Zurück zur Taverne

Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 25. September 2021, 17:56

Naja, der Titel sagt's schon.

BBB schrieb beim Thread "Spekulationen zum Fluch des roten Drachen":
Butterbrotbär hat geschrieben:Nebenbei konnte ich es natürlich nicht lassen, schon über potentielle Wiki-Artikel zu sinnieren. Die Geschichte ergänzt den Kanon um einige hübsche Ideen, vom vielen Althadrischen, das laut Chada eigentlich nur noch für Zauberformeln benutzt wird, über die Zauberwölfe und die im Dunkeln sehenden Augen der Zwerge bis hin zur Legende vom Kampf an der Donnerschlucht und dem Verbindungstunnel zwischen dem Geheimen See und der Narne, der die jahrealte Frage beantworten kann, wie die Zwerge in der Ära des Sternenschild Irlok aus dem See in die Narne verjagt haben.
Es wäre fast schade, all diese Infos nur in eigene Abschnitte am Ende der entsprechenden Seiten zu verbannen. Vielleicht könnten wir ein System umsetzen, welches auch Andor-Junior-Infos erlaubt, im Hauptteil von Wiki-Seiten zu stehen, solange sie nicht den Infos aus dem großen Andorversum widersprechen? Oder wäre es doch besser, die Infos aus den verschiedenen Universen strikt zu trennen? Was meint ihr?


Nun, ich habe mir bereits vor diesem Beitrag Gedanken dazu gemacht. Schon nach dem Lesen vom ersten Kapitel im Buch war mir klar, dass wir, falls wir ein Problem haben werden. Früher war das Juniorversum noch so klein, dass die kleinen Zusatzabschnitte nichts ausmachten. Doch jetzt, wenn das kleine Universum schon so komplex ist, fange ich an mir zu überlegen, ob es nicht mehr Sinn machen würde, ein separates Wiki für Andor Junior zu erstellen. Und für mich habe ich entschieden, dass ich unterstütze, ein neues Wiki zu gründen. Doch was denkt ihr? Ich würde sagen, wir stimmen ab!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. September 2021, 12:19

Was meint ihr dazu?
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. September 2021, 16:27

Es sind auch die dazu eingeladen, ihre Meinung zu vermitteln, auch wenn sie nicht im Wiki mithelfen.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon Kar éVarin » 27. September 2021, 09:13

Hallo AB!

Sorry, ich denke, es wäre schöner, das in einem Wiki zu behalten. Ich hab es noch nicht kontrolliert, aber ich glaube BBB wollte eine eigene Großkategorie einrichten. Mir gefällt der Gedanke besser.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon TroII » 27. September 2021, 17:32

Hallo zusammen,

ich schließe mich Kar an, meine ganz persönliche Präferenz ist ebenfalls ein einziges Wiki. Die betreffenden Seiten könnten aber durchaus umfangreichere Wiki-Abschnitte bekommen, ruhig noch deutlicher getrennt - oder vielleicht sogar eine Seite für Tarok und eine für Tarok (JUNIOR)? Na, überzeugt mich auch nicht... Die gute Vernetzung und die Möglichkeit, alle Infos an einen Ort gesammelt zu haben, das ist es, was das Andorwiki so toll macht und weshalb ich für das Zusammenlassen bin.

Jedenfalls finde ich persönlich: Mehr Raum für Andor Junior? Unbedingt! Ein eigenes Wiki? Lieber nicht.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 29. September 2021, 16:10

Ok, ich habe nochmal nachgedacht und verwerfe diese Meinung wieder. Ich wäre jedoch dafür einige (wenige) Artikel für AJ einzeln zu machen und einheitlichere Regeln für die Trennung aufzustellen.
So würde ich zum Beispiel ein Artikel Zauberei und einen Zauberei (Andor Junior) sowie einen Dunkle Magie und einen Magie (Andor Junior) machen.
Zudem müssen Seiten wie Luftmonster (Andor Junior), Krallenberg (Andor Junior) und Donnerschlucht (Andor Junior) geschaffen werden.
Einige Ergänzungen schweben noch im Kopf, kann ich jedoch noch nicht aufschreiben, da ich keinen Zeit mehr dazu habe.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2021, 11:44

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. :oops:

Ich sehe inzwischen wieder den Sinn dahinter, im Wiki strikt zwischen den Welten von Andor und Andor Junior zu unterscheiden, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich würde somit meine ganz oben von AB zitierte Idee wohl eher wieder verwerfen. :?

Dennoch können wir nun darüber diskutieren, wie wir Andor Junior ins Andorwiki intergrieren wollen. :P

(For the record: Ich stehe einem eigenen Junior-Wiki nicht zwingend abgeneigt gegenüber, sehe aber den organisatorischen Aufwand seiner Erstellung und Führung sowie sein Potential, als unfertige Baustelle zu enden, und würde mich darum vorsichtig Kar und Troll anschliessen)

Mein (intuitiver, noch nicht ganz durchgedachter) Vorschlag lautet wie folgt:
    Bei Begriffen aus dem großen Andorversum, welche auch im Juniorversum von Bedeutung sind (z.B. Lonas), handelt der Hauptteil der Seite von der Bedeutung im großen Andorversum und ein eigener Abschnitt (z.B. betitelt mit "Andor Junior" o.ä.) behandelt die Junior-Version.
    Begriffe, welche nur im Juniorversum von Bedeutung sind (z.B. der Kampf an der Donnerschlucht), kriegen einen eigenen Artikel, welcher auf seine Junior-Natur hinweist (z.B. mit einer Textbox am Seitenanfang wie im Wolfskraut-Artikel).

Eine eigene Junior-Kategorie, wie von Kar erwähnt, könnte zusätzlich auch noch nützlich sein. Die Ergänzung (Andor Junior) oder (JUNIOR) oder so in einer Klammer am Ende des Artikeltitels würde ich persönlich in dieser Variante wohl weglassen, da eine Textbox genügt, um darauf hinzuweisen, dass es sich um die Welt von Andor Junior handelt. Zwei eigene Seiten pro Figur (z.B. Tarok vs Tarok (JUNIOR) ) wäre natürlich auch eine Option. Ähnlich wie bei einem eigenen Wiki sehe ich hier aber auch erhöhten organisatorischen Aufwand und Stub-Potential. Was meint ihr?

Zu guter Letzt wäre da noch die Frage, wie wir die neuen Figuren und Orte in den Navboxen auflisten. Da sehe ich drei Optionen:
  • Variante 1: Wir erstellen getrennte Figuren- und Orte-Navboxen fürs große Andor und Andor Junior.
  • Variante 2: Wir bleiben bei einer Navbox und deklarieren reine Junior-Figuren und -Orte als solche.
  • Variante 3: Wir bleiben bei einer Navbox und markieren reine Junior-Figuren und -Orte nicht speziell.
Ich persönlich wäre intuitiv für Variante 3. Dann sehen wir die Navboxen weniger als Liste aller Figuren aus einer bestimmten Welt an und mehr als die Liste aller Figuren-Artikel, die das Andorwiki anzubieten hat. Was meint ihr? :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 7. Oktober 2021, 13:41

Hallo Andori,
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die Beste Entscheidung wäre...
Ich wäre glaube ich entweder für ein eigenes Wiki (was zu genau so einer Baustelle wie das Robin Hood Wiki werden könnte) oder für Artikel mit dem Lemma "xy (Andor Junior)".
Wenn es nur wenige Informationen in AJ gibt, sodass der Artikel zu einem Stub werden würde und es bereits einen für das normale Universe gibt, würde ich bei der zweiten Variante eine Weiterleitung auf einen AJ Abschnitt im In-Universe - Artikel setzen.
Eine weitere Möglichkeit wären natürlich Tabber. Die sind nur leider fehleranfällig und nicht so leicht zu bearbeiten...
LG,
Dwain
PS: Tabber in Aktion
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Eigenes Andor-Junior-Wiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Oktober 2021, 16:04

Das Lemma "(Andor Junior)" scheint gut anzukommen, insofern werde ich nun, wo die Spoilerpause für den Fluch des roten Drachen durch ist, mich wohl fürs Erste an folgender Guideline orientieren:

    Bei Begriffen aus dem großen Andorversum, welche auch im Juniorversum von Bedeutung sind (z.B. Lonas), handelt der Hauptteil der Seite von der Bedeutung im großen Andorversum und ein eigener Abschnitt (betitelt mit "Andor Junior") behandelt die Junior-Version. Begriffe, welche nur im Juniorversum von Bedeutung sind (z.B. der Kampf an der Donnerschlucht), kriegen einen eigenen Artikel mit Titel-Endung "(Andor Junior)" sowie der AJ-Textbox am Seitenanfang. Navboxen listen Figuren und Orte aus beiden Universen gleichermaßen auf.
Die entsprechenden Ergebnisse sollten sich auch vergleichsweise leicht anpassen lassen, wenn wir uns noch für ein anderes Vorgehen entscheiden sollten. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^