Zurück zur Taverne

Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. November 2021, 16:19

Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch mitteilen, was ich gerade entdeckt habe:
ANDOR JUNIOR BAND 2 ERSCHEINT BEREITS IM FEBRUAR!
Nur durch Zufall sah ich in einer Online-Seite von einer Schweizer Buchhandel-Firma, dass dieses erscheint: bei durchsehen der ersten 20 Suchergebnisse von Google fand ich genau drei Seiten, die dieses bereits zeigen:
Orell Füssli (.ch)
Exlibris (.ch)
Tausendkind (.de)
Es gibt sicher noch weitere, die hier nicht aufgelistet sind, doch ich möchte diesen Beitrag so bald wie möglich abschicken, also lass ich es mal.

Aufgefallen:
Erscheint 21.02.22
Seiten 144, was verglichen mit dem ersten Band (160) etwas weniger sind.
Bilder 42 (steht nur bei Tausendkind unter Produktdetails)
Und es taucht zum ersten Mal im kleinen Universum ein Skral auf!

Was fällt euch noch auf?
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Akita » 2. November 2021, 18:12

Skrale sind doch im 1.Band auch erschienen oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Nemoi » 3. November 2021, 07:45

Sehr schön - bei uns ist Band 1 so gut angekommen, dass mein 9jähriger danach Das Lied des Königs gelesen hat, das erste richtig lange Buch.
Nemoi
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2021, 19:10

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 4. November 2021, 08:54

Oho, blitzschnell entdeckt, vielen Dank, AB! Sogar mit Cover und Inhaltsangabe! :D :D :D

Nachdem es vor Jahren mal einen Baby-Gor zu sehen gab, kriegen wir endlich ein Skralkind zu Gesicht! :P
Schön, dass Eara wieder einen funktionierenden Zauberstab hat! Und ihn wie üblich wundervoll mit Chadas Schützenkunst kombinieren kann? Erfahren wir vielleicht, wie Zauberstäbe entstehen?

@Akita: Zumindest hat bei mir die Suchfunktion im e-Book keine Ergebnisse für Skrale ergeben.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Februar 2022, 14:59

Ich ziehe dieses Thema mal wieder etwas nach oben.

Der Sturm auf die Rietburg soll ja nächste Woche erscheinen, und passend dazu ist bei einigen Shops eine Leseprobe zu finden. Diesmal werden die Kapitelnamen zwar noch nicht verraten. Es gibt aber dennoch einiges zu entdecken. :D

SPOILER
------------

Eara trägt bereits zu Beginn wieder einen Zauberstab (diesmal den zweizackigen) und die Helden scheinen bereits ihre Heldenbroschen zu tragen.

Mir gefällt sehr, dass der Lehrer der Kinder keine völlig neue Figur ist, sondern Casimir aus dem Geheimnis des Königs. Bislang hat noch kein anderes offizielles Andor-Produkt Bezug genommen auf die Figuren oder Story der Andor-App. Solche Details zeugen mal wieder davon, wie gut die Junior-Romane an die etablierte große Welt anknüpfen. :P

Ebenso freut mich sehr, dass (gerade am Ende der Leseprobe) das erste Treffen mit Reka angeteasert wird.

Nebenbei finde ich es auch schön, dass die Leibgarde explizit Frauen enthält.

Am meisten bin ich aber gespannt auf die angekündigte Diplomatin aus Tulgor! Wir kennen im großen Andorversum nur sehr wenige Tulgori, und noch weniger davon sind weiblich... dürfen wir auf Aćh hoffen? Nur weil die Grundspielhelden hier Kinder sind, muss das ja nicht zwingend auch für die restlichen Helden gelten...
Vielleicht hat diese Diplomatin auch mit der neuen Junior-Heldin aus der Gefahr aus dem Schatten zu tun?
Oder es handelt sich um eine Temm?
Ah, egal, was es ist, ich bin voller Vorfreude. Unglaublich, dass wir hier einfach so von Tulgor hören!


Der Google Books Eintrag zum Sturm auf die Rietburg zeigt zudem zwei weitere Bilder aus dem Buch an. Da sehen wir einmal Eara, wie sie mit dem grünen Kristall Chadas Pfeil entflammen lässt. Und da sehen wir einmal Chada, Eara und das Skralkind, wie sie die Rietburg belagernde Kreaturen mit ... Fischöl? ... überziehen. Dieses Skralkind sieht einem gewissen uns wohlbekannten Halbskral ja verdächtig ähnlich. :D

Doch es kommt sogar noch besser: Google Books listet auch immer eine Liste "häufig verwendeter Begriffe" auf. Und gewisse Einträge hier lassen mein Herz durchaus höher schlagen:
-Aćh
-Takuri
-Forn

---------------------
SPOILER ENDE

Yesyesyesyesyes, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Roman. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2022, 18:38

Hach, da hat der Butterbrotbär wieder etwas nettes ausgegraben.

Tatsächlich hab ich in der letzten Woche meiner Tochter den ersten Band Der Fluch des Roten Drachen vorgelesen. Und er hat uns beiden sehr gut gefallen.

Zum zweiten Band: Nun ja, wenn keine Leseprobe angehängt ist, dann ist der zweite Band etwa so lange wie der erste, denn die letzten 15 Seiten sind einfach nur Leseprobe eines anderen Buches, sodass sich die Netto-Seitenzahl des ersten Bandes auch auf knapp unter 150 beschränkt. Insofern scheint der zweite Band dieselbe Länge zu haben wie der erste.

Interessanterweise meint mein Händler des Vertrauens, dass der zweite Band zwar am 21. 2. erscheint, aber innerhalb von 48 Stunden lieferbar sei (Stand gestern). Andererseits ist die Erweiterung für AJ auch für Oktober angekündigt, im Onlineshop steht aber: erscheint demnächst. Alles irgendwie seltsam...

Und da der erste Band gut mit dem Grundspiel korrelierte, denke ich, dass der zweite Band uns schon eine ungefähre Idee vermitteln wird, was uns in der Erweiterung zum Spiel erwartet. Das finde ich sehr nett.

Alles in allem, obwohl ich die Umsetzung der Spielmechanik von AJ nicht besonders gut finde, und vor allem nicht kindergerecht, das Umfeld über Grafiken und die Einbindung in die Welt und Bücher und so weiter finde ich äußerst lobenswert und hervorragend. Da muss man den Verantwortlichen einmal ein großes und dickes Lob aussprechen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon TroII » 15. Februar 2022, 23:13

Ooh, die Leseprobe hast du gut ausgegraben, BBB! :D

Dass Casimir auftaucht ist tatsächlich ein schöner Verweis auf die große Welt, Kompliment an den Autor - aber auch wenn wir natürlich nicht genau wissen, wie Jens Baumeister gerade auf Casimir kam, würde ich an dieser Stelle einfach mal auch ein vorsichtiges Kompliment ans Andor-Wiki loswerden, ich denke, da kann man sich inzwischen schon fleißig Referenzen holen und ich halte es für gut möglich, dass der unbekannte Casimir dadurch erst in den Blick geraten ist. (Und wenn nicht der, dann bestimmt andere Sachen.)

Dass die Leibgarde explizit Frauen enthält fand ich auch interessant, im Lied des Königs wirkt es so, als wären da nur Männer drin. (Nach der Schlacht heißt es zum Beispiel, dass keine Frauen und Kinder gestorben sind.)

Bei der tulgorischen Diplomatin bin ich ursprünglich tatsächlich davon ausgegangen, dass wir hier einen Bezug zur Gefahr aus den Schatten haben. Die Tochter im gleichen Alter hätte doch wunderbar die unbekannte Figur auf dem Cover sein können. Aber jetzt, wo BBB unter den häufig verwendeten Worten auch Ach gefunden hat, bin ich überzeugt, dass unsere (junge) Takurihüterin die Tochter der Abgesandten sein muss.
Und das Skralkind dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch Forn sein.
(Und man kann diese häufig verwendeten Worte auch anklicken, um kleine Ausschnitte der späteren Seiten zu finden... Ich habe es nicht übertrieben, um mich nicht vollständig zu spoilern, aber zumindest war bei Ach etwas von "Ach und ihrer Mutter" zu finden... Und der Takuri wird wohl den Namen Turr tragen. :D )

Wo sind denn die beiden Bilder, BBB? Die konnte ich auf der Google-Vorschau-Seite nicht finden...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Februar 2022, 23:34

@Galaphil: Ja, bei diesen Erscheinungsdaten ist oft eine gewisse Unsicherheit drin. ;)

TroII hat geschrieben:(Nach der Schlacht heißt es zum Beispiel, dass keine Frauen und Kinder gestorben sind.)
Ja, so was war mir noch schwach in Erinnerung. Da verfasstest du doch im Ewigen Rat auch eine schöne Janis-Szene dazu. :P

Wow, diese Wörter führen echt direkt zu allerlei Textstellen. Fühlt sich fast verboten an, da groß rumzuschnüffeln. Lieber rasch zurück zur Leseprobe. :shock:

SPOILER
------------

Ich hatte beim ersten Durchlesen der Leseprobe glatt die Seite nach Casimirs Bild übersprungen und mich gefragt, wer denn dieses neue Kind im Kapiteltitel sein soll.
Nun, wo klar ist, dass die Abgesandte eine Tochter im Alter der Helden hat, nehme ich natürlich die Spekulation wieder zurück, Aćh könnte hier eine erwachsene Diplomatin sein. :D
Könnte Aćh durch ihren Auftritt hier ein etwas wahrscheinlicherer Gast für die kommende Online-Tavernenparty (viewtopic.php?f=10&t=7230) sein?

Turr ist ein schöner Name. Weckt bei mir Assoziationen mit dem Gurren einer Taube, und jetzt habe ich das Bild eines glücklich gurrenden Feuertakuri im Kopf. :P

Aćh, diese Bilder verwirren mich. Bei mir werden sie auf der Google Seite zwischen der Inhaltsangabe und der Liste der oft verwendeten Wörter angezeigt, aber je nach Gerät sind es nicht dieselben. Auf dem Handy sehe einmal Forn (?) alleine vor einer Wand, und einmal Eara, Kram und zwei Zauberwolfwelpen beim Beklettern eines Baumes. Und bei dir tauchen offenbar gar keine Bilder auf.
Zudem kann ich die Bilder zwar rechtsklicken und so einen Link auf sie generieren, aber die Bildqualität dort ist... sagen wir mal optimierbar?
Guck z.B. hier.
Oder hier.

---------------------
SPOILER ENDE

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Februar 2022, 11:38

Der Sturm auf die Rietburg ist draußen! Ich habe das e-Book durchgelesen. Wie schon Band 1 fand ich auch diesen eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre. :P



SPOILER

Während wir nach der Leseprobe schon von Reka wussten, kam Gildas kurze Erwähnung aus dem Nichts. Jetzt hatten schon beinahe alle berühmten Nebenfiguren aus Andor einen Junior-Auftritt! Wer fehlt denn noch... Melkart? Merrik? Hallgard?

Thorns Eltern leben in dieser Welt anscheinend beide noch, wie schön! :P Sie bleiben aber auch hier namenslos.
Noch spannender finde ich ja die beiläufige Erwähnung von Chadas Mutter zu Beginn des Kapitels "Eine unvorhergesehene Begegnung". In Anbetracht der späteren Textstelle
"[Chada] war selbst ein Waisenkind. Darum wusste sie, wie es sich anfühlte, die eigenen Eltern nicht zu kennen"
glaube ich nicht, dass es sich hierbei um Mhare handelt. Eine Adoptivmutter, von der wir vielleicht später einmal mehr erfahren? Eine Bewahrerin? Ist Brandur hier überhaupt Chadas Vater? Hat Thorald überhaupt eine Mutter? Fragen über Fragen. :D

Die Skrale wurden prima eingeführt mit einer Beschreibung ihres berühmten Rufs. Der Baumeister versteht seine Materie. Dass wir über Forn, dessen Adoptivvater und Obron einen kleinen Einblick ins Leben in einer Skralsippe erhalten können, finde ich auch ziemlich cool. Und Obron der Skralschamane trägt sogar denselben unbekannte-Spezies-Umhang wie in BdR! :D
Ich mag, dass auf einen möglichen Frieden zwischen Menschen und Skralen in der weit, weit entfernten Zukunft eingegangen wird. Die Skrale müssen ja nicht zwingend Menschenfleisch verspeisen, insbesondere wenn sie nicht Taroks oder Varkurs (oder Nehamals?) Befehl unterstehen.
Und Forns Verbindung mit Reka ging natürlich auch nicht vergessen! :P

"Ich hab mal eine Geschichte gehört, in der ein Magier versucht hat, Besen durch die Gegend laufen zu lassen – und das ging gar nicht gut aus. "
Erzählt man sich in Hadria etwa die Ballade vom Zauberlehrling?

Gefallen fand ich auch an
“So kompliziert ist der Plan ja nicht“, wiederholte er Forns Worte. „Sobald jemand so etwas sagt, passiert garantiert etwas, das alles komplizierter macht …”

Ein ausziehender Brandur, der Thorald in der Rietburg zurücklässt, weckt ja Erinnerungen ans Lied des Königs. Zum Glück waren diesmal die Helden am richtigen Ort.
Und Varkur verscherzt es sich schon wieder mit potentiellen Verbündeten. Spüre ich da ein Muster?
In Band 1 gab es Gors, in Band 2 tauchten Skrale auf... kommen in Band 3 Wardraks und in Band 4 dann der Trunkene Troll?

Die Illustrationen waren wieder mal wunderbar stimmungsvoll. Meine Favoriten sind Turrs feuriger Moment und der mit den Welpen schlafende Forn.

Die Helden werden komplett auf ihr Aussehen im Spiel Andor Junior geupdated: Alle haben Heldenbroschen, Eara trägt ihren neuen zweizackigen Zauberstab, Thorn führt ein Schwert mit dem runden Knaufende (statt Thoralds mit dem eckigeren Knaufende aus dem Fluch des roten Drachen), bloß Krams Helm fehlt noch... oder etwa doch nicht? ;)
Im Text wird ein Helm auf Krams Kopf jedenfalls am Ende des Kapitels "Der Feuervogel" erwähnt, nur auf den Bildern trägt er ihn nicht.
Da einige Helden Reka hier jedoch noch nicht kennen (und da sie im Spiel vorkommt), befinden wir uns chronologisch vermutlich immer noch vor dem Spiel Andor Junior. Falls sich dieses überhaupt so genau in die Junior-Zeitlinie einordnen lässt.

Krams Name ist wieder einmal Grund für wundervoll flachen Humor, und diesmal kann auch Aćh da mithalten. Und Schada (wobei dieser Witz bei der "Tschada"-Aussprache etwas besser funktioniert als bei "Kada")! Und Thron! Und Vorn! :lol:

Und das Allerbeste: Aćh bleibt am Ende in der Rietburg, statt wieder davonzuziehen! Und Forn bleibt zumindest in der Nähe. Wir werden im nächten Band sehen, wie prominent die beiden neuen Helden fortan auftreten werden, doch egal ob sie vollwertige Protagonisten oder Hintergrundcharaktere sind, ich freue mich auf ihre zukünftigen Auftritte.
Nachdem Aćh den Fragen nach Tulgor hier ganz gemein auswich, kann sie vielleicht in zukünftigen Geschichten von ihrer Heimat berichten. ;)

Mit Fennah aus den Neuen, Forn aus den Dunklen und Aćh aus den Magischen Helden wurde schön je ein Held aus jeder Heldenergänzungsbox in die Junior-Welt eingeführt. Jetzt fehlt nur noch ein Bonus-Held... Tenaya?

SPOILER ENDE

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2022, 13:02

Ja, ich habe gestern Abend auch einen Falken meiner Büchermuse bekommen, dass der Sturm auf die Rietburg abholbereit sei.
Werde ich heute mit der Andor-Prinzessin auch machen, darum noch kein Spoiler für mich.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste