Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 6. Februar 2022, 15:06

Und auch diese Woche gibt es wieder neue Rätsel: Ein kleines Trinkgeld-Rätsel von BBB und Radack - Runde 3! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 13. Februar 2022, 10:19

Beim Radack-Rätsel ist mir noch keine Lösung eingefallen.
Zum Trinkgeld-Rätsel:
Die Helden haben 33 Goldstücke bezahlen müssen, 3 hat der Wirt für sich behalten und 4 haben die Helden zurückbekommen. Das sind dann 40. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phoenixpower » 13. Februar 2022, 13:12

Also eigentlich ist das Radack-Rätsel gar nicht so schwer ;)

Okay, ich bin mir auch nicht sicher :roll... Wenn man die Gruppe irgendwie so mit einem kollektiven Du anspricht wie mit „Du weißt, dass alle anderen Sklaven Am tragen“, wissen alle, dass sie selbst Am tragen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 13. Februar 2022, 14:56

Und heute kommt das vierte Radack-Rätsel. (Ob es wirklich schwerer ist als das Letzte, ist wieder nicht so einfach zu sagen.) Auch wenn man mit den Runen noch so viele schöne Dinge tun kann, werden jetzt um der Abwechslung halber aber erstmal keine Radackrätsel mehr kommen. (Zumindest von meiner Seite, wenn mir welche zugeschickt werden ist das natürlich eine andere Sache.)

@Phoenixpower: Schon gar nicht soo weit weg. Ein "kollektives Du" würde ich am ehesten als All-Aussage übersetzen, also in dem Fall: "Alle hier wissen, dass alle anderen Sklaven Am tragen." was dann aber wieder eine Aussage ist, die nicht mehr alle wissen. (Da jeder es nur von sich selbst weiß.) Aber vielleicht könnte man es auch so interpretieren, dass mit dem Du nur ein (unbekannter) Sklave angesprochen wird, dann wäre es "Mindestens einer von euch weiß, dass alle anderen Sklaven Am tragen." Das wäre dann tatsächlich etwas, was jeder von ihnen schon wüsste - allerdings nichts, wovon bereits alle wüssten, dass alle es wissen, also denk noch ein bisschen weiter. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 13. Februar 2022, 15:22

Das kann ich lösen! ;)
Der erste Sklave sagt Bacu, wenn die Anzahlen von Am und Bacu vor ihm beide gerade sind. Ist beides ungerade, sagt er Am. Da die Sklaven sich vorher besprochen haben, wissen das alle.
1. Fall (1. Sklave sagt Bacu):
Der zweite Sklave schaut, welche Runenanzahl ungerade ist. Diese Rune sagt er.
Die nächsten Sklaven machen das genauso, zählen die bereits gesagten Runen aber mit (außer die vom 1. Sklaven).
2. Fall (1. Sklave sagt Am):
Genauso wie Fall 1, nur dass die Rune gesagt wird, deren Anzahl gerade ist.

So sagen alle außer dem 1. Sklaven sicher ihre Rune. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 14. Februar 2022, 22:32

@Towa: Genau erkannt, die Summe ist schlichtwegs falsch berechnet! :P

TroII hat geschrieben:werden jetzt um der Abwechslung halber aber erstmal keine Radackrätsel mehr kommen. (Zumindest von meiner Seite, wenn mir welche zugeschickt werden ist das natürlich eine andere Sache.)
Dann kann dir auch niemand mehr so einfach mit einem Vorschlag in den Plan fallen. ;)

Radack-Rätsel Nr. 4, let’s go!
Da niemand wissen kann, was der hinterste Sklave für eine Rune trägt, ist es immer möglich, dass er die falsche Rune sagt. Folglich müssen alle anderen Sklaven die richtige Antwort geben. Der hinterste Sklave muss also einen Weg finden, dem nächsten Sklaven zu kommunizieren, was dieser sagen soll, und von dort an müssen alle Sklaven herausfinden können, was ihre Rune ist. Glücklicherweise kommunizieren sie alle durch ihre Aussage auch ihre eigenen Runen.
Geben wir der Am-Rune den Wert 0 und der Bacu-Rune den Wert 1. Dann kann der hinterste Sklave sagen, wie viele Bacu-Runen (modulo 2) er sieht. Der nächste Sklave weiß, wie viele Bacu-Runen (modulo 2) er vor sich sieht, und kann somit herausfinden, welche Rune er selbst trägt. Und solange alle anderen Sklaven schön mitzählen, wie oft Bacu bereits genannt wurd, können sie durch das Zählen der Bacus vor ihnen ebenfalls alle ihre Runen bestimmen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 19. Februar 2022, 18:17

Das letzte Radack-Rätsel wurde erfolgreich gelöst. Das davor ist aber immer noch offen. :)

In dieser Woche gilt es, Kapitän Callem bei der Beute-Verteilung zu helfen. Viel Erfolg dabei!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Bewahrer Melkart » 20. Februar 2022, 08:00

Lösung: Callem kann 84 Goldstücke behalten.

Lösungsweg: Wenn Niron Kapitän würde, blieben ihm alle hundert Goldstücke. Aber davor müsste er Oril überstimmen. Dieser könnte dann 100 für sich selbst vorschlagen, und könnte von Niron allein nicht überstimmt werden. Um dieses Szenario zu verhindern, müsste zustimmen wenn Meeres vorschlägt: M: 99 O: 0 N: 1. Davor wäre Thogger dran, er könnte vorschlagen: T: 98 M: 0 O: 0 N: 2. Niron müsste zustimmen, den alle folgenden Szenarien würden für ihn schlechter ausgehen. Ean Quella müsste eine nun eine weitere Stimme bekommen, um nicht den Arrogs zum fraß vorgeworfen zu werden. Hier wäre Oril zu präferieren, der die beiden „Kein-Gold-Szenarien“ verhindern müsste, und sich so mit nur einem Gold zufrieden geben müsste. Also: E: 96 T: 0 M: 0 O: 1 N: 3. Krumm müsste also lediglich Oril und Niron ein weiteres Gold zugestehen Kr: 94 E: 0 T: 0 M: 0 O: 2 N:4. Kentar müsste noch Meeres an Bord holen, denn anderen beiden noch ein Gold geben, und so ginge es weiter. Am Ende hätte Callem die oben genannten 84 Goldstücke behalten. Thogger hätte eins, Meeres drei, Oril fünf, und Niron sieben erhalten.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 20. Februar 2022, 09:25

Richtiger Ansatz, falsche Lösung. ;)

Denk nochmal über Thogger nach und mach von da weiter. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Bewahrer Melkart » 20. Februar 2022, 10:09

Ich verstehe nicht ganz. Wenn Thoger Callems Vorschlag nicht annimmt, wird Pero doch 88/0/0/0/0/1/3/5 Vorschlagen, er ginge leer aus, und kann es auch nicht forcieren selbst Kapitän zu werden. Was kann er den sonst noch tun?
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste