Zurück zur Taverne

Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 1. März 2022, 04:56

Hallo Butterbrotbär

Gestern Abend haben wir, der ehrwürdige Wanderlehrer und die Andor-Prinzessin, ebenfalls dieses Werk aus der Frühgeschichte der Andorhelden fertig erzählt.

Zu deinen Anmerkungen stimme ich großteils zu, nur folgende Gedanken möchte ich einbringen:

- Die Stelle, an der Chada ihre Mutter erkennen glaubt, halte ich für einen Fehler, der es durch alle Kontrollen geschafft hat. Logisch wäre Thorn statt Chada.

- Die Abfolge Spiel/Buch bzgl. Hexe würde ich jetzt nicht so streng trennen wie du. Im Spiel 'kennen' die Juniorhelden Reka auch nicht wirklich. Im Buch erfolgt jetzt das Kennenlernen.
Analog wäre ein Konnex Spiel/Buch mit Einführung eines Trolls kein Hinweis auf eine zeitliche Abfolge.

- Die Heldin aus der Erweiterung: ich hätte ja an A`ch gedacht, das wäre einigermaßen logisch. Vom gezeichneten Bild her wäre diese Tenaja, vor allem in Verbindung mit der Geschichte und ihrem Auftrag, Eara eine Botschaft zu bringen, aber logischer. Ich bin aber nicht sicher, ob ich nach dem Buch und dem offenen Ende, dass sich A`ch freut, mit den anderen Kindern gemeinsam mehr Spaß und Abenteuer zu erleben, nicht etwas traurig, bzw enttäuscht wäre, wenn es eine unbekannte neue Figur wird.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 1. März 2022, 13:47

Hallo Galaphil,

Zu Chadas Mutter: Klar, da ist ein Fehler natürlich auch möglich. :P

Zu Reka: Zugegeben, bei der chronologischen Einordnung der Ereignisse greife ich zuweilen etwas nach Strohhalmen. ;) Hier jedoch nicht, würde ich behaupten. Zitate wie

„Wer ist denn das?!“, wunderte sich Thorn.
„Das muss Reka sein!“, rief Chada begeistert. „Reka die Kräuterhexe! Ich habe schon wahnsinnig viel über sie gelesen!“
Kram runzelte die Stirn. „Reka? Ich dachte, die sei nur eine Legende.”

und
„Ich kann immer noch nicht glauben, dass es sie wirklich gibt“, murmelte Eara. „Ich dachte immer, Reka sei nur eine Legende.”

implizieren doch, dass die vier Kinder Reka bislang noch nie persönlich getroffen haben, und dass zumindest Kram und Eara noch nicht mal von ihrer Existenz überzeugt waren. Und da Reka sowohl in der Runenstein-Mini-Erweiterung explizit erwähnt wird als auch im Spiel selbst auf einem Nebelplättchen (und im Text von Aufgabe 8) vorkommt, scheint es mir angebracht, den zweiten Roman in der Zeitlinie vor beiden anzusiedeln.

Während die neue Heldin aus der Gefahr aus dem Schatten schon stark nach Tenaya ausschaut, wäre immer noch möglich, dass Aćh, Forn o.ä. mal in Bonus-Held-Form à la Fenn(ah) zum Download bereitgestellt werden. Und selbst wenn Aćh nie als offiziell spielbare Junior-Heldin auftauchen sollte, könnten wir zumindest eine Fan-Spielvariante zu ihr gestalten. Forn war ja sogar schon im Fan-Erweiterungspaket drin. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 1. März 2022, 22:55

Hallo Butterbrotbär

Zu Reka: ja, die Zitate kenne ich auch und streite sie auch nicht ab.
Nur die Erstellung einer Zeitlinie aufgrund Spielmechaniken halte ich für gewagt. Klar ist, dass sich die Kinder im ersten Band erst kennenlernen und dieser quasi das Prequel zum Spiel ist.
Klar ist aber auch, dass die Hexe Reka im Spiel vorkommt, aber nicht in der Startvariante. Insofern könnte man auch sagen, dass das Startspiel (erste drei Aufgaben plus Welpenbefreiung) VOR Band 2 spielt, eine eventuelle Aufgabe mit Reka alternativ zu oder nach Band 2. Offensichtlich kommen im Spiel keine Skrale vor, sodass dies wiederum ein Grund sein kann, dass Band 2 erst nach dem Spiel stattfindet.
Meine Lieblingsinterpretation wäre, dass nur das Startspiel mit den ersten drei Aufgaben geschichtsrelevant ist und der Rest einfach eine Spielvariation ohne Bezug zur Geschichte (die Welpen werden sich ja nicht dutzend Male in der Mine verirren, nur damit Mart immer wieder neue Aufgaben stellen kann).
Insofern glaube ich, dass Band 1, das Grundspiel in der ersten Variante, dann Band 2, auch eine durchaus legitime Reihenfolge ist.

Wie, wann und warum Fennah Teil der Heldengruppe wird, ist ja auch unklar, ebenso fällt Varkur völlig aus jeglicher Zeitrolle, da sich Eara und Varkur laut dem Lied des Königs ja erst viele Jahre später treffen, ebenso wie sich Chada, Eara, Kram und Thorn ja laut LdK ja erst später kennengelernt haben.

Zur Erweiterung und der neuen Figur: ja, ich habe ja wehmütig zugegeben, dass ich A`ch als neue Heldin nach dem Roman gerne in der Erweiterung gehabt hätte, und auch der Andor-Prinzessin besser hätte verklickern können, aber dass ich es ebenfalls nicht mehr für realistisch halte. Schade, schade, Marmelade...

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2022, 22:44

Hallo Galaphil,

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. :oops:

Guter Punkt! Ja, die Wolfswelpen werden sich vermutlich nicht dutzende Male in der Mine verirrt haben. Das Junior-Grundspiel könnte man wieder so als eine Art Ära-des-Sternenschilds-Situation interpretieren. :P

Ich würde aktuell die Junior-Welt und das größere Andorversum als zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Welten/Zeitlinien betrachten. Soll heißen, ich würde zwar noch versuchen, die Junior-Romane und das Junior-Spiel in dieselbe Chronologie zu packen, so gut es halt geht, das LdK da aber ignorieren.

Ja, Band 1, dann Grundspiel in erster Variante, dann Band 2 (und irgendwann danach die Steine des Schicksals) scheint auch mir eine legitime Reihenfolge zu sein.
Ich persönlich würde jedoch am ehesten auf Band 1, dann Band 2, irgendwann danach die Steine des Schicksals und dann das Grundspiel in beliebiger Variante wetten.
Fest steht, dass die Steine des Schicksals irgendwann nach Band 2 einsortiert werden sollten, da Reka dort explizit mit den Helden interagiert. Und ich persönlich würde die Steine des Schicksals direkt vor dem Grundspiel einsortieren, da die Mini-Erweiterung damit endet, dass Reka den unnatürlichen Sturm vertreibt, und da das Junior-Grundspiel so passend darauf beginnt mit Seit dem großen Unwetter seht ihr immer wieder eine Wolfsmutter ohne ihre Jungen unruhig um die Rietburg schleichen.

Tja, vielleicht tauchen ja auch Fenn(ah) oder Tenaya in einem der nächsten Bände noch auf. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Schlafende Katze » 4. März 2022, 13:48

Ich denke, dass Ach keine neue Heldin für AJ sein wird, war eigentlich schon davor klar.

Das Cover mit der neuen Heldin ohne Namen und entzückendem Fledermausfuchs ;) gibt es ja schon eine ganze Weile.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Valda » 5. März 2022, 15:56

Hallo, ihr Leser,
ich will meiner Nichte das Buch zum Geburtstag schenken weil sie beim Spiel die magische A´ch so mag. Muss sie das erste Buch kennen, um das 2. zu verstehen?
Valda
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. Februar 2022, 07:01

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 5. März 2022, 18:46

Hallo Valda

Wie alt ist denn deine Nichte?

Ich habe die Bücher meiner Tochter vorgelesen (6 Jahre), und es hat ihr sehr gut gefallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder über 12 Jahre möglicherweise die Bücher als zu kindlich ansehen.

Zu deiner eigentlichen Frage: es ist nicht unbedingt notwendig, da die Geschichten an sich abgeschlossen sind, aber zum Verständnis aller Anspielungen ist es doch hilfreich.

Aber es stellt sich dann sowieso die Frage, da es sehr wahrscheinlich noch mehr Bücher (mit Beteiligung von A`ch) geben wird, ob du ihr dann wirklich alle bis auf den ersten Band schenken willst.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Valda » 6. März 2022, 08:27

Hallo Galaphil,
danke für deine Meinung.
Meine Nichte wird jetzt 10 und liest für ihr Alter gern. Im Internet ist 8-12 Jahre für die Bücher angegeben. Deshalb dachte ich das passt.
Das große Andor spielen wir seit reichlich 1 Jahr. (Da wurde anfangs natürlich nicht so streng jeder 6er-Pasch vom Skral gewertet). Seit die MH raus sind, spielt sie am liebsten A´ch, vorher Eara.
Ich könnte ihr natürlich heuer auch beide Bücher schenken. Das ist preislich voll im Rahmen. Und wie lang die zukünftige Reihe wird, weiß man bei Kindern in dem Alter nie. Da kann auch in 1, 2 Jahren das Interesse schon wieder weg sein.
LG, Valda
Valda
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. Februar 2022, 07:01

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Galaphil » 7. März 2022, 07:32

Hallo Valda

Mit 10 Jahren liegt sie gut im Rahmen, dass ihr die Reihe noch ein paar Bücher lang gefallen könnte.
Persönlich, ich habe sie meiner Tochter vorgelesen, habe ich sie durchaus als frech und witzig empfunden, es war halt als Elternteil leichte Kost, aber lustig zu lesen.
Nur Teenager können da schnell eine eigene Meinung bilden.

Zur Reihe: ich glaube, im September (Oktober?) kam Band 1, jetzt Band 2, hält die Frequenz gibt es noch 4 Bände, bis sie 12 wird. Mit Ostern, Weihnachten und Geburtstag hättest du da genug Optionen, Bücher zu schenken (außer sie ist so ungeduldig und kauft sich den Rest selbst bei Erscheinungstermin :D ).

Am Ende des 2. Bandes wird übrigens geschrieben, dass A`ch bei Chada, Eara, Kram und Thorn bleibt und sie auch zukünftig gemeinsam Abenteuer erleben, es spricht also viel für eine Fortsetzungsreihe.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior, Band 2 - Der Sturm auf die Rietburg

Beitragvon Butterbrotbär » 7. März 2022, 20:05

Jens Baumeister schrieb zur Verbindung der verschiedenen Bände in seinem Interview zum Fluch des Roten Drachen:
"Inhaltlich ist dabei jeder Titel ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, an dem man auch ohne Vorwissen Spaß haben kann. Gleichzeitig wird aber das, was in einem Band passiert, Auswirkungen auf die Welt der nachfolgenden Bände haben. D.h., wenn unsere Heldinnen und Helden in einem Abenteuer neue Freunde finden oder einen besonderen Gegenstand erhalten, dann werden diese Personen und Dinge von da an auch in zukünftigen Geschichten erwähnt oder können dort vielleicht sogar tragende Rollen spielen."
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste