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Endgegner

BeitragVerfasst: 24. April 2014, 12:07
von Tarkan der Waldfaun
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt gerade meine erste Legende ausgedacht und sie auch schon zwei mal getestet. Allerdings habe ich ein Problem mit den beiden Endgegnern. Beim ersten Mal waren sie mit je 5 Stärkepunkten pro Spieler viel zu schwach und beim zweiten mal mit je 10 Stärkepunkten pro Spieler viel zu stark...
Habt ihr Tipps, wie man realistische Endgegner erstellen kann?
Vielen Dank schon Mal im voraus,
Tarkan

Re: Endgegner

BeitragVerfasst: 24. April 2014, 12:20
von Mjölnir
Hallo Tarkan,

wenn 10SP je Spieler den Endgegner zu stark machen, wäre meine erste Frage, warum die Helden so schwach sind. ;)
Wenn bei 2 Spielern Dein EG 20SP hat, sollten die beiden Helden mit ~15SP gegen ihn antreten, um zu gewinnen. Der Rest ist Würfel, HK, TdH, Helm...
Variieren kannst Du die Stärke des EG auch mit den Würfeln. Ich hatte mal für einen Endgegner 2/3 schwarze Würfel im Sinn und es ging immer verloren. Mit 3 roten Würfeln hat es gepasst.
Alternativ kannst Du den EG auch variabel stärken, indem Du geplante oder zufällige Zusatz-SP ins Spiel bringst (z.B. L3, Schicksal 2; ein zufälliges Pergament gibt die Gor-Stärke vor; das könnte man als Zusatz machen). Du könntest auch den EG abhängig der Heldenstärke variieren lassen (vgl. L3, Verhexter Gor - doppelt so viele SP wie die Heldengruppe; z.B. "Der EG hat XX Stärkepunkte mehr als die Heldengruppe".)
Du könntest auch die Verwendung von HK ausschließen (oder HK gar nicht ins Spiel bringen), ebenso Runensteine. Damit legst Du einen relativ sicheren SP-Wert für die Helden fest und kannst den EG darauf abstimmen.
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht verboten, "krumme" SP-Werte für den Endgegner zu wählen, z.B. 18, auch wenn es das nicht zum Markieren gibt; die eine Zahl kann man sich durchaus merken... ;)

LG, Mjölnir :)

Danke

BeitragVerfasst: 25. April 2014, 13:15
von Tarkan der Waldfaun
Ja, vielen Dank Mjölnir (cooler Name) Das war ja eine ganz schön umfangreiche Antwort...
Eine rage hätte ich aber: Was heißt HK?
Und zu deiner Frage: Die Helden hatten ihr ganzes Geld für Hexentränke ausgegeben.
Noch mal vielen Dank,
Tarkan

Nachtrag: Danke

BeitragVerfasst: 25. April 2014, 13:17
von Tarkan der Waldfaun
Ich meine natürlich: Frage

Re: Endgegner

BeitragVerfasst: 25. April 2014, 14:26
von NightyNico
Das ist Tavernen-Slang :D

HK sind Heilkräuter,
RS sind Runensteine und
TdH ist der Trank der Hexe

Grüße, Nico

Re: Endgegner

BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:02
von Ent
Hi Tarkan,
man könnte auch den EG sehr stark machen und durch erfüllen von bestimmten Herausforderung schwächen. Werden diese bis "N" z.b. nicht erfüllt bleibt der Endgegner sehr Stark. Sonst könnte er pro erfüllte Herrausforderung 5SP weniger bekommen.

Ich selber hab schon mal was Ähnliches als Regel benutzt: Wenn man ein gekauften magischen Gegenstand wie HK oder TdH einsetzt wird der EG um so viel Stärker(bei TdH +1 oder +X wo X die Anzahl von Spieler sind).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

mfg Ent