Zurück zur Taverne

27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Juli 2021, 02:49

Moin

Mein Vorschlagsplan würde so aussehen:
- Darh läuft auf Feld 207 und "sammelt" den Häuptling ein. Dann holt sie mit dem Falken von Kram einen TS und das Pergament (damit Kram Platz im Rucksack hat) (2.h)
- Kram läuft auf 244, aktiviert das NP und schnappt sich die AW. (1.h)
- Thorn nimmt sich von Eara den 1/2 TS sowie die AN und das Werkzeug von 205 und reitet mit ihr zur Quelle auf 229 (4.h + 1/2 TS). Thorn trinkt von der Quelle.
- Eara schickt einen der Barbaren auf die Brücke 206. (2.h) Evtl. setzt sie jetzt auch den Heilzauber ein, wo sie schon auf einem 9er-Feld steht.
- Darh geht auf die Brücke. Ab jetzt begleitet sie der Häuptling. (3.h)
- Kram läuft zum Alten Bron und sammelt das Werkzeug ein. (1/2 TS)
- Thorn reitet mit Eara zum Skelett auf 235 (5.h)
Ab jetzt hängt der Plan davon ab, wie sich die Skelette bewegen. Daher kann sich das folgende natürlich noch ändern.
- Durch das BP läuft das Skelett von 234 zu Thorn und Eara. Evtl. kommt auch das von 231 näher.
- Eara nimmt sich schon mal das 2er-Holz und lädt Thorn zum Kampf ein. (3.h / 6.h) Das Skelett kommt auf Feld 200, der Erzähler wandert auf j. Als Belohnung gibt es Apfelnüsse.
- Darh läuft auf 205. (4.h)
- Kram aktiviert den Agren auf 241 (2.h +1/2 TS). Dafür erhält er seinen TS zurück.
- Thorn und Eara kämpfen weiter (7.h / 4.h) Als Belohnung gibt es nochmal AN.
- Eara läuft auf 234. (5.h) Das Skelett von 231 stösst jetzt zu ihr.
- Darh geht nach 228. (5.h) Spätestens jetzt sollte das 3. Skelett bei Eara sein.
- Kram geht zum Lager und legt das Werkzeug ab (4.h)
- Thorn reitet nach 234 (7.h)
- Eara und Thorn kämpfen erneut (6.h / 1 ÜSt). Nochmal AN?
- Darh geht auf 229 (6.h) Evtl. bewegt sich die Horde auf 256 Richtung Kram.
- Kram besucht die Quelle auf 251. (TS)
- Thorn geht schlafen und legt 3x Proviant ab.
- Eara schickt den Barbaren von 206 weiter auf 254 (oder je nachdem auf das Feld - außer 256 - wo jetzt die Skelette stehen). (7.h)
- Darh geht weiter auf 236. (1/2 TS)
- Kram läuft auf 254 oder (sofern die Horde sich nicht bewegt hat) weiter bis 256 (5.h bzw. 6.h)
- Eara geht entweder schlafen oder bewegt den Barbaren weiter auf das Feld mit Kram und den Skeletten (1 ÜSt?)
- Darh bewegt den 2. Barbaren auf die Brücke 206 (7.h)
- Kram bekämpft das 1. Skelett (6.h oder 7.h) Wenn er es besiegt, nimmt er sich einen TS.
- Eara geht schlafen.
- Darh läuft zu E&T. (1/2 TS)
- Kram bekämpft das 2. Skelett (7.h oder 1 ÜSt.) Jetzt wäre es doch gut, wenn Eara den Heilzauber eingesetzt hat. Als Belohnung gibt es einen weiteren TS.
- Darh geht schlafen.
- Falls Kram 2 TS erhalten hat, läuft er damit erst in den Wald 256, sammelt das 2er-Holz ein und dann weiter auf den Königsturm, wo er sich das Werkzeug nimmt. Anschließend geht er schlafen.
Wie gesagt, der Plan geht jetzt von der "idealsten" Bewegung der Skelette aus.

Am nächsten Tag muss Thorn noch das 4er-Holz auf 227 mitnehmen und der Wardrak muss bekämpft werden. Dann versammeln sich alle im Lager (außer vielleicht Kram, der mit seinem Proviant ja noch SP bekommen kann).
Den Troll können wir noch mit dem StSch aufhalten. Also verhindern, dass er sich bewegt. Das gibt uns einen Tag mehr Zeit.

Was meint ihr dazu?
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Juli 2021, 02:51

Übrigens habe ich mir nochmal die Karte h genauer durchgelesen. Da steht nicht direkt, dass der Erzähler auch auf k stehen muss, wenn der Häuptling + Proviant auf 234 stehen/liegen. So gesehen könnten wir das auch auf j erledigen. Die Karte "Abschied der
Barbaren" kommt dann ins Spiel, wenn wir die Aufgabe erledigt haben. Oder?
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. Juli 2021, 09:21

Ah, endlich bin ich Mal wieder in der Taverne. Hat ja auch lange genug nicht geklappt. Ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder häufiger in der Taverne sein kann.

Moai hat geschrieben:#PP: Bei mir müssen die Helden nur Holz im Wert von 8 zur Winterburg bringen. Oder hat sich das im Update geändert?

Nein, das war mein Fehler... 8 Holz...

Moai hat geschrieben:Übrigens habe ich mir nochmal die Karte h genauer durchgelesen. Da steht nicht direkt, dass der Erzähler auch auf k stehen muss, wenn der Häuptling + Proviant auf 234 stehen/liegen. So gesehen könnten wir das auch auf j erledigen. Die Karte "Abschied der Barbaren" kommt dann ins Spiel, wenn wir die Aufgabe erledigt haben. Oder?

Auch hier hast du Recht.

Ich hab mir den Plan schon mal angeschaut und bin generell zufrieden damit.
Eine Sache: Darh trägt bereits Fernrohr und Messer. Wenn sie sich von Kram einen TS und das Pergament holt, hat sie einen Gegenstand zu viel. Ich würd daher das Fernrohr ablegen.

Ich werde dann mal so weit wie möglich aktualisieren, dass wir endlich weitermachen können :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. Juli 2021, 09:37

Ach ja, der Heilzauber. Ich würd ihn schon jetzt einsetzen. Vorschlag: 6 WP würd ich an Kram geben, zwei an Darh und einen an Eara.

Noch eine Frage: Außer dem ersten Skelett kommen alle auf's Sonnenaufgangsfeld, oder?

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. Juli 2021, 10:11

Dann will ich jetzt kurz drauf hinweisen, dass das Skelett von 231 über 230 und 227 auf die 235 kommt. Im ungünstigsten Falle bleibt es nach dem ersten BP auf 227 stehen und hält dann Thorn fest, wenn Eara auf 234 gegangen ist. Dann müsste Thorn eine ÜS machen um sich zu befreien.

Außerdem würde ich für's erste Skelett einen TS nehmen, sodass Thorn weniger ÜS machen muss...

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. Juli 2021, 15:31

Hallo Phoenixpower

Schön, dass du zurück bist. In der momentanen Ferien/Urlaubszeit ist es aber denke ich normal, eine Weile hier nicht reinzuschauen. Zur Zeit ist abgesehen von fast unzähligen Spammern eh nicht gerade viel los in der Taverne.

Zu deinen Fragen/Überlegungen:
- Das FR kann Darh dann auf Feld 207 ablegen. Stimmt, dafür hat sie dann keinen Platz mehr. Ob wir es danach überhaupt noch brauchen werden, ist fraglich. Eher nicht. Es sind ja schon alle 4 Kreaturen-NP und das -3 WP-NP aufgedeckt, also dürften die übrigen "positiv" sein.
- Das erste Skelett würde ich direkt auf Feld 200 stellen, damit wir wissen, was bei j passiert. Und die übrigen wieder aufs SA-Feld.
- Heilzauber: Die Verteilung finde ich gut.
- Nach meinem Plan würde das erste BP aufgedeckt werden, wenn Thorn von 229 auf 235 läuft. Von daher würde sich das Skelett auf 231 eher zu ihm auf 235 bewegen.
Auf die 227 brauchen wir ja auch erst, wenn wir auf dem Rückweg zur Brücke / zum Wardrak / zum Lager sind. Da kann Thorn das 4er-Holz einsammeln.
- Für das erste Skelett können wir auch gerne einen TS nehmen, statt AN.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. Juli 2021, 10:37

Ich hab jetzt mal bis zur Erzählerbewegung weiteraktualisiert. Vielleicht siehst du jetzt, was ich mit dem Skelett gemeint habe. Das Skelett bewegt sich ja immer über die Felder mit der kleinsten Feldzahl... Wenn sich Eara jetzt nach dem Kampf gegen das Skelett bewegt kommt das Skelett von 227 (wahrscheinlich) zu Thorn, der es dann alleine bekämpfen muss.

Deinen weiteren Plan unterstütze ich soweit, j gibt jetzt nicht viel Anlass zur Veränderung. Thorn muss lediglich eine ÜS machen und das Skelett wird halt dann nicht hingelegt, was uns morgen eine Stunde kostet...

Sternenschild für den Troll fänd ich OK.

Also eigentlich keine Änderung. Wenn ich heute noch Zeit finde aktualisiere ich heute nochmal.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Juli 2021, 14:38

Hallo Phonixpower

Ja, jetzt weiß ich, was du meinst. An die Bewegung mit der kleinsten Feldzahl habe ich wirklich nicht gedacht. Stimmt, das Skelett bewegt sich leider nicht über 234 oder 232.
Aber mir fällt gerade eine Alternative ein, um Thorn die ÜSt zu sparen:
Eara könnte statt die Bewegung auszuführen zuerst einen der Barbaren um 4 Felder versetzen. Z.B. auf 254, was ja im Plan eh vorgesehen war. Dann könnten anschließend sie und Thorn das dritte Skelett auf Feld 235 bekämpfen - falls es sich durch das nächste BP dorthin bewegt. (Ein Problem könnte sich ergeben, wenn es nicht läuft, aber das sehen wir dann...) Und als Belohnung gibt es für Thorn einen TS.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2021, 05:53

Eine gute Idee, das hätte ich nicht bedacht.

Ich kann jetzt endlich aktualisieren :D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 27. Tavernenspiel: Das Reich der Zwerge - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2021, 08:14

Ich würd den Barbaren von 206 entfernen, da wir den Wadrak auch so schaffen und Kram so vielleicht ein Skelett besiegen, nicht nur Überwinden kann...

Außerdem würde ich jedem die 3 WP und das HK geben, da wir genügend Proviant haben und die HKs ja garantiert mehr SP bringen (wenn auch nur eine KR lang).

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste