Zurück zur Taverne

Andor als Computerspiel?

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Yan-Pol » 11. Dezember 2013, 13:41

Es ist natürlich klar, dass Andor in erster Linie als Brettspiel gedacht ist und natürlich freuen sich viele (ich übrigens auch) abends nach der Arbeit oder dem Lernen die virtuelle Computerwelt hinter sich zu lassen und nicht mehr auf einen Bildschirm starren zu müssen. Da ist ein Gesellschaftsspiel wie Andor eine willkommende Abwechslung.

Dass aber auch Koop-Spiele als Internet-Zock funktionieren habe ich erst neulich wieder gesehen, als ich zufällig auf eine spanische Seite gestossen bin, auf der man 1:1 den alten Koop-Klassiker Heroquest mit Leuten aus anderen Ländern und Städten zocken konnte. Und über Chat hat das Kommunizieren auch prima geklappt.

Und dass Brettspiele generell auch online funktionieren, sieht man ja auch an Portalen wie brettspielwelt.de oder boardgamearena.com. Reale Mitspieler sind ja nicht immer zugegen und online erhöht sich halt die Möglichkeit, Mitstreiter im Kampf gegen Drachen, Feuergeister oder Seemonster zu finden.
Zudem hilft das Internet ja, den Bekanntheitsgrad eines Spiel stark zu erhöhen und Andor wird ja bereits jenseits deutscher Grenzen tüchtig gezockt.

Und zum Thema Smartphone kann ich mir gut vorstellen im Bus oder Zug alleine gegen den Computer zu kämpfen. Ich meine, Andor lässt sich auch prima solo spielen, indem man zwei Helden in den Kampf führt.
Und genau genommen ist Andor ja ein bisschen mehr als ein Abenteuerspiel, weil viel Denksport und Vorausplanen nötig sind. Statt langweiligem Sudoku spiele ich halt dann ein Andor, wenn ich zur Arbeit kutschiert werde.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: ein virtuelles Andor wäre sicher eine prima Ergänzung zum Brettspiel, nicht mehr und nicht weniger.

Bis denne!
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon AlbT » 30. Juli 2014, 13:37

Liebe Andori,

gibt es hier neuere Entwicklungen und Erfahrungen?
Vielleicht zur Erklärung: Mir geht es nicht um eine Umsetzung als Computerspiel.
Es gibt einige internetbasierende Spieltische (meist für Rollenspiele gedacht), die in Kombination mit Skype hervoragend funktionieren.
Hier wird nichts automatisiert, sondern schön weiter per Handarbeit umgesetzt. Der Unterschied ist, dass ich keine wundervollen 3D Karten bewege sondern "nur" 2D Tokens (Bildchen). Aber besser als nicht-spielen ist es allemal.
Maptool ist eine wunderbare Basis dafür. Die Herausforderungen wäre die Grafiken aufzubringen und das zufällige verteilen der Nebelplättchen etc.
Natürlich wäre hier auch noch eine rechtliche Frage zu klären, wenn es dahin geht, dass kein Spieler am Internet-Tisch das Spiel besitzt.
Wenn es hier Erfahrungen gibt wäre ich über einen kurzen Bericht dankbar.
LG AlbT
AlbT
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juni 2014, 20:46

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Mjölnir » 30. Juli 2014, 13:44

Hallo AlbT,

die Rechte an der elektronischen Umsetzung - in welcher Form auch immer - liegen bei Michael Menzel. Ob es Bestrebungen gibt, den von Dir genannten oder einen anderen Weg zu beschreiten, ist zumindest hier im Forum derzeit nicht bekannt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Stopf » 11. Januar 2017, 12:01

Ich möchte das Thema nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel aufgreifen, durch die Brille der beschäftigten Eltern, bei denen Andor fast nur im Schrank liegt:

Wir lieben Andor, aber wir haben auch zwei lebhafte kleine Kinder, die Priorität haben. Wenn der lange Tag nach Arbeit und Familienzeit, Abendessen, Toben, überreden zum Zähne putzen, Kinder ins Bett bringen, dann Wohnung aufräumen, ggf Kinder zum zweiten mal wieder ins Bett bringen, Extrageschichte erzählen, :D und so weiter... endlich zum Ende kommt, ist es meist zwischen 20:30 und 21:15. Wenn wir dann anfangen, Andor aufzubauen und zu spielen, wird es meist Mitternacht, bis wir fertig sind. Und das bedeutet dann mit eventuell nicht so ruhigen Nächten, dass der nächste Tag um 5:50 mit erheblicher Müdigkeit wieder beginnt (und nicht so recht gut werden will). Die Zeiten sind natürlich nicht wichtig oder repräsentativ für andere, aber ich will nur erklären, dass wir schlichtweg keine Zeit für Andor finden.

Fazit daraus ist, dass eben Andor meist im Schrank liegt und vielleicht alle 3 Monate mal auf den Tisch kommt. Oder viel seltener.

Für uns wäre eine Version auf dem ipad einfach eine Klasse Lösung. Legende startet auf Knopfdruck, Spielbrett baut sich selbst auf, Legendenkarten, Erzähler und Zeitleiste laufen automatisch, vielleicht sogar mal einen Zwischenstand speichern... und vor allem kann man auch mal einfach eine halbe Stunde spielen, und das Spiel dann einfach einklappen und jederzeit wieder weitermachen. Oder sogar Online auch mit Freunden, die das gleiche Schicksal teilen und nicht ständig einen Babysitter bezahlen können, um ein Spiel zu spielen.

Soweit ein Einblick in unser Andor-(nicht)-Leben.

Mich würde speziell interessieren, was Michael Menzel persönlich dazu meint. Falls Du Zeit hast :)
Stopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2017, 11:34

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Akita » 11. Januar 2017, 12:22

Stopf hat geschrieben:Ich möchte das Thema nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel aufgreifen, durch die Brille der beschäftigten Eltern, bei denen Andor fast nur im Schrank liegt:

Wir lieben Andor, aber wir haben auch zwei lebhafte kleine Kinder, die Priorität haben. Wenn der lange Tag nach Arbeit und Familienzeit, Abendessen, Toben, überreden zum Zähne putzen, Kinder ins Bett bringen, dann Wohnung aufräumen, ggf Kinder zum zweiten mal wieder ins Bett bringen, Extrageschichte erzählen, :D und so weiter... endlich zum Ende kommt, ist es meist zwischen 20:30 und 21:15. Wenn wir dann anfangen, Andor aufzubauen und zu spielen, wird es meist Mitternacht, bis wir fertig sind. Und das bedeutet dann mit eventuell nicht so ruhigen Nächten, dass der nächste Tag um 5:50 mit erheblicher Müdigkeit wieder beginnt (und nicht so recht gut werden will). Die Zeiten sind natürlich nicht wichtig oder repräsentativ für andere, aber ich will nur erklären, dass wir schlichtweg keine Zeit für Andor finden.

Fazit daraus ist, dass eben Andor meist im Schrank liegt und vielleicht alle 3 Monate mal auf den Tisch kommt. Oder viel seltener.

Für uns wäre eine Version auf dem ipad einfach eine Klasse Lösung. Legende startet auf Knopfdruck, Spielbrett baut sich selbst auf, Legendenkarten, Erzähler und Zeitleiste laufen automatisch, vielleicht sogar mal einen Zwischenstand speichern... und vor allem kann man auch mal einfach eine halbe Stunde spielen, und das Spiel dann einfach einklappen und jederzeit wieder weitermachen. Oder sogar Online auch mit Freunden, die das gleiche Schicksal teilen und nicht ständig einen Babysitter bezahlen können, um ein Spiel zu spielen.

Soweit ein Einblick in unser Andor-(nicht)-Leben.

Mich würde speziell interessieren, was Michael Menzel persönlich dazu meint. Falls Du Zeit hast :)


Du sprichst mir aus der Seele :)
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Tassilo » 11. Januar 2017, 12:24

Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon SlimShaddy » 12. Januar 2017, 00:50

Hallo zusammen,

ich bin zwar ein leidenschaftlicher PlayStation und PC Spieler, jedoch würde ich eine Software Variante nicht bevorzugen!

Brettspiele waren nach meiner Lehre damals aus meinem Leben verschwunden, ich hatte zwar immer Lust dazu, jedoch fehlte es mir immer an Mitspielern und allein ist das nicht so mein Ding, da setz ich mich eher an PC oder PS.

Ich kam letztes Jahr im Sommer mit meinem Freund und Nachbar so ins Gespräch und kamen auf das Thema Brettspiele, wir fanden dass wir das mal unbedingt machen müssten, unsere Kinder die sowieso jeden Tag zusammen spielen, könnten in dieser Zeit zusammen Spielen und wir mit unseren Frauen gemeinsam Brettspiele.
Nun war die Frage, welches Brettspiel sollen wir spielen, wir hatten beide keine zu Hause, jedenfalls nicht für Erwachsene, Monopoly junior etc. zähl ich jetzt mal nicht mit.

Auf Arbeit hatte ich Zeit zum googlen, was man denn heutzutage so alles Spielt und so kam ich, zum Glück, auf die Legenden von Andor.
Ich kaufte den ersten Teil und wir hielten unseren ersten Andor Abend ab, bestellten Pizza und die Kinder ( beide 5 Jahre ) spielten zusammen.
Was soll man sagen, ich kaufte mir nach dem Abend, weil der Abend und das Spiel so klasse war/ist, inerhalb eines Monats alles was es von Andor an Teilen und Erweiterungen zu kaufen gibt.
Jedenfalls hat Andor uns absolut geflasht, wir spielen ca 1-2 mal im Monat da wir Schichtler sind und auch am WE abreiten müssen. Aber die Abende sind dann halt immer etwas besonderes und machen immens Spass.
Wenn die Kinder schlafen spielen wir auch meist bis gegen 24 Uhr, wir haben jedoch das Glück das unsere Kinder nicht schon um 5 oder 6 aus dem Nest fallen....

Daher finde ich Andor so wie es ist, als Brettspiel, einfach klasse und würde mir eine PC oder iPad version nicht vorstellen. Auch wenn Monopoly und co zeigen das es geht, und auch über Bluetooth ein zusammen spielen möglich ist.
Da kaufe ich mir lieber weiterhin alle Andor spiele die HOFFENTLICH ;) noch kommen werden.
Denn Andor hat es geschafft Brettspiele wieder zurück in mein Leben zu rufen ( klingt ein wenig drastisch ^^ )
SlimShaddy
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. November 2016, 00:05

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Tobsga » 12. Januar 2017, 07:42

Zoe hat geschrieben:seit dem man Computerspiele nicht mehr im gemeinsam im LAN spielt verlieren sie für mich auch immer mehr den Reiz.


wie jetzt, das macht man nicht mehr? wusste ich gar nicht, treffe mich mit meinen freunden 4x im Jahr für ein Wochenende, teilweise mit Anfahrten von bis zu 300km mit 8-16 Leuten
Tobsga, 20 Jahre alt, Organisator der LAN-Ortenau :D (Google findet, wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden für das Passwort :D

ich weiß ist schon älter aber da das Thema eh grade gepusht wurde,.:
Ich bin für ein Pc Spiel mit dem Thema Andor, wie das umgesetz wird wäre mir erstmal egal. Ich habe hier aber schon mal meine Idee dazu gepostet.
Tobsga
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2016, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Talvora » 12. Januar 2017, 19:12

Hallo,
kann mir Andor als Computerspiel nicht gut vorstellen, dazu müssten wir unsere Bildschirm-Diagonale erheblich steigern, um die wunderbaren Details der Grafiken weiter zu genießen.
Aber "für Schussel wie mich", die - obwohl alles auf dem Spielplan dargestellt ist - permanent vergessen, Kreaturen, Erzähler oder Zeitsteine zu rücken, wäre evt. eine App-Unterstützung nützlich, bei der man nix mehr falsch machen kann (nur als Anregung für die Andor-Fortsetzungen, die in den nächsten Jahren hoffentlich noch kommen werden).
Talvora
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2017, 19:08

Re: Andor als Computerspiel?

Beitragvon Stopf » 12. Januar 2017, 21:26

Tassilo hat geschrieben:Vieleicht hilft auch das: http://boardgamegeek.com/article/24628795


Das ist natürlich cool. Versteck das Brett einfach in einem Spezialtisch ;)
Leider bin ich da tischlerisch nicht so begabt. Aber ich hab auch schon an ein großes Brett und Magnete gedacht und dann kann man alles einfach verschwinden lassen... bisher klappt da nix.

Die Diskussion geh ja grade in alle möglichen Richtungen weiter.

Ja, ich sitze auch lieber mit meiner Frau und Freunden am Tisch, aber das können wir in 10 Jahren wieder machen, jetzt spiele ich eben mit den Kindern Lego und so. Die Große findet Andor zwar cool, aber nur 30 Minuten lang und sie rennt mit ihrer Figur immer planlos herum. Das ist auch irgendwie witzig, aber dann muss man gut verlieren können :lol:

Aktuell hoffe ich ja, dass 2 Jahre nach Teil III das Geld ausgeht und dann endlich Andor im App-Store erscheint.

Spaß beiseite: was sagt "der Boss" zu der Sache? Irgendwelche Ambitionen?

"Siedler von Catan" gibt es ja auch in beiden Arten und die leben friedlich nebeneinander.
Stopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2017, 11:34

VorherigeNächste