BBB und ich haben am Freitag (nein, stimmt gar nicht, angefangen haben wir erst am Samstag...) auch eine Partie mit den MH gespielt.
Achs Takuri war sehr nützlich, da in der Legende, die wir spielten, in direkter Nähe (Bogenschussweite) ein ganzer Haufen Gegner herumstanden, die den Erzähler nicht weiterschubsten, dadurch konnten mit dem Takuri in seiner stärksten Form ungefähr 6 Gegner plattgemacht werden. (Und beim Endkampf hatte er dann auch schon wieder 3 SP angesammelt.)
Barz hat mit dem Bannpulver drei Tage infolge denselben Troll festgehalten und uns mit dem Umwandlungspulver unter anderem einen Falken für sich selbst und einen Bogen für Ach generiert. Das Meditationspulver hat er auch fast jeden Tag benutzt, und mit dem Schwächungspulver gab es immerhin ein paar WP. Nur das Vorsehungspulver wurde kein einziges Mal angewendet.
Ijsdur brauchte ein bisschen, um aufzutauen (
), aber als er dann erstmal seine Blitze hatte, ging es richtig zur Sache. Für einen entlegenen Kampf und am Ende den Endkampf war die Zusatzstärke super, und mit den restlichen Blitzen hat er unter anderem zweimal eine Brücke über die Narne gelegt - einmal um einen Bauern an den Kreaturen vorbeizuschmuggeln, und einmal damit Ach vom Krallenfels aus auch auf der anderen Flussseite unterstützen konnte. (Und man kann
doch über den Fluss schießen!
)
Nur Iril kam nicht so recht zum Zug. Sie hatte zwar relativ früh ein paar Runensteine im Inventar und hat natürlich jede freie Stunde (und noch ein bisschen öfter...) an der Scheibe gedreht, doch leider gab es trotzdem nur 1 oder 2 SP. Dafür jede Menge WP, die sie in der Regel direkt ausgab, um mit Überstunden nochmal zu drehen.
Insgesamt kamen wir ebenfalls zu dem Schluss, dass die MH recht stark sind. (Ich kann mich nicht erinnern, diese Legende jemals so problemlos gewonnen zu haben.)
Barz ist eine bessere Chada - würfelt zwar schlechter, aber seine Pulver sind einfach mächtig.
Ach ist eine bessere Darh, der Takuri lässt sich schneller bewegen und bringt zwar im Durchschnitt wohl weniger SP, ist aber auch immer da und nicht mit dem Risiko vom Einwürfeln der Kreatur verbunden.
Ijsdur ist auch sehr mächtig. (Da er auch starke WP-Limitierungen hat, wenig tragen kann und sich einen guten SP-Boost sichert, fanden wir den Vergleich mit Drukil am passendsten, aber besser als Drukil zu sein heißt jetzt echt nicht viel.) Bei ihm gibt es eben Phasen, wo er extrem mächtig ist, und dann sind die Blitze alle und er muss wieder warten.
Und Iril würde ich wohl am ehesten mit Leander vergleichen, da sie auch Dinge aufdecken kann, nur zwei kleine Ablagefelder hat und ihre Würfelergebnisse ähnlich sind. (Wohl tendenziell etwas schlechter.) In gewisser Hinsicht ist sie natürlich das genaue Gegenteil von Leander, da bei ihm alle planbar ist, und es bei ihr darauf hinausläuft, dass sie jede freie Stunde mit Glücksspiel verbringt...
Trotzdem würde ich schätzen, dass sie besser als Leander ist - zumindest in den Legenden, wo auch Runensteine auftauchen.
Das soll jetzt aber alles nicht heißen, dass ein sehr ähnliches Spielgefühl wie bei den Vergleichshelden aufkommen würde, das ist ganz gewiss nicht der Fall. Jeder der MH spielt sich einzigartig und neu! Achs Takuri, der nur so durch seine Lebenszyklen braust. Barz´ Pulver, die alle ihre Eigenheiten haben. Irils Runenscheibe, mit der sie sich im Zweifel auch einen ganzen Tag selbst beschäftigen kann. Und Ijsdurs Brücken! (Ich glaube, mehr muss ich zu ihm nicht sagen.)
Insofern haben die MH mir gefallen und werden bald auch bei mir einziehen. Und auf die DlH-Fähigkeiten bin ich auch gespannt.
Fragen haben wir uns so einige gestellt (insbesondere bei Barz), aber da BBB das Begleitheft und die Karten hat, überlasse ich das Ausformulieren ihm.
Gruß, Troll
PS: @kram1, in deinem Spielbericht ist mir ein Fehler aufgefallen: Ihr habt den Wardrak mit der Fackel über eine Eisbrücke geschubst, im Begleitheft (?) steht aber, dass die Eisbrücken von allen Gegnern ignoriert werden - das war dementsprechend nicht regelkonform...
EDIT: Und BBB war natürlich schneller!
Na ja, ich ändere jetzt nichts mehr.