Zurück zur Taverne

Endgegner

Endgegner

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. April 2014, 12:07

Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt gerade meine erste Legende ausgedacht und sie auch schon zwei mal getestet. Allerdings habe ich ein Problem mit den beiden Endgegnern. Beim ersten Mal waren sie mit je 5 Stärkepunkten pro Spieler viel zu schwach und beim zweiten mal mit je 10 Stärkepunkten pro Spieler viel zu stark...
Habt ihr Tipps, wie man realistische Endgegner erstellen kann?
Vielen Dank schon Mal im voraus,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Endgegner

Beitragvon Mjölnir » 24. April 2014, 12:20

Hallo Tarkan,

wenn 10SP je Spieler den Endgegner zu stark machen, wäre meine erste Frage, warum die Helden so schwach sind. ;)
Wenn bei 2 Spielern Dein EG 20SP hat, sollten die beiden Helden mit ~15SP gegen ihn antreten, um zu gewinnen. Der Rest ist Würfel, HK, TdH, Helm...
Variieren kannst Du die Stärke des EG auch mit den Würfeln. Ich hatte mal für einen Endgegner 2/3 schwarze Würfel im Sinn und es ging immer verloren. Mit 3 roten Würfeln hat es gepasst.
Alternativ kannst Du den EG auch variabel stärken, indem Du geplante oder zufällige Zusatz-SP ins Spiel bringst (z.B. L3, Schicksal 2; ein zufälliges Pergament gibt die Gor-Stärke vor; das könnte man als Zusatz machen). Du könntest auch den EG abhängig der Heldenstärke variieren lassen (vgl. L3, Verhexter Gor - doppelt so viele SP wie die Heldengruppe; z.B. "Der EG hat XX Stärkepunkte mehr als die Heldengruppe".)
Du könntest auch die Verwendung von HK ausschließen (oder HK gar nicht ins Spiel bringen), ebenso Runensteine. Damit legst Du einen relativ sicheren SP-Wert für die Helden fest und kannst den EG darauf abstimmen.
Ganz abgesehen davon ist es auch nicht verboten, "krumme" SP-Werte für den Endgegner zu wählen, z.B. 18, auch wenn es das nicht zum Markieren gibt; die eine Zahl kann man sich durchaus merken... ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Danke

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 25. April 2014, 13:15

Ja, vielen Dank Mjölnir (cooler Name) Das war ja eine ganz schön umfangreiche Antwort...
Eine rage hätte ich aber: Was heißt HK?
Und zu deiner Frage: Die Helden hatten ihr ganzes Geld für Hexentränke ausgegeben.
Noch mal vielen Dank,
Tarkan
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Nachtrag: Danke

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 25. April 2014, 13:17

Ich meine natürlich: Frage
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Endgegner

Beitragvon NightyNico » 25. April 2014, 14:26

Das ist Tavernen-Slang :D

HK sind Heilkräuter,
RS sind Runensteine und
TdH ist der Trank der Hexe

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Endgegner

Beitragvon Ent » 29. April 2014, 13:02

Hi Tarkan,
man könnte auch den EG sehr stark machen und durch erfüllen von bestimmten Herausforderung schwächen. Werden diese bis "N" z.b. nicht erfüllt bleibt der Endgegner sehr Stark. Sonst könnte er pro erfüllte Herrausforderung 5SP weniger bekommen.

Ich selber hab schon mal was Ähnliches als Regel benutzt: Wenn man ein gekauften magischen Gegenstand wie HK oder TdH einsetzt wird der EG um so viel Stärker(bei TdH +1 oder +X wo X die Anzahl von Spieler sind).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

mfg Ent
Ent
 
Beiträge: 136
Registriert: 28. April 2014, 11:15
Wohnort: NRW