Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. November 2021, 21:40

Nach meinem Plan hätten wir bei SA schon ein FR. ;) Und die SP wären weniger "verteilt", da ich persönlich Barz eher als Kämpfer sehe als Iril. Alleine schon, weil er ja noch das Spu und das Vpu einsetzen kann - sofern er sie bei sich trägt. Von der Seite aus würde ich lieber ihm die SP geben. Aber gut...
Jetzt, wo ich gelesen habe, dass Ijsdur zum Schluss noch nach Sturmtal zurückkehrt, bin ich mit PPs Plan auch einverstanden.
Aber ich bleibe dabei, dass der Takuri am Ende des Tages lieber auf Feld 112 stehen sollte. Ijsdur wird an diesem Tag voraussichtlich nur den einen Kampf machen (jedenfalls alleine). Es sei denn, durch ein NKP kommt ein weiterer Gor auf Sturmtal ins Spiel. Anschließend ist der Takuri auf dem Schiff besser aufgehoben, da wir wohl eher Kämpfe vom Schiff aus unternehmen werden. Und da kann Ách ihn ja ohne weiteres rufen.

Dann noch eine Sache unabhängig von den Plänen und Überlegungen:
Ich bin jetzt bis einschließlich Sonntag verreist und werde vielleicht mal Zeit haben, hier reinzuschauen, aber beim Planen nicht helfen können. Von daher könnt ihr gerne ohne mich weitermachen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. November 2021, 05:01

Das Fernrohr müssten wir dann natürlich noch kaufen, das st korrekt, dafür haben wir in Summe einen Stärkepunkt und fast 10 WP mehr!

Wegen dem Kampf auf 112: ich denke, wenn wir mit dem Takuri Stärke 2 eine Kreatur besiegen (was Ach, Barz und Iril wohl locker hinbekommen), und dann Ijsdur den Takuri schicken, dann hätte er plus 4 SP, was gerade weil er alleine kämpft und nur ein Würfelergebnis von 1 bis 4 erreichen kann, sicher ein großer Vorteil ist.
Und ob wir dann noch einen dritten Kampf führen wollen, ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Aber wenn ihr meint, Ijsdur braucht die zusätzlichen 2 SP nicht, sollte es mir auch recht sein.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. November 2021, 06:08

Na ja, ob wir jetzt das FR kaufen und dann einen weiteren SP oder jetzt einen SP und dann das FR kommt wohl am Ende auf das gleiche heraus.
Man kann sich die Frage stellen: was brauchen wir jetzt früher?

Und nicht vergessen: sobald Ijsdur den Gor besiegt hat (oder die anderen Helden eine andere Kreatur) sind damit 2 NKPs aufgedeckt worden, sprich kommen 2-4 neue Kreaturen ins Spiel. Und je nachdem, wo diese dann stehen, werden wir vielleicht mehr als 2 Kämpfe bestehen müssen. Da finde ich den Takuri auf dem Schiff sinnvoller platziert.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. November 2021, 06:50

Wie du/ihr meint.
Ich hätte es zwar anders gespielt, aber es ist erstens nicht meine Figur und zweitens habe ich mit den MH keine Erfahrung und drittens ist es jetzt mMn keine legendenentscheidende Sache (und viertens ist heute sowieso wieder so en Tag, wo alles mühsam ist, da will ich unser Spiel nicht unnötig verkomplizieren).

Wobei ich eher daran denke, dass wir noch Schiffwracks bergen müssen und damit genug zu tun haben. Bzw. würde ich lieber mal aktualisieren, damit wir wissen, wie 1; der Kampf ausgegangen ist und 2; welche Aufgabe uns in Silberhall erwartet.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. November 2021, 07:02

Bezüglich Takuri wär auch ich, wie schon erwähnt, auf Moais Seite. Ijisdur reichen die zwei SP, dass er einen Gor in max. 2 KR besiegt. Und der eine SP mehr (er kommt von +2 nur auf +3), den der Takuri durch's Wachstum erhält, bringt mEn nicht viel...
Wie Moai schon sagte, durch das KP kommen wir evtl. in die Lage, mehr Kreaturen besiegen zu müssen.

Galaphil hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: solange Iril 3 WP fürs Drehen der Runenscheibe bekommt, aber nur 2 für die ÜS zahlen muss, kann soe das natürlich weitermachen

Kann man leider nur bedingt, da ja nicht jedes Symbol WP bringt... Wobei, hab grad nachgeschaut, wenn Iril 2 mal drehen kann und bei einem Brunnen steht, geht das tatsächlich :o


Ich hab mir jetzt Moais Plan angeschaut. Generell gefällt er mir, allerdings ist mir mein Plan lieber (Egoistisch :roll:). Vor allem in der überarbeiteten Version, da wir fast keine ÜS brauchen und trotzdem alles schaffen, was wir besprochen haben. Außerdem ankern wir vor 110, was Sabri dazu bringen würde, bei Sonnenaufgang einzusteigen (oder?), sofern kein Sturm kommt...
Dass wir kein FR haben ist ein Nachteil, ja, allerdings haben wir Iril, die relativ oft aufdecken dürfte.

Moai hat geschrieben:ich persönlich [sehe] Barz eher als Kämpfer [...] als Iril.

Ich sehe Barz eher als Supporter, nicht als Kämpfer. Besonders durch seine Pulver ist er extrem vielseitig einsetzbar.
Iril ist natürlich auch ein Supporter, ist aber auch eine gute Kämpferin, da sie nur in 3 möglichen Fällen eine 3 hat und sonst mindestens 4 (Wenn sie zwei Mal drehen darf). Barz schwächt sich aber selbst besonders durch den Einsatz seiner Pulver.

Aber da ihr beide mit meinen Plan wenigstens einverstanden seid, würd ich den Mal als akzeptiert ansehen.

Heute hab ich leider keine Zeit zum aktualisieren, daher könnt ihr ja noch diskutieren. Vielleicht meldet sich auch noch unser Steppennomade zu Wort ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. November 2021, 08:13

Hallo Phoenixpower

Ach, dann hab ich das falsch gesehen/gemerkt - was auch immer. Wenn wirklich nur +1 dazukommt, zahlt es sich nicht wirklich aus .

Ja, ansonsten sind wir uns relativ einig mittlerweile, ich bin wie geschrieben für deinen Plan und Moai kann damit leben.
Eine kleine Aktualisierung (Kampf/Aufgabe) wäre schön, aber ich übe mich in Geduld und spiele mit meinen Runen. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. November 2021, 13:37

So groß ist das Problem nicht, trotzdem ärgerlich.
Ich würde den Kampf jetzt abbrechen und in Aćhs nächstem Zug nochmal kämpfen. Dann aber mit 3er-HK, oder?

Iril bleibt dann einfach eine Stunde länger beim Brunnen.
Nur Ijisdur weiß ich nicht, wie wir den schaffen, er wär ja eigentlich der wichtigste...

Alternativ könnten wir auch in Barz Zug kämpfen, dann müssten wir ihn bei Sonnenaufgang einsammeln...

Was meint ihr?

Kurze Info: SPu haben wir noch nicht genutzt...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2021, 14:21

Das war anscheinend auch Vorsehung:

Galaphil hat geschrieben:
..., aber ich übe mich in Geduld und spiele mit meinen Runen. ;-)


Spaß beiseite.
Ich würde auch den Kampf abbrechen und in Barz Zug neu anfangen.
Dann bekommt Ach die 3 WP vom SPu und segelt u/o versetzt das Schiff schnell zur östlichen Insel.
Die Sicherheitsvariante wäre, Iril läuft 4h aufs Schiff, holt Muscheln und Streifenmarder, und kämpft mit Barz und Ach gegen den Nerax, jetzt mit SPu. Dann müsste man schauen, wie sich alles andere ausgeht, aber wir sparen Sturmschild, Heilkraut und auch Ijsdur hat kein Problem mehr.

Edit: ich hab nicht bedacht, dass Iril noch keinen Falken hat. *headbang*
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2021, 18:08

Hallo Phoenixpower

Ich hab jetzt dein Bild am großen Bildschirm geöffnet und bin etwas verwirrt bzgl. der Zeitsteine.
Wenn ich versuche, unseren bisherigen Stand nachzuvollziehen, dann sollte (NACH der ersten Kampfrunde, die wir wohl abbrechen) Barz' und Ijsdurs' Stein auf der 5, Achs Stein auf der 4 und Irils Stein auf der 3 liegen, und Iril wäre am Zug. Auf dem Bild liegen die Zeitsteine etwas wirr durcheinander und vor allem nur begrenzt dort, wo sie liegen sollen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Barde steht auf 7 Ruhm. Sollte er nicht auf 4 Ruhm stehen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2021, 00:59

Noch etwas. Ich habe heute, im Strang zu den Regelfragen bzgl. der magischen Helden, folgende Antwort von Giftknödel gefunden, und zwar auf die Frage, ob Iril ihre Scheibe auch mehrmals innerhalb eines Zuges drehen darf:
Grundsätzlich gilt: Jedes Drehen kostet 1 Stunde.
Das Drehen der Scheibe außerhalb des Kampfes ist eine abgeschlossene Aktion. Wenn sie jeweils 1 Stunde zahlt, kann sie diese Aktion auch mehrfach hintereinander tätigen.
Freie Handlungsmöglichkeiten und Standard-Segeln können zwischen den Aktionen ausgeführt werden.

Ganz sicher bin ich mir bei der Beschreibung nicht, aber eigentlich hört sich das so an, dass Iril in ihrem Zug mehrmals die Scheibe drehen kann und jedes Mal eine Stunde dafür ausgibt, ohne dass sie jedes Mal warten muss, bis sie wieder dran ist. Sie hätte theoretisch also auch in ihrem zweiten Zug schon zwei Mal die Scheiben drehen können.

Lest ihr das auch so? Ich meine, jetzt haben wir das schon so gespielt, aber für die Zukunft sollten wir das eigentlich berücksichtigen, oder? Weil das kann durchaus Vorteile bringen.

Nachdem ich das Video gesehen habe, bei denen RocketBeans die 2. Legende vom Grundspiel so effektiv in den Sand gesetzt haben, frag ich mich, ob wir nicht doch Iril zum Kampf gegen den Nerax hinzuholen sollen. Schließlich erreichen alle unsere Helden im Schnitt einen niedrigeren Erwartungswert im Kampf als die normalen Grundhelden. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob wir nicht vielleicht einfacher den Nerax auf der 74 zu dritt angreifen wollen, und dann noch versuchen, die Aufgabe zu erfüllen. Das kostet uns zwar einen Ruhm mehr, aber ich glaube, mit den vier Ruhm von der Questerfüllung sollten wir das gerade noch überstehen (und vielleicht können wir die Muschel ja auch noch mitnehmen). Jedenfalls würde Iril dafür jetzt auf 91 gehen, zuerst den Falken kaufen und die Muscheln und den Streifenmarder holen, dann das Fernrohr kaufen, um den Nebel von 73 und 75 aufzudecken. Dann müsste Barz an Bord gehen und eine Stunde nach Westen fahren. Dann tauscht er mit Ijsdur die Stunden über das Meditationspulver.
Wir müssten den Wind drehen, um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Ijsdur geht nach 114. Ach fährt eine Stunde nach NW, bis er am Steg in der Bucht Feld 73 landet.
Iril geht an Bord des Schiffes, wir decken noch das NP unter dem Nerax auf.
Es werden alle Gegenstände getauscht, wenn Barz zum Kampf einlädt, sollte Iril die beiden Heilkräuter bekommen, und Ach den Streifenmarder.
Wir setzen den Streifenmarder und das SPu (ich würde Iril 1 WP geben, damit sie die Scheibe um bis zu 2 Zacken weiter drehen kann, und Barz 2 WP, denn er wird dann wohl nach Silberhall und zurück laufen müssen) ein und sollten den Nerax auf der 74 jetzt endgültig in einer Stunde besiegt haben.
Dann würde ich Barz in die Mine laufen lassen, dort Eisen und Stärkepunkt kaufen, und eventuell einen Trinkschlauch (außer es liegt einer auf dem Weg zur Mine), und wir müssten zwar auch ziemlich viele Überstunden machen, würden den Auftrag aber noch erfüllen können.
Das ist jetzt wieder ähnlich zu Moais Vorschlag, nur dass wir den Kampf zu dritt kämpfen und den Nerax auf Silberland statt bei Werftheim besiegen.

Irgendwie hab ich nämlich ein ungutes Gefühl bei Phoenixpowers Würfelwürfen.

Aber ich glaube, dass wir jetzt den Kampf abbrechen, darüber sind wir uns einig. Und dass Iril nach 91 geht und den Auftrag aufdeckt, auch. Und dann könnte uns Phoenixpower ja verraten, was der Auftrag der Silberzwerge ist. Oder?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste