Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Lucy-von-Andor » 8. Mai 2014, 15:40

Antigor hat geschrieben:Frage: Mit welchem Schwierigkeitsgrad würdet ihr die Legende schreiben :?: Oder ergibt sich das dann von selbst :?: :)


Schätzungsweise ergibt sich das je nach dem, was sich der einzelne Tavernengast für die Erledigung der A-Aufgabe ausdenkt (ggf. auch bei den weiteren variablen Karten, wenn wir solche einbauen wollen) - wobei ich finde, die erste Aufgabe sollte nicht zu schwer werden. Grundsätzlich tendiere ich bei der Gesamtlegende aber dann doch zu "mittel bis schwer".
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 8. Mai 2014, 15:54

Antigor hat geschrieben:Da würde ich erster mal die Aufgaben grob zusammendenken und dann sieht man, wie lange man dafür braucht.

"bis C oder D" heißt nicht, dass man exakt auf D fertig ist; man kann auch schon eher fertig sein.
Wenn wir von der Taverne zu Gildas Hilfe aufbrechen, muss diese Einstiegsaufgabe ja irgendwann abgeschlossen sein, um zur Hauptaufgabe übergehen zu können. Da man keine Punktlandung hinbekommt (ich kann nicht gleichzeitig Feld 72 erreichen und die Aufgabe erledigt haben und den Erzähler bewegen), würde es auf D wie in der Bonus-Legende "Die Eskorte des Königs" Karte H beginnen: "Die Legende nahm ein böses Ende, wenn Gilda bis jetzt nicht geholfen wurde..." - besser formuliert natürlich... ;)
Es geht also nur darum, die "Länge" der Aufgabe zu begrenzen (und ich wäre für "D"), damit nicht der eine nur ein Heilkraut vom BdL holen lässt, während der nächste eine Trollarmee aufbaut. :D

@ Doro: ich habe gleich mal die Antworten in Deinen Text eingefügt...

doro hat geschrieben:- Die Legende soll in der Taverne mit Gildas Amnesie beginnen. - Ja.
- Die A-Karten mit der Anfangsgeschichte und den Anleitungen wird dann von Mjölnir formuliert. - Ja.
- Wenn wir diese dann kennen, schicken wir unsere Idee über die Heilung von Gildas Amnesie als PN an Mjölnir. - Im Prinzip auch Ja; soll es nur via PN gehen? wollen sich am Ende alle vom Ergebnis überraschen lassen? sonst kann man auch hier posten...
- Du formulierst diese dann. Entweder als mehrere Verzweigungen oder du verpackst sie in ein oder zwei Möglichkeiten. - Nein, eigentlich nicht. Von A-D wird Gilda geholfen. Die Helden beginnen auf Feld 72 und kehren dahin zurück (wenigstens 1 Held), um von Gilda dann die große Aufgabe entgegen zu nehmen. Mir schwebt also eher vor, dass jeder eine Mini-Legende (A-D) beisteuert; da muss nichts mehr verzweigt werden. Formulieren kann ich natürlich, kein Problem. Es muss also niemand mit ausformulierten Texten kommen.
- Danach schickst du uns dann die bis dahin entstandene Legende und wir entwickeln die Geschichte dann weiter. - ...oder ich poste sie hier?!
- Wir können von Beginn an sozusagen alle Gegenstände auch aus den Erweiterungen nutzen (bis auf die von dir vorgeschlagenen Ausnahmen). - siehe unten

Also ist die Voraussetzung für Spielen der Gemeinschaftslegende, das man die Legenden des Grundspiels und der Sternenschild-Erweiterung kennt. - Ja, das wäre das Beste.


So, wie bereits eingangs an Antigor gerichtet, halte ich es für günstig, bis max. D zu gehen; aber das können wir noch sehen.

Gegenstände, die von A-D zur Verfügung stehen sollten:
- 1 HK
- 1 RS
- Geröll
- Edelsteine
- Pergamente
- 1 bis 2 Kreaturen, möglichst noch keine Trolle und Wardraks
- rote X
- Sternchen
- Ausrüstungsgegenstände (TS, Helm...)
- Bauern
- HEXE????
- TURM???

...aus dem Sternenschild...
- Pilze
...und dann nur noch Fragezeichen: Feuer?, Gaben der Andori?
Sind die Wölfe generell (dann nach D, also z.B. festgelegt auf E ins Spiel kommend) dabei? Ist der Sternenschild generell dabei? (ganz wichtige Frage!) - wenn ja, mit Lichtplättchen? sonst stehen diese auch schon am Anfang zur Verfügung

...Neue Helden...
- hier könnte man den Bruderschild in die kleine Anfangsgeschichte nehmen, dann ist er nicht zwingend jedes Mal dabei?!? - wenn ja, wäre es schön, wenn der/diejenige, der/die den Bruderschild einbauen will, das hier postet, sonst sitzen am Ende 5 Andori dran; dass wäre schade...

Gebt mal bitte wieder Eure Meinungen dazu ab.


LG, Mjölnir :)

PS: Schwierigkeitsgrad: ...stimme ich Lucy zu... A-Karte leicht-mittel; Gesamt mittel-schwer
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon doro » 8. Mai 2014, 17:34

Also,
Nebelplättchen mit Hexe - von Anfang an. Da schwirrt schon ne kleine Geschichte in meinem Kopf, wo ich sie brauche.
Turm - ist mir egal.
Bruderschild von Anfang an find ich okay. Ließe sich bestimmt gut in eine Anfangsgeschichte einbauen (ich hab da aber noch keine Idee zu).
Die Wölfe - sind für mich ein Muss, weil ich die einfach toll finde. Wie, find ich eigentlich egal. Möglicherweise fällt einem dazu noch ne tolle Geschichte ein.
Sternenschild - sollte später ins Spiel kommen. Die Lichtplättchen würde ich nicht am Anfang nehmen , nur vorsichtshalber, falls jemand die dann benutzen möchte dafür.
Feuer und Gaben der Andori - definitiv später. Wird sonst zuviel am Anfang.

Ich habe kein Problem damit, wenn hier alles gepostet wird. Manchmal hat man eine Idee und wenn man sie anderen mitteilt, entwickelt sich darauf was Tolles (siehe Trunkener Troll-Karte). Wahrscheinlich wird es sowieso so sein, dass verschiedene Leute ähnliche Ideen haben und deswegen wird man nicht jede Mini-Legende, wie Mjölnir das so schön formuliert hat, verwendet werden können.
Bis bald
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon doro » 8. Mai 2014, 17:36

Man sollte doch noch mal seinen Text lesen, bevor man ihn abschickt. :)
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Lucy-von-Andor » 9. Mai 2014, 04:22

Morgensenf von mir:

Hexe: von Beginn an
Bruderschild: von Beginn an
Turm: muss nicht zwingend dabei sein
Gaben der Andori: definitiv erst nach Abschluss der A-Aufgabe
Wölfe: auch nach Erledigung der A-Aufgabe (ggf. im Rahmen der variablen Karten - dann wären sie evtl. mal dabei und mal nicht...)
Sternenschild: auf jeden Fall grundsätzlich dabei - ohne Lichtplättchen, dann könnte man die schon zu Beginn ggf. in die A-Geschichte mit einbauen

Auch wenns noch zu früh ist dafür, doch schon mal nachgefragt: Kommt unser Tavernenliebling, der Trunkene Troll, NUR in der Funktion ins Spiel wie es bei den Neuen Helden beschrieben ist, oder in der Fassung unserer Fan-Mini-Erweiterung?

lg Lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon doro » 9. Mai 2014, 05:18

Vielleicht kann man den Trunkenen Troll ja iwi gut in die Story einbauen. Z. B. als Unterstützer im Kampf (ähnlich wie Thorald). Nur muss man ihm dann vorher einen Met (TS) bringen, damit er überhaupt kampffähig ist. Wenn er nüchtern ist, kriegt er ja nichts auf die Reihe. Vielleicht so nach dem Motte: Er hat 1 Würfel. Ohne TS wird der Würfel auf die niedrigere Zahl gedreht und mit TS auf die höhere. Der Würfelwurf wird dann zur Kampfstärke der Helden dazugezählt.
LG DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 9. Mai 2014, 07:24

Gecko hat geschrieben:Zuletzt könnte man noch die Taverne wieder Aufbauen lassen (Holz besorgen?)und was ich auch witzig fände dem Trunkenen Troll eine Standpredigt halten.


Horus68 hat geschrieben:Auch unseren Freund den TT einzubinden fänd ich geil. Dann aber Bitte nicht als Gegner sonder als Held oder als der welcher gerettet, befreit,erlöst, abgefüllt..... Werden muss


Das passt doch ganz gut nach "D". Am Anfang kann der TT irgendwo im südlichen Wald liegen und seinen Rausch ausschlafen; ab "D" beginnt er nach den üblichen Regeln wieder zu torkeln und muss als (eines von mehreren) Legendenziel(en) gestandpredigt werden und steht dann den Helden als Helfer gegen den (noch zu bestimmenden) Endgegner zur Seite.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Gecko » 9. Mai 2014, 08:41

So dann klinke ich mich auch mal wieder ein.

Habe ich das Richtig verstanden, dass sich Mjölnir um das Design und die Erstellung aller Karten kümmert? Wäre super wenn das nur aus (s)einer Hand kommt. Ich würde dann aber jeden bitten der dessen mächtig ist spezielle Grafiken selbst zu erstellen sonst kommt der arme Mjölnir gar nicht mehr mit dem gestalten hinterher...

Ich stelle nochmal zur Diskussion ob man nur die Vorderseite verwendet?
Wenn man sich in der Aufbauanleitung der ersten A Karte zurückhält und die spezielle Legende auch schnell auf und abgebaut ist, könnte man den Plan theoretisch wenden. Keine Ahnung ob das praktisch funktioniert und gut ist aber die Idee finde ich nett...

Meine Meinung zu den anderen Themen:

TT -> Finde die Idee nachwievor gut, dass der Troll eine Standpredigt erhalten muss. Noch besser mjölnirs Vorschlag, dass er ab dann unterstutzt. Demnach kommt der TT aber erst nach D.
Aufgaben -> leicht-mittel und müssen bis D erledigt werden
Gesamtlegende -> mittel-schwer (wird ja auch duruch die Karten beeinflusst)
Helden -> starten auf 72 und min 1 muss zurück
Zeitrahmen für A Karten -> 2 Wochen
Abstimmung der A Karten -> Würde ich in einen eigenen Thread legen, so lassen sich auch doppelte Ideen besser zusammenlegen und diskutieren.
HK -> 1 is ok
RS -> nur einer ist super
Geröll -> ja
Edelsteine -> ja
Pergamente -> ja
Kreaturen -> wie mjölnir - 1 bis 2 Kreaturen, keine Trolle und Wardraks sowie weitere große Gegner (Varkur)
rote X -> ja
Sternchen -> ja
Ausrüstungsgegenstände -> voll
Startausrüstung -> nein
Startwerte -> 7WP, 2 Stärke, 4 Gold
Bauern -> ja aber max 2
Hexe -> ja
Turm -> nein nicht vor D
Pilze -> ja
Feuer -> nein nicht vor D, außer es wird anders genutzt (magisches feuer zur heilung???)
Holz -> erst nach D
Gaben der Andori -> nein nicht vor D
Wölfe -> nicht generell, wenn sie jemand will kann er sie in seiner Karte einbauen
Sternenschild -> nicht vor D und dann kann man in der nächsten Stufe diskutieren
Bruderschild -> nicht generell und würde ich auch erst max nach D bringen.
Lichtplättchen -> könnte man am Anfang verwenden und dann fürs Schild ja nochmal, da die ja bis D wieder raus sein sollten...
Gecko
 
Beiträge: 98
Registriert: 1. Januar 2014, 19:37
Wohnort: Ingolstadt (Bayern)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Astovidas » 9. Mai 2014, 12:03

Hallo zusammen,
Ich habe gerade alles durchgelesen und gebe jetzt noch meine Kommentare ab. :)

Zuerst einmal, finde ich es eine super idee eine solche Legende zu gestalten! v.a. kommen auch Spieler, die selber noch keine Legende entwickelt haben dazu, ihre Ideen einzubringen. :)

Aber ich bin mir noch unsicher, wie die Idee jetzt genau aussieht.. Grundsätzlich ist mir klar; TT verwüstet die Taverne und verletzt Gilda. Die Helden kommen (bzw. starten) bei der Taverne und müssen ihr helfen, ihr Gedächtnis wiederzuerlangen.

Jetzt die Unklarheit:
Gem. Gecko's Idee gibt es mehrere Aufgaben/Geschichten, die alle nacheinander gelöst werden müssen um Gilda zu helfen. So werden ihr mehrere Geschichten erzählt um ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Neu ist jetzt aber die Idee, dass eine Aufgabe erfüllt werden muss, welche zufällig aus mehreren ausgewählt wird.
Oder man könnte es auch so machen, dass man gleich mehrere, zufällige Aufgaben erhält welche man alle gleichzeitig bis spätestens D lösen muss (wie in Legende 3).

Wie sieht es denn jetzt aus?
Astovidas
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2014, 14:02
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende

Beitragvon Mjölnir » 9. Mai 2014, 12:17

Ich denke, das Erfüllen mehrerer kleiner Aufgaben nacheinander kann nur dann funktionieren, wenn wir dann nicht noch eine große Aufgabe drauflegen wollen.
Ich halte es für besser, erst einmal nur von 1 Aufgabe auszugehen, die dann variabel ist, weil immer nur 1 davon im Spiel ist.
Sollte es jetzt jedoch so viele Ideen geben, dass wir davon 20 Karten für die A-D-Aufgabe gestalten könnten, können wir allemal noch auf das Erfüllen mehrerer Aufgaben nacheinander umschwenken, oder?!
Meinungen?! :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste

cron