Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 18. Juli 2022, 18:04

Lost In The Echo hat geschrieben:wie lange hast du denn in etwa für die Lösung gebraucht? Passt meine geratenene Zeiteinschätzung (es liest sich nämlcih fast so, als wärst du in 5 Minuten durchmarschiert...)?

Eher 10 als 5, denke ich, aber bestimmt unter 20. :)


Lost In The Echo hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Ich wäre beeindruckt, aber von bin ich nichts anderes gewohnt! ;)
Wer ist denn bitte "bin" :? :?: Und wo ist dann das Verb im Nebensatz hin?

Huchje, da war dein Name wohl leider verloren im Echo - ach warte, das ist er ja immer noch! 8-)


Lost In The Echo hat geschrieben:P.S.: Statt dich mit Andorrätseln abzulenken, solltest du dich lieber ans Klausurenlernen setzten. Hopp, zurück an die Arbeit ;)

:( :cry: Morgen bin ich durch... :cry:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 18. Juli 2022, 18:08

TroII hat geschrieben:Huchje, da war dein Name wohl leider verloren im Echo - ach warte, das ist er ja immer noch! 8-)

8-)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Juli 2022, 09:26

Oho, spannendes sechseckiges Rätsel-Format! :D

Ich gehe zunächst davon aus, dass die Lösungswörter allesamt 6 Buchstaben lang sind und suche zunächst einfach so nach welchen, die passen könnten.

1. NEUERE / VYPERA oder GORAIN, evtl. auch DRUKIL?
2. ? / TAKURI oder GORAIN?
3. TRÄUME? / EPISCH?
4. SIEGEL / mein erster Gedanke war DENKEN, aber das dürfte etwas zu gemein sein.
5. PÄSCHE? / ?
6. LEISTE / EINSEN
7. FELSEN / DREHEN

Und jetzt auf ans Einfüllen!

1. NEUERE / VYPERA passt prima! :P
2. aaah, natürlich, vor Caverns Schatzkammer steht der EISERNe Brunnen! / und ah, natürlich DRACHE
3. ? / EPISCH
4. SIEGEL / gemein, aber DENKEN passt tatsächlich! :oops:
5. ? / ?
6. LEISTE (das könnte in beide Richtungen reinpassen) / EINSEN passt prima! :P
7. FELSEN / DREHEN passt prima!
5. ? / ah, natürlich, sowohl die Taverne als auch ein Bildschirm SCHEINt. :D

Bei Peta und unseren behelmten Helden stehe ich noch auf den Schlauch. Und so spicke ich beim Troll und ... ah, natürlich, FRAGEN und RELIEF! :oops:

Die linke Beschreibung passte aber schon immer zum linken Wort und umgekehrt, oder?


Falls die Zeit relevant ist: Ich brauchte etwa eine Viertelstunde, aber da mir noch zwei Wörter fehlten, hätte das komplette Lösen wohl noch erheblich länger gedauert.

Vielen Dank fürs Rätsel! :P
Wie erstellt man so etwas überhaupt? Eine Menge 6-buchstabiger andorischer Begriffe zusammensuchen und dann so gut wie möglich zusammenpuzzeln?

LG BBB

PS: Noch zum Troll-Kerzenrätsel: Ich habe inzwischen weiter an diesen Zahlen herumstudiert und gar versucht, per brute force am Computer sämtliche "schönen" Abbrennverläufe durchzutesten (d.h. alle Verläufe, in denen in jedem Intervall jede Schnur entweder gar nicht, an einem Ende, oder an beiden Enden brennt).
Der Computer hätte Lösungen gefunden für Schnüre der Länge [63, 27, 15, 15] oder [62, 26, 15, 15] oder [62, 28, 15, 15], aber eben nicht für [62, 27, 15, 15]. Es ist natürlich gut möglich, dass mir einige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind. Ich wollte dennoch mal nachfragen, ob eine noch kompliziertere Lösung dahinter steckt?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 20. Juli 2022, 13:52

Hallo BBB,

in der Tat ist beabsichtigt, dass es keine "schönen" Abbrennverläufe gibt, die Hauptschwierigkeit des Rätsels war vmtl., auf die Idee zu kommen, dass man die Zeit eines Fadens nicht nur (per anzünden von einem oder beiden Enden) ganz lassen oder halbieren, sodern z.B. wie in deiner Lösung mit Unterteilen und einzelnem Anzünden quasi beliebig unterteilen kann. (Zumindest approximativ so genau, wie man imstande ist, auf mehrere Flammen gleichzeitig zu achten und schnell wieder anzuzünden.)

Insofern würde ich deine Lösung als korrekt werten. (Es gibt aber Optionen, wo man sich nicht um 15 (!) Flammen gleichzeitig kümmern muss und die somit noch ein bisschen anwendungsnäher wären als dein Vorschlag. Wenn du magst, kannst du da ja noch einen austüfteln. ;) )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Echo » 23. Juli 2022, 06:17

Hallo BBB,
Butterbrotbär hat geschrieben:Falls die Zeit relevant ist: Ich brauchte etwa eine Viertelstunde, aber da mir noch zwei Wörter fehlten, hätte das komplette Lösen wohl noch erheblich länger gedauert.

Danke für das Feedback und die Zeiteinschätzung, wie schön, dass auch dir das Rätsel gefallen hat :P

Butterbrotbär hat geschrieben:Wie erstellt man so etwas überhaupt? Eine Menge 6-buchstabiger andorischer Begriffe zusammensuchen und dann so gut wie möglich zusammenpuzzeln?
So ungefähr ;) Mein Vorgehen war in etwa wie folgt: ich legte fest, dass ich ein Wabenrätsel erstellen will (dabei war die Menge an Waben und die Gesamtform des Rätsels noch völlig unklar und entwickelte sich erst im Laufe des Prozesses heraus). Dann habe ich zunächst analog mit Buchstabenplättchen vom Spiel "Bananagrams" (scrabble-ähnlich) ein beliebiges Startwort gelegt (später dann mit Stift und Papier und wiederum später analog). Von da aus dann mit viel Ausprobieren, Richtungswechsel, Wörter wieder löschen oder austauschen, aufbauend auf die bisherigen Wörter neue gesucht und die Gesamtform zunächst in alle möglichen Richtungen erweitert. Ich habe dafür keine Liste mit 6-buchstabigen Andorbegriffen angelegt, sondern in der Entwicklung eben immer geschaut, dass ich einen Andorbegriff finde oder zumindest einen allgemeinen Begriff, den man andorisch umschreiben kann ;) Zum Schluss habe dann die Gesamtform symmetrisch ergänzt und versucht Lücken "abzurunden".

Ich könnte mir vorstellen irgendwann nochmal ein ähnliches Rätsel zu entwerfen, sofern ich wieder genügend passende Wörter mit 6 Buchstaben finde. Und was ich aus diesem Rätsel mitnehme ist, dass es auch ruhig ein bisschen schwieriger sein darf. Vielleicht gibt es nächstes Mal gar kein Startwort? Oder alle Beschreibungen sind gemischt? :mrgreen:


Liebe Grüße
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Juli 2022, 19:37

@Echo: Spannend, danke sehr! :P

@Troll: Und ich hatte schon die Befürchtung, dass die fünfzehn gleichzeitigen Flammen komplett verworfen würden. :lol:
Dann ergänze ich das Programm doch einfach rasch um die Möglichkeit, eine Kerze an bis zu 3 Stellen gleichzeitig brennen zu lassen.
Wie sich heruasstellt, gibt es dann hunderte mögliche Lösungen und ich kann mir eine möglichst simple heraussuchen, zum Beeispiiel ...

clocks: [62, 27, 15, 15] flames: [0, 0, 1, 0]
clocks: [62.0, 27.0, 15.0] flames: [2, 0, 0]
clocks: [27.0, 15.0] flames: [1, 2]
clocks: [19.5] flames: [3]

Soll heißen:
Zuerst lässt man die eine 15-Minuten-Schnur einfach abbrennen.
Nach 15 Minuten zündet man die 62-Minuten-Schnur an beiden Seiten gleichzeitig an und lässt auch sie einfach abbrennen.
Nach 15 + 62/2 = 46 Minuten zündet man die 27-Minuten-Schnur einfach und die übrige 15-Minuten-Schnur an beiden Enden an und wartet darauf, dass die 15-Minuten-Schnur abbrennt.
Nach 46 + 15/2 = 53.5 Minuten zündet man teilt man die 27-Minuten-Schnur (nun nur noch eine 19.5-Minuten-Schnur) in zwei Teile und zündet eines davon am anderen Ende an, sodass nun quasi drei Flammen an der Schnur brennen. Wenn eine der beiden Schnüre durchbrennt, teilt man die andere und zündet Enden an, bis wieder 3 Flammen brennen.
Und nach 53.5 + 19.5/3 = 60 Minuten ist auch die letzte Schnur durch. Und exakt in dieser Minute geht die Sonne auf! :P


LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 11. September 2022, 15:44

Hallo zusammen,

Nach zwei Monaten Pause gibt es wieder ein neues Rätsel der Woche! :P
Garz ist in dichten Nebel geraten und hat zu allem Überfluss auch noch sein Gold verloren! :?
Könnt ihr ihm helfen?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. September 2022, 14:12

Hi Towa,
Ich versuche mich mal daran, dass Rätsel zu lösen.
Wenn Gb2, scheitert Wb1 an der Nachbarschaft zum Gold, Sb1 an dem daraus folgenden Ga1 und zwei Gold neben dem G auf a2 und WPb1 an den WP des W auf C1.
Also müssen wir Gc3 und Gd2 spielen. Daraus folgt, dass wir Gd1 brauchen, da GAd1 nur zu einem Gold führt, Gd1ein Gold zu W auf C1 legt und Wd1 wegen des G auf d2 nicht geht. Auf b2 scheitert Gb2 (s. o.), WPb2 an den WP des S auf c2, also brauchen wir GOb2. Das forciert, Wb1, da WPb1 an den WP des W auf c1 und Sb1 wegen fehlenden Gs nicht funktioniert. Aber auf a1 bleibt und wegen des W auf b1 nur Garz A1, und dann haben wir null Gold und müssen Garz d1 (s. o.) dem vorziehen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 12. September 2022, 14:45

Hallo Bewahrer Melkart,

Ich habe erstmal ein bisschen gebraucht, um deinen Weg nachzuvollziehen, da sowohl Gold, Gor als auch Garz mit G beginnen. Ich habe es jetzt aber verstanden. ;)

  1. Nur Wargors und Nord-Gors müssen 0 WP haben. Gors aus dem Grundspiel und Bergskrale können beliebige WP haben. (Das "jede Kreatur einzeln betrachtet" heißt nur, dass nicht alle Nord-Gors und Wargors zusammen 0 WP haben, sondern jeder für sich gesehen. Sonst könnte z.B. einer +3WP haben und einer -3 WP und das würde sich ausgleichen. Ich werde den Text leicht abändern, damit das klarer ist.)
  2. 0 WP muss nicht bedeuten, dass keine WP angrenzen dürfen. Wenn ein Wargor +3 WP und -3 WP angrenzend hat, hat er auch 0 WP.
  3. Nebelplättchen können nur auf ein Feld, wenn die Farbe passt. Auf d1 können also nur Nord-NPs, also kein Wargor.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)
Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 13. September 2022, 18:37

Zunächst einmal danke für den frisch Rätselstoff, Towa! Toll, sieht auf den ersten Blick ein bisschen wie andorisches Minesweeper aus. :D

Ich nehme mal an, dass die Willenspunkte von Süd-Gors und Bergskralen egal sind. Evtl. stellt sich später noch heraus, dass negative Punkte ausgeschlossen werden müssen.

Und wow, ich merke erst beim Nachlesen nach dem Aufstellen, dass wir offenbar relativ frei sind im Verteilen der Plättchen. Also weniger ein festes Logical, sondern mehr ein Optimierungsproblem?

Wenn wir alle sechs Goldstücke für Garz erringbar machen wollen, müssen wir sie zwingend wie folgt verteilen. Da sich dann der zweite Bergskral nicht mehr platzieren lässt, kann Garz höchstens fünf Goldstücke erringen.

Vielleicht sollten wir genereller überlegen: Es gibt 5 Gors (also 5 Gold-Gor-Angrenzungen) und 2 Bergskrale (also 4-Gold-Bergskral-Angrenzungen), in Total also 9 Gold-Kreatur-Angrenzungen, die wir auf 6 Goldstücke verteilen müssen. Optimalerweise hätten wir also ein Goldstück mit 4 Verbindungen und 5 Goldstücke mit je 1 Verbindung, wodurch Garz 5 Goldstücke kriegen könnte.
Durch Durchprobieren finden wir heraus, dass alle potentiellen Stellen für das 4-Verbindungen-Goldstück aus diversen Gründen nicht funktionieren.
Folglich können wir bestenfalls 4 Goldstücke für Garz erringen.

Diese Aufteilung ist eine nach etwa 15 Minuten gefundene, welche (hoffentlich) alle Auflagen erfüllt. Garz kann 4 Goldstücke erlangen, welche jeweils an nur 1 Gor angrenzen. Einige Kreaturen haben negative Willenspunkte. Ich hoffe, das macht nichts. ;)


Ich fand sehr schön, wie von den Nord-Plättchen besonders viele offen liegen, damit man gerade exakt genug ungenutzte zum Auslegen der verdeckten hat.
Spannendes Rätsel! Wie hast du es entwickelt? Zuerst eine Nebelplättchen-Verteilung gewählt und danach passende Bedingungen gesucht, zunächst schöne Verteil-Bedingungen gesetzt und passende Verteilungen gefunden, oder ein fröhlicher Mixmax?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste