Zurück zur Taverne

Erster Eindruck von den MAGISCHEN HELDEN

Re: Erster Eindruck von den MAGISCHEN HELDEN

Beitragvon Faldern » 27. Oktober 2021, 13:27

Mein erster Eindruck ist, dass Ijsdur/Ijsdora in der Mine viel zu mächtig ist.
Haben vor ein paar Tagen zu zweit die Legende 4 gespielt. Mit Barz ein paar Gor im Fernkampf mit den ersten Angriff getötet und mit Ijsdora Eisbrücken erstellt um schnell in die Höhle zu kommen, die Gegner zu umgehen und schnell wieder raus. Letztendlich haben wir die Legende am dritten Tag, mit 3 besiegte Gor und ohne den Alarm auszulösen gewonnen (Erzähler war erst auf G).
Faldern
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2020, 06:06

Re: Erster Eindruck von den MAGISCHEN HELDEN

Beitragvon Butterbrotbär » 27. November 2021, 13:22

Hallo Andori,

Damit es auch hier in der Taverne gehört werden kann:
Giftknödel hat letzte Woche im Wiki verraten (ꟼ⋅ᴥ⋅P), dass Irils und Ilars Namen abgeleitet wurden von der der altnordischen Bezeichnung "irilaR" für Runenmeister:innen.
Spannend ist das insbesondere auch, weil die auf den andorischen Runensteinen abgebildeten Runen einer von diesen realen Runenmeister:innen genutzten Runensprache entstammen (wie vor einiger Zeit von AB festgestellt wurde). :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Erster Eindruck von den MAGISCHEN HELDEN

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 4. Januar 2022, 18:45

Hallo alle,
Ich kopiere mein Fazit zu den MH von der Diskussion des 30. Tavernenspiels auch mal hier hinein.

----
ch habe inzwischen auch sonst wo das ein oder andere mal die MH testen können und ich finde sie sind gut gelungen. MMn für Anfänger aufgrund ihrer Komplexität eher weniger geeignet, sind sie für erfahrerne Spieler gerade perfekt. Sie sind sicher nicht schwach, wenn man weiss wie man sie spielen muss. In dlH habe ich sie aber noch nicht getestet doch sie sind zum Glück schon geimpft. :lol:

Ijsdur: Der Eisdämon gefällt mir sehr, er ist jedoch vor dem ersten Sonnenaufgang komplett nutzlos. Zu Beginn ist er sehr auf andere Spieler angewiesen, denn ohne Eisblitz ist er ein miserabler Kämpfer. Wenn man ihn bei den entscheidenden Sonnenaufgängen auf 7 WP+ hat, kann er jedoch trotzdem sehr glänzen. Im Norden etwas weniger stark, doch mit der erleichternden ME zu den MH wird besonders Ijsdur stark verbessert. Alles in allem gut ausgewogen, jedoch in Legenden mit dem Feld 84 (z.B. DZ3) etwas stärker.

Barz: Der Nomade ist glaub ich zusammen mit dem Santa Gor und Fenn mein Lieblingsheld. Er ist sehr abwechslungsreich und Sabri war mir von Anfang an sympathisch :) . Das Bannpulver ist sicher eines der stärksten, je nach legende kann jedoch auch das Meditationspulver und das Vorsehungspulver punkten. In speziellen Fällen ist jedoch das Umwandlungspulver sehr nützlich. Das Schwächungspulver kann veranlassen dass Barz mit einigen SP denn Gor alleine überwältigt und nicht der Held von nebenan helfen muss. Barz ist ein guter Sucher und Nebelfinder doch er kann auch sehr gut ein Kampfunterstützer sein. Und ich find' ihn auch sehr gut gezeichnet.

Iril: Bei unserer Runenmeisterin bin ich mir nicht sicher, was ich von ihr halten soll, ich hab sie auch am wenigsten getestet, (da sie schon früh geimpft war :lol: ). Im Norden sicher weniger stark, doch ist sie wenn sie alle Runen hat sehr schnell auf vielen SP. Es lohnt sich sicher Zeit in ihre Runenscheibe zu investieren, denn diese ist sehr nützlich. Die Hoffnungskarte schaut nach einer coolen Ergänzung aus.

Aćh: Unsere Hüterin ist optisch natürlich top. Die Idee mit dem wachsenden Begleiter macht die ganze Sache natürlich noch viel interessanter. Wenn man sie richtig einsetzt, kann man im Kampf sehr viele Kräfte sparen und somit auch Zeit. Es zahlt sich aus, wenn man ausrechnet bei welchen Buchstaben schwierige Kämpfe bevorstehen um eventuell WP abzugeben, damit der Takuri genau dann auf 7 SP steht. Alles in allem mein zweitliebster MH. Und ihre 2. SF sieht SEHR interessant aus.

Fazit: Auch wenn die MH würfeltechnisch nicht so stark sind (aber aufgrund der neuen Würfel sicherlich interessant), können sie bei ihren komplexen SFs sehr wohl punkten. Sie sind vielleicht schwer zu spielen, wenn man sie jedoch richtig einsetzt können sie jedoch mindestens genauso stark werden wie die Grundspielhelden. Sie sind ein optischer Knaller und sind eine sehr gute Ergänzung zum Andorversum.
Was fehlt mir?
Ganz schade ist, dass die Helden so eine kurze Story haben. Da erwarte ich schon noch was. Aber wer weiss, vielleicht kommt das noch.
----

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Vorherige