Zurück zur Taverne

Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Schattenhexe » 25. Oktober 2021, 17:44

Im Königreich Andor war es ruhig. Nur vereinzelt zeigten sich Gors im Land, denen die Soldaten der Rietburg mehr als gewachsen waren. Und so beschlossen die Helden von Andor, der Schilderung einer mysteriösen Schriftrolle nachzugehen, die sie im Archiv des Baums der Lieder aufgestöbert hatten...

Ein mysteriöses Pergament.jpg
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Oktober 2021, 22:01

Uuuuh, eine mysteriöse Schriftrolle mit Spuren von Seelensammler und... Du-Bra? ... im Trummwald? Sieht vielversprechend aus! :P :P :P

Eine Nachfrage bei den Archiven von Ecosia brachte mich zu dieser Tabelle und siehe da: Die Schilderungen könnten die Helden anweisen, sich nach Lorem ipsum zu begeben. ;) Ob die auf dem Kopf stehende Schrift ein Hinweis darauf sein könnte, wie man dorthin gelangt – vielleicht, indem man kopfsüber in den Geheimen See springt? Junior-Thorn hätte ja schon Erfahrung damit.

Wirklich schönes Bild, bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon TroII » 25. Oktober 2021, 22:09

Butterbrotbär hat geschrieben:Die Schilderungen könnten die Helden anweisen, sich nach Lorem ipsum zu begeben. ;)


Und ich war schon kurz davor, mich wieder als Rätselknacker zu betätigen. :lol:

Na, dann bin ich auch mal gespannt! Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, und die Nachfragen nach Bilderbenutzungen scheinen sich - wenn dieser kleine Ausschnitt schon aussagekräftig ist - ja gelohnt zu haben: Das sieht wirklich gut aus! :D

Gruß, Troll


PS: Apropos Rätselknacker: Was ist eigentlich aus Echos Rätsel der Woche geworden? Von unserem Echo habe ich schon erstaunlich lange nichts mehr gehört. Hatte es das irgendwo angekündigt und ich habe es glatt vergessen, oder sollten wir anfangen, uns Sorgen zu machen? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Schattenhexe » 26. Oktober 2021, 11:19

Die Bewahrer halfen den Helden dabei, die zunächst sinnlosen und wirren Schriftzeichen zu übersetzen. Vor allem die Überschrift bereitete allen Kopfzerbrechen: Zwar konnten die Buchstaben in die andorische Sprache übertragen werden, doch sie ergaben noch immer keinen Sinn. Wer auch diesen Text einst geschrieben haben mochte, hatte besonderen Wert darauf gelegt, den Titel zu verschlüsseln.

Ein mysteriöses Pergament 2.jpg


Nach einigem Grübeln gelang es, den Begriff zu entziffern. Ein besonders belesener Bewahrer meinte, dass der Wortlaut des Ausdrucks auf dessen Herkunft schließen lasse. Er entstamme der Sprache eines weit entfernten Landes. Nur ein einziger Bericht in den Archiven beschrieb diesen Teil der Welt, der als "Irland" bezeichnet wurde.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Brogg » 26. Oktober 2021, 18:21

Das einzige das mir momentan bei der Überschrift einfällt ist das die Zickzacklinie zthu und tab trennt, wobei vielleicht die Taste Tab gemeint ist.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Schattenhexe » 27. Oktober 2021, 15:51

Ein Held, der die Überschrift bereits entschlüsselt hatte, beschloss, den anderen zwar noch nicht die Lösung zu verraten, ihnen jedoch einen Hinweis zu geben. Er schnappte sich ein leeres Pergament und zeichnete die ursprünglichen Linien mit eigenen Ergänzungen neu.

Ein mysteriöses Pergament 2.1.jpg


Einer der Helden hatte vor lauter Neugier eine Seite der Überlieferung aus den anderen herausgezogen, noch bevor die eigentliche Übersetzung der Schriftzeichen begonnen hatte. Ganz aufgekratzt hatte er die Seite den anderen gezeigt. Doch auch nach einer Übertragung der Schriftzeichen ins Andorische konnten die Anwesenden über den Inhalt dieses Textabschnitts nur verwundert den Kopf schütteln. Es war die Seite direkt nach der Überschrift; ihre Schriftzeichen waren bereits stark verblasst. Jedoch schien sie in einer unbekannten Sprache geschrieben worden zu sein. Vermutlich hatte der Text religiöse Funktion. Der Autor hatte den Inhalt seines nachfolgenden Werks vielleicht für so brisant gehalten, dass er sich genötigt gesehen hatte, zuvor beschwörende Formeln zur Abwehr böser Geister niederzuschreiben oder vor seiner Gottheit schriftlich um Vergebung zu bitten für seine Dokumentation.
Mit umso größerem Interesse betrachteten die Helden die Illustrationen, die am Rand der Seite nur zu erahnen waren. Entweder hatte sich der Autor nicht getraut, die Bilder in seinem Kopf vollständig auszuschmücken, oder irgendjemand hatte das Gezeichnete nachträglich vom Rest des Pergaments getrennt.
Erkennen konnten die Helden am linken Rand eine dreifingrige Hand, vor der so etwas wie eine längliche Klinge zu schweben schien. Unten rechts vermuteten sie die pelzige Klaue einer menschenähnlichen Kreatur. Am oberen Rand waren groß und blass die scharfen Konturen eines unbekannten Objekts zu erahnen.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Kar éVarin » 27. Oktober 2021, 16:56

yusbgct???

Macht doch keinen Sinn, oder?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Schattenhexe » 27. Oktober 2021, 17:06

@Kar éVarin Noch nicht, aber die Denkrichtung ist die richtige. :)
Ich empfehle, ein zunächst vielleicht sinnlos scheinendes Lösungswort sicherheitshalber in anderen Archiven zu suchen und dabei nach dem Stichwort "Irland" Ausschau zu halten.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon TroII » 27. Oktober 2021, 19:43

Kar éVarin hat geschrieben:yusbgct???

Macht doch keinen Sinn, oder?


So weit war ich auch schon. Ich habe überlegt, durch das Plus untendrunter vielleicht noch jeweils eins dazuzuzählen, aber zvtchdu ist jetzt nicht nennenswert besser.
Der nächste Schritt wäre jetzt, nicht unbedingt iner Einer-Schritten zu zählen. (abc sind doch 3 Buchstaben?) Vielleicht kommt man so weiter...

Ach, was macht nur meine Zeit... :?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Ankündigung: Ein mysteriöses Pergament...

Beitragvon Schattenhexe » 29. Oktober 2021, 05:28

Eifrig kritzelte der Held noch etwas an den unteren Rand:
+(abc) = +(xyz) = +(etc.) = +(Buchstaben)


Während die anderen noch versammelt um die Überschrift herum saßen, überflog ein etwas abseits stehender Held die restliche Schriftrolle. Beim letzten Abschnitt stutzte er: Die dortigen Zeichen unterschieden sich vom vorangegangenen Text. Eine Übertragung der Schriftzeichen ins Andorische lieferte den Grund: Es waren Zahlen, Datumsangaben in andorischer Zeit. Eine der letzten Zeilen ließ den Atem des Helden stocken: Das Datum lag in unmittelbarer Zukunft!
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Nächste