Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 29. Juni 2021, 07:07

Oh nein, der Butterbrotbär hängt fest!

Hier ein kleiner Tipp: Die letzte Zeile/der letzte Vers aus Strophe 2 aus dem 1 Wort)-Teil könnte dir weiterhelfen :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 29. Juni 2021, 18:18

Soo, und dieses "wenn ich mehr Zeit habe" ist jetzt! :P

BBBs Ideen habe ich mir noch nicht durchgelesen. Und weil es dich bestimmt interessiert, Echo, halte ich auch falsche Fährten und fiese Fallstricke fest. ;)

Wir starten unsere Reise auf dem Feld mit der Zahl,
Mit dem Rang eines Helden, der da kann lesen

Klingt nach Arbon, aber könnte auch Chada oder Kram sein, beide schreiben mal etwas, also 50 oder 25 oder 7.
Und wenn man vorbeikommt, bei jedem Mal,
Freut man sich über ein rotbraunes Wesen.

Hier war ich erst etwas verwirrt, weil ich weder auf 7 noch auf 25 noch auf 50 ein rotbraunes Wesen gefunden habe. Und dann habe ich es erst einmal mit dem Troll auf dem Sonnenaufgangsfeld versucht (ist tatsächlich neben Feld 50) und bin entsprechend der nächsten Strophe nach Norden gegangen, wo sich wahlweise der Arrog auf dem Sonnenaufgangsfeld (hat der überhaupt Füße?) oder die (steinerne 8-) ) Klippe Skralklaue finden. Und dann war ich am Rätseln, welche Zahl gemeint sein könnte...
Bis ich daran gedacht hatte, es auch mal auf der Rückseite zu versuchen - und siehe da, auf 50 steht der Fuchs. Das passt zu gut, als dass der Troll gemeint sein kann...
In nördlicher Richtung, nicht torkelnd von Schnaps,
Zieht grad' eine Linie vom Kopfe des Roten
zum steinernen Fuße auf diesem Platz,
Und messt die ganze Zahl, abrunden verboten.

Nördlich vom Fuchs ist der Brunen auf 55 - was das mit einem Fuß zu tun hat weiß ich nicht, aber zumindest ist er steinern und auf einem Platz. Und was die Zahl betrifft: Wo ich darüber nachdenke, ist mit messen wohl tatsächlich der Abstand gemeint, das würde dann mehr oder weniger gut den "Fuß" und diese Betonung der geraden Linie erklären... Wie fies, der Feldzahlenfinder hilft nicht weiter! :x
Ein Lineal liegt zum Glück immer auf meinem Schreibtisch, schnelles Nachmessen ergibt irgendetwas zwischen 10,8 und 11 cm. Natürlich ist jetzt offen, ob ich diese Länge in mm, cm, dm, m, Fuß, Spann oder was auch immer betrachten soll, aber die naheliegendste Maßeineheit scheinen mir cm zu sein. (mm behalte ich mal im Hinterkopf.) Also 11 (?)
Dieses Feld hat zwar mehr als nur einen Nachbar,
Doch gibt es auf diesem Plan ein anderes Gebiet,
"Von den meisten umgeben sein? Für mich ist das machbar!"

Nach meiner Fuchs-Erfahrung bin ich jetzt skeptisch, ob ich Feld 11 auf der Vorder- oder Rückseite betrachten soll... Rückseite ist das Naheliegendste, und auf der Vorderseite haben Feld 19 und 0 beide je 7 Nachbarn, also Rückseite, und hier gewinnt 44 mit 8 Nachbarn vor der 52 mit nur 7. :)
Subtrahiert die Feldzahlen und schaut, was man sieht.
44-11=33, ich sehe... "Barathrum, die Lunge Caverns" und "Die alte Brücke" sowie "Roteisenstein"?
Der Name dessen, gerät in den Lauf der Zeit.
Ja, entfernt weht über Zinnen ein sanfter Wind.
Und auch das fehlende Verb ist buchstäblich nicht weit,
(Verb) etwas, weil Doppelgänger hierbei unpraktisch sind!

Hmmmm... :?
Der erste Vers entschlüpft mir... Soll ich irgendwelche Buchstaben streichen?
Der sanfte Wind könnte natürlich auf Barathrum hindeuten, aber Zinnen? "Entfernt"...
Auf diesem Plan gibt es Zinnen nur am Verlassenen Turm, noch weiter entfernt an ziemlich vielen Orten... Das fehlende Verb könnte demnach verlassen sein? Oder einfach frech die Verben aus der Strophe, also geraten, wehen oder sein?
Das "Doppelgänger" könnte sich auf die Schnapszahl 33 beziehen, oder wahrscheinlicher auf die beiden Spielpläne, durch die immer eine gewisse Doppeldeutigkeit ins Spiel kommt...
Wenn ich "verlassen" einsetze und einfach ignoriere, dass das grammatikalisch nicht im geringsten hinkommt, dann könnte das heißen, ich soll den Spielplan verlassen, also zum anderen wechseln... Und weil ich so schön beim verlassenen Turm war, direkt zu Feld 83?
Mit dem, was ihr jetzt habt, setzt sich die Reise fort,
Überlegt, was ihr mit Muscheln macht, an einem silbrigen Ort,
Und tut dies mit dem obigen Wort.

Wups... Muscheln tausche ich, und wenn ich das jetzt mit der Feldzahl machen dürfte, könnte ich zu 38 kommen... Aber mit dem Wort? Es hilft nichts, ich sollte meinen Verlassenen Turm wahrscheinlich über Bord werfen und intensiver über die letzte Strophe nachdenken. Bzw., jetzt spicke ich doch mal bei BBB...
Ok, schön, bis 33 ist er auch gekommen. Dein Tipp könnte mir also auch helfen...
Ihr solltet umdrehen - jetzt schon zum zweiten Mal.
Was heißt, dass man schon einmal - vmtl. jetzt - (den Spielplan) umdrehen soll.
Okay, auf 33 der Vorderseite sehe ich den Krallenfels. Und vielleicht noch die Taverne, den Südlichen Wald oder Thorns Dorf. Hilft mir das jetzt weiter?
Krallenfels passt gut zu "dessen", besser zumindest als die Worte in der Mine...
Der Name dessen, gerät in den Lauf der Zeit.
Hmm... Interessant finde ich dieses Komma, das hätte ich da nicht gesetzt. Aber ich sehe nicht, wie ich den Satz anders interpretieren kann.
...
Ein etwas intensiveres Lesen der nächsten Verse lässt mich vermuten:
1) Ich soll hier ein Wort finden (z.B. Krallenfels)
2) Keine Ahnung, was mit dem Lauf der Zeit oder den Zinnen gemeint ist
3) Das Verb könnte etwas wie "Streichen" oder "Ersetzen" etc. sein, denn die Doppelgänger könnten sich ganz hervorragend auf doppelte Buchstaben beziehen. Mein Favorit ist das "Entfernen" aus zwei Versen darüber!
4) Wenn ich alle mehrfachen Buchstaben gestrichen habe (Kralenfs?) könnte ich versuchen, das Ergebnis zu tauschen, wie ich es auch mit den Muscheln auf 91 tue - sprich, die Buchstaben umherzuschieben, bis ich ein bzw. zwei Wörter finde und damit weitermachen kann...


Und jetzt muss ich erstmal essen. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 29. Juni 2021, 20:54

Soo, weiter probieren...
Spielplan umdrehen scheint richtig zu sein, nur wann ist die Frage. ;)
Probieren wir es doch mal schon bei der 11. Und auf der Vorderseite ist mir tatsächlich ein Feld entgangen, das mehr als 7 Nachbarn hat, nämlich Feld 23 mit 8 Nachbarn. 23-11=12, das ist passend zu Dieses Feld hat zwar mehr als nur einen Nachbar, auch zu 11 benachbart und liegt passend zu Ja, entfernt weht über Zinnen ein sanfter Wind. in der Nähe der Rietburg. :D
Auf Feld 12 sieht man den Sommerfels, gerät der in den Lauf der Zeit könnte wahlweise Herbstfels, Winterfels oder Frühlings- bzw. Frühjahrsfels herauskommen... Was ist richtig? Oder soll ich lieber beim Sommerfels bleiben?
Wenn jetzt jedenfalls Doppelgänger entfernt werden bleiben damit die Buchstaben
SOMERFL
HERBSTFL
WINTERFLS
FRÜHLINGES
FRÜHJAELS
Woraus kann ich etwas bauen?
GRÜNES HILF?
ES FRÜHLING?
SELIG´N FRÜH?
Oder vielleicht Jahreszeitenfels?
JAHRESZITNFLS...
Ich glaube, für heute lasse ich es dabei. Über das
Der Name dessen, gerät in den Lauf der Zeit.
muss ich nochmal nachdenken...


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 30. Juni 2021, 00:47

@Troll Ich glaube ich zitiere, wenn ich sage "Wie schön, euch beim Verzweifeln zu zusehen :twisted: "

Ich habe die Zeilen ein wenig umgeschrieben, vllt ist es jetzt deutlicher.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich aber die Zeilen chronologisch, d.h. "im Gleichschritt" zu den Gedankengängen zu verstehen. So weht der Wind über die Zinnen nachdem der Name (besser: die Namensteile) in den Lauf der Zeit geraten :!: Sonst stünde die Zeile ja auch davor ... ;)

Lieben Gruß,
Echo

P.S.: Bei all den schönen Jahreszeiten solltest du nicht vergessen, dass du dich auf einer Andor-Schnitzeljagd befindest. Oberstes Ziel sollte also sein, sich mit Hilfe von Zahlen- und/oder Wörterhinweisen von Ort zu Ort zu bewegen... Na, was von deinen Zeiten käme da wohl in Frage?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Juni 2021, 07:13

Danke für den Tipp, Echo! :P

Der letzte Vers aus Strophe 2 auf dem 1 Wort)-Teil weist zum Umdrehen an. Ich studierte zunächst ein bisschen an MURHTARAB rum. Wahrscheinlicher führt das Umdrehen aber zu Feld 33 auf der Spielplan-Vorderseite, also in die Nähe des Krallenfelsens, des Brunnens und Thorns Dorfs.
Nun gilt, es diese Namen
Lost In The Echo hat geschrieben:(besser: die Namensteile)
(also fällt der Brunnen wohl weg) in den Lauf der Zeit geraten zu lassen.
Krallen führen zu Wunden, die werden mit der Zeit zu Narben? Oder ihr Träger stirbt und wird zu Knochen? Werden Felsen zufälligerweise mit der Zeit zu Gruben? Vielleicht zu Sand? Zu Stein?
Thorn bleibt Thorn, wird zu einem Fürsten, wird irgendwann mal ein Skelett im Hadrischen Meer? Ein Dorf wird zu einer Burg, einer Stadt, einer Ruine?

Nach Spicken bei Troll sehe ich, dass man das Umdrehen auch noch früher ansetzen kann und dann zu 23 – 11 = 12 und somit zum Sommerfelsen kommt.
Erneut stellt die Frage, zu was ein Fels mit der Zeit alles werden könnte. Eine Jahreszeit wird aber ziemlich sicher zu einer anderen Jahreszeit. Da kommen mir als Kombinationswörter nur die Winterburg und den Wintermarkt in den Sinn, und ein Fels wird eher zu einer Burg als zu einem Markt, darum würde ich im Moment raten, dass die Schnitzeljagd auf Feld 268 weitergeht. :D

Über die Zinnen der Winterburg weht gewiss auch ein Wind. Aber da bleibe ich für den Moment auch schon wieder stehen. Vielleicht sind mit den Doppelgängern die Skelette gemeint, die die Gefangenen einsperren und den Bleichen König unterstützen? Die können auf jeden Fall unpraktisch sein...
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 30. Juni 2021, 07:42

Juchee, es geht voran!
Und der Butterbrotbär geht "in Führung" :D
Mal sehen, wann der Troll zurückschlägt...
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 30. Juni 2021, 11:06

BBBs Ergebnisse habe ich mir wieder (erstmal) nicht angeschaut.

In Anbetracht von Echos letztem Tipp und den Namensteilen wäre mein Favorit Winterburg... Aus dem Sommer wird im Lauf der Zeit Winter, und aus Felsen baue ich eine Burg. Wäre der Wind über den Zinnen nicht, wäre das wohl etwas weit an den Haaren herbeigezogen, aber so könnte das vielleicht sogar stimmen.

Werden jetzt alle Doppelgänger aus der Winterburg entfernt, muss ich nur ein R streichen.
WINTERBUG lässt sich umstellen zu
WINTER BUG :D
RUINE ... WTBG :?
RIET ... WUBNG :?
BETRUG WIN :?
TREU ... BWING :?
IT-WERBUNG 8-)

Yay, ein Wort und zwei Wörter! Wobei ich mit letzterem noch nicht so zufrieden bin... :roll:

Aber wenn ich entgegen der Reihenfolge kurz mit den zwei Wörtern weitermache, könnte ich aus dem Winter evtl. auf Hadria schließen, und der Bug des Schiffes zeigt zu Beginn je nach O-Karte wahlweise auf 154, 131 oder ... ein Feld neben einem roten Würfelsymbol? Es sind jedenfalls drei O2-Karten, das könnte passen, d.h. ich gehe gerade davon aus, dass ich das gesuchte Wort aus der umgestellten Winterbug einfach noch nicht gefunden habe und suche erst mal ein bisschen weiter... Wozu haben wir schließlich 362.880 Möglichkeiten... :roll:
WINTERBUG
WENIG BRUT
TREIB WUNG?
BREIT GNU W?
TREIBUNG W?
BEIN TRUG W?

Ich glaube, ich spicke mal bei BBB...
Und stelle fest, er ist auch nicht weiter gekommen! :x
Aber immerhin scheint die Winterburg richtig zu sein. :D
(Ob es auch richtig ist, die Doppelgänger auf mehrfache Buchstaben zu beziehen? Ich bin mir relativ sicher, dass das fehlende Verb "entfernt" sein dürfte, aber potentiell könnte man auch andere Doppelgänger als nur doppelte Buchstaben entfernen...)
Ich nehme mal das Internet zu Hilfe und bekomme eine kleine Wortliste:
1. BRINGE WUT
2. GRUB WEINT
3. BURG WEINT
4. BUG WINTER
5. BUG WIRTEN
6. BI WERTUNG
7. BIN WUERGT
8. TRIBUN EWG
9. TRIBUN WEG
10. UNTBR EWIG
11. BRUT WENIG
Nicht hilfreich, aber bei Andor-spezifischen Wörtern ist das nicht verwunderlich...
Ein anderer Anagramm-Generator schlägt allerdings Bewirtung vor, das könnte sogar passen! :D (War das jetzt geschummelt...?)
Das Feld wäre dann wohl die Taverne, und die ist in der Tat von viel kleineren Feldern umgeben - wenn man die Feldzahlen betrachtet, und nicht, wie ich zuerst annahm, die Fläche der Felder. ;)
72+18+19+23+28+29+34=223
Andererseits:
Von viel kleineren Feldern umgeben,
Zusammen müsste es problemlos reichen,
Dass diese eine höhere Feldzahl ergeben.

Also wohl ohne die Taverne, dann 151. Dort findet man den Winterwürfel Nr. 3, und der nächste andere Winterwürfel ist in der Tat zwei Felder entfernt, auf 140. Umdrehen ergibt diesmal mit Bezug auf den Spielplan nicht viel Sinn, da es 140 nur einmal gibt - aber den Winterwürfel kann man umdrehen, und dafür brauche ich jetzt leider den echten Spielplan, um zu wissen, welcher Wert wo ist...
Nein, die Anleitung reicht! :D
Wenn ich den Würfel (Wert 4) umdrehe komme ich aber wieder zurück zur 3, also 151... Und das einzige Steinerne, das ich dort sehe, ist ein namenloser Hügel.
Alternativ könnte ich ein bisschen an der 140 drehen und sie zur 104 machen - dann sehe ich in der Nähe den Kahl- und den Steilberg. Die haben beide Berg im Namen, also ins Graue Gebirge...? Und wenn ich die Zahl aller dieser (~)/Berge betrachte, erhalte ich 110+105=215, da ist ein umgekippter Baumstamm?

Ich glaube nicht, dass ich noch richtig bin... :roll:
Und in Anbetracht der Zeit belasse ich es erstmal wieder dabei. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 30. Juni 2021, 11:26

Ah, ich kann es einfach nicht lassen... Kaum abgesendet kommt mir schon die nächste Idee...

Wenn ich die 140 richtig umdrehe un nicht nur ein bisschen schüttel, dann erhalte ich 041, und neben 41 ist der Skralberg! Keine Ahnung, was mit der lieblich-großen Karte gemeint ist, aber die Zahl aller ~ könnte sich auf die Zahl der Berge (nicht eindeutig) oder die Zahl der Skrale (5) beziehen...

Auf Feld 5 ist ein Brunnen? Und die Anzahl der Brunnen beträgt 4 (Grundspiel) + 3 (Nordbrunnen) + evtl. 3+3 (falls Quellen aus DlH und AG zählen) +0 (weil die Brunnen aus AJ keine Zahlen haben)
Auf Feld 7 oder 13 steht zu Beginn (von L1, nehme ich an) niemand, also ist nicht die schlichte Anzahl gemeint.
Zähle ich nur die WP erhalte ich (je nachdem ob Quellen zählen oder nicht) 24 bzw. 38, was nicht hinkommt. Wenn ich also die übrigen Zahlen (von Gold etc.) auch noch addiere erhalte ich je nachdem ob Quellen zählen 25 bzw. 43. Lustigerweise passen da jetzt sogar beide Zahlen. :lol:
Auf 25 startet der Krieger, auf 43 der Zwerg.
Der erste Kasten im Anleitungsblatt dürfte der "Willkommen in Andor!"-Kasten sein, nehme ich da die Worte Nr. 14 und 25 bzw. 7 und 43 bekomme ich:
Legende nächsten...
könnt laut...
Beides passt nicht ins Reimschema, da hätte ich z.B. ein "zu Ende" erwartet...
Nächsten Legende würde sich zumindest reimen, aber Legende nächsten...? :?


So, jetzt ist aber wirklich Schluss!

EDIT: Oder zumindest fast. Wenn ich den ersten Kasten im Begleitheft betrachte käme ich nämlich für Kram zu "Mal Legende", was sich zumindest reimt. :roll:
Und für den Beginn vom 2 Wörter)-Teil habe ich meine Ideen ja oben schon geäußert.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 30. Juni 2021, 14:19

@Troll
Hihi, es macht wirklich großen Spaß, dir/euch "zu zuschauen" :D

Deine letzte Idee (d.h. den gesamte letzte Beitrag) kannst du ohne hinterher/ hinter her zu trauern einfach verwerfen :D

Bei deinem Beitrag davor bist du schon weit auf dem richtigen Weg gelaufen, hast dann aber doch (mal wieder) eine falsche Abbiegung genommen (und die geht mMn nicht auf meine Kappe). Wenn nicht in den Versen steht, dass man irgendetwas in Bezug auf auf dem aktuellen Feld befindlichen Symbolen tun soll, dann lass es lieber bleiben ;)

P.S.: Anagramm-Generatoren sind zwar schon sehr uncool (auf das 1 Wort wäre man früher oder später auch selbst gekommen, oder?!), aber geschummelt ist es natürlich nicht.
Wer allerdings eines Rätsel-Königs würdig sein möchte ... ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 30. Juni 2021, 16:14

Lost In The Echo hat geschrieben:@Troll
Hihi, es macht wirklich großen Spaß, dir/euch "zu zuschauen" :D

Das will ich auch hoffen, wenn ich schon so akribisch alle meine blöden Ideen festhalte. :P ;)

Lost In The Echo hat geschrieben:Deine letzte Idee (d.h. den gesamte letzte Beitrag) kannst du ohne hinterher/ hinter her zu trauern einfach verwerfen :D

... Aber es hat so schön gepasst! :( :cry:

Ok, keine Symbole heißt, dass die Feldzahl und der Würfel wegbleiben... Und umdrehen kann sich damit nur noch entweder auf den Weg beziehen (also ein oder zwei Schritte zurückgehen, da ist nichts Besonderes aus Stein in der Nähe) oder wieder auf den Spielplan. Auf der anderen Seite ist kein Feld 140, aber wenn ich den Spielplan mit einer Nadel durchstoßen würde, käme ich etwa bei Feld 105 heraus, ist das gemeint?
Das wäre dann doch wieder der Steilberg...
Dessen Name führt mich wegen Berg ins Graue Gebirge?
Und Berge zähle ich auf Sturmtal irgendwas zwischen 8 und 18, aber nur drei davon haben einen Namen?
Und auf 203 startet in L11... niemand, alle auf 201... :?


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste