Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2023, 15:40

So, nochmal von vorne: ;)

Wenn eine Gruppe Summe 1 hat, hat die andere Gruppe -3.

Analog zum ersten Versuch (weil das -3-WP-Plättchen aus DlH schon vergeben ist) können wir also die DlH-Plättchen verteilen: Wargor auf E1, +3 WP auf B3, Agren und +2 WP auf die beiden verbliebenen (wie genau entscheiden wir später).

Wie im letzten Anauf haben wir oben eine große WP-Gruppe von aktuell 0 WP, die in jedem Fall noch mit dem +2-WP-Plättchen auf A5 verbunden werden muss. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder die -3 WP auf D3 sind von der großen Gruppe getrennt. Dann besteht diese zweite Gruppe nur auf diesem einen Plättchen (denn der einzige Nachbar, der keine Verbindung zur großen Gruppe wäre, würde die Summe auf -6 senken). Das bedeutet jedoch, dass alle anderen WP-NP mit der großen Gruppe oben verbunden sind, ohne eine Verbindung zu D3 herzustellen. Die einzige Möglichkit dafür ist -3 auf A4 und C4 sowie die GS+2 und +3 auf B5 und C2. (Da Garz nicht benachbart zu B5 sein kann, dorthin die +2 und auf C2 die +3.) In diesem ersten Fall hätte Garz auf jedem der drei verbleibenden Nord-NP genau 0 Willenspunkte.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die -3 auf D3 zur großen Gruppe dazugehören. Insbsondere benötigen wir mindestens eine der beiden übrigen -3 für die Verbindung nach D3. Die zweite Gruppe ist dann eine Teilmenge der verbliebenen Plättchen -3, +2 und +3. Eine Summe von +1 kriegen wir damit nicht, also muss die Summe -3 sein, was nur möglich ist, wenn die zweite Gruppe nur aus dem Plättchen -3 besteht. Die einzige Position, die nicht zur großen Gruppe inkl. D3 benachbart ist, ist E5, also muss dorthin die -3. +2 und +3 dürfen nicht dazu benachbart sein, kommen also auf B5 (+2, weil Garz nicht benachbart ist) und C2 (+3). Die letzte -3 muss die Verbindung zu D3 herstellen, kommt also auf C3 oder D2. Legen wir sie auf C3, so hätte Garz bei den übrigen Nord-NP eine Summe von -1, -6 oder 0. Tun wir die letzte -3 dagegen auf D2, so kommt Garz auf -1, -3 oder +3, wenn er auf C3 ist. Letzteres ist also unser Ziel, denn von allen Möglichkeiten ist es die beste. DIe Nordgors kommen entsprechend auf A4 und C4 und wir müssen nur dafür sorgen, dass genau cier Gors einen (und nur einen) Gegenstand benachbart haben. Der auf A4 hat sicher keinen. Würden wir den Grundspiel-Gor auf E4 platzieren, hätten er und der Gor auf E3 beide ebenfalls keinen Gegenstand benachbart, also Grundspiel-Gor auf D5 und Hexe auf E4. Die Gors auf D3, D4, D5 und E3 haben dann genau einen Gegenstand benachbart, der Gor auf A4 nicht. Damit auch der auf A3 keinen hat, legen wir die Agren nach B1 und die +2-WP nach A2, und alles geht auf.
Garz fläzt sich also schön in der Mitte und hat +3 Willenspunkte. Und da die Agren eindeutig liegen, und wir beide +3-NP neben Garz haben, ist das sogar der einzige legale Aufbau, wo Garz auf +3 kommt, wie schön. :D


So, diesmal wirklich gelöst! 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 28. Oktober 2023, 17:05

Hallo zusammen,

Nach einer außerplanmäßigen Pause letzte Woche gibt es heute ein neues "Was zeige ich?". Also LANGSAM durch den Beitrag scrollen! ꟼ⋅ᴥ⋅P

Viele Grüße
Towa


TroII hat geschrieben:So, diesmal wirklich gelöst! 8-)

Tut mir echt leid, dass ich dich schon wieder enttäuschen muss, aber es scheint sich wieder ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben: In deiner Lösung liegt ein Gor auf D3, dort liegen aber von Anfang an -3 WP... :roll:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Oktober 2023, 21:56

1. Garz beim Wellness-Wochenende! Das habe ich doch eben erst wieder hervorgekramt. :D
2. Oben links und unten rechts stehen definitiv Häuser ... das ist doch die Rietburg auf dem Spielplan, sogar inklusive deines Profilbild-Hauses, Towa! :P

6 Punkte! Lange her, dass ich bei einem "Was zeige ich?" wieder volle Punktzahl habe. :mrgreen:
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phoenixpower » 31. Oktober 2023, 08:13

Ich hab 3+2 =5 Punkte :)

Beim zweiten Bild konnte ich zunächst gar nichts erkennen, aber nachdem es ein bisschen entzwirbelt wurde, war es dann leichter ;) :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2023, 10:37

Ich komme auf "schmachvolle" 0+2 Punkte. Liegt aber in erster Linie auch daran, dass ich das erste Bild noch nie gesehen habe. Von daher war es nicht leicht, das zu erraten. :lol:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 31. Oktober 2023, 17:27

Butterbrotbär hat geschrieben:Das habe ich doch eben erst wieder hervorgekramt. :D

Witzig, das hatte ich gar nicht gesehen. :lol:

Moai hat geschrieben:Ich komme auf "schmachvolle" 0+2 Punkte. Liegt aber in erster Linie auch daran, dass ich das erste Bild noch nie gesehen habe. Von daher war es nicht leicht, das zu erraten. :lol:

Gut, dass du es jetzt kennst, dieses Bild muss man gesehen haben! :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 5. November 2023, 12:30

Hallo zusammen,

Heute gibt es das vorerst letzte Garz im Nebel (auch, wenn es mit den Schnee- und Eisplättchen aus DeK sowie den Schneeplättchen aus Teil 2 noch viele Möglichkeiten gäbe ;)).

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 11. November 2023, 12:43

Hallo zusammen,

Zum Abschluss gibt es nochmal ein Suchbild. Findet ihr die Fehler?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Albus » 11. November 2023, 12:58

Ich sehe
Shron aus alte geister
Siantari
Einen nerax
Den wassergeist
Und 2 lila standfüße
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Kamuna » 11. November 2023, 14:02

Mir sind auch noch aufgefallen:

Kram hat einen falschen Standfuß.
Ein Wargor ist aus dlh.

LG Kamuna
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

VorherigeNächste

cron