Zurück zur Taverne

27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. Juni 2021, 10:02

Hier geht's zur Legende.

Wilkommen zum Tavernenspiel, ich melde mich erst heute Abend wieder, überlegt schon mal...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Juni 2021, 11:07

Hallo Phoenixpower

Vielen Dank schon mal für das Aufbauen der Legende.
Lag der "Schlachtengrund" nicht zwischen den Schluchten bei der alten Zwergenstraße?
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Juni 2021, 11:24

Ein Plan zur Vorgehensweise habe ich mir noch nicht gemacht.
Nur ein paar Gedanken zur Verteilung:
- Den SP würde ich Thorn geben. Damit hätte er zu Beginn eines Kampfes schon mal 5 SP. Generell würde ich sagen, dass 3 der Helden versuchen, schon mal einen der Bergskrale (228) zu besiegen. Am besten Thorn, Darh und Eara. Evtl. könnte Darh dann schon den Knochen-Golem herbeirufen. Da wir aber die Barbaren-Krieger zur Verfügung haben, könnten wir uns am Anfang auch damit "begnügen".
- Kram würde ich mit Grodan und den AN losschicken und die Ruinen erkunden. Kram kann unterwegs auch ein paar der Höhlen abklappern, da er ja +5 Stärke dort bekommt und daher nicht soviele Probleme mit den Höhlenwichten haben dürfte.
- Das FR könnten wir z.B. Chada übergeben, damit sie nach dem Kampf mit dem Bergskral den NP westlich der Zwergenstraße aufdeckt.
- Was die Schilde anbelangt: der Sternenschild ist zwar sehr reizvoll (um z.B. auch mal die Proviantabgabe verhindern zu können), aber da es ja Skelette gibt, könnten wir mit Proviant nicht allzu viele Probleme bekommen. Und zur Zeit sind nicht wirklich viele Kreaturen unterwegs, daher bringt uns der Sternenschild zunächst wenig. Daher würde ich lieber z.B. den Sturmschild und den Feuerschild (?) nehmen. Im GG gibt es doch recht viele sehr negative Ereigniskarten, da wäre es gut, wenn wir sie verhindern könnten. Und den vielleicht setzen wir den Feuerschild doch mal ein.

Soviel erst mal zu meinen ersten Gedanken.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Juni 2021, 11:26

Ich meinte natürlich Eara, nicht Chada.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Juni 2021, 11:31

Und jetzt noch mal eine regeltechnische Frage:
Wie wird Grodan denn bewegt? Kann ein Held ihn einfach mit bewegen? (Wovon ich jetzt mal ausgehe...) Oder muss ein Held Stunden einsetzen, um ihn zu bewegen?
Oder habe ich das überlesen?
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Juni 2021, 14:14

So, ich habe mich mal an einen Plan gesetzt:
Wie oben beschrieben würde ich den SP an Thorn geben, die Apfelnüsse an Kram, den Sturmschild z.B. an Thorn und den Feuerschild an Kram (?) und das Fernrohr an Eara.
Unter der Voraussetzung, dass Darh die Legende beginnt (wie gesagt, ich meine der Schlachtengrund ist auf Feld 207):
- Darh läuft auf Feld 225 (1.h) und sammelt die AW ein.
- Kram (in Begleitung von Grodan) geht die Höhle durchstöbern. (1.+2.h)
Wenn ein Höhlenwicht, dann kurze Zwischenaktualisierung
- Thorn reitet mit Eara zum Bergskral auf 226 (1.+2.h)
- Eara holt einen der Krieger zu sich. (1.h)
- Darh folgt den beiden auf 226. (2.h)
- Kram geht nach 234 (3.+4.h) und sammelt ebenfalls eine AW ein.
- Thorn lädt Eara und Darh zum Kampf ein (hoffentlich 3.h/2.h/3.h)
Kurze Zwischenaktualisierung, wenn mehr als 1 Kampfrunde nötig ist
- Eara geht mit dem FR auf 203 (3.h) und deckt Nebel auf.
- Darh geht nach 233 (5.h) und schnappt sich die nächste AW.
- Kram besucht die Quelle (6.h). +4 WP.
- Wenn auf 213 ein "positives" NP ist, reitet Thorn dorthin. (4.+5.h)
- Eara geht die Straße weiter bis 204 (4.h). Weiterer Nebel wird erkundet.
Spätestens jetzt eine Zwischenaktualisierung, um zu sehen, was sich alles im Nebel verbirgt.
- Darh kehrt ins Lager zurück (7.h)
- Kram läuft auf 228, sofern sich dort keine Kreatur im Nebel versteckt.
- Thorn kehrt ebenfalls ins Lager zurück. (7.h)
- Eara gesellt sich zu den beiden auf 201. (7.h)
- Alle, beginnend mit Kram, gehen schlafen.
Sollte Kram einen TS erhalten haben, kann er vorher noch über das Sprungfeld.

Am nächsten Tag würde ich Eara zwei ihrer Zauberbücher lesen lassen. Dann reist sie auf das Feld 229 und verteilt WP. Unter anderem an Kram, damit er über das Sprungfeld zum Spinnenturm kommt. Mit dem anderen Buch kann sie den Wargor, der dann auf 204 steht, auf die 228 zurückschicken. Alternativ kann Darh auch den Knochen-Golem beschwören und diesen am nächsten Tag, sofern er nicht sehr ungünstig steht, den Wargor festhalten lassen. Wahrscheinlich würde ich die Idee mit dem Golem bevorzugen. Falls Kram von Skeletten aufgehalten wird, kann Darh ihm den Golem zu Hilfe schicken, damit er sich befreit. Aber das sind zunächst nur Gedankenspiele. Am Ende hängt es davon ab, was bei SA alles passiert.

Was meint ihr dazu?
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 6. Juni 2021, 16:42

Ich find' den Plan soweit so gut.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon kram1 » 6. Juni 2021, 19:33

Nach schnellem überfliegen bin ich auch einverstanden mit dem Plan!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. Juni 2021, 04:42

Abend sagte er, morgen wurde es...

Auch wenn ich zu Beginn einen anderen Plan präferiert hätte hat mich dein Plan überzeugt, Moai.

Jedoch gebe ich zu Bedenken: Auch wenn wir auf 229 die 4er-Quelle haben ist es nicht sicher, dass Kram die 10 WP für die Schlucht zusammenbekommt. Sowohl in den Höhlen als auch im Nebel des Grauen Gebirges verbergen sich -WP... Soll Kram trotzdem erstmal die erste Höhle ansteuern?
Entgegen dem was ich gesagt habe stimme ich hier für "ja", da Kram ja die Alte Waffe auf 234 einsammelt und somit heute die Schlucht nicht überspringt. Morgen kann er dann die WP von Eara dazuerhalten.
Wenn er dann aber dem Spornturm oder den Königsturm besteigen will (muss er ja nicht, er kann auch angrenzend zu den türmen stehen bleiben), sollten wir vielleicht nicht mehr alle Höhlen mitnehmen...

Was meint ihr?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 7. Juni 2021, 15:10

Ob wir die beiden Türme von benachbarten Feldern aus erkunden, können wir dann sehen, wie es bei Kram mit den WP aussieht. Und eventuell ob es auch mit den Stunden hinhauen würde. Im Zweifelsfalle müssen wir uns eben mit einer "Fernerkundung" begnügen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste