seit gestern auf Disney+ ohne VIP-Zugang verfügbar ist. Diesen fand ich sehr gut, auch nicht zu überladen. Würd' ihn als durchschnittlich guten MCU-Film bezeichnen. Auf jeden Fall gefiel er mir besser als Black Widow, welchen ich mMn als schlechtesten MCU-Film bezeichnen würde (und ich habe alle mind. 1-Mal gesehen, ausser Eternals).
Ich finde einzig, dass es mittlerweile im MCU zu viele "im Schatten handelnde, regierungsstürzende Geheim-Organisationen" gibt.

Nun gut, zurück zum eigentlichen Thema.

Anscheinend bin ich der einzige, der die Legende erst einmal spielte.
Das war mit Arnekton, und ich fand den Endgegner ziemlich leicht.

Ich bin beim "Iril-Konflikt" nach wie vor Moai's Meinung, aber akzeptiere es auch, wenn Iril auf der grössten Nebelinsel bleiben soll. Sie will ja ihr Zuhause nicht verlassen 8-) .
Nein, Spass beiseite, falls die Runenmeisterin auf Narkon bleibt, würde ich aber trotzdem sicherheitshalber beide SP an Aćh/Barz geben. Weil bis Ijsdur wieder in Werftheim ist dauert's ja 'ne Weile. Würde dies jedoch wieder zurückziehen, falls wir Ijsdur später mit dem Taxi abholen.

Melde mich bald wieder,
AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. November 2021, 17:31

OK, dann füge ich mich.
Ganz glücklich bin ich zwar nicht damit, aber wir wollen ja nicht gleich am ersten Tag eine lange Diskussion beginnen. Dann doch lieber mal mit der Legende starten und schauen, was für Aufträge uns erwarten.
Dann würde ich es aber wie AB halten und lieber beide SP an Àch und Barz geben statt Ijsdur. Ansonsten würden sie mit 4 SP (gegen 8) antreten. Und wie schon gesagt: wir müssen ja nicht gleich eines der HK unbedingt am ersten Tag und beim ersten Kampf einsetzen.
Natürlich brauchen wir sie auch nicht bis zum Endkampf aufzubewahren, aber eventuell ergibt sich später noch ein Kampf (z.B. gegen einen Arrog), wo wir froh über die HK wären.
Die Holzstämme laufen uns ja nicht weg. ;)

LG Moai

PS: Von "Shang-Chi..." habe ich noch nie gehört... :shock:
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. November 2021, 17:46

Heute komm ich nicht mehr aktualisieren, aber morgen werd ich's gleich in der früh machen (ist aber Sonntag, also ein späteres „Ganz in der früh“)

Bzgl. Stärke würd ich es so machen, wie Moai schrieb: (Je) einen an Aćh und an Barz, OK?

Letzte Frage: Vorhersehungspulver oder Meditationspulver? Trotzdem noch Vorhersehungspulver? Wär ich schon dafür...

LG Takuripower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. November 2021, 18:21

Gegen die SP bei Ach und Barz wehre ich mich auch nicht.

Vielleicht kann AB noch bestätigen, welche 3 Pulver er am Körper trägt und dann könnte unser Phoenix beginnen, oder?

Apropos, zu Kenvilar: es gibt eine der drei Karten, die im Normalfall, und wenn die beiden Helden nicht gleichviele SP haben, es für die beiden fast unmöglich macht, diese Karte zu bezwingen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 13. November 2021, 22:19

Galaphil hat geschrieben:Gegen die SP bei Ach und Barz wehre ich mich auch nicht.
Phoenixpower hat geschrieben:Bzgl. Stärke würd ich es so machen, wie Moai schrieb: (Je) einen an Aćh und an Barz, OK?
Moai hat geschrieben:Dann würde ich es aber wie AB halten und lieber beide SP an Àch und Barz geben statt Ijsdur.


Gut, dann also:

1 SP für Aćh
1 SP für Barz
Für Barz Vpu, SPu und UPu.

Mir ist noch eingefallen: wollen wir nicht Iril alles Gold geben?
Die kauft sich zuerst ein Fernrohr, findet im Nebel (hoffentlich) ein Gold und kauft sich ein Falke, gibt das Fernrohr an Ijsdur und nimmt das Gold der Muscheln. (im Optimalfall)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. November 2021, 00:12

Bzgl. Gold hatten wir schon eine Diskussion und haben schon entschieden, dass Barz zwei Gold bekommt, um ein FR zu kaufen, den Nebel auf Werftheim zu erkunden, um das dann in einen Falken umzuwandeln, um damit evtl. mit Ijisdur die GdN zu tauschen.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. November 2021, 09:32

Dann machen wir es doch so:
Iril bekommt die 3 Gold, kauft sich dafür einen Falken und holt sich von Ijsdur die Muscheln. Damit kann sie sich noch das FR holen.
Statt dem Umwandlungspulver kann sich Barz auch das Bannpulver nehmen (+Spu + Vpu). Damit könnte er an diesem Tag noch einen der beiden Meerestrolle hinlegen (wenn wir nur 1 Nerax bekämpfen), damit er sich nicht bewegt. Sollte durch das NKP ein Nerax auf I oder IV gestellt werden, würde das nicht mit einem Überspringen verbunden sein.
Das Upu ist sicherlich nützlich, um später das FR "loszuwerden", aber mMn brauchen wir es zZ noch nicht so dringend. Da wären die anderen Pulver nützlicher.

Natürlich können auf die oben beschriebene Weise nicht die beiden NP in Werftheim aufgedeckt werden, aber da Barz ohnehin noch zur GdN laufen "muss" (darum hatte ich gedacht, dass Iril das übernimmt), kommt er eh nicht dazu, eines der beiden Felder zu betreten. Und wir werden später bestimmt nochmal das Feld 100 betreten müssen, dann können wir sie immer noch aufdecken.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 10:19

Hallo Moai

Einen Meres-Troll würde ich nicht umlegen, da genauso gut ein Arrog durch das KP kommen kann und dann hätten wir unnötig Stunden verbraucht.

Da wäre mMn die ursprüngliche Idee vom Meditationspulver interessanter, wenn wir Stunden überbehalten, bzw wenn Ijsdur Überstunden macht und abschließend in 114 übernachtet.

Die Idee mit Iril hatte ich auch, damit sie auf Silberland aufräumen kann (und vielleicht findet sie ja im Nebel auch selbst 1 Münze), aber natürlich ist der Streifenmarder bei Ach/Barz wichtiger.

Letztendlich ist es eine Risikoabschätzung, denn solange wir nicht wissen, was wo liegt, kann alles mögliche passieren.

PS: Sonntag früh ist bei unserem Takurihüter ein sehr dehnbarer Begriff. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste