Zurück zur Taverne

StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Piepe78 » 3. Oktober 2021, 07:41

Hallo zusammen,

das ist wirklich interessant hier. Ich bin nämlich am hadern, ob ich es mir zulegen möchte.
Und in der Tat, auf der Rückseite vom Spiel (beim bösen A zumindest) steht "Pro Kapitel 1-1,5h".
Phoenixpower, wie sieht es bei dir aus? Hast du schon eine komplette Meinung aus erster Hand?

Wobei man sagen muss, dass die Exit-games, für dich misterwebbit zumindest, preislich und von der Spieldauer her vergleichbar sind. Und, dass man StoryQuest weitergeben kann, sehe ich als großen Vorteil gegenüber den Exit-games an.

Bis denn
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2021, 09:30

Bei der Textbeschreibung zu Storyquest im Thalia-Shop habe ich jetzt die Zeitangabe ca 45 Minuten gefunden.
Da kenne sich noch einer aus.

Ich denke, Storyquest ist jetzt kein Must-Have. Wenn möglich, würde ich es gerne mitspielen, ich muss es aber nicht unbedingt besitzen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2021, 12:39

Hallo zusammen,

Galaphil hat geschrieben:Ich habe von einer anderen Spielgruppe mittlerweile gehört, die an die 4 Stunden gespielt haben, und mehrmals unterwegs gescheitert sind.
Als Teil dieser Spielergruppe kann ich noch einen etwas ausführlicheren Bericht ergänzen. :P

Das erste Abenteuer ist linearer als das zweite. Wir brauchten für dieses zwei Anläufe. Danach merkten wir uns unseren Spielstand und gingen weiter zum zweiten Abenteuer. Dieses ist offener. In vier Anläufen scheiterten wir zweimal am selben Gegner und fanden zwei neutrale Enden, wollten aber noch mindestens ein gutes Ende finden. Zu guter Letzt bahnten wir uns in einem fünften Anlauf einen deterministischen Pfad zu diesem ekligen Gegner und wiederholten den Kampf so lange, bis wir ihn schafften (3 bis 4 Mal?), und fanden eines der guten Enden.
Der Wiederspielreiz von Abenteuer 1 ist jetzt fast vollständig erschöpft, während wir in Abenteuer 2 vermutlich alle relevanten Orte und Personen schon gesehen haben, aber noch ein paar Pfade offen sind.

Die Story ist klein, aber fein. Mir gefällt sie sehr. Stefan Blanck erzählt mit vielen Details und mit einer guten Prise Humor, und das Ganze wird hin und wieder ergänzt von einem schönen Bild Michas. Da kann man echt nicht klagen. :P

Wie Galaphil schon geschrieben hat, brauchten wir etwa 4 Stunden, um durchzukommen. Wir sind definitiv nicht die effizientesten Andor-Spieler (11 Stunden fürs Lied des Königs! ;) ) und es dauert sicher auch länger, wenn man alle Karten vorliest, aber das haben wir eigentlich nur jeweils beim ersten Mal getan und in späteren Anläufen bereits bekannte Karten bloss überflogen.

SPOILER stehen zwischen Klammern ( ), durch Markieren kann man sie sichtbar machen.

Mein persönliches Highlight war natürlich das Erfahren einer Andor-Story gemeinsam mit anderen Andor-Fans und die Anschluss-Diskussionen:
Wo und wann fand dieses Abenteuer überhaupt statt? (zeitlich einzuordnen fiel uns wirklich schwer, geographisch schwankten wir zwischen Fahles Gebirge und Südlicher Wald oder, etwas unwahrscheinlicher, nördliche Ausläufer des Grauen Gebirges und Wachsamer Wald östlich des bekannten Spielplans bzw. vielleicht auch Graues Gebirge und Trummwald?)
Was bedeuten die neuen Figuren? (Stammen die Drachenkultisten aus dem Barbarenland? Gibt es noch weitere von ihnen, etwa einen Taromak? ;) )
Was bedeuten die neuen Spezies? (Troll hatte die tolle Idee, dass Roa ein kleiner Krark sein könnte)
Etc. etc. etc. (Zeigt Kreatoks Relief den Aufstieg der Kreaturen aus Krahal?)

Aus der Perspektive eines Andor-Fans ließe sich (völlig pedantisch) bemänglen, dass einmal von "Skrals" die Rede ist sowie ein kleines unwichtiges Story-Detail (Morar, Fenns sprechender Rabe, spricht gar nie, sondern krächzt nur. Dafür verhält er sich wirklich süß und die neue Kommunikationsform zwischen ihm und Fenn finde ich einfach bombastisch! :P).

Ich persönlich bin rundum zufrieden und hoffe sehr auf die Erscheinung weiterer StoryQuests in der Zukunft (Earas Reise durch die Hadrische Unterwelt wäre noch unerzählt ;) ).

LG BBB



PS: In Gedanken an diese Aussage
Stefan Blanck hat geschrieben: Als die StoryQuest dann fertig war, stand der Wunsch im Raum, wahlweise auch Fennah einsetzen zu können. Tatsächlich mussten dazu weniger als eine Handvoll Stellen geändert werden. Nur eine kleine Passage passte nicht mehr. Vielleicht poste ich die demnächst, falls Interesse besteht.

kommt mir primär eine Stelle des Abenteuers in den Sinn (Fenn(ah) sieht in einem prophetischen Traum sich selbst und Grambolosch unter einem Baum stehen). Interessanterweise scheint diese Stelle aber ganz auf Fenn zugeschnitten zu sein (Fenn(ah) sieht sich selbst als Mann, während Gramboloschs Geschlecht unerkannt bleibt).
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Piepe78 » 3. Oktober 2021, 15:22

Danke BBB.

Dann haben wir definitiv eine schöne Geschichte.
Einmal schnell gespielt und einmal mit 4h.
Mal sehen was Phoenix noch beitragen möchte/ kann.
Ich denke, dass der Preis ggf noch etwas fallen könnte. Spätestens dann macht man wohl definitiv nichts falsch. Als kleines Reiseabenteuer zum Beispiel...

Bin gespannt
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Dagain » 3. Oktober 2021, 17:39

Ich bin übrigens acuh fertig. Gerade eben. Um 19:15 das zweite "Kapitel" beendet.
Ich habe knapp zwei Stunden gebracuht und bin tatsächlich im Kampf gegen den Endgegner gescheitert. Also den zweiten Teil nochmal spielen. Lanweilig, wie ich bin, habe ich einfach die selben Entscheidungen nochmla getroffen und faktisch einfach den Endkampf nochmal wiederholt. Unter Einsatz von Axt und Messer habe ich es dann doch ncoh geschafft. Mir peröhnlich hat es sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen, sowie ich vorhabe selbst eine "Mini-Quest" zu schreiben. (Wirklich nur Mini mit max. 70 Karten und natürlich nicht noch einmal mit Fenn) Zudem bin ich jetzt schon am Überlegeben, wie ich Fenn wohl eine alternative SF zukommen lasse. Mal schauen was es wird.
Fazit: Ich kann es empfehelen. Jedoch nicht für Andor Neulinge. Wer dLvA, RidN und dlH noch nicht abgeschlossen hat, sollte sich auch noch nicht an die Quest wagen, da man einfach Andorkenntnisse braucht und mit den Spielmechaniken vertraut sein sollte. (Das spart einem min. eine halbe Stunde)
Ich hoffe irgendjemandem hat dieser Beitrag geholfen sich zu entscheiden und dann bleibt mir nur noch einen schönen Abend zu wünschen,
Liebe Grüße von eurem Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 3. Oktober 2021, 19:09

Galaphil hat geschrieben:Hallo misterwebbit

Ich hab heute noch mal geschaut, auf der Box steht 60-90 Minuten. Da steht nichts von "pro Kapitel". Nur 60 bis 90 Minuten. Und da nehm ich mal an, dass damit die komplette Storyquest gemeint ist.

LG Galaphil


Also auf meiner Schachtel und auf dem Bild von der Rückseite im Kosmos Online Shop steht definitiv 1-1,5h pro Kapitel.

https://www.kosmos.de/spielware/spiele/ ... storyquest

Es freut mich, wenn wer anderer länger damit verbracht hat. Ich muss sagen, ich habs auch solo gespielt, da geht das Lesen und vor allem das Entscheidungen treffen natürlich auch viiiiiel schneller.

Und nocheinmal, es ist empfehlenswert, aber kurz. Aber besser kurz gut unterhalten als lange Zeit gelangweilt. :D

Ragomiter hat geschrieben:Ich bin übrigens acuh fertig. Gerade eben. Um 19:15 das zweite "Kapitel" beendet.
Ich habe knapp zwei Stunden gebracuht und bin tatsächlich im Kampf gegen XXX gescheitert. Also den zweiten Teil nochmal spielen.


Hi, Ragomiter, du hast da einen richtig fetten Spoiler drin, vlt. solltest du den Namen durch Endgegner ersetzen. :D
SG
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Dagain » 4. Oktober 2021, 12:47

Oh, hatte ich gar nicht bedacht. Für alle, die es cshon gelesen haben tut es mir natürlich Leid. Habs grad koregiert.
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Galaphil » 5. Oktober 2021, 07:33

Ich habe jetzt eine einigermaßen ausführliche Rezension von StoryQuest gefunden, gleich der erste Beitrag von 'Gezockt! 4 wollen doch nur spielen - Essen spezial', gestern auf YT gestreamt.

Fazit vom Spieletester: sehr gefreut, aber am Ende zu seicht und zu wenig Story, und ebenfalls in ca. 90 Minuten komplett durch. Quasi: da hätte man mehr draus machen können - wobei es dann wohl auch teurer geworden wäre.
Und: für richtig Andor-Fans ist esczu leicht, vielleicht eher etwas für Kinder.

Tja, das widerspricht nun etwas BBB's Kommentar, der Mann sitzt aber auch in der Spiel des Jahres Jury und ist auch eher für die schwereren Spiele bekannt.

Am Ende bleibt wohl immer noch der Zwiespalt, kauft man es sich - es ist ja nicht allzu teuer - und spielt es mal auf einer Zugsfahrt durch - ok, zu lange sollte die nicht sein, aber dafür nimmt es auch nicht viel Platz weg.

Oder verzichtet man.

Die Entscheidung muss dann wohl jede und jeder für sich treffen.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 6. Oktober 2021, 07:17

Galaphil hat geschrieben:Fazit vom Spieletester: sehr gefreut, aber am Ende zu seicht und zu wenig Story, und ebenfalls in ca. 90 Minuten komplett durch. Quasi: da hätte man mehr draus machen können - wobei es dann wohl auch teurer geworden wäre.
Und: für richtig Andor-Fans ist esczu leicht, vielleicht eher etwas für Kinder.


Hab mir das jetzt auch angesehen, genau mein Eindruck. Und wie gesagt, ich musste im gesamten Spiel 2x kämpfen und eine Probe würfeln. Und ich wollte das Spiel eigentlich viel mehr mögen, bin absoluter Fenn-Fan. :lol:
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Nemoi » 6. Oktober 2021, 19:20

Danke für die Einblicke - klingt nach dem, was man von den früheren DSA Solo Abenteuern kennt, bei denen Stephan Blanck glaube ich auch mit gewirkt hat.

Zwei Fragen für diejenigen, die es schon gespielt haben - wie seht ihr es mit der Altersempfehlung? Ich spiele Andor mit meinem 9-jährigen Sohn. Er hat das erste Mal mit gespielt, da war er erst 7 (bevor es Andor Junior gab) und ich fand die Geschichte immer abstrakt genug für ihn. Nun ist Story Quest erst ab 12 und hat natürlich mehr Geschichte als eine übliche Andor Legende. Ist die Story grausam/düster oder sollte es auch für einen (eher schreckhaften ;) 9-jährigen gehen, wenn man das zusammen spielt?

Zweite Frage, habe überlegt Story Quest in seinen Adventskalender zu integrieren. Ich höre heraus, das es zwei klar abgegrenzte Teile hat. Könnte man es auch gut in vier Teile aufteilen, sozusagen für die vier Adventssonntage?
Nemoi
 
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2021, 19:10

VorherigeNächste