Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 21. Juni 2021, 12:22

Hallo Towa,
In der letzten Nacht haben sich ein einfallsreiches Echo und ein tüchtiger Troll großartige Gedanken gemacht, den hilflosen Helden zu helfen.
Dabei sind trotz komischer Kommunikation (schusseliges Schreibgespräch) folgende interessanten Ideen entstanden:


Grundüberlegungen:
(I) Chada & Thorn wollen sich sehen (Hinweis 17), liegen aber nicht benachbart (Hinweis 15) und somit in der selben Spalte (mit Lücke).
(II) Die maximale Würfelanzahl aller beteiligten Helden beträgt 22, somit 11 Würfel pro Seite (Hinweis 13).
(III) Chada & Thorn haben gemeinsam 9 Würfel, d.h. auf ihrer Seite sind entweder zusätzlich Eara und Kheela oder nur Fenn.
(IV) Wir wissen nach Hinweis 9 und Hinweis 14, dass der rote Holzstein auf 6.1 oder 6.2 liegt und Krams Holzstein diagonal dazu in der 7er-Reihe.
(V) Aus 6 und 8 folgt: Arbon und ein schwarzer Holzstein bilden eine isolierte Gruppe

Annahme: Roter Holzstein ist links => Nach (IV) ist Kram rechts => Nach (III) sind Chada und Thorn links => Nach (III) ist Arbon rechts => Widerspruch zu Bedingung 6 (der Wachsame Wald befindet sich "rechts" von der Narne)
Also: Annahme falsch, es folgt:
Roter Holzstein ist rechts => Nach (IV) ist Kram links => Nach (III) sind C+T rechts.=> Da Fenn nach Hinweis 10 ebenfalls rechts ist, sind nach (III) C+T+Fenn+rot+schwarz rechts, Rest links
=> Eara ist nach (Hinweis 3 und III) auf 9.1. Weiterhin ist Kheela nach Hinweis 7 und 16 nicht auf den Feldern 6.1, 5.1 und 4.1 sowie 0.1 =>
Annahme: Kheela NICHT auf 3.1
1. Fall: Kheela auf 8.1 => Wegen Hinweis 7 müsste ein Holzstein auf 8.2 liegen, nach (I) nicht Chada oder Thorn, also Fenn oder schwarz. Damit hätten wir je eine 1er-Lücke auf 7.2 und 9.2, die wir wegen (I) und Hinweis 8 nicht füllen können, das ist ein Widerspruch zu Hinweis 11.
2. Fall: Kheela auf 2.1 => Nach (V) kann Arbon nicht nach 0 (weil schwarz neben Kheela oder Bragor als Nachbar) und analog nicht auf 4 und nicht auf 8, weil Eara und Kram daneben, also Widerspruch zu (V).
3. Fall: Kheela auf 1.1 => Nach (V) kann Arbon nicht auf 3.1, 6.1 und 8.1 und nach Hinweis 16 nicht auf 5.1, er müsste also auf 4.1 (und damit schwarz auf 4.2). Weiterhin müsste ein Stein auf 1.2 Dies kann nicht Thorn oder Chada sein, da sonst der zweite auf 3.2 müsste, was aber benachbart zum schwarzen auf 4.2 ist, also müsste Fenn auf 1.2 Dann haben wir aber auf 0.2 eine einzelne Lücke, die wir nicht schließen können also: Widerspruch zu Hinweis 11.
=> Annahme falsch
Folglich Kheela auf 3.1:
Damit ergibt sich für das Paar Arbon-schwarzer Stein die 0er Reihe. Nach (III) muss Arbon nach links (0.1) und der schwarze Stein nach rechts (0.2).
Weiterhin wissen wir: Neben Kheela (3.2) muss ein Stein liegen. Wäre dies Thorn oder Chada, so müsste der andere nach (I) (mind.) einen Abstand haben, also auf 1.2 (Widerspruch zum schwarzen auf 0.2, der schon einen Nachbarn hat) oder auf 5.2, was wegen Hinweis 16 nicht geht. => Fenn auf 3.2
Für Chada und Thorn bleiben damit nur noch 7.2 und 9.2. Mit Hinweis 15 folgt, dass Eara und Thorn sowie Chada und Kram getrennt sein müssen, es ergibt sich die Aufteilung Chada (9.2) und Thorn (7.2).
Zu guter Letzt sind noch Bragor und der schwarze Stein auf 2.1 und 4.1 zu platzieren. Beide Kombinationen widersprechen keiner der Regeln, aber schwarz auf 4.0 liefert den höheren Kampfwert (40 > 20). Damit ist dies die eindeutige Lösung. :mrgreen: Die gegebenen Hinweise führen zu dieser Lösung, ohne dass Hinweis 5 genutzt werden muss.

...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 21. Juni 2021, 12:22

...

Teil 2: Freie Felder:
8.1, 8.2, 6.1, 5.1, 5.2, 4.2, 2.2, 1.1, 1.2
=> 1, 5, 6, 8, 11, 12, 14, 15, 18
=> A, E, F, H, K, L, N, O, R



Uns hat das recht reizvolle Rätsel viel Vergnügen bereitet! Bereitet euch also auf unser unfassbar lupenreines Lösungsgedicht vor:

Heftig wehte wilder Wind durch das fahle Korn.
Oh Falkner, führ' die Vögel zum Turm, wo sie woh'n
Raubvögel sind bei diesem Orkan fehl am Platze.
"Nein, ein Falke geschwind!", rief der Kahle Forn.
"Für dich gern, wenn sie im Sturm nicht zu Reka floh'n..."
"An Orfen - kahl wie ich bin - plan' ich den Satze:
"Laken froh" passt nicht, ich hab' eine Schwierigkeit grad':
"Klo fahren" auch nicht, bitte hilf' mir Kamerad,
Er ist zu schwer, dieser Half-Krone-Schwierigkeitsgrad!"
8-)

Gutherzige Grüße, :P
Troll & Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 21. Juni 2021, 12:49

Sehr schönes Gedicht! :lol:
Dass es so viele Möglichkeiten gibt... :D

Es ist aber 1 Wort gesucht und nicht 2! ;)
Falke ist aber schon mal ganz gut. :P
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 21. Juni 2021, 13:30

Schau dir unser Gedicht nochmal genau an, Towa! :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 21. Juni 2021, 13:42

Towa hat geschrieben: [...] ist aber schon mal ganz gut. :P

Aćh, aćh Towa.... ;) Du unterschätzt uns :cry:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 21. Juni 2021, 14:44

TroII hat geschrieben:Schau dir unser Gedicht nochmal genau an, Towa! :mrgreen:

Lost In The Echo hat geschrieben:
Towa hat geschrieben: [...] ist aber schon mal ganz gut. :P

Aćh, aćh Towa.... ;) Du unterschätzt uns :cry:

:lol:
Entschuldigung! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Juni 2021, 22:28

Endlich finde ich mal wieder Zeit zum Rätseln... :P

Die alte Lösung des Buchstabenfüllsels konnte ich auf einem Altpapierstapel wieder aufspüren, aber das macht das Beantworten der Frage nicht einfacher. :D
Von der Story her kommt mMn nur wenig an die personalisierten Heldenkarten der letzten Hoffnung an, und insbesondere in L17 finde ich die Erzählung einfach bombastisch (wobei mir persönlich auch die Handlung der DZ ganz besonders gefällt). Von den Mechaniken her mag ich den Norden überaus, L10 wurde ja auch schon genannt. Von der Variabilität steht der Sternenschild natürlich hoch im Kurs. Für diesen gibt es insbesondere durch den Wettbewerb auch so einige weitere Endgegner... ja, ich glaube, im Moment würde ich auf den Sternenschild setzen. Mehr Andor in einer Legende geht kaum. Die Gaben und die Wölfe sind toll, und einige relevante Andor-Figuren wurden erst durch diese Legende ins Andorversum eingeführt (man denke nur mal an Mards signifikante Rolle in der Gesamtgeschichte ;)).

Bei Towas Rätsel konnte ich bislang (hoffentlich) erfolgreich Eara, Kram und den Kreaturenstein platzieren, sowie die restlichen Helden in Linkshänder und Rechtshänder aufteilen. Danach liegt der Schlauch jedoch für den Moment noch etwas unter mir. Bei dem tollen Gedicht wage ich aber als Lösung schon auf eine gewisse Bugfigur zu setzen. :mrgreen:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 28. Juni 2021, 14:48

Hallo ihr Lieben,

Dieses Woche leider mit ein bisschen Verspätung, aber nichtsdestotrotz gibt's den wöchentlichen Rätsel-Nachschub :D
Wer wenig Zeit hat, kann sich auf BBBs Kreuzworträtsel stürzen - wer mehr Zeit mitbringt, sich an einer Spielplan-Schnitzeljagd versuchen :P

Viel Spaß!

Lost In The Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 28. Juni 2021, 17:24

Zumindest das Kreuzworträtsel habe ich sehr flott gelöst, und dann Ewigkeiten gebraucht, um auf´s Lösungswort zu kommen. Die einzigen Worte auf Drak, die mir einfielen, waren Wardrak und Drak... Aber zuletzt ist mir Lódrak dann doch noch eingefallen! :D

Zum Spielplanrätsel komme ich bald, wenn ich mehr Zeit habe.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juni 2021, 06:38

Dann beginnen wir mal kurz mit der schönen Schnitzeljagd. :P

Vermutlich können die meisten Helden lesen, besonders prominent Arbon, Chada und Thorn. Mit ein bisschen unfairer Voraussicht erkenne ich im rotbraunen Wesen einen Fuchs, rückwirkend in der Feldzahl Feld 50 auf dem Minen-Spielplan, und im Rang des lesenden Helden somit Arbon.

Die Distanz vom Kopf des roten Fuchses bis zum Fuße des steinernen Brunnens hatte ich ebenfalls schon in weiser Voraussicht früher gemessen und bin auf 11 cm gekommen.

Feld 11 ist der Geheime See. Am meisten Nachbarn hat aber (so rate ich?) auf dem Cavern-Spielplan Feld 44 mit 8 Nachbarn. Die Differenz der Feldzahlen ist 33. Feld 33 liegt an der Brücke über Barathrum und ist Teil des Roteisensteins.

Was dieser Name im Laufe der Zeit anstellt, entschlüpft mir im Moment noch. Windumwogene Zinnen könnten den Verlassenen Turm meinen, vielleicht aber auch (auf anderen Spielplänen) ein anderes Zwergenbauwerk im Grauen Gebirge, die Rietburg, der Alte Wehrturm, die Feste von Yra, etc. Beim Wort Doppelgänger muss ich natürlich besonders an Rudnars Schar und den Verlassenen Turm denken, aber sonderlich unpraktisch sind die dort nicht.

In Silberhall gibt man Muscheln ab oder tauscht sie gegen eine Belohnung ein.


Und bei diesem geringen Stand verbleibe ich für den Augenblick. Später mehr. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste