Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 29. März 2022, 18:50

Geniale Gedanken, ganz großartig! :P
Es ist möglich, dass wir Iril nicht gleich auswerten. :oops: Ich würde vorschlagen, sie vorerst auszulassen und am Ende nochmals auf sie zurückzukommen.
Zu den Tagen: Da bin ich doch so gemein und widerlege diese komplett plausible These, indem ich erneut einen weiteren Datenpunkt hinzufüge. Arbon hätte am 20. Juli Geburtstag. :twisted:
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 31. März 2022, 16:20

Interessant, die Sache mit Iril. Das könnte darauf schließen lassen, dass es in der Tat mit Würfeln zu tun hat... Iril könnte man sowohl mit 0 als auch mit 1 Würfel pro Reihe zählen...
Und wenn wir wirklich bei Barz auf 12 und Irirl auf 0 kommen, wäre es auch naheliegend, dass beide im gleichen Monat Geburtstag haben...
Aber so ganz passen tut es noch nicht. Warum haben etwa Arbon und Kram trotz identischer WP- und Würfel-Verteilung in unterschiedlichen Monaten Geburtstag...?

Dafür präsentiere ich mal eine weitere Theorie zu den Geburtstagen, die mit der gesamten bisherigen Information übereinstimmen sollte: Wenn der Rang nicht in den Monat passt, wird die Anzahl der Tages des Vormonats abgezogen, passt es dann immer noch nicht die des Monats davor und so weiter. Bei Earas April haben wir die 31 Tage des März, bei den beiden MH im Januar die 31 Tage des Dezember, bei Arbon die 30 Tage des Juni und bei Darh die 61 Tage von Mai und Juni. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2022, 14:12

Ahh, du bist so nahe dran. So nah, dass ich nicht einmal mehr ein Gegenbeispiel bringen kann! :P
Tja, ja, warum wohl hat Arbon einen Monat später Geburtstag? ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 1. April 2022, 19:02

AAAAAHHHHH!! :lol: :lol:

Ok, ich habe es! 8-)

Der Monat ergibt sich aus der Summe aller Würfel in allen Reihen. (1 Würfel = Januar, 2 Würfel = Februar, 0 Würfel = Dezember)
Der Tag ergibt sich aus dem Rang, ist der Rang größer als die Anzahl der Tage des Monats, dann werden die Tages des Monats abgezogen und es geht in den nächsten Monat.

Das heißt für Chada: 3+4+5=12=Dezember, Rang 25 => 25. Dezember.
Und ich unterstütze natürlich die Theorie, dass Chada im Winter 42/43 geboren wurde, also sind wir beim 25. Dezember 42 a.Z.
(Auch wenn das bedeutet, dass LdK im Dezember startet.)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 2. April 2022, 09:39

Jaaaaaa, 100 Punkte für den tollen Troll! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 2. April 2022, 21:49

Nachdem damit auch das vorletzte Rätsel gelöst ist, kommt schon wieder eines vom Butterbrotbären! (Riesigen Dank für die vielen Rätsel! :P )

Drei Zwerge und ein Barbar stehen vor einer Brücke - klingt wie der Anfang von einem schlechten Witz. 8-)
Könnt ihr das Rätsel lösen und herausfinden, wie viel Gold die vier brauchen?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 3. April 2022, 11:01

Soo, und dann lösen wir das Rätsel doch auch noch. :D

Klarerweise braucht man 10 Gold für einen Passierschein. Weiterin kommt man mit weiteren 4+1+3+1+2 = 11 Gold hin, wenn immer Mart mit einer anderen Person die Brücke überquert und alleine zurückgeht. Ich behaupte, dass es billiger nicht geht.
Wenn man nur einen Passierschein kauft (und zwei wären auf jeden Fall teurer, das würde mindestens 2x10+4+2=26 Gold kosten, obwohl wir ja schon einen Weg mit 21 gefunden haben) muss man auf jeden Fall 5-mal die Brücke überqueren: zwei hin, einer zurück, zwei hin, einer zurück, zwei hin und dann sind alle drüben. Weiterhin kostet mindestens eine der Überquerungen die 4 Gold von Kram. Und von den übrigen vier Überquerungen kosten mindestens zwei mehr als 1 Gold, da nur zwei davon von einer einzelnen Person gelaufen werden (und sobald 2 Personen zusammen gehen, kostet eine davon mehr als 1 Gold). Das macht eine untere Schranke von 10+4+1+1+2+2=20 Gold.
Aber ist die auch tatsächlich erreichbar? Um auf diese 20 Gold zu kommen, muss einerseits Fenn bei Kram mitlaufen, damit die 3 Gold, die er ansonsten kosten würde, nicht ins Gewicht fallen. Gleichzeitig müssen beide Rückwege, die eine Person alleine macht, um den Passierschein zurückzubringen, von Mart gemacht werden, sonst kostet einer der beiden mehr als das in unserer Schranke angesetzte 1 Gold. Wenn Mart aber zweimal zurückgeht, muss er insgesamt dreimal hingehen, das heißt, Mart muss in jedem der 5 Läufe dabei sein. Das ist nicht damit vereinbar, dass in einem der Läufe Kram und Fenn zusammen (und insbesondere ohne Mart) gehen. Das bedeutet, die Schranke von 20 Gold ist nicht erreichbar, und für den nächsthöheren Wert von 21 habe ich bereits eine mögliche Strategie präsentiert, die Antwort lautet also 21 Gold. q.e.d. 8-)
(Es gäbe auch noch zwei andere mögliche Laufkombinationen, um auf 21 Gold zu kommen: "Mart und Marun hin, Mart zurück, Fenn und Kram hin, Marun zurück, Mart und Marun hin" sowie "Mart und Marun hin, Marun zurück, Fenn und Kram hin, Mart zurück, Mart und Marun hin")


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 4. April 2022, 08:41

Na sieh mal einer an. Da ändert man unbedacht ein paar Zahlen aus dem bekannten Brücken- und Fackelproblem ab und auf einmal verliert das Rätsel seine Besonderheit, dass die intuitive Lösung "schnellste Person rennt immer hin und her" nicht die schnellste Lösung sein sollte. Schande über mich! :oops:

Nichtsdestotrotz Gratulation fürs Lösen, insbesondere für den wundervollen Widerspruchsbeweis und die Liste der anderen Laufmöglichkeiten. Du hast das Rätsel komplett durchschaut! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 11. April 2022, 19:54

Diese Woche dürft ihr euch an einigen von Kheelas Rätseln probieren. Der kleine Janis hat sie alle gelöst - schafft ihr das auch? ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 12. April 2022, 09:07

Oh, wie wundervoll kreativ, danke sehr!
Und natürlich wird die blaue Schrift aus dem Ewigen Rat weitergeführt! :P

Bei Nr. 1 würde ein Fluss passen, sowohl zum Rätsel als auch zu Janis.

Bei Nr. 3 var bereits nach der Vareinung der "Norden Flammen" mit den "Wassern der Narne" klar, varauf es hinauslaufen könnte. Vyper(a) von "Narne tat Vyper" in der Alten Sprache zählt sicherlich als "alter Name". Arkteron ist der Herr der Stürme, vielleicht verspeist er auch gerne Inseln? Reka hat keine bekannten Geschwister (wie auch, wenn sonst keine Kinder am Brunnen gefunden wurden?) und Janis weiß natürlich, dass der sie "Tante" nennt. Und "Drachenland" ist ein alter Name für Andor.

Mit den anderen beiden hadere ich noch.
Nr. 2: AuaPahNie?
WehOhoNimmer?
LeidWowNiemals?


Bei Nr. 4 vermute ich relativ naheliegend ein Wort, dass "nu" enthält und ohne das "nu" ein Synonym zu Nu wird. Vielleicht hat es auch etwas mit dem griechischen Buchstaben zu tun? Nein, Monument! Es ist ein Monument! :P :P :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste