Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon doro » 9. Mai 2014, 16:02

Hier klemmt es jetzt noch etwas... wie kommen wir auf "D", dass es in der Geschichte stimmig ist?
Karte D: "Gilda erzählte den Helden nun ihrerseits eine Geschichte, an die sie sich erinnern konnte... Krahder im Gebirge / Varkur im Wald / Wardraks im Fluss... - was auch immer; auf "D" nun..

Erste Aufgabe ist ja, Gildas Amnesie zu heilen. Danach muss ja quasi erst aufgeräumt werden, bevor man wieder aufbaut. Vielleicht könnte man hier als Übergang nehmen:
Während alle mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren, erzählte Gilda eine Geschichte....
Und eine Idee, den Trunkenen Troll nicht zu spät ins Spiel zu bringen (schließlich soll er ja helfen) wäre, dass er unter den Trümmern, schlafend und schnarchend, gefunden wird. Dann passt auch die Standpauke.

Gruß DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Lucy-von-Andor » 9. Mai 2014, 16:55

Wie wäre es denn, die Baumstämme von Haus aus über die Karte A3 ins Spiel zu bringen, in Anlehnung an Geckos Gedanken.... "Die Helden überlegten verzweifelt, wie sie Gilda helfen konnten. Sie beschlossen, Holz für die Reparatur der Taverne zu beschaffen und zudem....." hier endet Karte A3 und die A4-Karte kann dann jeder nach seinen Vorstellungen entwerfen.

Und den TT könnte man ja. u.U. auch so ins Spiel bringen: Durch den Lärm der Reparaturarbeiten erwachte auch der TT aus seinem Schlaf und begann in Richtung der Taverne zu wanken.... Das wäre ja dann zu Beginn der "D-Karte" und er torkelt ggf. erstmal ein wenig im Rietland herum, bis ihm die Helden eine Predigt halten und er ihnen dann im weiteren Verlauf der Legende als Helfer zur Seite steht.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Antigor » 10. Mai 2014, 15:01

Mjölnir hat geschrieben:Ich mache die grundsätzlichen A-Karten und sag dann hier Bescheid, ab wann die Zeit läuft (Ideen haben und Notizen machen darf man ja auch so schon). Ob Du dann Deine Idee hier postest oder als PN schickst, kannst Du selbst entscheiden. :)

OK!!!!!!!!!! :mrgreen: :P
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 11. Mai 2014, 15:50

Hallo, liebe Andori,

ich habe nun einmal die grundlegenden Karten vorbereitet und bin auf 2 Karten gekommen (im folgenden Download das PDF). Ich habe die Zeilen nummeriert, damit Ihr es leichter habt, Änderungsvorschläge zu posten ("...in Karte A1 Zeile 17 fehlt..."). "Legt Sternchen auf B, C, D, E..." müssen wir am Ende mal noch irgendwo in A1 oder A2 "reinquetschen".
Dazu gibt es ein Word-Dokument (ich hoffe, dass das jeder öffnen kann; wenn nicht, bitte Bescheid sagen). Dort habe ich o.g. Karten A1 und A2 nochmals drin sowie den ersten Entwurf meiner Karte A3, damit Ihr eine Richtung habt (bzw. Kritik äußern könnt. Der Name der Karte "Gilda erinnert sich" ist bitte nur als Arbeitstitel zu verstehen.)
Auf Seite 2 des Word-Dokuments gibt es die Liste der verfügbaren und "verbotenen" Gegenstände (ich hoffe, ich habe nichts übersehen; das Wölfe-Thema würde ich gern noch etwas vertagen; LenzeLord hatte hier eine sehr schöne Idee, die man aber evtl. nach dem Lösen der A3-Aufgabe ins Spiel bringt; andernfalls wären die Wölfe nicht nach normalen Regeln in der Legende enthalten) sowie ein vorbereitetes Textfeld, in dem sich der Großteil meiner A3-Karte wiederfindet. Ziel ist es, mit diesem Platz auszukommen, damit für jede Idee nur eine A3-Karte gebraucht wird. Die Gestaltung kann ich übernehmen; Ihr müsst also nur kreativ sein, Eure Ideen hier posten oder an mich via PN senden.

"Einsendeschluss" für die A3-Karten / Karten-Ideen ist Sonntag, 25.05.2014.

Meinungen, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge? Immer her damit!
Wie Ihr sehen werdet, habe ich bei den A1- und A2-Karten den Platz ausgenutzt, denn es sieht unschön aus, wenn man in der Mitte einer Karte schreibt "Lest nun weiter auf Legendenkarte A3"; wäre also klasse, wenn wir alle Änderungen an A1 und A2 so lösen, dass es auf diese beiden Karten passt oder eine komplette zusätzliche Karte ergibt (und unsere Mini-Legenden dann A4 heißen...)

Wenn dann alle Ideen gesammelt, in Karten verpackt und ggf. hier veröffentlicht sind, nehmen wir die nächste Etappe in Angriff.

Download-Link

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Ent » 11. Mai 2014, 17:02

Hi,
Sollte man drauf Achten das alle Gegenstände weg kommen? Gerade wenn man so viele alternative Aufgaben macht. Also bei den Beispiel von Mjölnir steht lege 5 Edelsteine hin und bei X Spiel so viele abgeben, und mit den Rest? Soll man dann noch eine Karte zusätzlich machen wo was Aufgelöst wird (Also 1 mal A3 und dann 1 mal eine passenende Karte für Feld C,D oder wenn Aufgabe erfüllt ist), wo alles entfernt wird und weiteres erklärt wird oder lieber drauf achten das sowas nicht vorkommt. Das man nur X Edelsteine legt wo X die Anzahl der Spieler + 1 ist und als Text steht dann alle Edelsteine müssen sich auf Feld 71 befinden.

Mjölnir Karte A2 Zeile 14: Kreaturen ignorieren ihn? Also kann er sich das Feld nur mit Kreaturen teilen oder überspringen diese dieses Feld?
Wäre Feld 22 mit ein "x" eine Alternative? und Kreaturen oder Sonstiges kommt automatisch, statt auf 22, auf 19

Himweis: Da man das Feld 25 nicht betretten darf sollte man drauf achten das die A3 Karte nichts auf Feld 25 legt.
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Proxima55 » 11. Mai 2014, 17:41

Ent hat geschrieben:Sollte man drauf Achten das alle Gegenstände weg kommen? Gerade wenn man so viele alternative Aufgaben macht. Also bei den Beispiel von Mjölnir steht lege 5 Edelsteine hin und bei X Spiel so viele abgeben, und mit den Rest?

Ich finde wenn möglich schon. Insbesondere beim Runenstein sollte man darauf achten, da sonst nachher 6 vorhanden sind. Hier ist es, denke ich, allerdings nicht weiter schlimm, man erhält ja gewissermaßen einen Ausgleich: Bei weniger Spielern kann man den rest als Geld verwenden. Das ist ja, sage ich mal, nur ein "Standard-Gegenstand". Gegenstände, die eine besondere Funktion haben, sollten aber m. M. n. unbedingt wieder weggeräumt werden.

Ent hat geschrieben:Soll man dann noch eine Karte zusätzlich machen wo was Aufgelöst wird (Also 1 mal A3 und dann 1 mal eine passenende Karte für Feld C,D oder wenn Aufgabe erfüllt ist), wo alles entfernt wird und weiteres erklärt wird oder lieber drauf achten das sowas nicht vorkommt.

Noch eine Karte macht das glaube ich zu kompliziert. Besser wenn jeder nur eine A3-Karte beisteuert.
Ent hat geschrieben:Mjölnir Karte A2 Zeile 14: Kreaturen ignorieren ihn? Also kann er sich das Feld nur mit Kreaturen teilen oder überspringen diese dieses Feld?

Ich denke damit ist die normale TT-Regelung gemeint, also teilen
Ent hat geschrieben:Wäre Feld 22 mit ein "x" eine Alternative? und Kreaturen oder Sonstiges kommt automatisch, statt auf 22, auf 19

Mit dem Troll auf 22, auf 25 oder ganz ohne?
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 11. Mai 2014, 18:14

Hallo Ihr beiden,

meine Karte A3 war ja nur ein Entwurf... aber ja, man sollte darauf achten, dass der Spielplan nicht mit zu viel Gegenständen belegt wird, die keine Funktion mehr haben. Es wäre hier auch nur bei den Edelsteinen interessant, da diese Gold wert sein können... Kann man aber auch schreiben: "Sobald die geforderte Anzahl Edelsteine auf Feld 71 abgelegt wurde, erhalten die Helden das Pergament mit dem Zauberspruch, und alle Edelsteine werden vom Spielplan entfernt."

"Kreaturen ignorieren den TT." :?: ...die Kreaturen tun so, als gäbe es den TT nicht...

Ent hat geschrieben:Da man das Feld 25 nicht betretten darf sollte man drauf achten das die A3 Karte nichts auf Feld 25 legt.

Ja, wäre günstig. Ich hatte den TT wegen der Story so mit drin; das erspart uns im späteren Verlauf langwierigere Erklärungen. Da kann man dann sagen: "Der TT hatte seinen Rausch überwiegend hinter sich und begann wieder, herum zu torkeln. - Ab sofort wird beim Aufdecken einer Ereigniskarte auch der TT bewegt..."
Ich hatte den Wald genommen, da der in der Nähe der Taverne ist und Schatten, schlafen... passte ganz gut. Kann aber auch jedes andere Feld sein.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Antigor » 12. Mai 2014, 12:48

Ich hab schon eine Idee für A3... :lol:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Antigor » 13. Mai 2014, 15:15

Ich krieg das auf der Front von den Karten ( statt Fan-Legende Tavernenlegende) nicht hin. :oops: :oops:
Jetzt mach ich mal die Rückseite. :mrgreen: :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 13. Mai 2014, 15:38

Antigor hat geschrieben:Ich krieg das auf der Front von den Karten (statt Fan-Legende Tavernenlegende) nicht hin. :oops: :oops:

Ähm... die Gestaltung kann ich machen, und ich bin mit meinen Vorlagen mittlerweile ganz gut aufgestellt. Und solange wir nichts inhaltliches haben... Mal ganz abgesehen davon, dass wir dann sicher noch darüber reden, was vorn drauf steht (vgl. Mini-Erweiterung)... und einen Titel haben wir ja auch noch nicht... Also, gerade nicht unsere Baustelle, glaub´ ich... ;)

Antigor hat geschrieben:Jetzt mach ich mal die Rückseite.

Das wäre gut. :D Sonst wird das kein Gemeinschaftsprojekt, wenn niemand mitmacht... :P
Und mach´ Dir keine Arbeit mit irgendwelchen Gestaltungen, Schriften oder sowas. Einfacher Text reicht völlig aus.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste