Zurück zur Taverne

Spielemesse Essen

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Phönix » 7. Oktober 2022, 14:43

Viel Spaß! :)
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Der Feuertakuri » 8. Oktober 2022, 13:07

Wo seid ihr
Benutzeravatar
Der Feuertakuri
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2022, 09:43
Wohnort: Tulgor

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Phönix » 8. Oktober 2022, 15:09

Hallo Feuertakuri,
manche von den Tavernengästen sind zurzeit bei der Spielemesse in Essen.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Moai » 10. Oktober 2022, 15:37

Moin zusammen

Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber in den letzten Tagen war nicht allzu viel Zeit. Samstag sind wir gegen 17.30 Uhr noch nach Hause gefahren und waren gegen kurz vor 23.00 Uhr daheim.
Und der Sonntag war ebenfalls verplant. Erst abends gab es noch etwas Zeit. Und das wurde gleich zum Ausprobieren des ersten Spiels - Erweiterung Mistwood genutzt.

Mein Fazit zur Messe:
Zum einen hat es mich, wie andere auch schon geschrieben haben, sehr gefreut, einige der Andori hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen. Jetzt hat man wirklich mal eine Vorstellung der Personen, die hinter den Forumsnamen stehen.
Und auch von meiner Seite aus ein großes Dankeschön an Jens und Tim für die Bereitstellung ihrer Zeit und das wir noch so viele Gratiszugaben bekommen konnten.
War sehr schön, euch mal getroffen zu haben.
An dieser Stelle an Bergfeld, Bennie und Bewahrer Melkart: Ich habe eure Comic Trailer bei mir. Und eigentlich hatte ich Mjölnir vor ein paar Jahren schon mal angeschrieben, so dass er meine mail-Adresse haben müsste. Aber ich tauche nicht in seiner Liste auf. Wahrscheinlich ist das dann irgendwo untergegangen. Ich schreibe ihn nochmal an, dann dürfte das mit der Kommunikation klappen.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Moai » 10. Oktober 2022, 16:03

Jetzt zur übrigen Messe:
Hier muss ich gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht hatte ich sie auch anders in Erinnerung. Mein letzter Besuch liegt gut 20 Jahre zurück, seitdem hat sich mit Sicherheit einiges geändert. Und natürlich gab es damals vorher nicht noch 2 Jahre C*** und den Ukr./Rus.-Konflikt (und was er alles an Auswirkungen hat).
Aber ich hätte mir von den einzelnen Verlagen mehr erhofft. Zum Teil wirkten die Stände ein wenig lieblos zusammengezimmert, dann gab es den einen oder anderen Verlag, wo man zwar die Spiele sehen konnte, aber um sie mal ausprobieren zu können, wurde man in eine andere Halle geschickt. Und dann fehlte mir bei vielen Spielen einfach mal eine kurze Erklärung. Bei KOSMOS liefen viele Mitarbeiter herum, aber ansonsten gab es Stände, wo sich kaum jemand blicken ließ, der einem ein Spiel erklären konnte. Und bei anderen Spielern nur zuzuschauen, reichte uns zumindest nicht, um ein Spiel zu verstehen. Da manche Spiele ja doch sehr umfangreich waren.
Dass man manchmal längere Zeit warten musste, um einen freien Spieltisch zu ergattern, das gehörte einfach dazu. Dafür war mMn extrem viel los auf der Messe. (Wir waren bereits um 9.30 Uhr da, obwohl die Messe erst um 10.00 Uhr die Tore öffnete, und selbst da drängten sich Massen an den Eingangstoren herum.)
Und was das Kaufen anbelangte:
- z.B. Flügelschlag Asien, auf das wir uns sehr gefreut hatten, war am Samstag nur noch in sehr kleiner Stückzahl erhältlich (20 Exemplare), die man nur noch über eine Verlosung erhalten konnte. Nichtsdestotrotz konnten wir bei "Feuerland" einen der Mitarbeiter erwischen, der uns etwas zu der Erweiterung erzählen konnte.
- Dass es bei KOSMOS die EK oder auch "Bruder Tuck" nicht zu kaufen gab, war ja vorher schon bekannt gewesen. Aber zumindest in Bezug auf die EK hatten wir gehofft, wenigstens mal ein aufgebautes Spielbrett zu sehen. Und es gab auch keine Goodies.
Und Micha war leider auch nicht zu sehen gewesen. Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass er zumindest es schaffen würde, bei der Autogrammstunde dabei zu sein.
(PS: Mittlerweile bin ich der Meinung, Micha später doch noch gesehen zu haben. Micha, wenn du das hier liest: Hast du gegen 16.00 Uhr mit drei anderen Personen in einer Ecke dieser kleinen "Kantine" neben dem KOSMOS-Bereich gesessen? Wenn ja, dann saß ich am Nachbartisch. ;) )
Vor der Autogrammstunde hatten wir es geschafft, die Spiele Cascadia und Baumkronen zu spielen. Und als wir uns endlich durchringen konnten, Cascadia mitzunehmen, war keines mehr erhältlich.
- Bei Hans im Glück spielten wir Paleo, das uns recht gut gefiel (auch wenn wir die erste und einzige Partie sang- und klanglos verloren). Dann wollten wir das kaufen, aber es kostete am Stand 45 Euro. (Bei Thalia bekommt man es für 38 Euro). Und das war es uns dann auch nicht wert.
- Bei den Tabletop Tycoons gab es dann noch das, was wir am meisten ersehnten: die Everdell-Erweiterungen Mistwood und Newleaf. (Interessanterweise kosteten sie nur 45 Euro statt 60 Euro. Also konnte man durchaus sagen, dass es gut war, sie auf der Messe zu kaufen.) Everdell konnte man vor Ort auch spielen, allerdings "nur" das Grundspiel. Auch hier hätten wir uns gewünscht, eine oder beide der Erweiterungen mal ausgebreitet zu sehen. Aber eigentlich auch egal, wir haben sie ja so oder so gekauft. :D
Es gibt sicherlich noch mehr zu berichten, aber damit soll es jetzt mal gut sein.
Wie oben schon erwähnt, ein wenig enttäuschend (in Bezug auf unsere Erwartungen). Aber nichtsdestotrotz sind wir sehr froh, den Weg nach Essen gefunden zu haben. Alleine schon wegen des Andori-Treffens. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und je nachdem, was für nächstes Jahr noch angekündigt wird: vielleicht sieht man sich in 1 Jahr wieder.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Spielemesse Essen

Beitragvon Bergfeld » 10. Oktober 2022, 19:25

Hallo Moai,
Danke fürs mitbringen. Sobald du bei der Mjölnirpost bist, werde ich mich bei dir melden.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Vorherige