Zurück zur Taverne

StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Re: StoryQuest - Für mich doch eher enttäuschend

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Oktober 2021, 16:52

Hallo AB,

Es ist natürlich völlig valide, sich weitere Verweise aufs restliche Andorversum zu wünschen, und wenn sich das Spiel für dich zu wenig nach Andor angefühlt hat, ist das eine unbestreitbare Tatsache.
Dennoch sehe ich die Sache etwas anders und würde diese Meinung dazu gerne ausdrücken:

Das Verhältnis bekannter Personen zu neuen Figuren (bzw. Spezies) ist nicht zwingend relevant dafür, wie sehr sich eine Story nach Andor anfühlt. Man vergleiche z.B. die Magischen Helden (ausschließlich neue Figuren) mit einer hypothetischen Story, welche nur mit den altbekannten Grundspielhelden arbeitete, sie jedoch völlig atypisch handeln ließe.

Ich persönlich bin ein großer Fan von der Erwähnung neuer Spezies (bzw. Figuren) in Randbemerkungen wie ***Lumiwürmern oder Leuchtpilzen***, weil diese zukünftigen Projekten die Möglichkeit geben, dort anzuknüpfen und sich so stärker ins Andorversum einzubinden.
Vor drei Jahren wurde in den AG zum ersten Mal ein Takuri erwähnt und jetzt erfahren wir mit den MH, was das für Wesen sind. Die MH können sich so stärker ins Andorversum einbinden, als wenn die AG damals nur Anspielungen auf bereits bekannte Spezies gemacht hätten.
In C&T und BdR wurden eine Riesenmenge neuer Figuren eingeführt, von denen viele erst in den darauffolgenden Jahren eine tiefere Bedeutung erhielten (z.B. Callem, Meres und Thogger) und viele mehr noch in der Zukunft eine tiefere Bedeutung erhalten können.
AJ arbeitete mit drei unbekannten Wölfen, welche erst jetzt im Fluch des roten Drachen Namen und Persönlichkeiten erhalten.
Viele Andor-Produkte enthalten solche Schnittstellen, die die Fantasie oder zukünftige (offizielle oder Fan-)Projekte anregen können, und das sehe ich als absolut positiv an. So spielen viele Werke nicht nur auf vergangene Produkte an, sondern eröffnen Anknüpfstellen für zukünftige Geschichten.

***
Wenn z.B. Grambolosch eine bekannte Figur gewesen wäre (z.B. Mart), so hätte das entsprechende Vorwissen sein Bild zu stark färben können. Dass Grambolosch und Nehamal neue Figuren sind, sorgt doch erst dafür, dass wir genau wie Fenn nicht wissen, wie wir sie einschätzen sollen bzw. ob man ihnen vertrauen kann.
***

Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige