Hallo Tarkan,
wenn 10SP je Spieler den Endgegner zu stark machen, wäre meine erste Frage, warum die Helden so schwach sind.
Wenn bei 2 Spielern Dein EG 20SP hat, sollten die beiden Helden mit ~15SP gegen ihn antreten, um zu gewinnen. Der Rest ist Würfel, HK, TdH, Helm...
Variieren kannst Du die Stärke des EG auch mit den Würfeln. Ich hatte mal für einen Endgegner 2/3 schwarze Würfel im Sinn und es ging immer verloren. Mit 3 roten Würfeln hat es gepasst.
Alternativ kannst Du den EG auch variabel stärken, indem Du geplante oder zufällige Zusatz-SP ins Spiel bringst (z.B. L3, Schicksal 2; ein zufälliges Pergament gibt die Gor-Stärke vor; das könnte man als Zusatz machen). Du könntest auch den EG abhängig der Heldenstärke variieren lassen (vgl. L3, Verhexter Gor - doppelt so viele SP wie die Heldengruppe; z.B. "Der EG hat XX Stärkepunkte mehr als die Heldengruppe".)
Du könntest auch die Verwendung von HK ausschließen (oder HK gar nicht ins Spiel bringen), ebenso Runensteine. Damit legst Du einen relativ sicheren SP-Wert für die Helden fest und kannst den EG darauf abstimmen.
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht verboten, "krumme" SP-Werte für den Endgegner zu wählen, z.B. 18, auch wenn es das nicht zum Markieren gibt; die eine Zahl kann man sich durchaus merken...
LG, Mjölnir