Zurück zur Taverne

StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 27. September 2021, 22:09

Hallo Andori, hab mich echt sehr gefreut, als die Ankündigung zum Andor StoryQuest - Dunkle Pfade kam, noch dazu mit meinem Lieblingshelden Fenn, den ich sicher schon in dutzenden Andorpartien gespielt habe.
Habe das Spiel direkt vorbestellt und heute ist es auch bei mir angekommen.
Ausgepackt, abgesehen davon, dass es eine Schachtel in exakt der halben Größe auch getan hätte, hat es mich schon angelacht.

Heute Abend, 22 Uhr, Kinder und Frau schon im Bett, Wäsche wäre noch zu waschen, gut, Waschmaschine braucht eine Stunde und 40 Minuten, na, dann spiele ich trotz der späten Stunde mal den ersten Teil, dann kann ich dann die Wäsche noch aufhängen und schlafen gehen.

Nach 25 Minuten war ich mit Teil 1 durch. OK, vielleicht Glück gehabt und immer die richtigen Entscheidungen getroffen?
Also direkt mit Teil 2 gestartet. Auch für Teil 2 habe ich genau 25 Minuten benötigt. War also um 22:50 mit dem Spiel fertig. Die Würfel habe ich fast nicht benötigt. 2 Kämpfe und eine Probe musste ich ablegen.

Einerseits gefällt mir die Story gut, ich mag Fenn, auch der Rabe, das Messer und das Horn sind gut integriert, das macht Lust auf mehr. Aber dann ist das Spiel auf einmal aus. Und das nicht nach 2 - 3 Stunden, wie auf der Schachtel angegeben, sondern nach nicht mal einer Stunde...

Schade, hätte mir eher was in Richtung Adventure Games im Andor Universum erwartet.

Habt ihr das Spiel schon gespielt, was haltet ihr davon?
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Okc, der Elf » 28. September 2021, 07:20

Hallo!
Gibt es da etwa nur 2 Abenteuer?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Echo » 28. September 2021, 09:53

Nun, ich habe das Spiel selbst noch nicht und kann es daher nicht gut beurteilen, könnte mir allerdings vorstellen, dass Storyquest auch davon leben könnte, die verschiedenen Wege/Entscheidungen auszuprobieren, die ans Ziel führen... Mitunter dauern andere Wege ja auch länger als die, die du hattest - wer weiß das schon, ohne es ausprobiert zu haben? :D

Lieben Gruß,
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 28. September 2021, 16:13

Okc, der Elf hat geschrieben:Hallo!
Gibt es da etwa nur 2 Abenteuer?

Eigentlich ist es nur ein Abenteuer, das aber in zwei Teile unterteilt ist. Zur Hälft bekommt man die Info, dass man jetzt eine Pause machen könnte und sich Willenspunkte und Stärkepunkte notieren soll, falls man wieder von hier beginnen möchte. Ein Speicherpunkt quasi.

Lost In The Echo hat geschrieben:...könnte mir allerdings vorstellen, dass Storyquest auch davon leben könnte, die verschiedenen Wege/Entscheidungen auszuprobieren, die ans Ziel führen... Mitunter dauern andere Wege ja auch länger als die, die du hattest - wer weiß das schon, ohne es ausprobiert zu haben? :D


Die Story ist insgesamt sehr, sehr kurz. Was halt auf ~150 klassische Andorkarten so an Text raufgeht. Und ich denke, die Geschichte ist nicht so verwinkelt und vielschichtig, dass sich ein erneutes Durchspielen auszahlen würde. Wie gesagt, es ist eigentlich sehr gut mit den Adventure Games von Kosmos vergleichbar, nur eben in viel kürzer und mit weniger Interaktion.

Aber wenn jemand einen anderen Eindruck / andere Erfahrungen hat, bitte gerne mitteilen, ich hab ja deswegen gefragt, was ihr davon haltet. :)
Ich war nur sehr verwundert, dass es so schnell aus war. Ich würde es auch wieder spielen (wenn ich es noch nicht gespielt hätte), also die knappe Stunde, die ich damit verbracht habe war gut. :D
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Moorgeist » 29. September 2021, 13:42

Ich verstehe nicht wie Du das schon haben kannst?
Bei mir steht auf Amazon 17.10. und bei Kosmos kann ich nichts vorbestellen.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber selbst Kosmos sagt "Erscheint im Oktober".

Nicht dass ich es Dir nicht vergönnen würde, aber komisch ist das schon oder?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Moorgeist
 
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2019, 11:25

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Galaphil » 29. September 2021, 13:47

Ich habe es heute schon in der Hand gehabt: bei Thalia steht es in den Regalen und wird auch verkauft.

Allerdings habe ich dann doch gezögert, ob ich es kaufe. Es ist zwar nur eine kleine Box, aber wenn man es nur einmal spielen kann...

Auf der Box steht übrigens 60-90 Minuten Spieldauer, die 60 Minuten von mister webbit sind also am unteren Ende, aber doch im Rahmen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Phoenixpower » 30. September 2021, 06:40

Bei mir ist es gestern angekommen. Ich hab es bei Kosmos direkt bestellt.

Angespielt hab ich es schon und es war sehr interessant, allerdings musste ich nach dem ersten Kampf bereits unterbrechen. Aber ich freue mich schon, wenn ich es heute Abend weiterspielen kann.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 2. Oktober 2021, 22:45

Moorgeist hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie Du das schon haben kannst?
Bei mir steht auf Amazon 17.10. und bei Kosmos kann ich nichts vorbestellen.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber selbst Kosmos sagt "Erscheint im Oktober".


Hatte es bei Thalia vorbestellt und an dem Tag gespielt, an dem es ankam.

Galaphil hat geschrieben:Auf der Box steht übrigens 60-90 Minuten Spieldauer, die 60 Minuten von mister webbit sind also am unteren Ende, aber doch im Rahmen.


Ja, aber auf der Box steht 60-90 Minuten pro Kapitel. Ich hab die 60 Minuten für beide Kapitel benötigt.

Nicht falsch verstehen, das Spiel war gut, aber sehr kurz. Ich habs um 10 Euro bekommen (mit 20% GS bei Thalia) und mittlerweile schon wieder weiterverkauft um 5, es wird ja beim Spielen nix kaputt wie bei den Kosmos-Exits. Also wenn man es günstig bekommt, würde ichs jedenfalls spielen.
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon misterwebbit » 2. Oktober 2021, 22:52

Lost In The Echo hat geschrieben:Nun, ich habe das Spiel selbst noch nicht und kann es daher nicht gut beurteilen, könnte mir allerdings vorstellen, dass Storyquest auch davon leben könnte, die verschiedenen Wege/Entscheidungen auszuprobieren, die ans Ziel führen... Mitunter dauern andere Wege ja auch länger als die, die du hattest - wer weiß das schon, ohne es ausprobiert zu haben? :D

Lieben Gruß,
Echo :P


Dazu noch kurz ein Satz: Wenn man es einmal durchgespielt hat, weiß man, wie es ausgeht. Habe mir alle Enden im Anschluss durchgelesen. Die Geschichte bleibt die gleiche, man weiß wie es ausgeht, wenn man sie einmal durchgespielt hat.
misterwebbit
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. August 2016, 09:21

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2021, 00:35

Hallo misterwebbit

Ja, aber auf der Box steht 60-90 Minuten pro Kapitel. Ich hab die 60 Minuten für beide Kapitel benötigt.

Ich hab heute noch mal geschaut, auf der Box steht 60-90 Minuten. Da steht nichts von "pro Kapitel". Nur 60 bis 90 Minuten. Und da nehm ich mal an, dass damit die komplette Storyquest gemeint ist.

Ich habe von einer anderen Spielgruppe mittlerweile gehört, die an die 4 Stunden gespielt haben, und mehrmals unterwegs gescheitert sind. Insofern hast du wohl recht viel Glück gehabt.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste