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Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juli 2021, 07:00

Ganz eines Rätsel-Königs unwürdig habe ich direkt planlos bei Troll gespickt, mir die BEWIRTUNG abgeguckt und bin dann auf Feld 72 abgehauen, um von dort aus ungespoilert weiterzuziehen. :oops:

Feld 72 ist von vielen kleineren Feldern umgeben, welche addieren zu 19+18+28+29+34+23=151. Somit geht es weit in den Norden hinauf, bis auf den Hadria-Spielplan. :P

Von Feld 151 sind so einige Felder zwei Schritte entfernt. In Anbetracht dessen, dass man so schnell aber nicht zum Berg Eara kommt, würde ich vermuten, dass es sich beim Steinernen wie schon zu Beginn um einen Brunnen handelt. Und wenn man den Winter-Würfel umdreht, kommt man von 151 zum zwei Schritte entfernten 140, welches angrenzend zum 145-Brunnen liegt. Bingo?

Eine lieblich-große Karte, die von Brunnen handelt, könnte die Mini-Erweiterung „Wunschbrunnen“ sein. Wenn man einfach alle Brunnen aus allen Produkten zählt, wüsste ich nicht direkt, wie man das mit der ME kombinieren könnte. Wenn man hingegen nur die Brunnen in Hadria zählt, kommt man auf drei Brunnen, und das dritte Brunnen-Feld auf der ME spricht von Gaben (der Andori).

Von den Gaben der Andori hat keine direkt Zahlen drauf, aber die Gaben des Nordens enthalten den Nixenstaub, dessen Plättchen ein 1x zeigt, die Schätze der Tulgori beinhalten den Tulgorischen Hüter der Zeit, dessen Plättchenseiten eine 5 und eine 4 zeigen, und die Gaben der Schildzwerge umfassen Kjalls Spitzhacke, deren Plättchenseiten eine +4, eine +2, und ein 1-Gold zeigen, sowie die Eule, deren Rückseite eine -3 zeigt. Das addiert zu 14, und ein Feld westlich von Feld 14 liegen die Felder 3 und 10.

Nun stellt sich nur die Frage, ob auf einem dieser Felder in L1 ein Held startet oder ob ich auf den völlig falschen Pfad geraten bin. Ich befürchte ja letzteres. :P
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 1. Juli 2021, 10:54

Das Echo schreitet über die Schwelle,
Und sieht: es hapert bei beiden an gleicher Stelle,
Drum werde ich versuchen auf die Schnelle,
Ins Dunkel zu bringen etwas Helle!


BBB hat geschrieben:Bingo?

Nope :(

Ich habe das Gefühl mich allmählich zu wiederholen, aber es empfiehlt sich wirklich (mit Nachdruck!) in den allermeisten Fällen die Gedichtsverse der Reihe nach abzuhandeln. Ich sehe ja ein, woher die Neigung kommt, im Falle eines "Nicht-Weiterkommens" zu schauen, ob die folgende Strophe irgendeinen Rückschluss auf den Weg zulässt, und möchte auch gar nicht absprechen, dass das an einigen Stellen so sein mag, aber bisher hat euch dies in den meisten Fällen eher aus der Bahn geworfen als weitergebracht... ;)

Im Fokus stehen sollten (vorerst) diese Zeilen:
Zwei Schritte - nur in welche Richtung?
Führen euch zur nächsten anderen Zahl.
Es lässt sich kaum feilen an dieser Dichtung,
Ihr solltet umdrehen - jetzt schon zum zweiten Mal.


  • Ihr sollt also erst zwei Schritte in eine unbekannte Richtung machen und danach "umdrehen" und danach nach etwas "Steinernem" Ausschau halten!
  • Stellt euch Fragen zu diesen Zeilen in genau dieser Wortwahl:
    • Was für "Schritte" kennt ihr? Wer kann alles Schritte machen?
    • Was für "Richtungen" kennt ihr, was könnte in Frage kommen?
    • Ist das "anderen" nur da, damit es von der (Silben-)länge besser aufgeht?
    • Warum eine so inhaltlich nichts-sagende und eingebildete Aussage in Vers 3? ;)
    • Und zu guter letzt nach die Frage nach dem "zweiten Mal", die ihr allerdings in früheren Beiträgen schon beantwortet (bekommen) habt.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und es kann nun munter weitergehen :P

Liebe Grüße und gebt nicht auf ;)
Echo
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 1. Juli 2021, 15:54

Lost In The Echo hat geschrieben:
  • Ihr sollt also erst zwei Schritte in eine unbekannte Richtung machen und danach "umdrehen" und danach nach etwas "Steinernem" Ausschau halten!

Habe ich genau so gemacht! Nur nicht sonderlich erfolgreich! :P :lol: :oops:

Lost In The Echo hat geschrieben:Liebe Grüße und gebt nicht auf ;)

Wir denken nicht dran! 8-)

Ich versuche mal, aus den Tipps schlau zu werden...
Schritte kennen wir von Helden, Kreaturen, dem Erzähler, ...
Richtungen gibt es natürlich einfach die ganzen Möglichkeiten auf dem Spielbrett, was mehr oder weniger irgendwelchen Himmelsrichtungen entspricht, insbesondere hervorzuheben sind hier die Pfeile - ansonsten gäbe es noch die Richtung nach oben/unten aus dem Spielplan heraus oder evtl. die "Richtung" der Zeit, also chronologisch nach vorn oder zurück, ebenfalls denkbar wäre vielleicht die Richtung auf dem Zahlenstrahl, also bei der Feldzahl 2 dazuaddieren oder abziehen?
Das "anderen" hat natürlich eine Funktion - der naheliegendste Gedanke war ja bei BBB und bei mir, dass die andere Winterwürfel-Zahl gemeint ist...
Vers 3 steht da natürlich, damit es sich reimt! :mrgreen: :roll:
Und beim Umdrehen scheint also tatsächlich der Spielplan gemeint zu sein...

Also, versuche ich´s nochmal:
Möglichkeiten für die zwei Schritte zur nächsten anderen Zahl:
151 +/- 2 (bei beiden gibt es nicht viel umzudrehen)
Zum anderen Winterwürfel (sehr verlockend und naheliegend, aber inzwischen schon so erfolglos abgegrast, dass ich das mal ausschließe)
Nach Feld 150 (denn die nächste Zahl von 151 ist 151 selbst, die nächsten ANDEREN Zahlen sind 150 und 152, erstere lässt sich aber mit nur einem Schritt erreichen, also Letztere), umdrehen kann man da nur einen Brunnen - natürlich könnte man jetzt sagen, wir drehen den Spielplan und landen wieder bei einem der drei Brunnenfelder in den Nebelinseln, aber den Brunnenweg hat BBB schon recht fruchtlos zu Ende gedacht...
Entlang der Pfeile, also nach 148. Ich sehe keinen Zusammenhang zur "nächsten anderen Zahl" und da mit dem Umdrehen ja scheinbar weder Feldzahl noch Name etc. gemeint ist, sondern das Spielbrett, bliebe nur, bei den Nebelinseln wieder bei einem Händlerfeld zu landen. Uneindeutig und nicht allzu zielführend, und damit bleibt nur noch:
Die nächste andere Zahl im Sinne der nächsten Würfelzahl jeder Art (nicht nur, wie von mir und BBB angenommen, des Winterwürfels) ist die rote 6. (Zumindest näher in Luftlinie.) Mit zwei Schritten in Richtung Nordwesten auf dem Wasser kommt man dort an. Was das mit Vers 3 zu tan haben soll sehe ich immer noch nicht, aber hier können wir endlich sinnvoll umdrehen!
Rote Sechs wird zur roten Eins, und dort finden wir nebenan die steinernen Türme von Yra. :mrgreen: 8-)
Ok, ok, ich gebe zu, das war jetzt nur, um dich zu ärgern. :lol:
Wir drehen also den Spielplan um und finden neben der roten 6 unter anderem eine steinerne Klippe ("Nixenschwanz"). Deren Name führt uns zur Mini-Erweiterung (Dank an BBB für den Einfall, auch wenn es nicht der Wunschbrunnen ist) "Die Nixe Irja". Es gibt neun Klippen, und das neunte Wort dieser Mini-Erweiterung ist:
"sie"
... :?
Ok, vielleicht lassen wir den kursiven Text besser weg, dann kommen wir zu:
"Würfel"
Besser! :D Würfel kann man zählen, und man kann auch die ohne Zahlen weglassen! Wahlweise sind das dann alle bis auf die Heldenwürfel aus AJ, oder Würfelaugen zählen auch nicht als Zahlen, dann bleiben nur noch die großen Sonderwürfel. Im letzteren Fall wären das Feuer+4xSchwarz+4xGrau+Wassergeist+Winter, also 11, nach Westen hätten wir 7, 0 oder 11 (wo in L1 kein Held startet).
Zählen wir auch Augenwürfel als Zahlenwürfel erhalten wir
Drachen+11xGroß+Schwarz+70(?)xnormal=83
Und vom einsamen Turm aus geht es in keine Richtung ein Feld, außer wir legen den Anleger aus AG an, aber da steht nichts drauf außer eine Feldzahl... :|
Vermutlich war es von Anfang an etwas optimistisch, Würfel als Plättchen zu zählen. :oops:
Möglich wären noch die Plättchen, die quadratisch sind (also sozusagen zwei-dimensionale Würfel), da hatte ich hier sogar mal gefragt, wie viele es gibt. Wenn ich jetzt alle ohne Zahlen herausrechne lande ich bei
(AJ-Plättchen mit Zahl)+6(Sporne)+(blaue Startplättchen mit Zahl)+15(KP)+8(Geröll)+0(Karten sind ja keine Plättchen)+(Wrack mit Zahl)+(Feder mit Zahl)+10(Nord-KP)+(Schnee mit Zahl)+(Oktohan mit Zahl)+(blaue DlH-Startplättchen mit Zahl)+8(Bewegungsplättchen)+5(Stärkeplättchen)+9(Maasavi)+(Eis mit Zahl)+4(Stundenplättchen)
Und das überprüfe ich jetzt erstmal nicht, weil jetzt mein Mathe-Zettel ruft und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ich immer noch auf der richtigen Fährte bin...
(Wenn "Plättchen dieser Art" wirklich die quadratischen sind, ist nicht ganz eindeutig, ob z.B. Eis, Oktohan und Stundenplättchen zählen, und die Zahl ist auf jeden Fall auch deutlich größer, als ich erwarten würde... Warum gibt es keine "Würfelplättchen"?!)


Gruß, Troll

EDIT: Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch mal in der Suche nach Grenolin nach den Irja-Karten geschaut. (Auch wenn "lieblich-GROSSER Karte" anders klingt...)
Dort finden wir "Irja" bzw. ohne kursiven Text "Legt"... Auf Irja 2 ist das neunte Wort "Held", was zwar etwas besser ist, aber wo mir spontan auch keine Plättchen mit Zahl einfallen. Dritte Möglichkeit ist die Karten-Vorderseite, wenn ich da das obligatorische "Die Legenden von Andor" weglasse ist das neunte Wort "Karte". Karten mit Zahlen könnte man zählen, Kartenplättchen eher nicht... Evtl. könnte man es mit Federplättchen versuchen, aber ich glaube, für den Moment belasse ich es hierbei...
8-)
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Juli 2021, 07:02

Na, dann mache ich mich auch mal an die Tipps, zunächst ohne bei Troll zu spicken.

Zwei Schritte - nur in welche Richtung?

Was für "Schritte" kennt ihr? Wer kann alles Schritte machen?
Was für "Richtungen" kennt ihr, was könnte in Frage kommen?


Wer alles Schritte machen kann: Helden, Kreaturen, weitere Gegner, Zeitsteine, der Erzähler...
Von all diesen haben nur die Kreaturen eine ausgezeichnete Bewegungsrichtung entlang Spielplanfeldern (der Erzähler beschränkt sich üblicherweise gern auf seine Legendenleiste), und zwar gehen die entlang der Pfeile.

Wenn wir von Feld 151 zwei Schritte entlang der Pfeile laufen, kommen wir über den Eiswald zum Wintermarkt, Feld 148.

Führen euch zur nächsten anderen Zahl.

Ist das "anderen" nur da, damit es von der (Silben-)länge besser aufgeht?


Auf Feld 148 ist zumindest nicht direkt eine andere Zahl aufgedruckt, aberes könnten natürlich dennoch weitere Zahlen gemeint sein, z.B. die Anzahl Menschen, anderer Tiere oder Hütten auf dem Feld. Ich vermute ja stark, dass diese Hinweise hilfreich sind und einen nicht in Fallen locken, mir fällt aber gerade nichts weiteres ein zum "anderen".

Es lässt sich kaum feilen an dieser Dichtung,

Warum eine so inhaltlich nichts-sagende und eingebildete Aussage in Vers 3?


Hmmm... nun, auf dem Wintermarkt selbst sehe ich auf die Schnelle nichts, das man dichten oder abfeilen könnte (höchstens vielleicht einen Teil der Feldzahl?)
Auf dem angrenzenden Feld 146 ist hingegen eine Feder abgebildet, und die hat definitiv mehr mit einem Dichter (oder zumindest einem Kartographen) zu tun. :P

Ihr solltet umdrehen - jetzt schon zum zweiten Mal.

Und zu guter letzt nach die Frage nach dem "zweiten Mal", die ihr allerdings in früheren Beiträgen schon beantwortet (bekommen) habt.


Okidoki, das klingt nach Spielplan umdrehen. Ein Feld 146 gibt es auf den Nebelinseln nicht, aber Federplättchen alle Menge. Oder sollte man vielleicht den Spielplan durchstechen und ungefähr auf Feld 104 landen?

Gesetzt denn Fall, dass wir jetzt auf 104 stehen, ist mit dem daneben liegenden Steinernen vielleicht der Kahlberg und die darauf liegende Quelle addiert?
Aber welche lieblich-große Karte könnte man damit assoziieren?

Nun spicke ich doch noch bei Troll und sehe, über die rote Würfel-Sechs kommt man zu Irja so zumindeste zu einer lieblich-großen Karte, aber die Würfel wollen irgendwie keine Plättchen sein... es bleibt rätselhaft.
:P
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 4. Juli 2021, 10:18

TroII hat geschrieben:Wir drehen also den Spielplan um und finden neben der roten 6 unter anderem eine steinerne Klippe ("Nixenschwanz"). Deren Name führt uns zur Mini-Erweiterung (Dank an BBB für den Einfall, auch wenn es nicht der Wunschbrunnen ist) "Die Nixe Irja". Es gibt neun Klippen, und das neunte Wort dieser Mini-Erweiterung ist:
"sie"


Echos Rätsel der Woche hat geschrieben:Verrückt, welches Wort euch dort erwarte.


Ich denke ihr habt da den richtigen Abzweig verpasst. Dabei stand da doch sogar ein Wegweiser mit einer Anweisung (wenn ihn nicht jemand verrückt hat)...
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 4. Juli 2021, 14:34

Aahh! :shock:

Verrückt, welches Wort euch dort erwarte.
Verrücken wir mal das "sie", dann erhalte ich Eis? :D

Die Plättchen dieser Art mit Zahlen werden reichen.
Eis haben wir 40 Plättchen, davon mit Zahlen:
3x 1 Gold
5x WP (-2, -2, -3, -3, -4)
1x 1 Stärke
1x 1 Ruhm
evtl. 2x Kälteeinbruch (mit jeweils den Zahlen 3, 4 und 5 auf dem Würfel)

Zählt sie richtig zusammen, das liegt auf der Hand,
Ich sehe hier bis zu 6 Möglichkeiten, sie richtig zusammenzuzählen:
Drei Optionen je mit/ohne Winterwürfel:
a) Jedes Plättchen zählt einfach als +1: 10 bzw. 12
b) Den Betrag der Zahlen auf den Plättchen addieren: 19 bzw. 43
c) Die Zahlen auf den Plättchen addieren (und die WP zählen negativ): -9 bzw. 15

Vom nächsten Feld müsst ihr ein Feld gen Westen ausweichen,
Von den fünf echten Feldzahlen je ein Feld nach Westen ergibt:
10->19
12->11
19->20 (o. 22?)
43->39
15->geht nicht

Los! Überlegt, wer dort ganz zu Beginn stand.
Bedauerlicherweise ... niemand?
Wegen "Der Rang bringt das erste Wort behände," sollte die Antwort ein Held sein.
Ganz zu Beginn klingt nach L1, dort taucht auf keinem dieser Felder ein Held auf.
Wenn es stattdessen nach dem ersten Auftauchen des entsprechenden Hekden geht, wäre 22 eine Option, da Fenn hier in L2 hingestellt wird...
Im ersten Kasten in diesem Anleitungsblatt,
Ganz oben in der NH-Anleitung, "Wichtig: Wenn ihr ..."
Der Rang bringt das erste Wort behände,
solltet? Oder Legende, wenn ich "1" auch als Wort zähle.
Die letzte Feldzahl das zweite, da mein' ich doch glatt:
Das kann jetzt nicht 22 sein, also ist die 19 gemeint, von der ich herkomme, und da heben wir beginnen bzw. 1.
Dieses Rätsel ist nun 1.) 2.)!
Dieses Rätsel ist nun solltet beginnen! - Nö.
Dieses Rätsel ist nun Legende 1! - Ähhm ... wahrscheinlich auch nö? Reimt sich jedenfalls nicht...


Hm... :|

Gruß, Troll
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 4. Juli 2021, 15:09

Juhuu, der Troll ist zumindest ein gutes Stück voran gekommen!
Dass es nicht ganz bis zum Ende von 1 Wort) gereicht hat, geht dieses Mal auf meine Kappe. Ich habe doch glatt beim Drehen der Windkarte den Kompass falsch eingesetzt :oops: ;)

Jetzt stimmt's! :P
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 4. Juli 2021, 15:12

Dieses Mal gibt es nur ein neues Rätsel. Bei der Schnitzeljagd kann man sich schließlich auch noch ein bisschen austoben! ;)

Eine schöne Woche wünscht
Echo
:P
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 4. Juli 2021, 19:55

Aha, ok, endlich mal nicht mein Fehler! :mrgreen:

In dem Fall gehen wir von 15 nach Osten zu Feld 9, wo in L1 Eara startet, und erhalten als 34. Wort im ersten Kasten der Losspiel-Anleitung: "besten"
Und als Wort Nr. 15: "das"
Dieses Rätsel ist nun besten das! :?
Ähhm, vielleicht ist das zweite Wort doch Feld Nr. 9 und nicht 15, dann:
Dieses Rätsel ist nun besten ganz! :?
Oookay, wir zählen "Losspiel-Anleitung" als 2 Wörter und erhalten:
Dieses Rätsel ist nun Am Legende! ... hey, es reimt sich ... :roll:

Vielleicht probieren wir es lieber mit dem Begleitheft, die Worte 34 und 15 ergeben:
Dieses Rätsel ist nun des Legende!
Oder, wenn wir "1" nicht als Wort zählen:
Dieses Rätsel ist nun Abenteuers Legende!
Und das reimt sich nicht nur, sondern liefert sogar einen Satz, der grammatikalisch theoretisch mit Hängen und Würgen funktioniert... auch wenn sich mir der Inhalt nicht erschließt, ist das dann erstmal meine "Lösung" des 1-Wort-Teils. 8-)

Kommen wir also zum zwei-Wort-Teil:
Das längere Wort wird euch zum Spielplan geleiten,
Wohin zeigt zu Beginn das zweite Wort?

Welche zwei Wörter kommen überhaupt in Frage? Ich kopiere nochmal meine Liste hierher:
1. BRINGE WUT
2. GRUB WEINT
3. BURG WEINT
4. BUG WINTER
5. BUG WIRTEN
6. BI WERTUNG
7. BIN WUERGT
8. TRIBUN EWG
9. TRIBUN WEG
10. UNTBR EWIG
11. BRUT WENIG
Da Wut, Grub, Burg, Bi, Bin, Ewg(?), Ewig und Brut nirgendwohin zeigen können (bzw. Brut könnte, aber taucht in keiner offiziellen Legende auf) bleiben noch die Vorschläge 4., 5. und 9.
Das Wort Tribun taucht im Andorversum nie auf, kann also wohl zu keinem Spielplan geleiten.
Wirten würde auf das Grundspiel hindeuten, aber dort gibt es keinen Bug. (Außer im Geheimnis des Königs... :mrgreen: )
Bleibt also noch die Lösung, die ich schon damals im Verdacht hatte:
Bug Winter
Der erste Spielplan, der mir bei Winter einfällt, ist natürlich Hadria, und das Schiff startet bzw. der Bug zeigt bei den drei O2-Karten wahlweise auf:
154
131
Oder neben einem rotem Würfelsymbol, also
143/131 oder 138/154/133/138/140 oder 152
Um mit den drei Zahlen rechnerisch zu arbeiten,
Tja, welche Zahl X nehme ich als dritte? Irgendeinen Mittelwert?
Alle 8 Zahlen addieren gäbe 1.129, was nicht gerade ist und ich folglich nicht durch 8 teilen kann...
Nehme ich eine der doppelten 138 weg bleibt 991, was sich nicht durch 7 teilen lässt...
Die je zwei möglichen Zahlen bei 2 und 6 nur zur Hälfte zu gewichten geht nicht, weil ich dann schon allein dadurch bei irgendwas,5 herauskomme.
Ich könnte den Median betrachten, das wäre, je nachdem ob ich 138 zweimal zähle oder nicht, entweder 139 oder 140...
(Mit irgendwelchen geometrischen Mitteln o.Ä. fange ich jetzt nicht auch noch an.)
Oder ich sage, der Bug zeigt in diesem Fall zu den Helden auf 153...
Findet ein eigenes Mittel und somit den nächsten Ort.
Wenn ich X= 139 oder 140 nehme, ist 154+131+X nicht durch drei teilbar, mit X=153 dagegen ist man bei 438, und 438:3=146. (Sofern diesmal der arithmetische Mittelwert richtig ist.)
Auf diesem Feld seht ihr ein hübsches Symbol,
Feder!
Sobald ihr die Zahlen all dieser Plättchen genommen,
Sechs!
Die Anzahl der Wörter braucht ihr gleichwohl,
Welcher Wörter? Der auf den Federplättchen? Der in diesem Rätsel/dieser Strophe?
Ich probiere erstmal die Federplättchen und finde 33 sowie 6 Zahlen (von 1 bis 4)
Nur mit beidem addiert, werdet ihr weiterkommen.
Je nachdem, ob Zahlen Wörter sind, bin ich bei 39 bzw. 45.
Von dort lässt sich der mühsame Pfad hinauf nicht schenken,
Für's nächste Feld zählt die Anzahl der Stunden,

Hm, hinauf? Zur Knochengrube vielleicht, das wären 9 bzw. 11 Stunden. Ich nehme einfach mal die Mitte, 10.
(Und nein, das hat natürlich NICHTS damit zu tun, dass ich mich über Echos Ratschlag hinweggesetzt und in Hoffnung auf einen Hinweis schon weitergelesen habe und somit eine sehr genau Vorstellung habe, welche Zahl jetzt herauskommen soll... :roll: :oops: )
Merkt euch Teil 2; Teil 1 lässt euch vielleicht denken,
An ein ähnliches Tier und den, mit dem es verbunden.

Feld 10 ist der Krähenstamm, wir merken uns STAMM und die Krähe lässt mich an Fenns Raben Morar denken.
Zählt auf des Lieblingsfutters-Plättchen,
Apfelnüsse, davon gibt es 7 in DlH und 6 in DH.
- Und hängt diese Zahl an seinen Rang -
Anhängen lässt mich tatsächlich an hintendranhängen denken, also 2213, aber was dann?
Addiert hätte ich 35... Oder ich ignoriere kurz die aus DH und habe 227...
Die Anzahl der kleinen grünlichen Blättchen,
Sternkraut? Also 6... Und jetzt? Addieren, also 233? Auch noch dranhängen, also 2276 bzw. 22136?
Danach zieht zügig zu jenem Hang.
Klingt nach einer Feldzahl, und ich behaupte sogar, zu wissen welche, nur leider nicht, wie ich dahin komme...
Aber die Zahl selbst klingt in Anbetracht des nächsten Verses
Findet das, was ihr euch merktet, ein einzelner Fall,
sehr nach Feld 215, wo ein umgestürzter Baumstamm liegt.
Dann auf das nächste Feld höchster Nummerierung,
Das ist 219!
Sucht auf diesem Feld nach dem kleinsten Symbol überall,
Totenschädel!
Und folgt ihm, doch stoppt euren Gang vor dem Sprung.
223, bei Nehelas Stein!
Das Wesen erklärt euch mit dem Tipp der obigen Zeile,
Wie schon viele vor euch zu diesem besond'ren Stein kamen,

Tja, jetzt ist die Frage, was dieser "Tipp der obigen Zeile" sein soll...
Gibt es "Drachenspringen"?
Von dem Wort braucht ihr keine doppelten Teile,
DRACHENSPIG? :? Bzw., Drache und Sprung ist natürlich eher Drachensprung und ergibt DRACHENSPUG.
Findet heraus des ? Namen!
Wieder ein Anagramm?
Ich wüsste nicht, welches. Eine Person aus diesen Buchstaben gibt selbst das Andor-Wiki nicht her (alle, die ein C drin haben, sind zu kurz oder passen anders nicht) und selbst der Anagramm-Generator weiß keine Lösung aus nur einem Wort. (Jaja, ich bin ein schlechter Rätselkönig. Aber ganz ehrlich, wenn der DRACHENSPUG gestimmt hätte, hätte mich das schon sehr überrascht.)


Insofern muss ich mich an dieser Stelle wohl geschlagen geben. Ich bin bis zum Ende gekommen, aber mitunter mit dehr deutlich klaffenden Lücken, für den zweiten Teil habe ich keine endgültige Lösung und für den ersten keine schöne - es bleibt also weiterhin noch zu tun. ;)

Parallel kann ich mich auch noch dem neuen Rätsel widmen, aber bevor ich das tue eine kurze Frage zur Aufgabenstellung: Thorn darf die laufenden Pferde auch erst einteilen, nachdem er die Ergebnisse der vorherigen Rennen kennt, richtig? (Sonst würde eine Tag wohl auch kaum reichen.)

Gruß, Troll
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Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Juli 2021, 22:29

Ich wende mich mal direkt dem vermeintlich kürzeren neuen Rätsel zu: Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte Armond gerne, dass wir die 5 schnellsten Pferde (nicht zwingend ihre exakte Reihenfolge) aus einer Menge von 25 unterschiedlich schnellen Pferden bestimmen, wobei wir aber jeweils nur 5 Pferde auf einmal gegeneinander antreten lassen können und nur ihre Ranglisten-Reihenfolge erfahren.



Simplifizieren wir das Problem auf 5 Pferde.

Um die schnellsten 5 Pferde aus 5 Pferden zu finden, müssen wir nicht einmal ein einziges Rennen abhalten. ;)

Die schnellsten n<5 Pferde aus 5 Pferden könnten wir finden, indem wir die Pferde einmal gegeneinander antreten lassen und die Rangliste angucken.



Simplifizieren wir das Problem auf 10 Pferde:

Das schnellste Pferd aus 10 Pferden könnten wir finden, indem wir die 10 Pferde in zwei 5er-Teams aufteilen, jedes Team einmal antreten lassen, und dann in einem dritten Rennen jeweils das schnellste Pferd aus jedem Team (neben drei zufälligen weiteren Pferden) gegeneinander antreten lassen.
Da jedes der 10 Pferde mindestens einmal antreten muss und nach zwei Rennen noch nicht zwischen dem jeweils schnellsten Pferd aus jedem Team unterschieden werden kann, braucht es mindestens drei Rennen dafür, wir haben also eine minimale Taktik gefunden.

Die schnellsten 2 Pferde aus 10 Pferden könnten wir analog dazu finden, indem wir wie vorher die 10 Pferde in zwei 5er-Teams aufteilen, jedes Team einmal antreten lassen, und dann in einem dritten Rennen jeweils die schnellsten beiden Pferde aus jedem Team (neben einem zufälligen fünften Pferd) gegeneinander antreten lassen.
Auch hier haben wir eine minimale Taktik gefunden.

Die schnellsten 3 Pferde aus 10 Pferden können wir nicht so direkt finden, da nach den ersten beiden Team-Rennen 6 Pferde als Kandidaten für die Top 3 in Frage kommen.
Sei A1 A2 A3 A4 A5 die Rangliste von Team A und B1 B2 B3 B4 B5 die Rangliste von Team B.
Lassen wir A1 aus dem dritten Rennen, so ließen sich z.B. aus dem Ergebnis B1 B2 B3 A2 A3 die Top 3 nicht eindeutig bestimmen.
Lassen wir A2 aus dem dritten Rennen, so ließen sich z.B. aus dem Ergebnis A1 B1 B2 B3 A3 die Top 3 nicht eindeutig bestimmen.
Lassen wir A3 aus dem dritten Rennen, so ließen sich z.B. aus dem Ergebnis A1 A2 B1 B2 B3 die Top 3 nicht eindeutig bestimmen.
Also kann man kein Pferd weglassen, ohne dass ambiguöse Ergebnisse auftreten könnten.
Insofern vermute ich, dass für eine minimale Lösung mindestens vier Rennen vonnöten sind – es wäre aber auch gut möglich, dass eine nicht auf zwei Teams basierende Taktik mit drei Rennen auskommen könnte. :mrgreen:
Vier Rennen sind auf jeden Fall genügend. Wir könnten zunächst A1 aus dem dritten Rennen lassen und dann, falls sich aus dem Ergebnis die Top 3 nicht eindeutig bestimmen lassen (was nur bei B1 B2 B3 A2 A3 der Fall ist), A1 gegen B3 antreten lassen (neben drei zufälligen Pferden).



Eigentlich würde ich als nächsten Schritt an den schnellsten 4 Pferden aus 10 Pferden rumknobeln, aber zu diesem Zeitpunkt bemerke ich, dass ich nun schon über eine halbe Stunde lang an einem 10-Minuten-Heldenbroschen-Rätsel rumhirne und vermute, etwas Offensichtliches übersehen zu haben. Zurück zum nicht simplifizierten Rätsel.

25 ist auffälligerweise das Quadrat von 5. Hat das eine tiefere Bedeutung? ;)

Eine Bauchgefühl folgend, überprüfe ich, ob man die Reihenfolge der Pferde bereits bestimmen kann, wenn man sie in 5 Teams aufteilt, jedes Team antreten lässt und dann jeweils das schnellste Pferd aus jedem Team, das zweitschnellste Pferd aus jedem Team, etc. gegeneinander antreten lässt. Das scheint ins Nichts zu führen.



Da ich nicht ins Bett gehen will, ohne zumindest eine Lösung gefunden zu haben, auch wenn sie lachhaft lange dauert, suche ich nach einem neuen Ansatz.

Man lasse zunächst fünf zufällige Pferde gegeneinander antreten.
Danach tue man 20x folgendes:
– Sortiere die fünf vor einem stehenden Pferde nach ihrer Schnelligkeit und bezeichne sie A1 A2 A3 A4 A5
– Wähle ein zufälliges Pferd B1, welches noch nie angetreten ist
– Lasse A2 A3 A4 A5 B1 gegeneinander antreten
– Nimm das langsamste dieser Pferde (das gehört sicher nicht zu den Top 5) und führe es zu seinem Stall

Mit dieser Taktik könnte man in 21 Rennen (10.5 Stunden) die schnellsten 5 Pferde aus 25 bestimmen.



Urplötzlich erkenne ich, dass man fürs Bestimmen des langsamsten Pferds natürlich nur B1 und A5 miteinander vergleichen müsste, und verbessere die Taktik:

Man lasse zunächst fünf zufällige Pferde gegeneinander antreten.
Danach tue man 10x folgendes:
– Sortiere die fünf vor einem stehenden Pferde nach ihrer Schnelligkeit und bezeichne sie A1 A2 A3 A4 A5
– Wähle zwei zufällige Pferde B1 B2, welche noch nie angetreten sind
– Lasse A3 A4 A5 B1 B2 gegeneinander antreten
– Nimm die beiden langsamsten dieser Pferde (die gehören sicher nicht zu den Top 5) und führe sie zu ihrem Stall

Mit dieser Taktik könnte man in 11 Rennen (5.5 Stunden) die schnellsten 5 Pferde aus 25 bestimmen.



Es lässt sich ziemlich sicher noch eine bessere Taktik finden (mich stört etwa, dass A3 unnötigerweise antritt, da es sicher nicht zu den beiden langsamsten Pferden gehört), aber müde, wie ich bin, wende ich mich vorerst meinem Schlaf zu und danke ich dem Echo für das Rätsel. :P

Garz, mein Gold setze ich übrigens auf Ambra! Wobei Thoralds Pferd eigentlich erwiesenermaßen schneller ist, wenn es erst einmal in die Gänge kommt... dann vielleicht lieber aufs Schwarze Einhorn? ;)



LG BBB
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Butterbrotbär
 
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