Zurück zur Taverne

28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Disk.)

28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. Juli 2021, 09:09

Die Diskussionsrunde wurde eröffnet.

Hier geht es zur Legende.
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon TroII » 7. Juli 2021, 15:13

Hallo zusammen,

wer auch immer dann Drukil und Forn spielen wird, ich tüftele schonmal an einem kleinen Plan.

Für Darhs Auftrag brauchen wir zwingend den Knochengolem. D.h., wir müssen einen Gor besiegen, und Darh muss am Kampf beteiligt sein. Ansonsten müssen wir nicht kämpfen, d.h. wir haben bis zu drei Tage.

Leander lässt sich relativ simpel lösen. Er braucht zwischen 3 und 6 Plättchen. Theoretisch könnte er auf gut Glück Lichtplättchen aufdecken und sich unter Umständen Umweg sparen, aber wenn er etwas Größeres findet hat er nur eine Stunde und eine 1 verloren, daher schlage ich vor, er geht einfach stumpf der Reihe nach Lichtplättchen einsammeln. Da 5 Stück nicht zwingend reichen brauchen wir eine Route, wo er auch ein sechstes noch mitnehmen kann, mein Vorschlag ist:
15 - übernachten auf 16 - (evtl. am nächsten Morgen Gor kloppen, s.u.) - 49 - 47 - Brunnen 45 - übernachten auf 43 - 42 - 29 - bei Bedarf noch (über 35) nach 26
26 wären am letzten Tag 3 ÜS, aber er hätte ja auch zwei Brunnen geleert, und die Wsk., dass das nötig ist, beträgt nur 1/7.
(Die 14 müsste auf 37 o. 26 sein, und auf dem jeweils anderen mind. die 6.)

Weiter geht´s: Drukils Auftrag lässt sich mit Knochengolem ohne Schwierigkeiten lösen, um ihn müssen wir uns also keine Gedanken machen, wir sollten nur darauf achten, dass er noch als Mensch unterwegs ist, wenn er die Flöte einsammelt.

Forn muss sich mit Spornen der Werte 0, 5, 5, 7 herumschlagen. Mit den 5-ern kommt er notfalls alleine klar, für die 7 wäre der Knochengolem ebenfalls praktisch.

Das wiederum bedeutet, dass Darh nicht allzu viel Zeit hat, denn sie muss zu einem Gor laufen (und beim Besiegen helfen), danach zum Hof und dann noch den Knochengolem zu Drukil, zu Forn und zu sich selbst schicken und noch das Geröll wegkloppen, solange der Knochengolem bei ihr steht. Daher schlage ich als Gor den vor, der möglichst nahe an Feld 40 steht, sprich 32. Wir könnten den mit Forn und Drukil heute besiegen, aber dann würde der Knochengolem schon auf E wieder verschwinden, und eigentlich wäre es doch nützlich, ihn auch auf E noch zu haben... :D
Deshalb mein Vorschlag: Der Gor fällt erst morgen, wenn er auf 16 steht. Leander übernachtet da eh, Drukil wohl ebenfalls (er soll ja noch nicht in den Wald) und Darh verliert im Vergleich dazu, den Gor schon heute zu besiegen nur zwei Stunden.
Wenn wir das so machen, können wir auch direkt Laufrouten optimieren, um noch möglichst viele Brunnen mitzunehmen...

Leander legt seine Würfel in der Reihenfolge: 5, 1, 1, 6
- Drukil geht nach 5 und leert Brunnen (3h)
- Darh geht nach 45 und leert Brunnen (1h)
- Forn geht nach 35 und leert Brunnen (5h)
- Leander geht nach 15 und sammelt Licht (3h)
- Drukil geht nach 16 (4h)
- Darh geht nach 5 und leert Brunnen (4h)
- Forn geht nach 23 (1h)
- Leander geht nach 16 (4h)
- Drukil beendet Tag (1h)
- Darh geht nach 16 (2h, 1ÜS)
- Forn kämpft gegen Sporne bzw. (falls 0) geht zur nächsten (1h)
- Leander beendet Tag
- Darh beendet Tag
- Forn beendet Tag
Sonnenaufgang
- Drukil besiegt mit Leander und Darh Gor, bekommt Gold, Darh beschwört Golem (1h+1h+1h)
Aktualisierung
Und dann sehen wir, wo der Knochengolem auftaucht und welche Sporne Forn so gefunden hat...
Ungefähre nächste Schritte:
Leander s.o.
Drukil geht nach 55, nach 57 (+1SP) und nach 64, wo er übernachtet. Am nächsten Tag zurück nach 63, dort fällt er mit KG den Baum.
Forn klappert Sprone ab, bis er die 7 trifft. (Falls noch nicht geschehen kann er heute vorher noch 35 mitnehmen.) Dann wartet auch er auf den Knochengolem.
Darh geht nach 40 und ist den Rest der Zeit damit beschäftigt, Geröll zu verdreschen oder den KG zu bewegen, vmtl. in der Reihenfolge Forn - sie selbst - Drukil

Gruß, Troll

PS: @Moai: Josella Melkarts Schülerin? Der StSch-Comic spielt doch erst lange nach dem Sternenschild... Andererseits muss es natürlich nicht die gleiche Josella sein, von daher will ich nichts gesagt haben. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Moai » 7. Juli 2021, 16:29

TroII hat geschrieben:PS: @Moai: Josella Melkarts Schülerin? Der StSch-Comic spielt doch erst lange nach dem Sternenschild... Andererseits muss es natürlich nicht die gleiche Josella sein, von daher will ich nichts gesagt haben. :D


Hallo Troll
Da muss ich gestehen, habe ich damals beim StSch-Comic nicht darauf geachtet. Also dass der Comic lange nach StSch spielt. :?
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Brogg » 12. Juli 2021, 16:29

Leanders würfel würde ich in der Reihenfolge 1, 1, 6(für den Gor), 5
Dann kann er noch zwei Plättchen aufdecken, evt. das auf 15, vielleicht muss er dann nicht da hoch.

Drukil muss beim Gor nicht mitkämpfen, Leander hat ja eine 6 und Darh hat durchschnittlich eine 3 damit sollte der Gor, wenn er keinen 6er Pasch hat weg sein.

Sonst ist der Plan gut nur Darh sollte statt dem Brunnen auf 5 den auf 55 trinken ;) .

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Galaphil » 13. Juli 2021, 17:23

Also Drukil mag ich überhaupt nicht.

Wenn dann würde ich also mit Forn vorlieb nehmen, nachdem mir der TroII mit Leander zuvor gekommen ist.

Durchgelesen hab ich mir jetzt alles, aber noch fehlt mir der Überblick. Darum halte ich mich noch ein bisschen raus, allerdings glaube ich, dass Forn eher nicht mitkämpfen wird, wenn er im südlichen Wald Sporne vertreiben soll. Aber das hat ja TroII auch wieder verworfen. Wobei er theoretisch auch Stunden einsparen könnte, indem er sich entlang der Pfeile bewegt, oder?
Einen richtigen Plan hab ich aber derzeit auch noch nicht.

Was anderes: hat eigentlich schon wer der Katze geflüstert, dass wir hier schon mit dem nächsten Tavernenspiel begonnen haben?

PS: Funktioniert der Kampf gegen die Sporne genauso wie in DH beschrieben, oder sind die Regeln auf der LK exklusiv?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Moai » 14. Juli 2021, 02:32

Galaphil hat geschrieben:PS: Funktioniert der Kampf gegen die Sporne genauso wie in DH beschrieben, oder sind die Regeln auf der LK exklusiv?


Hallo Galaphil

Prinzipiell funktioniert der Kampf gegen die Sporne wie auf den Karten in den DH.
Der Unterschied ist lediglich, dass Forn auf jeden Fall gegen die Sporne mitkämpfen bzw. beim vierten Plättchen dies alleine tun muss. Einzig der KG darf ihn bei der 4. Sporne unterstützen.

Bzgl. Schlafende Katze: Ich werde sie mal diesbezüglich anschreiben.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Moai » 21. Juli 2021, 19:46

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Weile nichts mehr von euch gehört und wollte fragen, wie es weitergehen soll? Oder wollen wir mit dem TavSp erst "richtig" einsteigen, wenn die Urlaubszeit vorüber ist?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2021, 08:19

Ich glaube, es wird derzeit nichts. Wir sollten auf Anfang September verschieben, da Brogg, Troll, Katze, aber auch ich selbst, derzeit nicht allzu regelmäßig hier aktiv sind.
Und nachdem diese Woche sogar unser eigener Skypetreffpunkt eingeschlafen ist, würde ich noch mehr dafür plädieren, dass wir uns der allgemeinen Sommerpause anschließen, bis wieder alle sich bereit melden und Zeit und Lust haben.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Moai » 24. Juli 2021, 21:13

Alles klar. Dann werde ich das Spielbrett mal für ein Weilchen abbauen und wir schauen, wann wir wieder starten.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 28. TavSp: Die Feinde von Andor - Schrecken d. Verg. (Di

Beitragvon Moai » 2. Oktober 2021, 09:26

Hallo ihr vier

Der SL ist zurück und das Spielbrett ist wieder aufgebaut.
Hier der Link zum Spielplan.
Von meiner Seite aus kann es also ruhig weitergehen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste