Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 23. Januar 2022, 22:53

Tja, am Ende habe ich noch mal versucht und auch noch ein paar Begriffe hinbekommen, aber ein bisschen musste ich euch bei BBB spicken.

Insbesondere die Nummer 11 vom langen Rätsel hat mich sehr schmunzeln lassen. :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 23. Januar 2022, 22:56

Und bevor das Wochenende um ist, sind auch diese Woche wieder zwei kleine Rätsel da. Danke an Towa für das "Was zeige ich?", ein "Wer bin ich?" im etwas anderen Format!

Und dazu haben wir ein kleines Logikrätsel, von denen in Zukunft noch ähnliche folgen werden. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 23. Januar 2022, 22:59

Umd zu guter Letzt: Für das "Was zeige ich?" habe ich volle 6 Punkte! :D

Meinen Bildschirmhintergrund erkenne ich natürlich überall wieder, und das andere war mir auch noch frisch genug um Gedächtnis.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Januar 2022, 14:55

Ebenfalls volle 6 Punkte! :P
Auch wenn bei Nr. 1 die Auflösung irgendwie nicht will. Das Wiki weigert sich manchmal, Bilder herzurücken...

1. Baum der Lieder mit Sonnenstrahl von rechts?
2. Führerlose Fischerboote an der Narne?
3. Ne, definitiv BdL!

1. Das Skralangriff-Bild aus dem Gewinnspiel, zu dem jemand auf dem Zuckerberg meinte, dass die Ruine im Hintergrund weder der Alte Wehrturm noch der Verlassene Turm sein könnte. Ich sähe den Alten Wehrturm noch als valide Interpretation an, was meint ihr?
2. Chada verteidigt Bauern vor fernen Wardraks?
3. Ne, definitiv der Skralangriff!




Ah, wie schön... öhm... unschön, dass dem bislang kaum beschriebenen Blatt "Radack, Oberhaupt von Krahd" endlich ein bisschen Leben eingehaucht wird. Und die Am Bacu Tattoos passen gleich doppelt, sowohl als Anspielung auf Darhs Kopftattoos als auch als Anspielung auf Irils Runentattoos... mal wieder genial! :P

Alright, legen wir los... zu Beginn kann höchstens Sklave Nr. 3 sich seiner Rune sicher sein, und zwar genau dann, wenn Nr. 1 und 2 dieselbe Rune tragen (weil Nr. 3 und 4 dann folglich die andere Rune tragen müssen). Tragen Nr. 1 und 2 dieselbe Rune, sind die Sklaven also im Nu befreit.

Wenn Nr. 3 eine Zeit lang schweigt, ist also klar, dass Nr. 1 und Nr. 2 verschiedene Runen tragen... und da Nr. 2 die Rune von Nr. 1 sehen kann, kennt es seine eigene auch! Tragen Nr. 1 und 2 verschiedene Runen, sind die Sklaven also auch im Nu befreit... und damit hätten wir’s schon! :P

Sofern mit dem "ersten Sklave", der versuchen muss, seine Rune zu erraten, nicht der an der Wand gemeint ist. Aber ansonsten wäre die Frage auch entweder unmöglich (wenn gar keine Kommunikation möglich ist) oder trivial (falls die anderen Sklaven ihre Rune "raten" und so dem ersten Sklaven einfach seine Rune verraten dürften).
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Trollerei » 24. Januar 2022, 15:13

Haha, das runenrätsel kenn ich in abgewandelter form schon aus einem rätselheft, kann mich aber nicht an die lösung erinnern...
Mal gucken, ob ich die antwort doch noch herausbekomme!
Ach ja: wie bekommt man es hin, das die lösungen für andere nicht einsehbar sind? Oder passiert das in diesem thread automatisch?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Januar 2022, 15:21

Du kannst oberhalb des Texteingabefelds auf "Schriftfarbe" klicken, um deine Textfarbe zu ändern, z.B. zur Hintergrundfarbe des Beitrags (diese ist je nach Beitrag glaube ich entweder #FFFAEB oder #F8F0DB). :P

#FFFAEB
#F8F0DB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 29. Januar 2022, 22:13

Bravourös bestanden, Butterbrotbär!

Und damit auf in die zweite Runde von Radack - schon etwas anspruchsvoller. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 29. Januar 2022, 23:15

Sehen die Sklaven, die zur Brücke geführt werden, welche Runen die dort stehenden Sklaven haben?

Wenn ja, hätte ich folgende Idee:
Der erste Sklave stellt sich auf die Brücke.
Der nächste Sklave kommt.
Ab jetzt gibt es immer drei Möglichkeiten:
1. Alle Sklaven auf der Brücke haben Am: Er stellt sich weiter von Borghorn entfernt hin.
2. Alle Sklaven auf der Brücke haben Bacu: Er stellt sich näher an Borghorn heran.
3. Es gibt sowohl Am als auch Bacu auf der Brücke: Er stellt sich dazwischen, sodass auf einer Seite von ihm nur Ams stehen und auf der anderen nur Bacus.
:)

Oder habe ich das Rätsel falsch verstanden?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Januar 2022, 20:09

Ah, der gelangweilte Radack mit seinen finsteren Spielchen... hübsches Rätsel, auch wenn ich persönlich es nicht zwingend schwerer als das letzte einschätzen würde.
Das geht schön rekursiv: Seien die ersten n-1 Ambacus bereits richtig sortiert. Dann kann der n-te Ambacu (welcher die Runen auf den Köpfen der anderen ja sehen können sollte) sich einfach in die Mitte zwischen den Am-Trägern und den Bacu-Trägern stellen (bzw. in die Mitte zwischen den Trägern und dem Richtung-Borghorn-Brückenende, falls alle Ambacus auf der Brücke Bacu tragen, bzw. in die Mitte zwischen den Trägern und dem Richtung-GG-Brückenende, falls alle Ambacus auf der Brücke Am tragen). Dann ist der n-te Ambacu auch richtig einsortiert, egal, welche Rune er trägt.
Der allererste Ambacu kann sich einfach in die Mitte der Knochenbrücke stellen.
Sofern die Brücke breit genug ist, dass zwischen zwei Ambacus immer genügend Platz zum Hinstellen besteht, sollten sie so im Nu frei sein. :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 30. Januar 2022, 23:51

Komplett richtig, ihr beiden.

Butterbrotbär hat geschrieben:hübsches Rätsel, auch wenn ich persönlich es nicht zwingend schwerer als das letzte einschätzen würde.


Puh, die Einschätzung der Schwierigkeit ist natürlich sehr subjektiv... Das nächste wird auf jeden Fall ein gutes Stück schwieriger. (Oder zumindest wäre das meine Einschätzung...)

Übrigens will ich die Gelegenheit nochmal nutzen, um daran zu erinnern, dass ich mich auch über Rätseleinsendungen von anderen Andori freue, sonst koommen in den beiden nächsten Wochen nur etwas schwerere Radackrätsel. :D

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste