Zurück zur Taverne

30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. November 2021, 11:12

Phoenixpower hat geschrieben:Bzgl. Gold hatten wir schon eine Diskussion und haben schon entschieden, dass Barz zwei Gold bekommt, um ein FR zu kaufen, den Nebel auf Werftheim zu erkunden, um das dann in einen Falken umzuwandeln, um damit evtl. mit Ijisdur die GdN zu tauschen.

LG


Mir kam die Idee eben nur, da mMn, jetzt wenn Iril auf Narkon bleibt, die Lage etwas anders aussieht.

Moai hat geschrieben:Natürlich können auf die oben beschriebene Weise nicht die beiden NP in Werftheim aufgedeckt werden, aber da Barz ohnehin noch zur GdN laufen "muss" (darum hatte ich gedacht, dass Iril das übernimmt), kommt er eh nicht dazu, eines der beiden Felder zu betreten. Und wir werden später bestimmt nochmal das Feld 100 betreten müssen, dann können wir sie immer noch aufdecken.


Da stimme ich dir vollkommen zu! Und deshalb wäre ich dafür dass Iril das Gold kriegt.

Moai hat geschrieben:Statt dem Umwandlungspulver kann sich Barz auch das Bannpulver nehmen (+Spu + Vpu). Damit könnte er an diesem Tag noch einen der beiden Meerestrolle hinlegen (wenn wir nur 1 Nerax bekämpfen), damit er sich nicht bewegt. Sollte durch das NKP ein Nerax auf I oder IV gestellt werden, würde das nicht mit einem Überspringen verbunden sein.

Galaphil hat geschrieben:Da wäre mMn die ursprüngliche Idee vom Meditationspulver interessanter, wenn wir Stunden überbehalten, bzw wenn Ijsdur Überstunden macht und abschließend in 114 übernachtet.


Ja stimmt, da habt ihr recht, das UPu ist nicht so nützlich für den heutigen Tag. Deshalb sehe ich es wie Galaphil und würde eher noch das MPu nehmen.


Also wäre mein Startausrüstungs-Plan wiefolgt:

1 Sp an Aćh
1 SP an Barz
3 Gold an Iril
VPu, SPu und MPu für Barz

LG AB
Galaphil hat geschrieben:PS: Sonntag früh ist bei unserem Takurihüter ein sehr dehnbarer Begriff. :D

Vielleicht ist unser Takuri in diesem Sonnenaufgang von 7 SP auf 0 SP gerückt und hat noch keine Flügel. :D
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 11:58

Also wäre mein Startausrüstungs-Plan wiefolgt:

1 Sp an Aćh
1 SP an Barz
3 Gold an Iril
VPu, SPu und MPu für Barz

Können wir auch machen.
Dann müssen wir zur Not noch improvisieren, wenn die Plättchen ungünstig liegen, aber wir hätten genug Stunden zur Not über.

Einen Punkt, den ich unbedingt beachtet haben will: Wir setzen den Falken erst ein, nachdem Iril 105 aufgedeckt und Ijsdur die dortigen Plättchen geholt hat (vorausgesetzt, sie werden nicht von einem Nebelgor bewacht.)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 12:29

Ha, der Morgen ist da!

Also die Aufgabe von Werftheim finde ich perfekt! Iril dreht noch einmal an der Runenscheibe, um die Info zu 105 zu bekommen, dann geht sie nach 91 -> und ja, das 1 Gold für das Eisen hätte sie, ich fürchte nur, sie kann es nicht tragen (da braucht es einen Held/Heldin mit 4 SP, oder?)

Also ich bin dafür, dass Ijsdur nach 112 geht, Ach zur roten 6 segelt und Iril noch mal an der Runenscheibe dreht. Hoffentlich erhält sie nun ein Bild der Zukunft.
Barz könnte/sollte die GdN von 108 aufnehmen, und bevor Ijsdur dran kommt, machen wir einen kurzen Stopp, um die neuen Infos zu verarbeiten.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. November 2021, 12:33

Galaphil hat geschrieben:Ha, der Morgen ist da!
:P

Galaphil hat geschrieben:ich fürchte nur, sie kann es nicht tragen (da braucht es einen Held/Heldin mit 4 SP, oder?)
Exakt. Könnte sie sich aber holen, wenn sie von Ijisdur zwei 2er-Muscheln bekommt. Allerdings dann halt kein Fernrohr...

Folgenden Plan wollte ich ganz kurz besprechen:

Ijisdur auf 112 (4.h) -> Passt mEn, da wir die Truhe lieber nicht holen, solange wir nicht wissen, ob da ein Gor ist, oder nicht.
Ach 3 nach SW (6) (3.h)
Iril versucht erneut 105 aufzudecken (3.h) -> Möglich wäre hier auch das NP bei der Truhe, sodass Ijisdur die holen kann, halte ich aber für eher schlechter, da wir die Plättchen auf 105 gleich brauchen könnten und die Truhe später eh mit dem Schiff holen müssen.
Barz auf 108, sammelt die GdN (4.h)
Ijisdur auf 105 (es sei denn, Iril hat den Brunnen aufgefrischt) (5.h)
Aćh segelt 3 nach SW (3.h)
Iril auf 91 (4.h)
Hier erfahren wir unsere letzte Aufgabe.

Seid ihr soweit einverstanden? Oder sollten wir unseren Plan wegen den Aufgaben ändern? Wär ich jetzt nicht dafür.

Sollte irgendwer etwas dagegen haben, können wir gerne noch was ändern, wenn nicht, bitte kurz das OK geben, das ich den obigen Plan so ausführen darf.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 12:45

Ja, ist ok.
Iril würde nur solange an der Runenscheibe drehen, bis sie 105 aufdecken kann, und dann erst nach 91 gehen. Barz könnte sonst nach seinem Zug die Stunden mit Ijsdur tauschen, und dieser müsste solange passen, bis die Runenscheibe das richtige zeigt (spätestens, wenn Iril die Scheibe um bis zu 2 Zacken weiterdrehen darf, sollte das klappen.

Den Punkt mit SP kaufen würde ich noch offenlassen. Da muss es einen anderen Weg geben, Falke und Fernrohr sind wichtiger.

Die Truhe kann auf jeden Fall noch warten.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. November 2021, 12:47

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ha, der Morgen ist da!
:P

Galaphil hat geschrieben:ich fürchte nur, sie kann es nicht tragen (da braucht es einen Held/Heldin mit 4 SP, oder?)
Exakt. Könnte sie sich aber holen, wenn sie von Ijisdur zwei 2er-Muscheln bekommt. Allerdings dann halt kein Fernrohr...

Folgenden Plan wollte ich ganz kurz besprechen:

Ijisdur auf 112 (4.h) -> Passt mEn, da wir die Truhe lieber nicht holen, solange wir nicht wissen, ob da ein Gor ist, oder nicht.
Ach 3 nach SW (6) (3.h)
Iril versucht erneut 105 aufzudecken (3.h) -> Möglich wäre hier auch das NP bei der Truhe, sodass Ijisdur die holen kann, halte ich aber für eher schlechter, da wir die Plättchen auf 105 gleich brauchen könnten und die Truhe später eh mit dem Schiff holen müssen.
Barz auf 108, sammelt die GdN (4.h)
Ijisdur auf 105 (es sei denn, Iril hat den Brunnen aufgefrischt) (5.h)
Aćh segelt 3 nach SW (3.h)
Iril auf 91 (4.h)
Hier erfahren wir unsere letzte Aufgabe.

Seid ihr soweit einverstanden? Oder sollten wir unseren Plan wegen den Aufgaben ändern? Wär ich jetzt nicht dafür.

Sollte irgendwer etwas dagegen haben, können wir gerne noch was ändern, wenn nicht, bitte kurz das OK geben, das ich den obigen Plan so ausführen darf.

LG


*Ok geben*

Ja, die Aufgaben scheinen mir machbar. Aber bis dorthin wo du sagtest wird sich wohl nichts an unserem Plan ändern.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. November 2021, 12:53

@Galaphil:

Iril dreht einfach so lange weiter, bis sie das Feld aufdecken kann, OK *Daumen hoch*

War nur ne Überlegung mit den SP für Iril, aber wie du gesagt hast, Fernrohr ist wichtiger...

Vielleicht findet sie im Nebel noch ein Goldstück und kann sich die letzte Muschel noch holen, dann wäre es möglich, dass sie noch genügend Gold zusammenkratzt.


@AB: Passt.
LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 13:06

Es ist auch meine Hoffnung, dass im Nebel noch ein Gold ist. Und vielleicht ist ja auf der 105 noch eine weitere Muschel, die Gold gibt und wir bekommen sogar 5 Gold über die Muscheln.

Darum auch, zuerst alle Muscheln, wenn möglich, dann erst den Falken einsetzen!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 14. November 2021, 15:02

Ich würd jetzt nicht Moais Antwort abwarten, da AB und Galaphil ja meiner Meinung sind und eine kurze Mini-Aktualisierung (ohne Bild) durchführen:
Auf 112 fand Ijisdur eine 1er- und eine 2er-Muschel.
Auf 105 konnte Iril den Streifenmarder, eine 0er-Muschel und ein -2 WP-Nebelplättchen entdecken. Soll Ijisdur trotzdem hingehen, obwohl dort keine Perlen sind?
Soll Barz trotzdem nach 108 gehen, obwohl da nur der Nixenstaub ist?

Ich würde beide Fragen mit ja beantworten. Streifenmarder ist immer gut, Willenspunktverlust ist egal, wenn Ijisdur wieder nach Sturmtal geht. Was sollte er sonst machen...
Barz muss ja irgendwann zum Schiff, auf 108 wäre er direkt daneben. Und wer weiß, vielleicht kann er den Nixenstaub ja in einen nützlichen Gegenstand umwandeln ;)

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 30. Tavernenspiel: Die Mächte des Meeres - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. November 2021, 15:36

Ist jetzt Barz an der Reihe?
Nun, in dem (suboptimalen, aber nicht hoffnungslosen) Fall hätte ich eine spontane Extremvariante zu bieten, die mir beim Blick auf die Karte am großen Bildschirm aufgefallen ist.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste